Sprache und Kommunikation

Mensch

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
191
Menschen, Sprache und Kommunikation werden durch die Pschologie erst voll und ganz zu dem was sich Menschen im Gespräch immer wünschen. Verstanden werden und sich selbst verstehen. Ist die Sprache ein geeignetes Mittel um sich der Wahrheit, was auch immer darunter zu verstehen sein mag, anzunähern?

Mensch
:morgen:
 
Werbung:
Hallo Mensch,

Ist die Sprache ein geeignetes Mittel um sich der Wahrheit, was auch immer darunter zu verstehen sein mag, anzunähern

annähern schon. Denn ohne Sprache könnte man keine Bücher lesen oder mit einem Menschen reden, was wichtige Impulse sein können auf dem Weg zur Wahrheit.

Erkennen kann man die Wahrheit jedoch nur in sich selbst. Sie ist nicht im Außen, zumindest nicht so offensichtlich, daß wir sie auch annehmen würden. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Menschen, Sprache und Kommunikation werden durch die Pschologie erst voll und ganz zu dem was sich Menschen im Gespräch immer wünschen. Verstanden werden und sich selbst verstehen. Ist die Sprache ein geeignetes Mittel um sich der Wahrheit, was auch immer darunter zu verstehen sein mag, anzunähern?

Mensch
:morgen:


Es kommt darauf an, wie man Sprache verwendet. Sie kann auch ein ganz wunderbares Werkzeug zur Wahrheitsfindung sein. Und zwar deshalb, weil es in/hinter den Worten noch viele Bedeutungsebenen gibt. Man kann lernen, die zu verstehen! :)


LG

believe :)
 
Kann mir jemand von euch erklären, was diese "3 Ebenen der Kommunikation" oder so sind?


Wenn ich es noch zusammenkriege .... Ich versuch 's mal! Also, es gibt die Sachebene, die Beziehungsebene und die emotionale Ebene. Spricht man über einen Sachverhalt, dann sendet man gleichzeitig emotionale Signale, die das Gegenüber auch auffängt, wenn auch nicht immer bewusst. Und dann hängt die Kommunikation noch davon ab, in welcher Beziehung man zu dem Gesprächspartner steht. Mit dem Chef redet man anders als mit Kollegen, mit Männern anders als mit Frauen, mit Erwachsenen anders, als mit Kindern .....

Vielleicht gibt es aber noch andere Modelle.


LG

believe :)
 
Werbung:
Menschen, Sprache und Kommunikation werden durch die Psychologie erst voll und ganz zu dem was sich Menschen im Gespräch immer wünschen. Verstanden werden und sich selbst verstehen.

Im Voraus: ich halte Sprache für sehr geeignet, Wahrheit zu finden und zu erfassen. Ich frage mich aber (und damit frag ich jetzt auch dich), ob Mensch, Sprache und Kommunikation tatsächlich durch die Psychologie erst zu etwas werden - mir scheint es doch eher so, daß sie das schon sind - und Kenntnis der Psychologie sichtbar und bewußt machen kann, was in ihnen ist. Hast du es eher so gemeint?
 
Zurück
Oben