Sind die Polaritäten stimmig?

Hallo Ayukas,

du hast dir sehr viel Mühe mit deinen Beiträgen gegeben. :)
Aber wie du sagst sind es Klieschees.
Ich persönlich finde, dass gerade das nicht wirklich festmachen können auf bestimmte vorgefertigte Raster, das ist, was die Menschen und das Leben so bunt und interessant macht. :)

LG
Stern
 
Werbung:
Hallo Ayukas,

du hast dir sehr viel Mühe mit deinen Beiträgen gegeben. :)
Aber wie du sagst sind es Klieschees.
Ich persönlich finde, dass gerade das nicht wirklich festmachen können auf bestimmte vorgefertigte Raster, das ist, was die Menschen und das Leben so bunt und interessant macht. :)

LG
Stern

Hi Sternja,
ich kam,wie geschrieben,durch die Physiognomie auf diese Idee,weil mir auffiel,dass Feuer- und Luftenergie sich eher weiblich und Wasser- und Erdeenergie sich eher männlich äußert.
Ich habe auch schon an eine Kompensation gedacht,aber da kamen noch die Charakteristika dazu.
Das sollen auch keine Raster werden,es geht hier nur,um die Idee,dass die Elemente das falsche Geschlecht haben könnten.
Ich werde auf jeden Fall weiter forschen,da meiner Meinung nach die Astrologie noch nicht ganz komplett ist.
Aber das ist,wie schon erwähnt,meine eigene Meinung.:)

Lg
Ayukas:winken5:
 
Ist euch schon mal aufgefallen,dass Frauen,die viele maskuline Energien (Feuer- und Luftzeichen) aufweisen,sehr weiblich sind und auch so aussehen?

Ja, täglich vorm Spiegel. :D Ich hab bisher noch niemanden in meiner Database, der mich an männlichen Energien topt. Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich seit etwa 10 Jahren einen extrem erhöhten Testosteronspiegel habe, der auch nicht durch diverse Östrogenbehandlungen sinkt. Mir wachsen auch ständig finstere Haare über der Oberlippe, die ich mir natürlich rausreiße. Und jeder, dem ich das versuche zu erklären, lacht sich scheckig, weil man mir das nicht ansieht. Erst gestern hatte ich so ein Gespräch und wurde in die Witzecke geschoben.

Dasselbe gilt für Männer,die viele feminine Energien (Wasser-und Erdzeichen) haben.

Trotz des Patzers verstanden und auch schon beobachtet.

Welche Erklärungen habt ihr?

Kompensation? :D

Bei Widderdamen isses relativ bekannt, dass sie mit zunehmenden Alter "vermännlichen". Bevor ich da mehr drüber schreiben kann, muss ich erstmal drüber nachdenken, weil umfassend hab ich mir da noch keinen Kopf gemacht. Jedenfalls nicht in Form von öffentlicher Zuprostung.

Bis später!

v-p
 
Hi Sternja,
ich kam,wie geschrieben,durch die Physiognomie auf diese Idee,weil mir auffiel,dass Feuer- und Luftenergie sich eher weiblich und Wasser- und Erdeenergie sich eher männlich äußert.
Ich habe auch schon an eine Kompensation gedacht,aber da kamen noch die Charakteristika dazu.
Das sollen auch keine Raster werden,es geht hier nur,um die Idee,dass die Elemente das falsche Geschlecht haben könnten.
Ich werde auf jeden Fall weiter forschen,da meiner Meinung nach die Astrologie noch nicht ganz komplett ist.
Aber das ist,wie schon erwähnt,meine eigene Meinung.:)

Lg
Ayukas:winken5:

Hallo Ayukas,

ich bin gespannt auf die Ergebnisse und kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen, denn meine WM-Venus mit Herrscher Uranus im Quadrat ist von haus aus sehr offen was Erweiterungen und Neuerungen betrifft, nur mein Steinbock-Merkur verlässt sich da lieber auf "altbekanntes und bewährtes". Aber falls mir dennoch selbst noch etwas Brauchbares dazu einfällt werde ich es dich auf jeden Fall wissen lassen. :)

Liebe Grüße
Stern
 
uhm, bei mir sind maennliche und weibliches element fast gleich stark in meinem
radix vertreten. wasser und feuer liege fast gleich auf (2 mehr in wasser), zwei in
luft und keine erde. ich bin sehr schlank, sehr maedchenhaft. nichts maskulines,
rein optisch. aber auch relativ stark und zaeh.

hilft dir wohl nicht weiter... sorry!
 
Hi Ayukas,

zu weiblich-männlich kann ich kaum etwas beitragen;
ich interessiere mich für Tierkreiszeichen-Polariäten in den Beziehungen.

Meine dickste Mappe dazu: Jungfrau-Fische-Typen, als Partnerschaft im Leben oder im Beruf. Wirkt sich nach meinen Erfahrungen bei unterstützenden Aspekten (mit Übeltätern garniert) sadomasochistisch in der Beziehung aus. Fische erspüren mühelos die Achillesferse der Jungfrau (sowohl als auch in der Geschlechterverteilung), reiten in Konliktsituationen gezielt drauf, Jungfrauen verfangen sich in den Beweisen der Diensteifrigkeit und merken erst völlig ausgepowert, daß hier ein übles Spiel mit ihnen getrieben wurde. Dann meist, nicht immer, nichts wie weg, um jeden Preis.
 
Vorab:
Das soll wirklich nichts mit Sexismus zu tun haben.
In meinem Beitrag geht es nur um Klischees,um die Polaritäten zu verstehen und um zu gucken,ob sie wirklich stimmig sind.:)

Fakten der heutigen Astrologie:
Feuer/Luft =extrovertiert und männlich
Erde/Wasser=introvertiert und weiblich


Aber:

Also ich finde es manchmal schon seltsam,dass Feuer- und Luftenergie als männlich und Erd-und Wasserenergie als weiblich bezeichnet werden,wenn man sich folgende Klischees und "Neigungen" ansieht:


Die Klischees:

1)Ein Mann-ein Wort , eine Frau-ein Wörterbuch
Männer werden eher als wortkarg und Frauen als gesprächig bezeichnet.
=> nur das Nötigste sprechen=Erde kommunikativ,vielseitige Gespräche=Luft

ich spreche selten, aber beschreibe gerne. sieht man auch an meinen karten-
deutungen, die unglaublich langatmig sind. hat auch etwas 'paedagogisches'
an sich, dass ich etwas so verstaendlich wie moeglich beschreiben moechte.
kann auch aus dem stand mit jemanden ins gespraech kommen.


2)Männer machen alles mich sich selber aus,Frauen sind sozial und reden über ihre Probleme,gehen zu zweit auf Toilette etc.
=> Introversion=Erde/Wasser Extraversion=Feuer/Luft

einzelgaengerin, aber gut in teamwork; da geht es um ein uebergeordnetes
ziel. ueber probleme spreche ich garnicht gerne.


3)Männer sind praktisch,können Auto fahren,Frauen eher theoretisch und unpraktisch
=> praktisch,handwerklich=Erde unpraktisch,theoretisch=>Luft

bin sehr praktisch veranlagt. was ich nicht kann schaue ich mir ab, oder lerne
ich einfach. mag nicht fragen, oder warten, bis mir jemand hilft. theoretisch,
als auch logisch bin ich stark, aber eher proaktiv, wenn es um die loesung
eines problems geht. dabei achte ich darauf, meine energie zu sparen; dh die
probleme als aufgaben zu sehen, oder unmoegliches nicht anzugehen.


4)In Märchen Geschichten ist die Frau meist die Neugierige,die etwas Neues ausprobieren möchte (Eva im Garten Eden)
=>Neugierde=Luft

immer, zutiefst weiblich und neugierig.

5)Männer mögen schlichte,einfache Kleidung, Frauen eher kitschige,pompöse Kleidung
=>Schlicht=Erde Pompös=Feuer

schlichte kleidung, aber stilvoll.
hab sehr wenig kleidung, die ich seit jahren trage und liebe.


6)Männer sind wehleidig und jammern, Frauen sind vital und fitter
=>Wehleidigkeit=Wasser Vitalität=Feuer

hehe, wehleidig, aber hart im nehmen.

7)Männer verstecken ihre Gefühle=bleiben geheimnisvoll,
Frauen sind herzlich und drücken ihre Gefühle aus=öffnen sich
=>geheimnisvoll,rar=Wasser offen und herzlich=Feuer

ich spreche aeusserst ungern ueber meine gefuehle. und auch selten. meine
sache und sonst niemandes.


8)Temperament: Väter eher kühl und Mütter eher warm
=> kühl=Mond warm=Sonne

beides.

9)Männer wird nachgesagt im inneren immer ein kleines Kind zu sein
=> kindlich=Krebs

immer!

10)Frauen lieben Einkäufe,gehen gerne shoppen
=>modebewusst,ästhetisch,Sinn für das Schöne=Waage

ich hasse einkaufen! nahrung wird auf dem markt gekauft, kleidung seltenst.
finde ich grauenhaft. zwar habe ich als fashion designer gearbeitet, aber nur
aus spass. ich sehe meine kraetivitaet auch nicht als kuensterlisch, sondern
eher als mittel zum zweck. die zeit der seelenbilder ist vorbei. ich kann ohne
kunst nicht leben, aber ich bin keine kuenstlerin.


Außerdem wurde vor dem großen Patriarchat die Sonne als die wärmende Mutter bezeichnet,die sich am Tag um die Kinder kümmert (wie eine brütende Henne) und der Mond,der Vater,der nicht immer da ist und in der Nacht die Kinder hütet.
(daher ist im Germanischen noch die Sonne und der Mond hängen geblieben)


Natürlich gibt es andere Beispiele: wie der mutige Mann oder die intuitive Frau,wobei
manche Astrologen die Intuition dem Feuer zuordnen.
Und Mut lässt sich auch dem Skorpion zuordnen,vor allem,wenn man innerlich sensibel ist und nur vorgibt stark zu sein,wie man es den Männern nachsagt.


Was hält ihr davon?


Lg
Ayukas :)

hoffe meine antworten bringen dich in deiner research weiter.

alles liebe,
luo
xx
 
Mit den Klischees kann ich, wie gesagt, nicht so viel anfangen, aber:
Ist euch schon mal aufgefallen,dass Frauen,die viele maskuline Energien (Feuer- und Luftzeichen) aufweisen,sehr weiblich sind und auch so aussehen?
Dasselbe gilt für Männer,die viele feminine Energien (Wasser-und Erdzeichen) haben.
Welche Erklärungen habt ihr?
Da muss ich dir doch Recht geben, wobei mir jeglicher Erklärungsansatz fehlt...
Ich habe mir die Elementeverteilung von Bekannten nochmal angesehen und tatsächlich überwiegen Feuer und Luft bei Frauen, die ich für "sehr weiblich" halte. Jetzt müsste man vielleicht "weiblich" definieren, ich bin erstmal lediglich von der körperlichen Konsititution ausgegangen und nicht von Charaktereigenschaften.
In meinem Radix überwiegen Feuer und Luft, die Sonne und der Aszendent stehen aber in weiblichen Zeichen, daher könnte ich mir vorstellen (wenn ich mich so ansehe), dass der Aszendent z.B. bei einer annähernden Gleichverteilung von "Luft/Feuer" und "Wasser/Erde" ausschlaggebend ist.
 
Altes Thema,ich weiß.
Ich habe mir versucht ein Jahr zu sagen: Feuer,Luft=Männlich und Wasser/Erde=Weiblich.
Okay,so weit,so gut.Mit der Zeit habe ich nicht mehr dran gedacht.

Doch dann in den letzten Wochen kamen wieder neue Radix-Beispiele,die mich wieder an meine alte Theorie erinnern.
Das Thema kam vom "Meeresgrund" wieder hoch.

Ich möchte eigentlich grundlegend nichts ändern (Stier-Sonne).
Mein Verstand sagt: Das ist so,wie es in den Büchern steht-Punkt,
aber mein Herz sagt das Gegenteil.

Aber warum sollten die Polaritäten auch nicht richtig sein?

Alles Liebe,
Ayukas:)
 
Werbung:
Ist euch schon mal aufgefallen,dass Frauen,die viele maskuline Energien (Feuer- und Luftzeichen) aufweisen,sehr weiblich sind und auch so aussehen?
Dasselbe gilt für Männer,die viele feminine Energien (Wasser-und Erdzeichen) haben.
Welche Erklärungen habt ihr?

Hallo Ayukas,

kann ich nicht wirklich bestätigen.

Doch was ist männlich und was weiblich, ich meine wie sieht der Unterscheid aus?
Wer legt das fest?

Ist es nicht eher der der im eigenen Radix eine bestimmte Entsprechung hat und bestimmte Konstellationen für nur den einzelnen feminin aussehen?
Ist das nicht eine individuelle Angelegenheit?

Doch kann man vielleicht die einzelnen Sternzeichen da nicht vergleichen, weil doch alle 12 im Ganzen halb männlich und halb weiblich ausmachen, da hat jedes Zeichen einen bestimmten Anteil (also 1/12 des Gesamten Repertoires), ZB die Jungfrau, sie ist zwar weiblich aber doch eher im Dienste weiblich, also in der Fürsorge und so :rolleyes:

Ich habe auch noch alles andere gelesen, ich kann deinen Gedankengängen nicht wirklich nachkommen, ich sehe es anders.

LG
flimm
 
Zurück
Oben