Sex & 12

Hi, Shimon.

die astrologie ist bekanntlich sehr alt, gut un gerne 3000 jahre...
Und was sagt uns das nun? Es gibt noch mehr, das sehr alt ist. Zum Beispiel ägyptische Medizin. Möchtest du heute wirklich so behandelt werden?

bis etwa zu den zeiten der "aufklärung" war die astrologie ereignisorietiert...

Wer sagt, dass sie es seither nicht mehr wäre? Zahlreiche, und gerade die prominenten, Astrologen sagen weiterhin voraus. Nicht zuletzt die Jahresvorschauen, die dann ein Jahr später genüßlich zerpflückt werden.
Wenn jemand keine konkreten Aussagen trifft, muss er das mit dem Klienten ausmachen. Wenn jemand konkrete Aussagen in "zeitgemäßer" Sprache macht, ist er deswegen noch lange kein Schwächling.
mit der "aufklärung" begann die wissenschaft darüber zu streiten, ob es sinnvoll und ob überhaupt möglich sei ereignisse vorherzusagen...
So will ich das nicht stehen lassen: Zahlreiche wissenschaftliche Fakultäten beschäftigen sich mit der Vorhersage von Ereignissen -- Metereologie und Vulkanologie, um zwei Beispiele zu nennen. Es geht um die Art, wie die Erkenntnisse gewonnen werden -- die Aufklärung lässt keine "Einflüsterungen" oder "innere Findungen" (Esoterik) zu, sondern erwartet explizite, nachvollziehbare Findungen im Außen, eben Exoterik.

An diesem Punkt kommt Ursache-Wirkung zum Tragen: es ist naturwissenschaftlich nicht plausibel, dass irgendwelche Planeten (-massen) eine nachweisbare/messbare Wirkung haben könnten. Und deswegen gibt es diesen Streit um die Wissenschaftlichkeit der Astrologie. Von den Universitäten wurde die Astrologie jedoch schon sehr viel früher verbannt, und da war die katholische Kirche federführend...
Aus diesem Grund ist das Buch der "Christlichen Astrologie" ein sinnloser Versuch, die Kirche wieder zur Anerkennung zu bewegen. Wäre Lilly wirklich so großartig gewesen, hätte er sehen können, dass er mit dem Titel nichts bewirken würde und er hätte drauf verzichtet. Hat er aber nicht...
ganz besonders die frageastrolgie finde ich fszinierend, weil man damit verlorene gegenstände finden kann oder erfährt mann dass der gegnstand nicht mehr auffindbar ist.

Also da lasse ich mir den Text genüßlich auf der Zunge zergehen...
Wenn ein Gegenstand verschwindet, muss er irgendwo sein, denn nichts verschwindet ins Nichts. Selbst wenn man den Gegenstand einschmelzen würde, die Materie wäre im Universum nicht verloren. Da scheint es mir ein wenig hart, die Unauffindbarkeit zu prognostizieren -- das impliziert ja, dass die Suche endet, was die Prophezeiung unmittelbar erfüllt. So kann's aber wohl nicht laufen, will man glaubwürdig bleiben...

Abgesehen davon habe ich seit Jahren nichts verloren, was den Nutzen dieser Sparte für mich ein wenige reduziert. Natürlich wäre es toll, wenn die Frageastrologie so zuverlässig wäre, wie du suggerierst -- aber dann frage ich mich, warum die Frageastrologen nicht groß in die Schatzhebung einsteigen? Es liegen enorme Mengen verschwundener Wertgegenstände unter Erde oder Wasser, deren Bergung sich mehr als lohnen würde. Das wäre zwar nicht so gut, wie jede Woche den Lotto-Sechser zu tippen, aber doch auch eine tolle Variante, aus dem Schaden anderer Einkommen zu generieren.

Mein Credo ist ein bisschen anders: Wir haben die drei zusätzlichen Planeten, und die Menschheit hat sich exoterisch enorm weiter entwickelt. Ich halte es daher für wenig sinnvoll, sich auf den Stand von vor ein paar hundert Jahren zu begeben und alles inzwischen Gefundene zu ignorieren. Das würde die Astrologie auf einen Stand fixieren und jegliche Weiterentwicklung verhindern. Dann ist Astrologie so sinnvoll und brauchbar wie Latein: makellos in der Ausdrucksweise, da die Sprache (der Sterne) eben tot ist, aber gleichzeitig für fast niemanden mehr verständlich oder gar brauchbar.

Also wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Art der Deutung, die für mich aber trotzdem viel zu wünschen läßt...
 
Werbung:
hi2u schrieb:
Abgesehen davon habe ich seit Jahren nichts verloren, was den Nutzen dieser Sparte für mich ein wenige reduziert.
:lachen: :clown:

Das Argument mit den Schätzen ist auch gut- ja, wenn denn die sogenannte "klassische" Astrologie funktionieren würde. Um mal beim Thema hier zu bleiben: dann könnte man doch auf den Zeitpunkt, wo sich die Frage stellt, wann man wohl das nächste Mal mit jemandem Sex haben wird, ein solches Fragehoroskop erstellen.

Na, wär' das nix? :weihna1
 
Hi.

...dann könnte man doch auf den Zeitpunkt, wo sich die Frage stellt, wann man wohl das nächste Mal mit jemandem Sex haben wird, ein solches Fragehoroskop erstellen.

Könnte man, ja, scheitert aber an praktischen Gründen: nach irgendeiner Statistik denken Männer ale 58 Sekunden "daran", da kriegen wir kein ganzen Horoskop her, in der Zeit bis zur nächsten Frage... Die Mädels haben den Gedanken angeblich einmal pro Woche, die hätten also Zeit zum Rechnen, aber denen liegt laut Statistik das abstrakte und mathematische Denken eher nicht...
 
für mich ist das wesewnliche an der klassische astrologie das konkrete aussagen trifft, sogar auch negative. es wird auch unglück voruasgesagt. (in der klassische astrologie wird ausserdem nur die 7 klassiche planeten angewendet - uranus, neptun und pluto nicht!
Hallo Shimon!

Bezüglich Voraussagen bin ich persönlich eher skeptisch, denn man weiss ja nicht, auf welcher Ebene ein Ereignis eintritt. Deswegen beschäftigt sich die psychologische Astrologie nicht mit Voraussagen, aus diesem Grund, glaube ich. Was ich an der klassischen Astrologie mag, ist das Konkrete. Jetzt nicht auf Voraussagen bezogen, sondern in der beschreibung der Person.


habe ich deine frage beantwortet?
Ein bisschen, danke.:)
 
Hi Lilith,

leider muss ich dir wiedersprechen um Irrtümer vorweg zu nehmen. Die klassische Astrologie arbeitet mit allen Planeten.

Mich persönlich interessiert auch Roscher, und überhaupt setz ich die Planeten in seelische Kräfte laut meiner Psychologiekenntnisse um. Bitte nicht böse sein, aber mir liegt sehr viel daran das korrekte Informationen rausgehen und niemand von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Viele liebe Grüße
Mariella12
 
Hallo Mariella :)

leider muss ich dir wiedersprechen um Irrtümer vorweg zu nehmen. Die klassische Astrologie arbeitet mit allen Planeten.

Sagen wir es mal so herum: Die traditionelle Astrologie arbeitet nicht mit allen Planeten. Nicht überall, wo Klassik draufsteht, ist auch Klassik drin. Die "erweiterte Klassik" bezieht auch die Transsaturnier ein.

So werden bei Sindbad/Weiß - die sich stark auf Morin beziehen - Uranus und Neptun berücksichtigt.

Lieben Gruß
Rita
 
Mal wieder zum Thema zurück: Sex & H 12 - ich meine, dass kein Haus allein für die Sexualität zuständig ist, sondern dass alle Häuser (und ihre Verbindungen über das Herrschersystem) für die spezifische Anlagen, aus denen jemand seine individuelle Sexualität verwirklicht, bedeutsam bzw. deutbar sind.

H 12 passt da durchaus gut hinein - es ist für jenen Teil von Sexualität zuständig, in dem es um "Verschmelzung", um die transzendente Auflösung ins "All-Eine" hinein (oder die zeitweilige Illusion bzw. Vorahnung davon im Orgasmus) geht ... und die Suche nach dieser (Er)Lösung kann durchaus auch in Richtung Sucht gelebt werden, was eine weitere 12er-Entsprechung wäre. Sexualität hat auch viel mit Religionen zu tun (jetzt aber mal nicht im Zusammenhang mit Moral...), da übergreift es auch die verschiedenen astrologischen Schulen, weil das Jupiter ebenso wie Neptun als mundane Herrscher von 12 betrifft ... religiöse Rituale sind prall von Symbolik, die der gute alte Freud eindeutig dem Sexuellen zuordnen würde ;-) Und in manchen Ecken der Weltreligionen ist das ja auch ziemlich konkret (geworden).

Alles Liebe,
Jake
 
Hi Mariella,

ein bisschen eigenartig finde ich das schon, du wirfst mir vor, dass ich gesagt hätte, die klassische Astrologie befasst sich nicht mit allen Planeten, und dann reagierst du nicht drauf. Oder habe ich was anderes falsches in meinem Post gesagt?:confused:

Hier ist der Post, den du glaub ich gemeint hast und auf mich bezogen hast:
(in der klassische astrologie wird ausserdem nur die 7 klassiche planeten angewendet - uranus, neptun und pluto nicht!
 
Werbung:
Hi Lilith,
entschuldige vielmals habe noch mal alles durchgelesen. War für Shimon bestimmt. Sorry!!
Im übrigen denke ich über Astrologie so wie du.

Ganz liebe Grüße
Mariella12:kuss1:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
673
blackandblue
B
B
Antworten
0
Aufrufe
488
blackandblue
B
B
Antworten
3
Aufrufe
709
blackandblue
B
Zurück
Oben