Empathie kontrollieren

Möglicherweise ist das falsch rübergekommen das ich "Angst" davor habe.
Die Angst beschränkt sich eher auf die Konsequenzen meiner unkontrollierten Gefühle.

LG

Hast Du Angst von der Verantwortung?
von Deinen unkontrollierten Gefühlen?

Das klingt schon erstmal gut.

Ordne zuerst Deine Gefühle ein.
Gefühle kommen und gehen.
Achte auf Deine Wahrnehmung
um Deine Bewusstsein.

Ich weiß nicht, was Du erlebt hast,
aber Bewusstsheit hat viele Stufen.

Kannst auch nachgoogeln,
was das bedeutet
und wo Du Dich
noch persönnlich einordnen kannst?

Woran Du noch zu arbeiten hast,
bevor Du Deine Ziele erreichen kannst.?

Wo willst Du eigentlich hin?

Was ist Dein Ziel?

LG
 
Werbung:
Hallo Baldi!

Ich kann dich sehr gut verstehen - ich funktioniere ähnlich, wie du das beschreibst...
Ich fühle auch körperlich, wie es Menschen in meiner Umgebung geht - nicht nur mir nahestehenden Personen, sondern allen, die sich in meiner unmittelbaren Umgebung befinden... (meiner bisherigen Erfahrung nach geht das bis zu 4, 5 Meter weit)
Es hilft, wenn man zumindest erkennt, dass es keine "eigenen" Schmerzen sind...
Naja, Empathie eben... Ich hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das verlässlich abzustellen... Hab aber immer wieder den Tipp bekommen, mir einen Schalter im Kopf einzurichten, den ich dann ganz bewusst ausschalte... Vielleicht funktioniert das bei dir? Kleiner Hinweis: Übung verbessert das Ganze... ;-)

Ich weiß auch oft, was Menschen denken, bevor sie es aussprechen - das fällt unter den Begriff der Telepathie...

Es kann schon sein, wie einige andere vor mir geschrieben haben, dass du eigene Gedanken und Gefühle auf andere projizierst - es kann aber auch sein, dass du tatsächlich empfängst, was andere Menschen aussenden...

Ich kann dir nur raten, das möglichst neutral und "skeptisch" zu beobachten, indem du versuchst, die Menschen darauf anzusprechen, was du empfindest, vielleicht klärt sich für dich dann, was tatsächlich Sache ist...

Ich wünsch dir alles Gute!!
Ganz liebe Grüße!
Verena
 
Für mich hört sich das so an als ob du selbst irgendein Gefühl hast und dann aufgrunddessen einen Streit anzettelst und das ganze dann dem Partner in die Schuhe schieben willst weil so eine tolle Person wie du ja diese Art von Gefühlen selbstverständlich nicht selbst entwickelt haben kann.

Was ich damit gemeint habe bezieht sich weniger auf die Schuld-Frage.
Schuld habe ich an meinen Gefühlen immer selber, genau daran will ich doch arbeiten, weil ich eben damit selber Probleme habe.
 
Ich weiß nicht, was Du erlebt hast,
aber Bewusstsheit hat viele Stufen.

Kannst auch nachgoogeln,
was das bedeutet
und wo Du Dich
noch persönnlich einordnen kannst?

Wo willst Du eigentlich hin?

Was ist Dein Ziel?

LG

Habe das nachgegoogelt. Würde mich in Stufe 4 einordnen weil ich gerade erst aufgehört habe diese Dinge zu verdrängen und werde versuchen, diese Dinge bewusst wahrzunehmen.

Wo ich hinwill weiß ich nicht, vielleicht einfach nur meine Umwelt so wahrzunehmen wie sie ist in all ihrer Vielfalt aber mich auch bewusst raushalten zu können wenns mir zu viel wird?
 
Ich fühle auch körperlich, wie es Menschen in meiner Umgebung geht - nicht nur mir nahestehenden Personen, sondern allen, die sich in meiner unmittelbaren Umgebung befinden... (meiner bisherigen Erfahrung nach geht das bis zu 4, 5 Meter weit)

Ich weiß auch oft, was Menschen denken, bevor sie es aussprechen - das fällt unter den Begriff der Telepathie...

Das Fühlen meiner Umgebung/Menschen ist auch nicht immer da oder gleich intensiv, ist bei dir zuvor irgendein Kontakt (Augen- Körperkontakt) notwendig?

Ich weiß ja nicht was meine Mitmenschen aussprechen wollen, ich will nur dasselbe sagen und jemand anders kommt mir zuvor. (Wie gesagt die Frequenz in der das passiert hält sich in Grenzen)
 
Das mit der Projektion ist ein guter Punkt. Vielleicht projizierst du auch Wesenszüge von Personen die dir irgendwie nahestehen oder die du schon länger kennst einfach auf andere. Du suchst etwa blitzschnell und unbewusst dein Gegenüber auf bekannte Merkmale ab, die du zB aus frühkindlicher Erfahrung bei den dir nahestehenden Menschen kennst. Und dann Projizierst du den Rest auf dein Gegenüber - das kann soweit gehen daß sich das Gegenüber dann von selbst in diese Rolle "fügt" und beginnt nach deinen unbewussten Erwartungen zu agieren, so wie das Pferd das angeblich rechnen konnte. Du überträgst also den Geist einer örtlich entfernten, aber dir nahestehenden Person unbewusst auf ein Gegenüber. Ein indiz dafür wäre wenn du das Gefühl bekommst daß alle Menschen nach einem ähnlichen Muster gestrickt sind, wenn dir immerwieder das gleiche begegnet in den Menschen die du triffst.
Das zu erkennen und zu differenzieren würde unter das "kontrollieren" der Empathie fallen.
 
@Lunatic 2

Ist das eine Annahme oder nimmst du diese Info aus meinen Posts?
Wenn ich jemanden zB gut einschätzen kann ist es entweder A: Eine empathische Veranlagung oder B: Wie du schreibst eine Projektion meiner selbst
 
Das ist reine Annahme, ich kenne dich ja nicht.

Ja, eine Projektion deiner selbst bzw ein unbewusstes Manipulieren und Anpassen an dir bereits Bekanntes. Oft glaubt man nicht wie tief das sitzen kann...
Empathisch auf jeden Fall, nur ist deine Empathie (möglicherweise) vereinnahmt von jemand oder von deinem Bild von jemand

aber wie gesagt ich kenne dich kaum, ist nur eine Theorie
 
Danke für dein posting, werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen, bis ich es defenitiv herausgefunden habe..
Wahrscheinlich muss ich mir das mit mir selber aus :fechten:
 
Werbung:
Wenn ich jemanden zB gut einschätzen kann ist es entweder A: Eine empathische Veranlagung oder B: Wie du schreibst eine Projektion meiner selbst



Oder C, ganz banale Menschenkenntnis die man durch frühere Erfahrungen mit Menschen erworben hat. Nix magisch-telepathisches dran.
 
Zurück
Oben