Empathie kontrollieren

Genau darum gehts doch. Ohne Kontrolle kann ich daraus nur Nachteile ziehen, zB aktuell wieder eine echt tolle Beziehung kaputt geworden, weil ich damit nicht umgehen kann. Manchmal ist es zB so das wenn sich beim Partner netagive Gefühle anbahnen nehme ich dieses Gefühl als meine eigenen wahr und dann ist ein Streit unvermeidlich. Eine Stunde später denke ich mir: Warum hatte ich auf einmal das Gefühl??

Ich glaube das macht anschaulich, wenn ich das Gefühl als "nicht" mein eigenes wahrnehme dann kann ich das möglicherweise kompensieren und sie mit positiven Gedanken "anstecken".
 
Werbung:
Ich habe jedoch etwas Angst wenn ich Gefühle der anderen lerne zu blocken, mache ich das unbewusst immer??
Das ist eine unnötige Angst. Die Wahrnehmung der Gefühle und Gedanken anderer Personen entsteht ja nur, weil Du deine eigenen Gefühle und Gedanken nicht wahrnimmst. Es ist ein Defizit in der Selbstwahrnehmung, die die Wahrnehmung anderer Personen sich verstärken lässt. Von daher: übe Dich selber wahrzunehmen, z.B. Deine eigenen Gedanken und Gefühle und Deinen Körper und Deinen Atem. Wenn Du deine Aufmerksamkeit bei Dir selber lassen kannst, dann mußt Du auch nicht die anderen innerlich wahrnehmen und bekommst im Moment mit, wenn Du durch andere Personen beeinflusst wirst.

lg
 
Hallo Baldi,

dein Problem liegt nicht darin die Gefühle wahrnehmen zu können, sondern darin, dass Du mit diesen Dingen nicht richtig umgehen kannst. Gefühle entstehen immer in dir selbst, es ist nur die Frage, wodurch sie ausgelöst werden.

Ein wichtiger Baustein in der Empathie sind die Spiegelneuronen, die in uns über versteckte Signale die gleichen Gefühle und Stimmungen des Gegenübers auslösen. Wenn der andere fröhlich oder traurig ist, sind wir das auch und wenn er lacht oder gähnt, tun wir das auch. Bauen sich da also negative Gefühle auf, so liegt es an dir, ob Du sie weiter hochschaukelst oder durch dein Verhalten herunterfährst.

Ich denke, dass gerade die Beschäftigung mit der Empathie für dich ganz persönlich sehr nützlich sein könnte. Vor der Empathie Angst zu haben bedeutet, dass man sich vor seinen Gefühlen fürchtet.


Merlin
 
Hallo Baldi,

dein Problem liegt nicht darin die Gefühle wahrnehmen zu können, sondern darin, dass Du mit diesen Dingen nicht richtig umgehen kannst. Gefühle entstehen immer in dir selbst, es ist nur die Frage, wodurch sie ausgelöst werden.

Ein wichtiger Baustein in der Empathie sind die Spiegelneuronen, die in uns über versteckte Signale die gleichen Gefühle und Stimmungen des Gegenübers auslösen. Wenn der andere fröhlich oder traurig ist, sind wir das auch und wenn er lacht oder gähnt, tun wir das auch. Bauen sich da also negative Gefühle auf, so liegt es an dir, ob Du sie weiter hochschaukelst oder durch dein Verhalten herunterfährst.

Ich denke, dass gerade die Beschäftigung mit der Empathie für dich ganz persönlich sehr nützlich sein könnte. Vor der Empathie Angst zu haben bedeutet, dass man sich vor seinen Gefühlen fürchtet.


Merlin


@ Merlin

Danke dir für diese Erklärung mit den Spiegelneuronen, die in uns dieselben Gefühle auslösen, wie das Gegenüber gerade hat. Trotzdem - dies geschieht bei jedem Menschen gleichermaßen, egal ob er sehr sensitiv fühlend ist, oder nicht. Im Bereich der Sensibilität innerhalb der Empathie gibt es auch noch Abstufungen. Wer da sehr fühlend ist, benötigt mehr an Eigenstärkung und Eigenfühlen.
 
@ALL :danke:

So wie es aussieht dauert es noch eine Weile bis ich das ganze durchblicke, aber was ich da rausnehmen kann ist doch das ich meine Selbstwahrnehmung stärken muss, um differenzieren zu können was meins ist und was ich von anderen zulassen will.

Nur weiß ich momentan nicht welche Technik zB mir dabei helfen kann/wird das hinzubekommen.
 
Möglicherweise ist das falsch rübergekommen das ich "Angst" davor habe.
Die Angst beschränkt sich eher auf die Konsequenzen meiner unkontrollierten Gefühle.

LG
 
Ich werde mir immer sicherer was diese Gedanken angeht und bin mir zu 99% sicher das sie nicht aus meiner Fantasie entspringen (ganz sicher ist man sich bei diesen Dingen doch nur wenns eine physikalische Bestätigung gibt, aber das wird halt schwierig).



So lange du die Leute nicht fragst und sie dir auch eine 100% ehrliche Antwort geben die deine Annahme bestätigen hast du keinerlei Anhaltspunkt ob das nun wahr ist oder deine Fantasie.

Du steigerst dich da wirklich in was rein.
 
Manchmal ist es zB so das wenn sich beim Partner netagive Gefühle anbahnen nehme ich dieses Gefühl als meine eigenen wahr und dann ist ein Streit unvermeidlich. Eine Stunde später denke ich mir: Warum hatte ich auf einmal das Gefühl??



Ja, genau warum?

Für mich hört sich das so an als ob du selbst irgendein Gefühl hast und dann aufgrunddessen einen Streit anzettelst und das ganze dann dem Partner in die Schuhe schieben willst weil so eine tolle Person wie du ja diese Art von Gefühlen selbstverständlich nicht selbst entwickelt haben kann.
 
@ Merlin

Danke dir für diese Erklärung mit den Spiegelneuronen, die in uns dieselben Gefühle auslösen, wie das Gegenüber gerade hat. Trotzdem - dies geschieht bei jedem Menschen gleichermaßen, egal ob er sehr sensitiv fühlend ist, oder nicht. Im Bereich der Sensibilität innerhalb der Empathie gibt es auch noch Abstufungen. Wer da sehr fühlend ist, benötigt mehr an Eigenstärkung und Eigenfühlen.

Liebe Medial,

natürlich gibt es, wie in allen unseren Fähigkeiten auch in der Empathie unterschiedliche Ausprägungen. Es wird ja auch nicht jeder zum begabten Pianisten, nur weil er ein paar Kinderlieder klimpern kann. Anderseits muss nicht aus jedem musisch begabten Menschen gleich ein Pianist werden, denn er muss dazu auch die Klaviatur beherrschen. Große Gefühle alleine reichen also für einen Sehenden im Bereich der Empathie nicht aus.

Dass dem so ist, kannst Du hier im Forum sehen, denn viele kommen mit der Fülle ihrer Gefühle nicht zurecht und werden dabei zu Getriebenen und nicht zu Sehenden.


Merlin
 
Werbung:
Ja, genau warum?

Für mich hört sich das so an als ob du selbst irgendein Gefühl hast und dann aufgrunddessen einen Streit anzettelst und das ganze dann dem Partner in die Schuhe schieben willst weil so eine tolle Person wie du ja diese Art von Gefühlen selbstverständlich nicht selbst entwickelt haben kann.

Diese Erklärung von Dir Garfield finde ich wirklich mehr, als sehr psychologish ausgereift.

Da muss Baldi mehr in sich noch rein gehen und viel mehr nachdenken.:zauberer1
 
Zurück
Oben