Sind die Polaritäten stimmig?

Wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich das Wesen von bestimmten Zeichen mehr oder weniger männlich oder weiblich als es eine ganz starre Zuordnung der Elemente anzeigen würde.

Z.B Steinbock finde ich nicht so weiblich, eher männlich. Er steht dem Krebs gegenüber. Die Achse erinnert mich mehr an Vater und Mutter. Er hängt in der Gesellschaft rum, geht hart arbeiten, während die Mutter zuhause für die Kinder sorgt. Finde Steinbocks Herrscher Saturn auch nicht weiblich.

Oder Waage, finde ich auch nicht so männlich. Da denk ich an Kleidung, Schmuck, Theater und Kultur...Herrscherin ist Venus (weiblich) und steht dem Widderzeichen gegenüber, wäre wieder so eine polarität wie ich sie bei Krebs/Steinbock sehe.

Widder oder Löwe scheinen typisch männlich für mich. (Herrscher Mars, Sonne)

Skorpion kann männlich rüberkommen, -> viel Willenskraft und Stärke (Herrscher ist auch Mars, neben Pluto)

Kenne einen Mann, der hat auch eher ne Betonung von männlichen Zeichen, und ist aber sehr weiblich.
Aber dass das generell so ist kann ich nicht sagen.


Lg Smaragdengel
 
Werbung:
Hallo smaragdengel.

die Venus ist nicht rein weiblich,

es gibt die männliche Venus(Waage-Venus) und die weibliche Venus(Stier-Venus)

ebenso wie es den weiblichen(Jungfrau) und männlichen Merkur (Zwillinge-Merkur)gibt.

Ich sehe den Steinbock als erzieherischen Part und den Mond als nährenden Part,
ich kenne auch keinen Steinbock, der sich wenig um sein Kind kümmert, geschweige wenig daheim ist.
Sie sind doch sehr familiensinnig.



LG
flimm
 
Hallo smaragdengel.

die Venus ist nicht rein weiblich,

es gibt die männliche Venus(Waage-Venus) und die weibliche Venus(Stier-Venus)

ebenso wie es den weiblichen(Jungfrau) und männlichen Merkur (Zwillinge-Merkur)gibt.

Stimmt

Ich sehe den Steinbock als erzieherischen Part und den Mond als nährenden Part,
ich kenne auch keinen Steinbock, der sich wenig um sein Kind kümmert, geschweige wenig daheim ist.
Sie sind doch sehr familiensinnig.


LG
flimm


Interessant, dann habe ich ja was dazugelernt :)

Lg
Smaragdengel
 
Ich bin mittlerweile seit einigen Wochen der Meinung,dass die Polaritäten stimmig sind.
Ich denke,dass Frauen,die Feuer-oder Luftbetont sind, oft weiblich erscheinen,weil sie mit ihren Reizen in die Offensive gehen.
Das männliche Prinzip ist aktiv,erobernd und das weibliche Prinzip passiv,hingebend.
Daher kam,denke ich,hauptsächlich das Missverständnis bei mir auf. :)

Es ist wahrscheinlich so wie im Tierreich:
Dass sich männliche und weibliche Tiere äußerlich unterscheiden, ist weit verbreitet. Der Überschwang an Farben und Formen, oft beim männlichen Partner, dient allein dem Ziel, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Schönheit signalisiert im Tierreich intakte Gene.

Lg
Ayukas:zauberer1
 
Werbung:
Im Zweifelsfalle kann man sich auch der Erkenntnisse, die im Rahmen der Gender Studies entstehen, bedienen.

Feuer/Luftbetonte Frauen = weibliche Erscheinung suggeriert im Umkehrschluss, dass wasser/erdbetonte Frauen eine männliche Erscheinung ausstrahlen. Das sehe ich nicht so bzw. ist das ziemlich unscharf.
Möchte man hier wissenschaftlich auf einem neueren Stand forschen, sollte man zwischen angeborenem und sozialen Geschlecht/Identität trennen.
 
Zurück
Oben