Seelenverwandt ja oder nein?

sehr vernünftig, du wirst aber feststellen, dass es weder einen test gibt, noch einen beweis, dass so etwas wie seelenverwandtschaften überhaupt existieren.

Hallo Hamsterle (darf ich dich so nennen?:D),

ich frage mich gerade, wie du auf die Feststellung genau kommst?:confused:

Ebenso habe ich noch eine Frage an dich. Inwiefern kannst du dich selbst 100% einlassen?

Vorab, ich werde mit dir keine Diskussionen führen, doch wenn du gewillt bist und wirklich Antworten bekommen möchtest, wirst du sie auch erhalten!

Liebe Grüße.

Gaia:)
 
Werbung:
Hamster
trotz der vielzahl an "experten", die sich hier aufhalten, konnte ich keine erklärung, keinen test und keinen nachweis bekommen - ich kann also nur davon ausgehen, dass es nichts davon gibt.
wer Ohren hat zu hören, der höre
Hier im Forum gibt es noch und nöcher Hinweise, Tipps und Übungen wie du Erkenntnisse erlangen kannst. Wenn du diese nicht akzeptierst, liegt dein Nichtgelingen nicht an uns Usern dieses Forums.

LGInti
 
Hamster
die alle nutzlos sind, denn ich habe keine kontrollmöglichkeit, um zu prüfen, ob das, was ich nach einer übung zu fühlen glaube, wirklich stimmt.
wenn du Schmerzen hast, glaubst du das erst, wenn dir das ein Arzt mit einem Schmerzprüfgerät bestätigt? Sehr merkwürdig

LGInti
 
liebe != seelenverwandtschaft, ansonsten ist das komplette forum hier für die tonne, oder nicht?

Eher umgekehrt: Seelenverwandschaft = Liebe.
Sie lässt sich nicht erklären und nicht beweisen, jedoch fühlen. Und man kann darüber reden.
Zuviel des Redens ist allerdings eher hinderlich, weil es weg führt vom Fühlen. Das Seelenverwandschaftsforum könnte man demnach als fragwürdig einstufen.
Für mich passt hier der Spruch:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. :)
 
wenn du Schmerzen hast, glaubst du das erst, wenn dir das ein Arzt mit einem Schmerzprüfgerät bestätigt?

das nicht, die schmerzen spüre ich. aber ich sehe einen unterschied zwischen dem gefühl als folge einer tatsache und der tatsache selbst.
es gibt einen grund für die schmerzen (heisse herdplatte, nadel, hammer). rein aus der tatsache, dass ich schmerzen fühle kann ich die genaue ursache der schmerzen nicht erkennen - wenn ich also etwas spüre, was deiner meinung nach eine seeleverwandtschaft ist, dann muss das noch lange nicht die ursache sein.

einfaches beispiel:
du lässt dich hypnotierieren, und dir wird suggeriert: "das hier ist eine mango" (du bekommst aber eine zitrone). dann kannst du eine zitrone essen, spürst aber nichts saures. das gefühl "mangogeschmack" ist zwar da, aber die tatsache, auf die das gefühl schließen lässt ("ich esse eine mango") stimmt nicht mehr.
gefühle sind nicht zuverlässig.
 
trotz der vielzahl an "experten", die sich hier aufhalten, konnte ich keine erklärung, keinen test und keinen nachweis bekommen - ich kann also nur davon ausgehen, dass es nichts davon gibt.

Hallo Hamsterle ( ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ok ist für dich, weil du auf meine Frage dazu nicht eingegangen bist.:))

Bevor ich auf deine Zeilen hier eingehen, bitte ich dich erstmal nur für mich, deine ganz speziellen Fragen, die du hast zu formulieren? Besonders worauf du deine Antworten genau bezogen haben möchtest? Die Wichtigkeit sozusagen. Sonst hab ich keinen Ansatz und alles andere ist mir sonst zu schwammig.



das verstehe ich nicht

Was genau verstehst du jetzt nicht an meinen Worten?

Liebe Grüße.
Gaia

PS: Lieber Inti:umarmen:, sag sind wir mit unsere Unterhaltung soweit durch oder gibt es noch Fragen bei dir in Bezug zu unseren Zeilen, die offen geblieben sind? Mir kam es so vor, als sind wir uns im Grunde einig. :) Frage lieber nach nochmal.:)
 
es gibt einen grund für die schmerzen (heisse herdplatte, nadel, hammer). rein aus der tatsache, dass ich schmerzen fühle kann ich die genaue ursache der schmerzen nicht erkennen - wenn ich also etwas spüre, was deiner meinung nach eine seeleverwandtschaft ist, dann muss das noch lange nicht die ursache sein..

Bei der heissen Herdplatte und dem Hammer ist es relativ einfach die Ursache, zu erkennen. Aber es gibt tatsächlich viele Schmerzphänomene wo die Ursache nicht gefunden wird. Oder es gibt den Schmerz, der sich sozusagen verselbstständigt, obwohl die Ursache gar nicht mehr da ist. Stellt sich also die Frage: Was ist eigentlich Ur-Sache? Es gibt ja heute viele Schmerzpatienten, früher wurden gewisse Schmerzen als psychosomatisch abgetan, heute wird das auf die neurologische Schiene verlegt, als physische Ursache gelten dann bestimmte Neuronenverbindungen resp. Rückkoppelungen, aber wenn man überlegt, wie es zu diesen kommt, kommt man auf Gefühle und Gedanken, Angst, Sorge usw.

einfaches beispiel:
du lässt dich hypnotierieren, und dir wird suggeriert: "das hier ist eine mango" (du bekommst aber eine zitrone). dann kannst du eine zitrone essen, spürst aber nichts saures. das gefühl "mangogeschmack" ist zwar da aber die tatsache, auf die das gefühl schließen lässt ("ich esse eine mango") stimmt nicht mehr.
gefühle sind nicht zuverlässig.

Hier geht es mehr um reine Sinneswahrnehmung, die nicht mit Gefühl gleichzusetzen ist. Gefühle sind zwar an die Sinne gekoppelt, aber viel komplexer. Ich würde jetzt mal sagen, je "höher" Gefühle sind, also je weniger sie an direkte Sinneswahrnehmung gebunden sind, oder je unverständlicher auch sie für andere sind, desto schwieriger wird es, deren Ursache zu erkennen. Aber da wird ja fleissig geforscht:)

wenn ich also etwas spüre, was deiner meinung nach eine seeleverwandtschaft ist, dann muss das noch lange nicht die ursache sein....

Weil ich glaube, dass es bei der Seelenverwandschaft nur um Liebe (ein hohes Gefühl:)) geht und nichts anderes, kann sie in gewisser Weise beides sein, Ursache und Wirkung. Liebt jemand, kann er einem Seelenverwandten begegnen, spürt jemand Seelenverwandschaft, liebt er. Zu guter letzt würde ich sie sogar noch als Indikator sehen, der zeigt, wie weit ich in meiner Entwicklung bin...

So gesehen Hamster, so weit als mir möglich sachlich betrachtet, ist es überhaupt nicht relevant, ob Seelenverwandschaft als Ursache vorliegt oder nicht.
Nur die Liebe zählt.:)

Malve:)
 
Werbung:
Ich hab da gleich noch nen Nachtrag bezüglich Wahrnehmung und Ursachen:

Zur Zeit brennts mich immer mal wieder an den Schultern. Es wird richtig heiss, ziemlich stark, eine total ungewöhnliche Wahrnehmung. Ich könnte mich jetzt fragen, woher das genau kommt, was da los ist mit meiner Haut, vielleicht zum Arzt gehen...

Die Wahrnehmung ist aber mit Liebe verbunden, obwohl da rein physisch niemand ist und mich umarmt, empfinde ich einfach Liebe bei dieser Wahrnehmung. Was brauch ich da noch über Ursachen zu wissen?

Liebe Grüsse
Malve
 
Zurück
Oben