Selbsthilfegruppe: Ich bin kein Schamane!

Wieso? Das Thread war nicht ganz ernst gemeint (Überraaaaaaschung :banane: ), aber uninteressant ist diese Definitionssache ja nicht.
Wie die Wissenschaft Schamanen definiert, ist relativ klar. Profan interessant finde ich immer wieder die Beschreibungsansätze von Leute, die mit der Materie nicht so vertraut sind, noch interessanter die von Leuten die behaupten mit der Materie vertraut zu sein (weil sie sich das eigene Image oder ihre Website-Angaben nicht vermiesen wollen) ((oder ihr Weltbild *g*)) und schön wär auch zu lesen, wie Schamanen Schamanen definieren.

ciao, :blume: Delphinium
ich finde nur interessant, inwieweit man sich etwas vormachen kann. und dieses sich etwas vormachen ist m.e. eine legitime einstiegstechnik,welche ,wenn man dranbleibt, sich in eine funktionalität echter wahrheitsfindung wandeln kann. ich komme ursprünglich aus der klassischen magieecke und zumindest dort stelle ich einfach tatsachen fest, welche erst durch die feststellung zur tatsache werden. ich kenne z.b. ein mädel, was steif und fest behauptet,
eins von diesen lieblingskrafttieren zu haben. tatsächlich wurde von verschiedenen seiten unabhängig ein ganz anderes gesehen. trotzdem (bei dieser person eher nicht) schließe ich nicht aus, das gelegentlich daraus nutzen gezogen werden kann. oder aber man verwirrt sich gänzlich, das geht auch:D
 
Werbung:
Delphinium scheint ja immer für die leichteren fragen zuständig zu sein ;-)

Da das thema verschoben worden ist besteht die hoffnung, dass man sich hier ordentlich unterhalten kann. Daher bin ich jetzt mal die spaßbremse und werfe was ernsthaft gemeintes ein.

Überall auf der welt ist jemand der mit holz arbeitet ein tischler (in der landesüblichen sprache), wer mit ton arbeitet ein töpfer, usw.. Beim "schamanen" wird eine geburtsurkunde eingefordert. So als gäbe es eine NAW ("spirits") nur bei den "indianern".

Find ich generell lustig.

Liebe grüße, silberelfe
 
Delphinium scheint ja immer für die leichteren fragen zuständig zu sein ;-)

Da das thema verschoben worden ist besteht die hoffnung, dass man sich hier ordentlich unterhalten kann. Daher bin ich jetzt mal die spaßbremse und werfe was ernsthaft gemeintes ein.

Überall auf der welt ist jemand der mit holz arbeitet ein tischler (in der landesüblichen sprache), wer mit ton arbeitet ein töpfer, usw.. Beim "schamanen" wird eine geburtsurkunde eingefordert. So als gäbe es eine NAW ("spirits") nur bei den "indianern".

Find ich generell lustig.

Liebe grüße, silberelfe

Nö..nur diese Wannabes berufen sich ja selber auf ihr indianisch-autentisch-shamanistisch sein...
Und einer, der mit Holz arbeitet...kann auch ein Holzfäller, ein Schnitzer oder ein Bauarbeiter sein...und ener, der mit Farbe auf Wände malt und sich als Tischler bezeichnet...ist trotzdem keiner...
Die erinnern mich irgendwie immer an den "Karatemeister"... ein Junge in meiner Grundsculklasse...der kam mit quiekender stimme auf jeden zugerannt, machte dabei mit den Händen Auf-und Abbewegungen und kreischte "Ich bin der Karatemeister"...dann machte man "Buh" und er rannte heulend weg...


Sage
 

Auch net schlecht...obwohl nen Doktor kann auch mittlerweile der Sohn oder die Tochter von der "Putze" machen, ganz regulär...aber so´n echten Shamanen aus dem Hause Lakota...das ist doch was ganz dolles und die Indianer ziehen nun mal am besten...dagegen können die andern nicht anstinken. Selbst "Hexe" ist da nur ein lauwarmes Süppchen gegen.


Sage
 
Nö..nur diese Wannabes berufen sich ja selber auf ihr indianisch-autentisch-shamanistisch sein...
Und einer, der mit Holz arbeitet...kann auch ein Holzfäller, ein Schnitzer oder ein Bauarbeiter sein...und ener, der mit Farbe auf Wände malt und sich als Tischler bezeichnet...ist trotzdem keiner...
Die erinnern mich irgendwie immer an den "Karatemeister"... ein Junge in meiner Grundsculklasse...der kam mit quiekender stimme auf jeden zugerannt, machte dabei mit den Händen Auf-und Abbewegungen und kreischte "Ich bin der Karatemeister"...dann machte man "Buh" und er rannte heulend weg...


Sage

Laut eigenen angaben beherrscht du das schamanische reisen nicht - aus diesem grund nehme ich an, dass du auch sonst keine schamanischen techniken beherrscht. Wie möchtest du beurteilen ob jemand ein "Wannabe" ist?
Wenn man so denkt wie du es beschreibst, dann ist niemand, der mit holz arbeitet, ein tischler - was wohl auch nicht stimmen kann.

Aber klar - lieber rundumschlag-rumunken als mal produktiv klarlegen, was einen schamanen ausmacht, nach deinen kriterien.

Ich sollte es schon gewohnt sein.

:morgen:
 
ja. war nicht ganz fein von mir.

ich gehe an der stelle mit dir wohl nicht konform, weil ich diese definitionsgeschichte im rahmen unserer gesellschaft für nicht mehr verwendbar halte. einerseits wäre ich dankbar, wenns dieses globalisierungschaos nicht gäbe. eine feste vorlage hat sicher vorteile.
aber der gesellschaftliche rahmen ist hier in d nicht gegeben.
und so zähle ich gelegentlich auch zu den räubern und nehme mir mittel und konzepte aus völlig anderen kulturen. und es hat mir geholfen. ich denk da an die großmutter z.b..
befruchtungen hats wohl auch früher schon gegeben. halt nicht so viel und schnell.
wer heilt hat recht?

:lachen::lachen:
 
Schamane geht wirklich nicht. Jeder der sich so nennt hat doch einen Sprung in der Schüssel. :D Oder will nur GELD machen mit dem Begriff und ist damit ein Scharlatan.

Heiler wäre möglich, Philosoph, Musiker oder Geistlicher auch.
 
Werbung:
Schamane geht wirklich nicht. Jeder der sich so nennt hat doch einen Sprung in der Schüssel. :D Oder will nur GELD machen mit dem Begriff und ist damit ein Scharlatan.

Heiler wäre möglich, Philosoph, Musiker oder Geistlicher auch.


Also wenn ich an den Geistlichen in meinem Heimatdorf denke, der konnte absolut nicht singen !!
Aber jeden Sonntag gab er sein bestes:D
 
Zurück
Oben