Sprache und Kommunikation

Man kann durch die Kommunikation die Wahrheit verdrehen! ;)

Dazu wird die Telepatie die Lösung werden. Dann kann man seine Gedanken in der offenen Form des Gesprächs nicht mehr verdrehen. Dann ist man echt.
Zumindest wenn man es zulässt...:D
Ich hatte inzwischen schon 2-3 Fälle, wo ich telepatisch kommunizieren konnte. Das war ein sehr einschneidendes Erlebniss für mich.
Ich denke schon, daß es in diese Richtung gehen wird.
LG
Groovy
 
Werbung:
Dazu wird die Telepatie die Lösung werden. Dann kann man seine Gedanken in der offenen Form des Gesprächs nicht mehr verdrehen. Dann ist man echt.
Zumindest wenn man es zulässt...:D
Ich hatte inzwischen schon 2-3 Fälle, wo ich telepatisch kommunizieren konnte. Das war ein sehr einschneidendes Erlebniss für mich.
Ich denke schon, daß es in diese Richtung gehen wird.
LG
Groovy


Hallo! ;)

Denke, dass ich auch telepathisch kommunizieren kann, denn wenn mir Menschen was sagen, empfinde ich oft was anderes, als aus ihrem Mund kommt. Ich bemerke leider auch oft, wenn mir wer einen Bären aufbindet.

Hast du eh diese Form gemeint? Oder eine Unterhaltung rein geistlich ohne Worte???


lg Felice
 
Tatsache ist das unser Körper oft etwas anderes aussagt als die Worte aus unserem Mund. Kommunikation ist so viel mehr als Worte... Sprache (mit Worten) als Mittel der Kommunikaton war mir früher irgendwie nicht so klar, als Kind hab ich mich immer gewundert warum keiner versteht was ich will...irgendwann hat es "klick" gemacht aber wirklich besser verstanden hat mich bis heute aber irgendwie auch keiner und gestern sagte mir jemand warum, was ich den anderen aber auch schon vereinfacht seit Jahren sagte "Du hörst mir nicht zu"... Er teilte das hören in drei Gruppen. Hören wenn wir wahrnehmen das der andere etwas sagt aber eigentlich nur mit uns selbst beschäftigt sind. Hinhören wenn wir wahrnehmen und auch verstehen können was der andere sagt aber ohne die mühe verstehen zu wollen was der Gesprächspartner wirklich meint. Das Zuhören ist dann die letzte Stufe, wir nehmen wahr was gesagt wird, können es verstehen und achten auch auf die Zwischentöne. Wir verstehen was er meint und können uns in seine Lage versetzen.
Er machte dann auch noch klar das wir in der Schule Lesen und Schreiben lernen, aber was wir viel häufiger brauchen ist das hören.

Soviel zur Sprache als Mittel der Kommunikation...

LG,
Anakra
 
Hmmm, so geht es mir oft mit meinem Freund, ich sage was, aber er versteht mich nicht. Liegt es nun an meiner Ausdrucksweise oder daran, dass er es nicht hören will. Oft habe ich das Gefühl, er hört mir nicht zu. :(
 
Menschen, Sprache und Kommunikation werden durch die Pschologie erst voll und ganz zu dem was sich Menschen im Gespräch immer wünschen. Verstanden werden und sich selbst verstehen. Ist die Sprache ein geeignetes Mittel um sich der Wahrheit, was auch immer darunter zu verstehen sein mag, anzunähern?

Mensch
:morgen:

Nein - die Ganzheit ist alles und lässt sich nicht mit einem Teil der Ganzheit (= in Worten) be-schreiben.

LG
Esofrau
 
Hmmm, so geht es mir oft mit meinem Freund, ich sage was, aber er versteht mich nicht. Liegt es nun an meiner Ausdrucksweise oder daran, dass er es nicht hören will. Oft habe ich das Gefühl, er hört mir nicht zu. :(

Ich schätze eher, das liegt am bevorzugten "Kommunikationskanal".
Beispiel?

Sie: Wir haben uns lange nicht gesehen.
Er: Aber wir haben doch telefoniert.
Sie: Trotzdem ich wollte deine Augen sehen.
Er: Aber wir haben doch so lange gesprochen.

Deutliches Beispiel, dass beide nicht im selben Kanal sind - sie ist im visuellen, er im auditiven - das kann auch zu Missverständnissen führen...

LG
Esofrau
 
Es ist nicht wichtig was A sagt, sondern was B versteht.

gar nicht so einfach mit der Kommunikation...manchmal zumindest;)

LG,
Anakra
 
Werbung:
sprache ist für mich kein mittel zur zusammenführung, sprache ist selbst ein symptom der trennung. siehe auch den turm zu babylon.
wären wir menschen in der lage, hinter die schleier der trennung zu blicken, würde die sprache obsolet sein.
(mit "schleier der trennung" meine ich metaphorisch die tatsache, dass wir uns alle als voneinander gesonderte individuen betrachten, unterschieden von jedem lebewesen und jedem gegenstand)


sprache ist aber nicht nur symptom, sondern auch mittel zur trennung:
in einem wechselprozess stehen sprache und welt. mit der sprache kategorisieren wir die dinge der welt, stecken sie also in schubladen und kleben ein etikett drauf. darüber hinaus wird das ding für uns immer nur das etikett bleiben, sein wahres wesen bleibt durchaus verschleiert.


sehr gute sachen sind hier bereits gesagt worden, zB:

esofrau schrieb:
Nein - die Ganzheit ist alles und lässt sich nicht mit einem Teil der Ganzheit (= in Worten) be-schreiben.

anakra schrieb:
Es ist nicht wichtig was A sagt, sondern was B versteht.

was du, mensch, aber mit der psychologie willst, verstehe ich nicht? linguistik und kommunikationswissenschaften haben da doch viel eher beiträge geleistet.
 
Zurück
Oben