Skorpionbetonung

Hallo Birgit, :)

Aber genau das ist doch Pluto!

Ich bin zwar kein Skorpion, habe aber starke Pluto-Aspekte u.a. zum AC, und Sonne und Mond in Haus 8.

Pluto braucht und will keine Stützen für seine Identität.
Pluto will in die Tiefe, alles ausloten, sterben und neu wieder auferstehen. Stützen würden ihn doch da nur behindern.
Wie will ich denn in meine eigenen Tiefen und Abgründe gelangen, wenn Stützen, egal in welcher Form mich daran hindern?
Ich will hinschauen können, ohne wenn und aber und ohne faule Kompromisse.

Super, danke für diese Beschreibung - das kann ich nachvollziehen, das macht Sinn. :)

Für Außenstehende mag es so aussehen, dass Plutonier das wegwerfen oder zerstören, was ihnen gut tut,
aber ein Außenstehender kann nicht sehen, ob diese Stützen dem Skorpion wirklich gut tun oder ihn letztendlich auf seiner Reise ins eigene Innere behindern.

Es kommt meines Erachtens darauf an, wie man sich dieser Stützen entledigt. (Denn oft werden diese Stützen ja jahrelang (auch emotional) ausgelutscht und gebraucht und sind sehr wohl willkommen) Wenn nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ein plutobetonter Mensch entscheidet, ich will jemanden loswerden, dann hat er durchaus die Wahl, ob er sich eiskalt entledigt oder ob er den Mumm in den Knochen hat, offen und ehrlich zu sagen, woran es liegt, was es ist und wenn er ganz nett ist, dann gibt er zu, dass es nicht nur am anderen liegt.

Ein echter plutobetonter Mensch tut sich mehr als schwer mit Offenheit, er sticht unerwartet zu oder stichelt und ärgert den anderen so lange, bis dieser nicht mehr kann und damit schiebt er die Verantwortung für den Bruch ganz clever dem anderen in die Schuhe. In solchen Fällen fehlt ihm der Mut, jemandem z.B. offen zu sagen: ja, war ne gute Zeit, Du warst ne zeitlang gut für mich, aber jetzt möchte ich auf eigenen Füßen stehen.

Wäre doch ganz einfach, finde ich. Aber er schweigt lieber, damit er die Kontrolle nicht verliert, niemals würde er diese freiwillig aufgeben. Schade eigentlich, denn da finge seine wirkliche Befreiung an. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Liebe Martina :)

Korrekt, du beschreibst zum Einen die unerlöste Form und zum Anderen die erlöste Form.

Dass die unerlöste Form eines Plutoniers (oder manchmal reicht schon ein markant stehender, abgespaltener Pluto) sehr unangenehm für die Mitmenschen ist und sein kann, steht außer Frage.

Man darf ja beim Plutonier nie die Kehrseite der Medaille vergessen.
In jungen Jahren hat ein Plutonier immer erstmal viel zu erleiden,
jeder Plutonier lernt zuerst die Ohnmacht kennen, das mehrfache hilflos einer Situation ausgesetzt sein, ohne auch nur ansatzweise die Möglichkeit zu haben, sich zu wehren.

Nun beinhaltet Pluto ja aber auch die 2 Extreme, Macht und Ohnmacht.
Logischerweise versucht dann ein Plutonier, wenn er älter wird, nun seinerseits diese Macht in Anspruch zu nehmen, um nicht in der Ohnmacht verharren zu müssen.
Denn für ihn gibt es erstmal nur 2 Seiten einer Medaille, nämlich Macht oder Ohnmacht.

Daher ist es fast normal, dass ein Plutonier im Laufe seiner Entwicklung Macht und Kontrolle versucht auszuüben.

In diesem Stadium können sie wirklich sehr unangenehm und schwierig für ihre Mitmenschen sein, kein Thema. Erst recht, wenn sie den Pluto nach Außen abspalten und sich dann ständig über die "bösen" Menschen da draußen beschweren, gleichzeit aber dermaßen manipulativ sind, dass man kaum glauben mag, dass sie selbst es anscheinend wirklich nicht merken.:)

Aber ich denke, die Weiterentwicklung ist dann, die Synthese zwischen beiden Polen. Also rauszugehen aus diesem "entweder - oder" und auch als Plutonier zu begreifen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt und die "Abgründe" auch in sich selbst anzuerkennen! Nicht umsonst ist Pluto der Herrscher der Unterwelt und dazu sollte jeder Plutonier stehen können!

So, jetzt höre ich aber auf, könnte bei Pluto immer so viel schreiben, dass ich sonst nie ein Ende finde. :)

lieben Gruß
Birgit
 
Hi Luna!


Dann halte Dich doch bedeckt, bespreche nur das Nötigste, arbeitstechnische Angelegenheiten eben. Wer sagt denn, daß Du Privates ausplaudern mußt?

Vielleicht interpretierst du da auch nur etwas hinein? Welche Gedanken konntest Du denn da lesen?;)

Also: Wenn Dir ihre Nähe unangenehm ist, dann meide diese Person besser. :)

LG
Uraqjup

Hallo Urajup,:)

Ich weiss eben nicht was das soll? Sie stand vor mir schaute mich an und durch mich hindurch so ganz abwesend, stieg nicht auf mein Gespräch ein. Ich weiss, dass auch ich schwer einzuschätzen bin, ich wirke stark bin aber ein Sensibelchen (mein Dilemma). Ich habe gelesen, dass sie mich zu lesen versucht aber nicht kann nicht auf einen Nenner kommt.

Meiden könnte ich sie aber ich habe sie auch sehr gern, sie kann sehr warmherzig sein. Sie ist die einzige die mich in den Arm genommen hat als mein Vater starb. Sie ist die einzige die es genau richtig gemacht hat.

Grüsse
Luna7
 
Hallo Urajup,:)

Ich weiss eben nicht was das soll? Sie stand vor mir schaute mich an und durch mich hindurch so ganz abwesend, stieg nicht auf mein Gespräch ein. Ich weiss, dass auch ich schwer einzuschätzen bin, ich wirke stark bin aber ein Sensibelchen (mein Dilemma). Ich habe gelesen, dass sie mich zu lesen versucht aber nicht kann nicht auf einen Nenner kommt.

Meiden könnte ich sie aber ich habe sie auch sehr gern, sie kann sehr warmherzig sein. Sie ist die einzige die mich in den Arm genommen hat als mein Vater starb. Sie ist die einzige die es genau richtig gemacht hat.

Grüsse
Luna7
Hallo Luna,

es hört sich so an, als ob du eine etwas ambivalente Beziehung zu dieser Frau hast. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei Plutoniern eigentlich normal ist *g*. Sie lassen einen nicht kalt, bei mir lösen sie auch starke ambivalente Gefühle aus. Sie haben immer etwas Dominantes, und wenn man nicht dominiert werden möchte, ist es imo das Beste, ihnen nicht zuviel von sich zu erzählen, sondern eher bedeckt zu bleiben, und somit auf Distanz zu bleiben. Sie auf Distanz zu halten ist eine gewisse Herausforderung, aber eben auch eine gute Übung, mit ihr umgehen zu lernen.
 
Es kommt meines Erachtens darauf an, wie man sich dieser Stützen entledigt. (Denn oft werden diese Stützen ja jahrelang (auch emotional) ausgelutscht und gebraucht und sind sehr wohl willkommen) Wenn nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ein plutobetonter Mensch entscheidet, ich will jemanden loswerden, dann hat er durchaus die Wahl, ob er sich eiskalt entledigt oder ob er den Mumm in den Knochen hat, offen und ehrlich zu sagen, woran es liegt, was es ist und wenn er ganz nett ist, dann gibt er zu, dass es nicht nur am anderen liegt.

Ein echter plutobetonter Mensch tut sich mehr als schwer mit Offenheit, er sticht unerwartet zu oder stichelt und ärgert den anderen so lange, bis dieser nicht mehr kann und damit schiebt er die Verantwortung für den Bruch ganz clever dem anderen in die Schuhe. In solchen Fällen fehlt ihm der Mut, jemandem z.B. offen zu sagen: ja, war ne gute Zeit, Du warst ne zeitlang gut für mich, aber jetzt möchte ich auf eigenen Füßen stehen.

Wäre doch ganz einfach, finde ich. Aber er schweigt lieber, damit er die Kontrolle nicht verliert, niemals würde er diese freiwillig aufgeben. Schade eigentlich, denn da finge seine wirkliche Befreiung an. :)

Liebe Grüße
Martina

liebe martina,

diese aussagen kann ich nur eins zu eins bestätigen. genau so ist meine erfahrung mit einem plutobetontem menschen mit skorpion IC und pluto in 1, der diesen ziemlich unbewusst ausagiert ....:)

lg valli
 
liebe martina,

diese aussagen kann ich nur eins zu eins bestätigen. genau so ist meine erfahrung mit einem plutobetontem menschen mit skorpion IC und pluto in 1, der diesen ziemlich unbewusst ausagiert ....:)

lg valli

Hallo Valli,:)

zufälligerweise hat mein Mann genau Pluto in 1 und IC Skorpion. Bin ich nun von solchen Gesellen umgegeben. Ich bekomme jetzt dann eine Paranoia.

Mein Mann ist oft schlecht gelaunt, kann gemein sein aber ich weiss er würde mir nie in den Rücken fallen. Manchmal liebe ich ihn sehr zeitweise kann ich ihn nicht ausstehen. Diese Ambivalenz von der schon gesprochen wurde.

Da steht irgendwo in seinem Horsoskop, dass er sich Menschen rücksichtslos entledigt wenn die Zeit dafür reif ist. Bin ich eigentlich in Gefahr?:confused:

Grüsse
Luna7
 
Werbung:
liebe luna 7,,

diese kostellation hat auch mein mann - bald exmann. er hat sich meiner entledigt, ja nachdem ich eine auszeit vorschlug .... er fühlte sich so gedemütigt, ... konstruktive gespräche sind nicht möglich gewesen, nur schuldzuweisungen an mich :rolleyes:
macht und ohnmacht, jetzt kommt diese seite noch verstärkter raus,

aber lass dich drücken :umarmen:, meiner ist sicher ein besonderes expemplar, das lässt sich wie immer natürlich nicht verallgemeinern auf alle skorpion IC mit pluto in 1 .... es gibt ja auch erlöste varianten. :)

ich für mich, aber jedenfalls genug an macht - ohnmachtbeziehungen, lieber weniger intensive gefühle, und dafür frei von spielchen, die haben mich zermürbt:tomate:

alles liebe

valli
 
Zurück
Oben