Skorpionbetonung

Hallo Urajup,

na, na, wer wird denn solche dummen Dinge äußern, Skorpion betonte Menschen sind nicht destruktiver als als andere, nur ehrlicher und direkter, auch ohne gefragt zu werden.

Da sollte die Person, welche angibt, damit Probleme zu haben mal bei SICH nachsehen, weshalb ...
Lieben Gruß

Martin

Hi Martin,

jeder macht mit "seinen" Plutonikern andere Erfahrungen. ;)

Bei vielen Plutoregierten schwingt oft unterschwellig diese Tendenz mit, andere zu beobachten, zu hinterfragen, zu maßregeln und in bestimmte Bahnen zwingen zu wollen. Wohlgemerkt bei den unbewussten Plutonikern....Die anderen wissen um ihre Anteile und können sie, wie Phönix aus der Asche, in offenere und konstruktivere Anteile umwandeln.

Da es der Threaderöffnerin aber nicht um die gewandelten Skorpione geht, sondern um die, die eine Gefühlsebene des Skorpions inne haben, die oft ausschließlich über ihre Stimmungen und Emotionen heraus agieren und dem skorpionprinzip gemäß instinkthaft, triebhaft handeln, hatte ich das Wort destruktiv benutzt. Solche, die dir sehr freundlich begegnen können, vielleicht für lange Zeit, um dann in einer schlechten Stimmung zuzustechen, auch, wenn du ein guter Freund bist.

Du kennst doch sicher die Geschichte mit dem Skorpion, der den Frosch fragt, ob er ihn auf den Rücken nehmen könne, weil er auf die andere Seite des Sees gelangen will. Der Frosch agiert vorsichtig und fragt: "Wirst du mich auch nicht stechen, sobald wir auf dem Wasser sind?" Worauf der Skorpion antwortet: "Warum sollte ich so etwas dummes tun"? Sie schwimmen los, aber mitten auf dem See sticht der Skorpion zu. Kurz bevor sie beide untergehen, fragt der Frosch fassungslos: "Warum hast du das getan?" Und der Skorpion antwortete: "Weil ich Lust dazu hatte"..........

Das meinte ich mit den destruktiven, zwanghaften Stimmungen mancher menschlicher Skorpionbetonter. Sie zerstören Strukturen oder Freundschaften in ihrem Leben, obwohl diese oft die Stützen ihrer eigenen Identität waren.....

Ich kenne da z.B. eine MO/PL- Dame (Opp), die mit diesem Aspekt immer wieder ihre Freunde vergrault, fast schon, als hätte sie eine perverse Art von Spass daran, durch ihre manipulativen Machtspielchen ihre so erst gewonnenen Freundschaften wieder zu zerstören. Sicher hatte sie mit diesem Aspekt eine brutale oder plutonische Mutter, die ihr genau dieses Verhalten vorlebte, aber sie hat bis heute nicht verstanden, daß sie die verhasste Mutter eins zu eins nachlebt und Rache, Zorn und tiefe, dunkle Gefühle dazu benutzt, um immer wieder den Freundschaftstod heraufzubeschwören.

Macht, Tod, Zerstörung. Immer wieder das Thema der Skorpionbetonten.


Lieben Gruß
Juppi
 
Werbung:
Hi Jonas,

find ich interessant, darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht... Ich habe Sonne, Venus und Jupiter in Skorpion. Bisher dachte ich, die Sonne sei "geschwächt" wenn der Mond in Opposition steht. Wenn ich mal in mein Radix schaue, ist eigentlich kein Planet richtig stark gestellt, also kein Planet im eigenen Zeichen.

Bei mir steht die Venus in Haus 2. Der Mars (in Haus 4) in Steinbock bildet keinen Apekt zur Venus, jedoch ein Sextil zu Saturn, Pluto und Merkur alle in Waage (alle Haus 2). Hmm, somit könnte man wohl sagen, dass ich nen ziemlichen Touch von der Waage "abbekommen" habe. Obwohl nur ein persönlicher Planet im Zeichen Waage steht, der ist jedoch auch noch AC-Herrscher.

Hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander... ;)

LG :katze:

Hallo Katze.

Die Meinungen gehen da wohl auseinander. Doch ich versuche das ein wenig auseinanderzuhalten und das 2.Haus nicht mit dem Stier gleichzusetzen und auch nicht mit der Venus.

Bei den Häusern müsste man einfach schauen, welches Zeichen ins 2.Haus fällt, wenn es ums 2.Haus geht. Sonst ist noch der Jupiter ein Signifikator für das 2.Haus.

Das liegt an der chaldäischen Reihe: Saturn,Jupiter, Mars, Sonne, Venus, Merkur, Mond.


Die Venus würde im Skorpion allerdings in ihrer Triplizität stehen. Ich nehme da die ursprüngliche Methode mit den 3 Triplizitätsherrschern.

Beim Wasserelement ist die Reihenfolge bei der Taggeburt: Venus, Mars, Mond und bei der Nachtgeburt Mars, Venus, Mond.


Viele Grüße

Jonas
 
Guten Morgen
Ich finde, skorpionbetonte Menschen polarisieren sehr stark, und nicht selten wissen sie da auch.
Einer hat mal direkt zu mir gesagt: "entweder man haßt mich oder man liebt mich." Das wird es wohl sein, dass es kein dazwischen gibt (oder zu geben scheint?).
Sayalla

Hallo Sayalla,

schön geschrieben ... man kann es erweitern: Es gibt nur schwarz oder weiß, gut oder böse.

Etwas davon habe ich auch, wen ich nicht mag, der hat schwer, daraus zu entkommen. Einmal habe ich ein Bewertung revidiert.

Lieben Gruß

Martin
 
...
Du kennst doch sicher die Geschichte mit dem Skorpion, der den Frosch fragt, ob er ihn auf den Rücken nehmen könne, weil er auf die andere Seite des Sees gelangen will. Der Frosch agiert vorsichtig und fragt: "Wirst du mich auch nicht stechen, sobald wir auf dem Wasser sind?" Worauf der Skorpion antwortet: "Warum sollte ich so etwas dummes tun"? Sie schwimmen los, aber mitten auf dem See sticht der Skorpion zu. Kurz bevor sie beide untergehen, fragt der Frosch fassungslos: "Warum hast du das getan?" Und der Skorpion antwortete: "Weil ich Lust dazu hatte"...
Lieben Gruß
Juppi

Hallo Juppi,

ja, die kenne ich ... habe mal die Geschichte von Kabir und dem Skorpion hier eingestellt, ist so ähnlich, nur besser ;-)

Kabir und der Skorpion
Es gibt eine Begebenheit im Leben des Heiligen Kabir, der auf seinem Weg einen Skorpion sah der ins Wasser gefallen war und sich so in einer schlimmen Lage befand. Kabir versuchte den Skorpion zu ergreifen, um ihn aus dem Wasser zu nehmen und aufs Trockene zu setzen. Aber als er versuchte, das Tier zu berühren, stach es ihn, und das tat so weh, dass er seine Hand ein wenig zurückziehen musste. Nach einer Weile streckte er seine Hand wieder aus, aber der Skorpion gab ihm wieder einen heftigen Stich. So musste der heilige Kabir seine verletzte Hand ein zweites mal zurückziehen. Nichts desto weniger versuchte er wiederholt seine Hand auszustrecken um den Skorpion zu erfassen. Da beugte sich sein Begleiter zu ihm herüber und fragte: "Was machst Du da? Weißt Du denn nicht, dass er dich wieder stechen wird?" Kabir antwortete: "Doch, ich weiß es." Warum streckst Du dann Deine Hand aus? Nur um immer wieder einen Stich zu erhalten?" Kabir sagte: "Ich strecke meine Hand nicht aus um, um erneut einen Stich zu erhalten, sondern um ihm zu helfen!" Der andere meinte. "Du versuchst ihm zu helfen; aber es ist seine Angewohnheit zu stechen." Darauf antwortete Kabir. "Wenn er nichts gegen seine Angewohnheit machen kann, warum sollte ich dann meine Gewohnheit ändern? Dies ist m e i n e Art zu handeln. Er ändert seine Handlungsweise nicht, und ich ändere meine nicht."

aus Gute Geschichten... Edition naam


Lieben Gruß

Martin
 
Das meinte ich mit den destruktiven, zwanghaften Stimmungen mancher menschlicher Skorpionbetonter. Sie zerstören Strukturen oder Freundschaften in ihrem Leben, obwohl diese oft die Stützen ihrer eigenen Identität waren.....

hallo, ich kenne einige Skorpionbetonte Menschen, doch keiner hat je zerstört,
es sind die, die tiefe und langzeitige Beziehungen und Freunde haben,
ist jedenfalls meine Beobachtung.
Sicher kann es auch andere geben, doch ich kenne da keine.



Ich kenne da z.B. eine MO/PL- Dame (Opp), die mit diesem Aspekt immer wieder ihre Freunde vergrault, fast schon, als hätte sie eine perverse Art von Spass daran, durch ihre manipulativen Machtspielchen ihre so erst gewonnenen Freundschaften wieder zu zerstören. Sicher hatte sie mit diesem Aspekt eine brutale oder plutonische Mutter, die ihr genau dieses Verhalten vorlebte, aber sie hat bis heute nicht verstanden, daß sie die verhasste Mutter eins zu eins nachlebt und Rache, Zorn und tiefe, dunkle Gefühle dazu benutzt, um immer wieder den Freundschaftstod heraufzubeschwören.

Mo/PL-Opp mag! dieses hervorbringen können, manchmal, doch er hat auch viele Vorteile :)


Die Frage ist, liegt es nur an den Plutonischen Anteilen oder gibts da nicht doch noch andere Aspekte die mitverantwortlich sind?


LG
flimm
 
Kabir und der Skorpion
Es gibt eine Begebenheit im Leben des Heiligen Kabir, der auf seinem Weg einen Skorpion sah der ins Wasser gefallen war und sich so in einer schlimmen Lage befand. Kabir versuchte den Skorpion zu ergreifen, um ihn aus dem Wasser zu nehmen und aufs Trockene zu setzen. Aber als er versuchte, das Tier zu berühren, stach es ihn, und das tat so weh, dass er seine Hand ein wenig zurückziehen musste. Nach einer Weile streckte er seine Hand wieder aus, aber der Skorpion gab ihm wieder einen heftigen Stich. So musste der heilige Kabir seine verletzte Hand ein zweites mal zurückziehen. Nichts desto weniger versuchte er wiederholt seine Hand auszustrecken um den Skorpion zu erfassen. Da beugte sich sein Begleiter zu ihm herüber und fragte: "Was machst Du da? Weißt Du denn nicht, dass er dich wieder stechen wird?" Kabir antwortete: "Doch, ich weiß es." Warum streckst Du dann Deine Hand aus? Nur um immer wieder einen Stich zu erhalten?" Kabir sagte: "Ich strecke meine Hand nicht aus um, um erneut einen Stich zu erhalten, sondern um ihm zu helfen!" Der andere meinte. "Du versuchst ihm zu helfen; aber es ist seine Angewohnheit zu stechen." Darauf antwortete Kabir. "Wenn er nichts gegen seine Angewohnheit machen kann, warum sollte ich dann meine Gewohnheit ändern? Dies ist m e i n e Art zu handeln. Er ändert seine Handlungsweise nicht, und ich ändere meine nicht."

aus Gute Geschichten... Edition naam


Lieben Gruß

Martin

Die Geschichte gefällt mir sehr gut , sie ist wenigstens neutral gehalten ,
danke Martin:umarmen:

LG
flimm
 
Das meinte ich mit den destruktiven, zwanghaften Stimmungen mancher menschlicher Skorpionbetonter. Sie zerstören Strukturen oder Freundschaften in ihrem Leben,
obwohl diese oft die Stützen ihrer eigenen Identität waren.....

Hallo Urajup,

Aber genau das ist doch Pluto!

Ich bin zwar kein Skorpion, habe aber starke Pluto-Aspekte u.a. zum AC, und Sonne und Mond in Haus 8.

Pluto braucht und will keine Stützen für seine Identität.
Pluto will in die Tiefe, alles ausloten, sterben und neu wieder auferstehen. Stützen würden ihn doch da nur behindern.
Wie will ich denn in meine eigenen Tiefen und Abgründe gelangen, wenn Stützen, egal in welcher Form mich daran hindern?
Ich will hinschauen können, ohne wenn und aber und ohne faule Kompromisse.

Für Außenstehende mag es so aussehen, dass Plutonier das wegwerfen oder zerstören, was ihnen gut tut,
aber ein Außenstehender kann nicht sehen, ob diese Stützen dem Skorpion wirklich gut tun oder ihn letztendlich auf seiner Reise ins eigene Innere behindern.

Als ich meine 1. Ehe beendete hieß es auch, du hast doch alles,
es geht euch finanziell gut, ihr habt gemeinsame Kinder, seid doch nun schon solange zusammen … etc.
Wie willst du das als alleinerziehende, berufstätige Mutter allles allein denn schaffen?

Aber keiner konnte sehen, dass es Zeit für mich war, weiterzugehen, weiter zu gehen auf meinem Weg in meine eigenen Bereiche.
Durch die Dominanz meines Ex-Mannes wäre es nicht möglich gewesen, denn er behinderte mich, wo er nur konnte.
Daher ging es nicht mehr. Ich musste meinem inneren Ruf folgen und das ging nur ohne ihn,
dass sich dadurch die finanziellen Verhältnisse verschlechterten und mein Arbeitspensum noch mehr zunahm, war mir sowas von egal. :)

Mir Stützen zuzulegen, um meine Identität zu stützen, liegt mir absolut fern.
Ich muss für mich selbst und allein identisch sein.
Mein Leitwort ist: „Es gibt nur einen einzigen Menschen, mit dem ich 24 Stunden am Tag klar kommen muss und das bin ich selbst!“

Ich will meine Identität nicht stützen, sondern zum Kern vordringen und so authentisch wie nur möglich sein und leben,
mit allen Höhen und Tiefen.

Lieben Gruß
Birgit
 
Vielleicht eine Übung für Dich, auch mit destruktiven Menschen klarzukommen?

Nun, natürlich kann man solche Menschen aus seinem Leben werfen und hätte seine Ruh.....Aber dabei sollte man nicht vergessen, daß diese Trennung für Dich eine einmalige Sache bliebe, für die Betroffenen aber etwas, was sie sicher schon öfter erlebt haben, die Ärmsten....Daher gehört ihnen unbedingt ein wenig Mitgefühl...:D;)


LG
Urajup

Hallo Urajup,

Vielen Dank für den Rat und das Verständnis. Ich finde diese Frau nicht ganz ehrlich, sie will Dinge von mir wissen rückt aber selber damit nicht heraus. Ich spüre es ganz genau sie will nur wissen um Kontrolle auszuüben.

Letzthin stand sie vor mir, einer dieser Führungstypen war gerade bei mir, sie kam nachher und hat das gesehen. Sie stand da schaute mich an und war dabei ganz abwesend, ich konnte ihre Gedanken förmlich hören. Sie versuchte mich einzuschätzen. Dabei war da absolut gar nichts mit diesem Typ, es ging nur um Arbeit. Was hat die nur?

Grüsse
Luna7
 
Werbung:
Hi Luna!


Luna7 schrieb:
Vielen Dank für den Rat und das Verständnis. Ich finde diese Frau nicht ganz ehrlich, sie will Dinge von mir wissen rückt aber selber damit nicht heraus. Ich spüre es ganz genau sie will nur wissen um Kontrolle auszuüben.


Dann halte Dich doch bedeckt, bespreche nur das Nötigste, arbeitstechnische Angelegenheiten eben. Wer sagt denn, daß Du Privates ausplaudern mußt?



Letzthin stand sie vor mir, einer dieser Führungstypen war gerade bei mir, sie kam nachher und hat das gesehen. Sie stand da schaute mich an und war dabei ganz abwesend, ich konnte ihre Gedanken förmlich hören. Sie versuchte mich einzuschätzen. Dabei war da absolut gar nichts mit diesem Typ, es ging nur um Arbeit. Was hat die nur?


Vielleicht interpretierst du da auch nur etwas hinein? Welche Gedanken konntest Du denn da lesen?;)

Also: Wenn Dir ihre Nähe unangenehm ist, dann meide diese Person besser. :)


LG
Uraqjup
 
Zurück
Oben