Sollen Regierungen bei Entführung zahlen? Ja oder nein?

El-Hombre schrieb:
der fall osthoff hat ja zuletzt auf dieses thema aufmerksam gemacht!
es stellen sich jetzt einige fragen und frau osthoff ist nicht greifbar, klasse.
aber was denkt ihr darüber?
gruß



El-Hombre
ja-haben eh genug geld ..........
nein-mit terorristen verhandelt man nicht .........
 
Werbung:
Nun, ich sags mal so: sollte ich jemals im Ausland entführt werden, ich würde nicht wollen, dass man mich mit Geld auslöst.
Der ganze Rattenschwanz, der der einen nachgekommenen Forderung folgt (weitere Entführungen) und wohin das Geld wandert, nein. Nicht mit mit meinem Leben!
 
Osthoff trug angeblich Lösegeld-Scheine bei sich

Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad hätten mehrere tausend US-Dollar bei der Archäologin entdeckt

Die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff hatte einem Focus-Bericht zufolge unmittelbar nach ihrer Freilassung Dollarscheine aus dem Lösegeld bei sich. Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Bagdad hätten mehrere tausend US-Dollar - mit Gummibändern zu Bündeln zusammengebundene Scheine - in Osthoffs Kleidung entdeckt, als die Archäologin die Dusche der diplomatischen Vertretung benutzt habe, berichtet das Magazin. CDU und FDP forderten Aufklärung.

Bei einer Überprüfung der Seriennummern der Scheine hätten Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) eine Übereinstimmung mit dem von der Bundesregierung gezahlten Lösegeld festgestellt, schreibt Focus. Die Regierung hat frühere Angaben Osthoffs über ein Geldangebot an ihre Entführer bisher nicht bestätigt und wollte - ebenso wie das BKA - auch zu den neuen Informationen auf Anfrage keine Stellung nehmen.


Osthoff sei für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar gewesen, berichtet Focus. Über die Geldbündel hätten Diplomaten der Botschaft umgehend den Krisenstab des Auswärtigen Amtes (AA) in Berlin informiert. Der Autor des Focus-Beitrags, Hubert Gude, sagte der dpa, das Magazin stütze sich bei seinen Recherchen auf mehrere Quellen, »die absolut zuverlässig sind«. Es gebe keinerlei Zweifel am Wahrheitsgehalt des Berichts.

Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier hatten immer erklärt, Deutschland sei nicht erpressbar, die Zahlung von Lösegeld werde grundsätzlich abgelehnt.

Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach forderte in der Tageszeitung Die Welt (Montag) Aufklärung: »Die Geschichte ist voller Ungereimtheiten, die aufgeklärt werden müssen.« Er verlange Informationen darüber, »was man nach der Entdeckung des Geldes veranlasst hat«. Insbesondere interessiere ihn, »ob man Frau Osthoff befragt hat oder ob sie das Geld behalten durfte«. Der FDP-Innenexperte Max Stadler forderte Osthoff in der Zeitung B.Z. am Sonntag dazu auf, sich »klar« zu den Vorgängen zu äußern.

http://www.zeit.de/online/2006/04/Osthoff
 
dazu kommt auch noch, das frau osthoff vorher mehrmals gewarnt worden sein soll, alles sehr merkwürdig finde ich. es sieht fast so aus, das der fall osthoff jetzt erst anfängt.
gruß



El-Hombre
 
es gibt jetzt erneut eine entführung im iran, ein deutscher ingineur wurde vom arbeitsplatz entführt, wo soll das noch alles hinführen?
 
Zum Fall Osthoff hatte ich schon zu Beginn ein dumpfes Gefühl, als ob da etwas nicht stimmt. Ob ich damit wohl auch noch recht hatte? Würde es mir nicht wünschen.

Es beruhigend zu wissen, dass die Regierung uns dann nicht im Stich läßt. Aber seitdem sind nun ja schon mehrere Leute entführt worden. Darunter ein Botschafter, der selbst schon Verhandlungen mit Entführern geführt hat. DER hätte ja wirklich besser wissen müssen, in was für ein Land er reist...hat auch seine Familie in Gefahr gebracht.

Wünschenswert wäre, dass die Leute generell sensibler mit diesem Thema umgehen. Heutzutage weiß man doch, in welchen Ländern man mit solchen Dingen rechnen muss. Warum MUSS man also dorthin reisen? Ich finde, unsere Politiker haben noch anderes zu tun, als dauernd Entführungs-Opfer frei zu kaufen.
 
Werbung:
Mariposa schrieb:
Es beruhigend zu wissen, dass die Regierung uns dann nicht im Stich läßt. Aber seitdem sind nun ja schon mehrere Leute entführt worden. Darunter ein Botschafter, der selbst schon Verhandlungen mit Entführern geführt hat. DER hätte ja wirklich besser wissen müssen, in was für ein Land er reist...hat auch seine Familie in Gefahr gebracht.
Wünschenswert wäre, dass die Leute generell sensibler mit diesem Thema umgehen. Heutzutage weiß man doch, in welchen Ländern man mit solchen Dingen rechnen muss. Warum MUSS man also dorthin reisen? Ich finde, unsere Politiker haben noch anderes zu tun, als dauernd Entführungs-Opfer frei zu kaufen.



ich bin ganz deiner meinung.



El-Hombre
 
Zurück
Oben