Schwierigkeiten (vor allem im Elternhaus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dankeschön Kinnarih. Dass du Wut auf meinen Vater hast, das tut richtig gut.
Wenn er sich irgendwo hinsetzt und ich komm dazu, dann steht er auf und geht weg. Er beleidigt mich und gibt ständig irgendwelche dummen Kommentare ab die mich sehr verletzen, ohne dass ich was gemacht hab, er grinst dabei dann immernoch. Daran sieht man doch dass es ihm Spaß macht wenns mir schlecht geht. Und falls das jemand glaubt - er hatte selber keine schlechte Kindheit! Im Gegenteil, ich kenn seine Eltern denn es sind ja meine Großeltern, und ich kann euch sagen die sind total harmlos und freundlich!
Für ihn muss es nur ihm selber gut gehen, die anderen können ruhig leiden!
Beispiel, ein Satz von ihm, das hat er mal zu mir gesagt "Ich darf alles machen aber du musst aufpassen was du machst!".

"weil er aus meiner heutigen Sicht gesehen, eine sehr verzweifelte und auch kranke Seele war, auch er hat in seiner Jugend es nicht gut gehabt, auf einem Bergbauernhof."

Ok, das versteh ich besser. Nur mein Vater hat nie irgendwas schlimmes erlebt und er behandelt mich trotzdem wie Dreck.

Groeltern behandeln Enkel oft anders als ihre eigenen Kinder und...es gibt Menschen die schlimme Erlebnisse aus der Vergangenheit nicht erzählen...muß nicht immer in der Familie passiert sein.
Und als Erwachsener kann er tatsächlich manches tun, was ein Kind/Jugendlicher (noch) nicht darf...oder besser ganz sein läßt.
Vielleicht hat er Probleme im Beruf...und läßt das an Dir aus...ist nicht richtig...aber er wäre da kein Einzelfall.
Aber...as alles ist kein Grund, dann Deinen Frust a anderen auszulassen, die nix damit zu tun haben...denn dann bist Du nicht anders als Dein Vater.


Sage
 
Werbung:
"Aber...as alles ist kein Grund, dann Deinen Frust a anderen auszulassen, die nix damit zu tun haben...denn dann bist Du nicht anders als Dein Vater."

Wie? Was hab ich denn gemacht? Also soweit ich weiß hab ich noch niemand gesagt er wär ein Stück Schei*e dass ich gerne solange an die Wand werfen würde bis es keine Luft mehr kriegt und froh drüber wär wenn es sich umbringt
 
Wie? Was hab ich denn gemacht? Also soweit ich weiß hab ich noch niemand gesagt er wär ein Stück Schei*e dass ich gerne solange an die Wand werfen würde bis es keine Luft mehr kriegt und froh drüber wär wenn es sich umbringt

Das ist ungeheuerlich, Daly, ich habe es schon gesagt. Und ich weiß, wie wichtig es ist und wie gut es tut, von anderen bestätigt zu bekommen, daß sowas eine Ungeheuerlichkeit ist. Ich habe es erlebt, wie befreiend es ist, zu erfahren, ich bin nicht komplett daneben, es empfinden auch andere sowas als totale Sauerei.

(Ich hab zwei Söhne. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was ein Mensch im Hirn haben muß, der so einen unsagbaren Satz herausbringt aus seinem Mund. Ich wills auch gar nicht. Selbst wenn mein Pubertär-Kaktus so pubertär ist wie nur irgendmöglich, und ich den absoluten Wutanfall krieg deswegen :D - kommt nichts annähernd ähnliches aus mir heraus. So etwas KANN man seinem eigenen Kind nicht sagen, KANN nicht. *knirsch*)

Was Sage dir vermutlich vermitteln will - und was auch mir am Herzen liegt (da ich ja deine ersten harschen Reaktionen hier mitgelesen und teilweise gekübelt ;) habe): du bist in diesem unsagbaren System mit diesem unsagbaren Menschen aufgewachsen. Ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich dir sage, Strukturen eines Systems werden übernommen, zunächst einmal. Unbewußt. Das ist auch ganz klar. Als Kind muß man sowas (bei mir war das unsagbare Stück meine Mutter) überleben, man entwickelt entsprechende Strategien, um einfach den täglichen Wahnwitz des Systems zu überleben - aber unbewußt werden die Strickmuster übernommen, die Schallplatten fressen sich ins Innenohr...

Und dann ist bei mir genau das passiert, was ich doch niemals wollte. Ich weiß es jetzt, nach Jahren harter Arbeit, all diese Muster aufzutrennen: ich habe Menschen ansatzweise so gesehen, wie meine Mutter es tat. Das ging schneller als das Denken. Ich hatte doch nichts anderes gelernt... Und ich habe, weil ich doch nicht so sein wollte wie sie, damit begonnen, das dann mit meinem Denkvermögen umzudrehen. Auweh, kann ich nur sagen. Das endete darin, daß ich überhaupt kein Gespür mehr dafür hatte, wer mir nun gut tut und wer nicht.

Deshalb ist es mir so wichtig, dir zu vermitteln, bitte löse diese Muster, die da aus dem System entstehen, auf. Die Aggressionen, die dein Vater an dir austobt, die wirken in dir weiter - und es kann dir passieren, daß sie sich über Menschen entladen, die gar nichts gegen dich haben... solange dir nicht bewußt ist, was da in dir an Mustern läuft.

Und es würde mich für dich freuen, wenn es dir gelänge, nicht ein halbes Leben zu (ver)brauchen, um aus diesen wahnwitzigen Strukturen, die dein Vater dir vorexerziert, herauszukommen. Um Freude am Leben zu finden, so wie du es dir verdient hast...

Liebe Grüße
Kinny
 
"Das ist ungeheuerlich, Daly, ich habe es schon gesagt. Und ich weiß, wie wichtig es ist und wie gut es tut, von anderen bestätigt zu bekommen, daß sowas eine Ungeheuerlichkeit ist. Ich habe es erlebt, wie befreiend es ist, zu erfahren, ich bin nicht komplett daneben, es empfinden auch andere sowas als totale Sauerei."

Das find ich sehr schön dass du das schreibst, ich hab schon gedacht ich find nie jemand der mich versteht :*

"da ich ja deine ersten harschen Reaktionen hier mitgelesen"

Harsch find ich eher wenn man sich über sowas lustig macht...

"Die Aggressionen, die dein Vater an dir austobt"

Ich glaub nicht dass der das nur aus Aggressionen macht, denn er grinst manchmal wenn ich anfangen muss zu weinen. Wenn ich irgendwas finde was mir gefällt, zum Beispiel ein schönes Foto im Internet, dann macht er es mir sofort kaputt. Er will einfach nich dass es mir gut geht :(
 
Ich glaub nicht dass der das nur aus Aggressionen macht, denn er grinst manchmal wenn ich anfangen muss zu weinen. Wenn ich irgendwas finde was mir gefällt, zum Beispiel ein schönes Foto im Internet, dann macht er es mir sofort kaputt. Er will einfach nich dass es mir gut geht :(

In allem Ernst... Daly, ich würde an deiner Stelle in allem Ernst zum Jugendamt gehen, und dort erzählen, was mit dir angestellt wird. Du bist nicht allein und verlassen - und du bist in einem Alter, wo du bereits für dich selbst sprechen darfst und kannst. Es gibt staatliche Organisationen, die sind dafür da, sich um sowas zu kümmern - damit geholfen wird.

Bitte nimm Unterstützung in Anspruch. In einem Forum, auf virtueller Basis, kann man zuhören, Rat geben, mitfühlen - aber konkret helfen kann man dir nur in der realen Welt. Ein Anruf beim Jugendamt - mit der Bitte um Beratung - und die Sache bekommt vielleicht ein anderes Gesicht...

Ich verstehe auch vermutlich ziemlich gut, warum du das, wofür du so harte Worte fandest, als "Lustigmachen" aufgefaßt hast. Das kann man aber so schwer hier im Internet erklären. Drum immer wieder mein Hinweis, hol dir bitte reale Hilfe, von dir real gegenübersitzenden Menschen... Das Umfeld, in dem du lebst, kann nicht gesund sein für einen jungen Menschen...

Liebe Grüße
Kinny
 
Werbung:
Weg 1:

1) Das Jugendamt wird erst die Sache prüfen

2) Das Umfeld wird bestätigen dass dem nicht so ist

3) Die Eltern setzen ihr braves Sonntagsgesicht auf

4) Das Jugendamt zieht ohne Maßnahmen wieder ab

5) Der Vater rächt sich gnadenlos, dass sein Kind sich über ihn zu erheben versuchte

6) Das Schlamassel ist nicht aufzuhalten

Weg 2:

1) Sie muss jemand finden der ihr glaubt ohne lange zu prüfen

2) Dann muss sie sofort daraus geholt werden

3) Es müssen Schutzmaßnahmen vorgeleistet werden

4) Dann kann die Neuorientierung beginnen


(Den ersten Weg kenne ich zu genüge)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben