Codieren => Decodieren

naja, aber wo bleibt denn dann der Sinn hier zu posten?
Man möchte sich doch mitteilen und da wäre es schon erträglich wenn das Geschriebene verstanden wird, oder etwa nicht?
Wenn ich nur mich selbst verstehen möchte, ich mir also selbst genüge, ann brauche ich doch auch den Austausch nicht? Oder doch?


Niemand ist eine Insel :D ...

Wenn das, was du schreibst verstanden wird, was soll dir dann noch einer antworten ? Eine wirklich gelungene Diskussion - ein so richtig gutes Gespräch ergibt sich - jedenfalls war das bei mir immer so - erst dann, wenn man unterschiedlicher Meinung ist oder eben es ein Problem damit gibt, den Standpunkt des anderen zu verstehen.

Auf Anhieb verstanden werden, dass erinnert mich auch so ein bissi daran, dass wir oft nicht wirklich bereit sind, uns mit anderen auseinanderzusetzen. Man stelle sich das mal so plastisch vor und damit es so richtig schön drastisch ist: Ein Pärchen. Sie sitzen auf der Couch und turteln. Irgendwie kommt dabei ein Thema auf und man merkt: "Hoppla. Wir reden ja völlig aneinander vorbei" - so nun steht einer auf und setzt sich in den Sessel gegenüber - sie setzen sich auseinander - schauen sich an und sprechen solange, bis beide das Gefühl haben wieder zusammen zu reden ...

Auf das Forum bezogen. Wenn es mir wichtig ist, wirklich wichtig, dass ich in einem Punkt verstanden werde von jemandem, dann bleibe ich am Ball, gebe nicht nach. Aber willst du das in einem Thread mit allen Teilnehmern machen ? Ist es wirklich wichtig, dass alle dich verstehen ??? Also mir wär das zu mühsam und wenn ich merke, dass ich jemanden nicht verstehen kann oder sogar will, dann klinke ich mich aus diesem Austausch aus ... es macht zuviel Mühe, einfach.

Wenn man mit jemandem befreundet ist oder schon sehr lange virtuellen Kontakt hat und derjenige einem wichtig ist, dann kann man doch auch einfach mal aneinander vorbeireden oder ?
Manchmal denk ich, wir nehmen uns einfach zu wichtig und damit auch andere :escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben