Schwierige Beziehung = wichtige Lernbeziehung?

Naja... es kommt drauf an, von welcher Warte aus eine Beziehung betrachtet wird. Manch einer sagt, eine Beziehung IST kompliziert. Doch manchmal wird sie erst dazu gemacht.

Und bei vielem, was Du beschreibst, nehme ich Ähnlichkeiten zu einem Mutter-Kind Verhältnis wahr.

lg
 
Werbung:
Hallo Magdalena,

ich hab ihm vor 2 Wochen gesagt, ich bin fix und fertig und kann nicht mehr, er soll endlich was machen, ich wünsch mir eine Paarberatung. Ich sagte dann zu ihm - entweder du wirst aktiv bis dein Urlaub vorbei ist oder ich trenn mich. Da hat er gesagt, dass er sich zuerst trennen will. Ich hab dann alles wieder zurückgenommen und einen Beziehungsneustart versucht. Die Beziehung läuft jetzt besser, aber mir gehts immer noch nicht gut.

Ich hab das Gefühl, ich brauche zuviel Energie um die Beziehung am Laufen zu halten, ich brauch mal Zeit für mich.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Auszeit zu nehmen - Trennung auf Zeit aus gesundheitlichen Gründen - weil ich psychosomatische Symptome habe und in der Beziehung nicht zur Ruhe komme. Allerdings hab ich Angst wie er darauf reagieren wird.

Grüße

Träumende Katze
 
Hallo Ashes,

Naja... es kommt drauf an, von welcher Warte aus eine Beziehung betrachtet wird. Manch einer sagt, eine Beziehung IST kompliziert. Doch manchmal wird sie erst dazu gemacht.Und bei vielem, was Du beschreibst, nehme ich Ähnlichkeiten zu einem Mutter-Kind Verhältnis wahr.

Was würdest du denn tun, wenn du an meiner Stelle wärst?

Grüße
Träumende Katze
 
träumendeKatze;3263854 schrieb:
Hallo Ashes,



Was würdest du denn tun, wenn du an meiner Stelle wärst?

Grüße
Träumende Katze

Ne, ne, ne....da wird keiner kommen und deinen Job für dich erledigen.
 
träumendeKatze;3263851 schrieb:
Hallo Magdalena,

ich hab ihm vor 2 Wochen gesagt, ich bin fix und fertig und kann nicht mehr, er soll endlich was machen, ich wünsch mir eine Paarberatung. Ich sagte dann zu ihm - entweder du wirst aktiv bis dein Urlaub vorbei ist oder ich trenn mich. Da hat er gesagt, dass er sich zuerst trennen will. Ich hab dann alles wieder zurückgenommen und einen Beziehungsneustart versucht. Die Beziehung läuft jetzt besser, aber mir gehts immer noch nicht gut.

Ich hab das Gefühl, ich brauche zuviel Energie um die Beziehung am Laufen zu halten, ich brauch mal Zeit für mich.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Auszeit zu nehmen - Trennung auf Zeit aus gesundheitlichen Gründen - weil ich psychosomatische Symptome habe und in der Beziehung nicht zur Ruhe komme. Allerdings hab ich Angst wie er darauf reagieren wird.

Grüße

Träumende Katze

also - träumendekatze - garantien kann ich keine übernehmen -

aber wenn dein mann so ist, wie du ihn schilderst, wird er sich sicher nicht von dir trennen wollen, wenn du ernst machst.

ER braucht nämlich DICH - und nicht umgekehrt.

aber frage -
glaubst du, dass dein mann dich liebt, wenn ihm trennung lieber wäre, als paartherapie?
wenn es ihm egal ist, wie du dich fühlst?
 
Hallo Magdalena,

ER braucht nämlich DICH - und nicht umgekehrt.
aber frage - glaubst du, dass dein mann dich liebt, wenn ihm trennung lieber wäre, als paartherapie? wenn es ihm egal ist, wie du dich fühlst?


Er liebt mich zwar, braucht aber in erster Linie die Energie, die ich ihm gebe, er ist von mir energetisch abhängig, fühlt Mangel wenn ich nix gebe.
Dreh ich meinen Energiehahn zu UND stelle die Forderung an ihn, er soll mir Energie geben bzw. der Beziehung Energie geben (mach du was), muss er sich schützen vor Energieverlust, dann dreht er ganz schnell seinen Energiehahn zu um sich vor Energieverlust zu schützen.

Auf Beziehungsebene ist eine Abhängigkeit von seiner Seite aus.

Mal davon abgesehen ist trotzdem Liebe vorhanden:

Wenn er alles hat was er braucht,also
1) wenn er genug Energie hat, um seine Bedürfnisse alleine zu decken (Urlaub)
2) wenn er sich selbst mag und Selbstliebe spürt (das kommt selten vor)
kann er mich lieben, wie ich bin.

Leider befindet er sich außerhalb seines Urlaubs chronisch im Mangelzustand.

Um ein Bild zu nehmen:
Wenn die innere Batterie auf Reserve läuft,
wenn man selbst keine Liebe zu sich fühlt und extrem hungrig nach äußerer Energie ist, hat man nix zu verschenken, man fühlt sich wie ein trockener Schwamm in der Wüste...

Insofern stimmt wieder das Bild, dass ich wie eine Mutter für ihn bin, kann schon sein, dass er mich so braucht, wie er früher seine Mutter gebraucht hat.

Grüße
Träumende Katze
 
Hallo Auch, hallo Ashes,

Zitat von träumendeKatze:
Hallo Ashes, Was würdest du denn tun, wenn du an meiner Stelle wärst?

Zitat von Auch:
Ne, ne, ne....da wird keiner kommen und deinen Job für dich erledigen.


;) Nee, will ich ja gar nicht, ich bin schon ganz groß und kann selbst entscheiden :D

Was ich damit meinte: Ashes, versuch mal dich gedanklich in meine Situation zu versetzen (gedanklich in meinen "Mokassins" laufen) dann möchte ich mal sehen, ob du immer noch findest, dass es sich um eine einfache Beziehung handelt.

***

Jedenfalls habe ich eine Entscheidung getroffen:
1) ich werde erstmal bei meinem Mann bleiben
2) Ich werde aufhören, seine Mama zu ersetzen
3) Ich werde ab sofort erwachsen handeln und tun was für mich stimmig ist, auch dann wenn ich damit provoziere und anecke

Grüße

Träumende Katze :katze3:
 
träumendeKatze;3264049 schrieb:
Hallo Magdalena,

ER braucht nämlich DICH - und nicht umgekehrt.
aber frage - glaubst du, dass dein mann dich liebt, wenn ihm trennung lieber wäre, als paartherapie? wenn es ihm egal ist, wie du dich fühlst?


Er liebt mich zwar, braucht aber in erster Linie die Energie, die ich ihm gebe, er ist von mir energetisch abhängig, fühlt Mangel wenn ich nix gebe.
Dreh ich meinen Energiehahn zu UND stelle die Forderung an ihn, er soll mir Energie geben bzw. der Beziehung Energie geben (mach du was), muss er sich schützen vor Energieverlust, dann dreht er ganz schnell seinen Energiehahn zu um sich vor Energieverlust zu schützen.

Auf Beziehungsebene ist eine Abhängigkeit von seiner Seite aus.

Mal davon abgesehen ist trotzdem Liebe vorhanden:

Wenn er alles hat was er braucht,also
1) wenn er genug Energie hat, um seine Bedürfnisse alleine zu decken (Urlaub)
2) wenn er sich selbst mag und Selbstliebe spürt (das kommt selten vor)
kann er mich lieben, wie ich bin.

Leider befindet er sich außerhalb seines Urlaubs chronisch im Mangelzustand.

Um ein Bild zu nehmen:
Wenn die innere Batterie auf Reserve läuft,
wenn man selbst keine Liebe zu sich fühlt und extrem hungrig nach äußerer Energie ist, hat man nix zu verschenken, man fühlt sich wie ein trockener Schwamm in der Wüste...

Insofern stimmt wieder das Bild, dass ich wie eine Mutter für ihn bin, kann schon sein, dass er mich so braucht, wie er früher seine Mutter gebraucht hat.

Grüße
Träumende Katze

tja, träumendekatze,
nur du selbst kannst entscheiden, ob du dich weiter energetisch aussaugen lassen willst.

da kann ich jetzt wirklich nichts mehr weiter sagen dazu.
 
träumendeKatze;3264049 schrieb:
Er liebt mich zwar, braucht aber in erster Linie die Energie, die ich ihm gebe, er ist von mir energetisch abhängig, fühlt Mangel wenn ich nix gebe.
Dreh ich meinen Energiehahn zu UND stelle die Forderung an ihn, er soll mir Energie geben bzw. der Beziehung Energie geben (mach du was), muss er sich schützen vor Energieverlust, dann dreht er ganz schnell seinen Energiehahn zu um sich vor Energieverlust zu schützen.

Ich hab schon lange nicht mehr so viel Schwachsinn gelesen und vor allem, was sich so alles zusammen gesponnen wird. Ich gestehe auch, ich hab wenig Verständnis für diese Haltung und wäre ich dein Mann, würde ich dich ernsthaft fragen, wie alt du eigentlich bist?! Wer weiß, vielleicht hat er dir das sogar schon signalisiert und du hast es nur nicht mitbekommen. Reine Spekulation jetzt. Im Grunde auch völlig irrelevant. Du bist doch eine erwachsene, emanzipierte Frau, die eigenverantwortlich sich ihrem Leben stellt?

Das, was da steht, ist es nämlich durch und durch nicht. Diese Plus und Minusspielchen sind doch keine Basis für eine gesunde und ausgeglichene Beziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen. Dieses Denkmodell, es könne einem selbst Energie geklaut werden, etc... dient prima der eigenen Rechtfertigung seiner eigenen Unzulänglichkeiten.

Bin sprachlos......


Auf Beziehungsebene ist eine Abhängigkeit von seiner Seite aus.

Nein. Du bist bedürftig meine Liebe und zwar zwanghaft....süchtig! Und du brauchst ihn nicht, um dir selbst Hilfe zu holen. Du kannst auch alleine eine Therapie machen.


Insofern stimmt wieder das Bild, dass ich wie eine Mutter für ihn bin, kann schon sein, dass er mich so braucht, wie er früher seine Mutter gebraucht hat.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
 
Werbung:
Hallo Auch,

ich war süchtig nach Liebe, das gebe ich zu, mag sein, dass ich es erst zum Teil überwunden habe.
Fakt ist jedenfalls, dass ich mich selbst mag und gut alleine sein kann.

Was noch schwierig ist für mich ist Selbstbehauptung, also das zu tun, was für mich stimmig ist, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen:
Wenn andere mir sagen: du darfst nicht tun was du willst wenn das deinen Mann oder deine Familie emotional verletzt! Dann gehts mir schlecht.

Ich wehre mich indirekt, passiv-aggressiv mit psychosomatischen Krankheiten gegen Überforderung, traue mich nicht, offen zu rebellieren, aus Angst ich könnte abgelehnt werden. Ich mache deshalb bereits eine Therapie.

Für meine Ehe habe ich schon mehrfach Einzeleheberatung in Anspruch genommen. Leider sind die Einzeleheberatungen im Sande verlaufen, weil ich alleine nicht viel ausrichten konnte.

Grüße
Träumende Katze
 
Zurück
Oben