Sind die Gedanken frei?

Sind meine Gedanken frei von Gott?


  • Umfrageteilnehmer
    12
Es gibt Menschen, die beim Denken gestört werden. Das sind die, die Stimmen in ihrem Kopf hören.
Die Stimmen kommen mE von Gott. Die sind keine Wohltat.
Die sind eine Folter, die sich 24/7 über Jahre hinziehen kann.
Wer das erlebt hat, weiß, das die Gedanken nicht frei sind. Auch die Bewegungen des Körpers sind nicht frei, sondern durch Gott gesteuert. Im besten Fall merkt man diese Steuerung nicht.
Du meinst, dass Gott die Gedanken und Bewegungen aller 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt steuert? Auch wenn du dir den Po abwischt oder so? Demnach ist Gott schuld, wenn du nicht im Takt tanzen kannst oder du in Mathe durchfällst? 😲
 
Werbung:
Unter "Christen" ist diese Ansicht gängig. Ist man aber davon frei, lässt sich der Eindruck gewinnen, "Gott" sei als ein Superwesen damit auch ein Superspion. Ein irdischer Spion kundschaftet aus, was es aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart gibt und was geplant wird, doch der "christliche" Gott kann weit mehr, er weiß im "christlichen" Sinne vorher schon ganz genau, was gedacht werden wird. - Bin ich dann frei in meiner Gedankenwelt?
Ob Christlich oder nicht. Deine Gedanken werden immer frei bleiben. Egal ob psychotische, unter Drogen oder manipuliert.
Wenn man davon ausgeht(Religion/Bibel) dass es "Gottes Welt" ist- mußt Du Dich damit abfinden oder auch nicht, dass alles aufgezeichnet/gespeichert? wird- wenn "Gott" das möchte.
Wo sollte da eine Schwierigkeit vorliegen- für eine schon sehr lang lebende Existenz die Gedanken "seiner Schöpfung" auch im Vorraus zu kennen/wissen? Menschen können teilweise auch gut/richtig "analysieren".
(meine Meinung)

In der Bibel gibts auch mehrere Stellen zum nachlesen, nur ein Bespiel(weil ich weiss, daß Du sie kaum kennst) :
"Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen". Das sagt Jesus zu Petrus(dem mutigen mit dem Messer, als der ihm sagte- dass er sein Leben für ihn opfern würde..)
(der christliche Glaube der in der Bibel steckt- kann auch analysiert werden - ohne gleich in Trance zu fallen)

mfg
 
Die gefallenen Engel?
Die bleiben dort, wo sie Gott hinab gestürzt hat - im Reich der Finsternis -
die wollen auch sonst nirgends mehr hin,
sie können auch nicht gut um Vergebung bitten, " nicht im Geiste wieder geboren werden"
-Vielleicht passt das auch Iphigenie!- wer weiss.;)
-Reich der Finsternis wäre dann die Erde- der Bibel nach.
"Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen"
-Mit Gottes "Erlaubnis" hat der Luzifer solange das Recht hier zu herrschen bis das "Ende" naht/kommt.
Oder:
"Der Vater im Himmel erlaubt dem Satan und seinen Anhängern, uns zu versuchen."
-Es fing alles mit dem Apfel an..

mfg
 
Es gibt Menschen, die beim Denken gestört werden. Das sind die, die Stimmen in ihrem Kopf hören.
Die Stimmen kommen mE von Gott. Die sind keine Wohltat.
Die sind eine Folter, die sich 24/7 über Jahre hinziehen kann.
Wer das erlebt hat, weiß, das die Gedanken nicht frei sind. Auch die Bewegungen des Körpers sind nicht frei, sondern durch Gott gesteuert. Im besten Fall merkt man diese Steuerung nicht.

Entscheidend ist aber das Empfinden.
Wenn du das Gefühl hast, frei denken zu können, dann ist das so für dich. Dann sind sie frei. Das kann niemand wegdiskutieren, was auch gar keinen Sinn ergeben würde.
Diese Stimmen sind nicht von Gott.

Es gibt sehr viele Menschenseelen, die nach dem Tod den Weg nicht finden (wollen) und auf der Erde umherirren und sich einen Spass daraus machen, Menschen - in Deinem Falle hörbar - zu beeinflussen.

Dies basiert auf einer Fähigkeit, die sich Medialität nennt. Jeder hat sie wie als Vergleich etwa das Klavierspielen. Jeder schafft ein einfaches Kinderlied, einige schaffen recht gute Stücke und einige wenige werden Konzertpianisten.

Du scheinst von dieser Gabe mehr zu haben und musst nun den rechten Weg finden, damit umzugehen.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Bitte ihn, Dich zu beschützen und baue ein sehr intensives Verhältnis zu ihm auf - stelle aber sicher, dass es wirklich der Schutzengel ist und nicht irgend ein dahergelaufener Foppgeist.

Das ist harte Arbeit - aber leider bleibt vermutlich keine andere Lösung.
 
-Es fing alles mit dem Apfel an..

mfg
Es kann nicht mit dem Apfel begonnen haben!

Gott muss doch einen Grund gehabt haben, die Prüfung mit dem Apfel (so es denn wirklich so gewesen sein soll) festzulegen. Geprüft werden Wesen, die sich schon Mal falsch verhalten haben, denen man nicht traut, die sich schon Mal versündigt haben.

Also - die Sache mit dem Apfel kann nicht der Anfang gewesen sein!!
 
Angeregt durch folgenden Gedanken im Zitat unten von Jea-International, frage ich, ob der Mensch noch frei ist, wenn Gott schon im Voraus weiß, was er noch denken wird?





Man sieht "Gott" oft als den Einfach-Alleskönner an, aber ist das nicht ein wenig zu einfach? Hat er sich selbst denn nicht eine Grenze gesetzt, als er den Menschen erschuf, indem er ihn nach seinem Bilde erschuf und der Mensch so ein Göttliches erhalten hat?

Wie Gott die Welt und das Universum aus sich heraus erschuf, so erschaffe ich aus mir meine Welt in Form der Kraft meiner Gedanken.

Sind meine Gedanken frei? Bin ich in meiner Entscheidung noch frei, wenn Gott meine Gedanken schon vorher weiß? Weiß Gott alles vorher, ist dann mein Wille frei?
Du beschreibst Gott personifiziert, um ihn als Mensch zu versuchen zu erfassen. Mit diesen gesetzten Grenzen beginnt die Unfreiheit. Gott ist so einfach. Er ist der Alleskönner. Du als sein Kind bist das auch. Bewusst wirst Du Dir dessen, wenn Du genauso einfach wie „er“ bist. Sein Wille ist Dein Wille. Mache keinen Unterschied. Dadurch kommt Schmerz.
 
Es kann nicht mit dem Apfel begonnen haben!

Gott muss doch einen Grund gehabt haben, die Prüfung mit dem Apfel (so es denn wirklich so gewesen sein soll) festzulegen. Geprüft werden Wesen, die sich schon Mal falsch verhalten haben, denen man nicht traut, die sich schon Mal versündigt haben.

Also - die Sache mit dem Apfel kann nicht der Anfang gewesen sein!!
Hey Syrius.
Ich schrieb es leicht ironisch- deshalb auch die 2 Punkte .. :)
Natürlich war es nicht der Anfang - aber die Menschen bekammen nach der Prüfung mit dem "Apfel" mächtig einen drauf.. Kurze Lebensdauer*- uvm. Sie bekammen aber dafür die Möglichkeit göttlich zu denken - doch könnten/können wegen ihrer Bio-Uhr* nur einen kleinen Teil davon erlernen. Hört sich ganz schön grausam an , finde ich.

Der Bibel nach(die leider nicht vollständig ist) war es nicht ein falsches Verhalten der Menschen - das zu der "Prüfung" führte - sondern eine Art "Wette" zwischen Gott und seinem ersten Engel- der gebeten(haben soll) die Menschen prüfen(versuchen)zu dürfen.
 
Werbung:
Du meinst, dass Gott die Gedanken und Bewegungen aller 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt steuert? Auch wenn du dir den Po abwischt oder so? Demnach ist Gott schuld, wenn du nicht im Takt tanzen kannst oder du in Mathe durchfällst? 😲
Hallo Scarabeus.
Ich glaube, Samondes hat eher gemeint, dass nur "bestimmte" Leute diese Art Folter bekommen. Nicht gleich 8 Mrd Menschen auf einmal. Das wäre ein Ding- wenn alle mit Stimmen und Halluzinationen rumlaufen würden..
Ein Virus oder mit (z.B)LSD "verschmutzte" Luft könnte aber durchaus sowas hervorrufen. Es gibt ja unterschiedliche Auffassungen der Apokalypse..
:rolleyes:
 
Zurück
Oben