Hallo Milleniaxx,
Ich finde das eine sehr interessante Frage.
Ehrlich gesagt habe ich speziell unter diesem Aspekt bisher noch nicht in ein Horoskop geschaut.
Insofern kann ich dir hier nur meine Gedankengänge/Ideen mitteilen, wie ich die Sache angehen würde.
Forschen muss ich also jetzt selber erst mal.

Es sind also rein theoretische Überlegungen meinerseits.
Allerdings denke ich, dass es, wenn dann, eher wirklich nur bestimmte Bereiche oder Anlagen betrifft.
Ich würde mir das Horoskop bspw. nach dem 7-er-Rhythmus anschauen, also wann wurden/werden welche Anlagen im Horoskop ausgelöst?
Es ist schon so, dass in manchen Radixen bestimmte oder gar mehrere Anlagen wirklich erst später/spät ausgelöst werden.
Wenn also bestimmte Radix-Anlagen bspw. erst mit 35 Jahren oder später aktiviert werden, dann kann man schon darauf schließen,
dass die Verwirklichung auch erst später im Leben stattfindet.
Eine Möglichkeit wäre evtl. auch noch, zu schauen nach Planeten in persönlichen Häusern, und denen in Haus 7 bis Haus 12.
Erfahrungsgemäß können wir die Planeten-Anlagen in den persönlichen Häusern nämlich eher annehmen und integrieren,
als bspw. Planeten in Haus 7 oder Haus 12.
Aber auch da muss natürlich der Kontext, in dem der Planet steht, berücksichtigt werden.
Dann fiele mir noch spontan der Saturn ein.
Er ist ja nicht nur der Hüter der Schwelle, sondern auch der HERRSCHER DER ZEIT
Um ihn zu verwirklichen sind Ausdauer, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und eben auch eine lange Zeit notwendig.
Insofern könnte auch er ein Hinweis darauf sein, in welchem Bereich wir eher später zur Verwirklichung gelangen.
Nehmen wir die finanzielle Unabhängigkeit als einen Schritt zum Erwachsenwerden an;
jemand mit Neptun Quadrat MC braucht länger um herauszufinden was die richtige Tätigkeit für einen ist;
Ja und nein.
Finanzielle Unabhängigkeit ist nicht zwangsläufig der MC.
Es sei denn, man hat eine Verbindung von Haus 2 zum MC, dann ist es grundsätzlich schon eine Anlage, die evtl. anzeigt,
dass man mit Selbständigkeit sein Geld verdienen kann.
Ein Quadrat zum Neptun könnte die Klarheit und den Weg dahin schon evtl. erschweren, so dass man länger braucht, zu erkennen,
was die Berufung ist, es muss aber nicht der Fall sein.
Denn ich habe oft festgestellt, dass gerade Spannungen im Horoskop, also bspw. ein Quadrat, verstärkt Energie erzeugen,
halt aufgrund der Spannung und diese Bereiche dann oft sehr früh und intensiv angegangen und bearbeitet werden.
Insofern kann ein Quadrat den Prozess aus meiner Sicht evtl. eher beschleunigen,
statt ihn zu verlangsamen. (auch da muss natürlich im Gesamtzusammenhang ins Radix geschaut werden)
Soweit erstmal meine Überlegungen zu deiner Frage.
Lieben Gruß
Birgit