Schwerter im Tarot von Crowler

hallo, du liebes leuchtendes lotus wesen,

wie schön, dass du wieder "heimgekehrt" bist!:liebe1:
du hast mir schon gefehlt hier!

*den deck chair ranzieh, es mir gemütlich mach, mit lotus light anstoss* :sekt:

grüner urlaub...sag nicht, du warst auf diamond island (irland)? weil dann muss ich mal kurz richtig grün werden vor neid!:weihna1
ich hoffe auf jeden fall, dass du es schön hattest!

also...der crawler´sche ;) teufel gefällt dir nicht? das ist fast schon blasphemisch :teufel:

Vorm Urlaub lächelte mich wieder der Teufel an, meine Lieblingskarte
Irgendwie klebt diese Karte an mir wie eine Zecke und ich bin nicht wirklich hocherfreut, dass sie mir so oft über den Weg läuft.

ich glaub, ich hab dich genau im richtigen moment "getroffen" hier....ich weiss nicht, ob du die anderen threads liest, aber falls ja, kannst du feststellen, dass mich diese karte im moment auch ziemlich belagert, beschäftigt (das mit der zecke ist ein gutes bild)....ich glaub, ich bin grad dabei, den teufel ein bisschen freizulassen....sozusagen....

lass uns gemeinsam ein bisschen teufels-talk halten, lust?
*zigarettchen anzünd*

mir fällt da schon einiges ein...und ich werde morgen versuchen, es hier reinzuschreiben, so gut es mir gelingt, ok? :umarmen:

inzwischen schick ich dir ebenso herz-liche grüsse zurück:liebe1:
bis bald!
serenia
 
Werbung:
Hallo serenia :liebe1:

schön dich zu lesen :) ( <-- irgendwie ist der smilie zu klein) *g*

Nein, leider war es nicht Irland, aber ein anderes grünes Land mit vielen Kühen und Schafen *smile*

Ich freue mich auch ganz doll, dass wir hier wieder weiterdeuten können, und ich bin mir sicher, es hat einen Sinn, dass wir uns hier >> über den Weg geschrieben sind<< ;). Wir werden das Rätsel um den Teufel schon noch lösen. Word!

Und darauf stoße ich gerne mit dir an und noch viel lieber rauche ich mit dir ein Kippchen dazu beim teufels-talking . :)

Einmal war ich bei einer Kartenlegerin (Waite Tarotdeck) und ich zog natürlich u. a. auch den Teufel *freu*. Ihr Kommentar dazu war nur: >> Der Teufel steht für eine Person, die ihnen nicht gut gesonnen ist. << Die Deutung hat sie sich ein bisschen einfach gemacht die Liebe, finde ich.

Ich bin mir sicher - wir beide werden tiefer tauchen.

Warte gespannt auf deine nächste Antwort, und bis dahin kann ich ja mal ein wenig in den anderen Tarot Threads wühlen.

bis bald – waiting for you :liebe1:

lotus devil *ggg* ;)
 
liebes teuflisches lotus-mädel, :umarmen:

es ist schon spät und ich weiss nicht, wieviel halbwegs kaubares ich noch auf den monitor kriege heute abend... :)

aber ich fang mal an und schau,wie weit ich komme... zumindest mit dir teilen möchte ich was....eine "geschichte" zum teufel, aus dem akron-tarot buch...

falls du den akron tarot nicht kennst:

hier
www.akron-tarot.de

und hier
http://www.tarot.de/img/shop/akron/akrontarot3.jpg

:firedevil

---> das ist zwar kein bild des klassischen teufels (von dem konnte ich keines finden) aber eines von akrons weiblichem teufel, den er "hinzugefügt" hat...der schwarzen göttin.

so, und in diesem akron buch gibt es eine (wie ich finde) recht..."nette" geschichte, einen teil davon tippsle ich dir mal hier rein;

"woher kennen wir uns?" fragt der teufel die dunkle frau, die liebe heisst
" ich weiss es nicht. vielleicht aus deinem geist, der sich nach mir sehnt" antwortet die liebe rätselhaft ohne seine frage zu beantworten " aber sprich selbst! sehnst du dich nach mir?"
" nach der liebe in dir" sagt der teufel ernst " nach dem gefühl, das mir den weg zu den walhallen (sic! *lach) der götter ins pantheon der götter weist"
" dann sag mir, wer ich für dich bin" klingt es aus ihrem mund.
"ha, du spiegelst dich in mir - ich sehe das abbild meiner sehnsucht nach dem bild von liebe in dir" antwortet der teufel und kniet vor ihr nieder.
"denn schenke ich dir die gewissheit, dass du mich verlassen kannst" bemerkt die liebe ruhig.
"wirst du mich dabei halten?" fragt er.
"ich werde dich fallenlassen" sagt die liebe lächelnd und schaut auf ihn hinab
" und wer werde ich sein, wenn ich falle" klingt es verhauchend aus seinem mund
" du wirst zum abbild meiner sehnsucht nach dem widersacher werden, in dem ich mich spüren und selbst erkennen kann" antwortet die liebe und schaut dem teufel direkt ins herz
"was geschieht dann" wispert er kaum noch vernehmlich
"du wirst die liebe in dir selbst verlieren" hallt ihre stimme von weit her
(...)
aus: der akron tarot; urania; s.134 (rechtschreibfehler, etc hab ich beigetragen :))

tja, der akron teufel kommt hier eher "schwach" weg ;) ... dieser textabschnitt fiel mir ein, als ich die karte betrachtet habe, die du eingestellt hast.

was mir bei dieser karte nämlich irgendwie gegen den strich geht, ist, dass es so aussieht, als ob der (doppelköpfige) mensch den (drachenartigen) teufel dominiert / kontrolliert. was in meinen augen auch nicht "falsch" ist (ganz im gegenteil, es ist ja weithin bekannt, dass der drachentöter den bösen drachen am ende immer gekriegt hat)....aber diese darstellung bringt einen für mich ganz elementaren aspekt des teufels zum verschwinden: die unglaubliche angst, die wir (nicht alle, aber viele ;) ) vor ihm haben. das zittern und das unheimliche und das weglaufen wollen....weisst du, was ich meine?

was mir am rider waite teufel gefällt: er ist der tatsächliche schatten der karte "die liebenden"...irgendwo hab ich mal gelesen: "the devil is the lovers in existence"
was auch nachvollziehbar ist: der rider-waitsche teufel hat die beiden menschlein nicht in ketten gelegt, wie es auf den ersten blick wirkt....in wahrheit sind die ketten lose und die menschlein stehen "freiwillig" drin rum....mit sicherheit nicht ohne ausgiebig darüber zu jammern und zu lamentieren...
das ist der opfer-aspekt des teufels

hier liegt für mich die brücke zwischen den liebenden (entscheidung) und dem teufel. der teufel ist die karte, die entscheidung erzwingt (the lovers in existence), und zwar echte, kompromisslose entscheidung. die art von entscheidung, die richtig schwer fällt. die art von entscheidung, die ohne hintertüre ist. und vor allem die art von entscheidung, die eigen-verantwortung bedeutet in aller konsequenz, indem sie jedes opfer-tum verbietet.
erich fromm:
Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann auch kein gesellschaftliches, politisches oder religiöses System, das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt, die Wahrheit sprechen.
fromm hat übrigens auch darauf hingewiesen, dass gesellschaft dazu tendiert, sich mit gott gleichzusetzen...ebenso wie er sich dazu geäussert hat, dass freiheit zu leben eines der schwersten dinge im leben eines menschen ist....was wiederum, zumindest teilweise, die angst erklärt, die der teufel in uns weckt...es ist die angst vor der freiheit.:escape:

kurz und gut: ein aspekt des teufels besteht für mich im '"umgehorsam sein" im sinne von "ungehorsam durch nicht-befolgung von regeln, die ANDERE gemacht haben". die entscheidung, vor die mich der teufel stellt, heisst: "bleibe ich in (scheinbare) ketten gelegt da stehen, nehme schickalsergeben das hin, was mir hingeworfen wird und suche meinen trost im klagen über die situation....oder mach ich es auf meine art. was bedeutet, dass ich schrecklich scheiss bauen kann und ich niemanden haben werde, den ich dafür verantwortlich machen kann....ausser mir selbst." (was übrigens auch bedeutet: ich muss zuerst mal rausfinden, welche regeln von "den anderen" kommen und welche meine eigenen überhaupt sind/ wären..)

crowleys teufel ist schwerst sexualisiert...und ich denke, ein grund dafür wird sein, dass sexuelle moral-vorgaben genau dieses thema sehr klar rüberbringen.

und hier, an dieser stelle, lass ich es jetzt sein für heute (wäre noch soooo viel zu sagen zum teufel, aber nimmer heute....ich warte mal, was du so für gedanken hast :)) und schliesse noch mit einem crowley zitat:
"ein teufel, der einheit besässe, wäre ein gott"

träum was teuflisch süsses, liebes lotus-licht und lass dich drücken :liebe1:
serenia

*aschenbecher ausleert, uns noch ein gläschen rotwein holt, lichter dimmt, mit dir in den mond schaut und den wellen zuhört*
 
Liebe serenia :)

Das ist ja Wahnsinn, was du zusammengetragen hast, danke :umarmen: ich staune und lausche.

Vielen Dank für die Karte aus dem Akron Tarot. – die Schwarze Göttin – cool :D was es nicht alles gibt. Die Geschichte ist mir sehr nahe gegangen, irgendetwas in mir knabbert noch daran – sie hallt nach ;)

was mir bei dieser karte nämlich irgendwie gegen den strich geht, ist, dass es so aussieht, als ob der (doppelköpfige) mensch den (drachenartigen) teufel dominiert / kontrolliert. was in meinen augen auch nicht "falsch" ist (ganz im gegenteil, es ist ja weithin bekannt, dass der drachentöter den bösen drachen am ende immer gekriegt hat)....aber diese darstellung bringt einen für mich ganz elementaren aspekt des teufels zum verschwinden: die unglaubliche angst, die wir (nicht alle, aber viele ) vor ihm haben. das zittern und das unheimliche und das weglaufen wollen....weisst du, was ich meine?


Hmmm – für mich gleicht die Karte eher, mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen, irgendwie den Bremer Stadtmusikanten. Ich hätte den roten Drachen jetzt nicht mit dem Teufel gleichgesetzt, sondern das Auge mit Flügeln, den Drachen und Mann/Frau als Gesamtheit gesehen. Die Wurzel im Auge der Schlange mit Flügeln, die Mitte der rote Drache, der wiederum auf dieses rote Dreieck im Genitalbereich von Mann/Frau verweist. Sexuelle Energie die aufsteigt, aber auch die Dominanz des Geistes über das Fleisch, was dieser Karte dann die Negativität nehmen würde.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen mit dem Teufel Unheil/Angst assoziieren, aber dafür steht er sicherlich nicht im Tarot, oder?

In der Orakelkunst erschien es unabdingbar, den Teufel persönlich zu befragen, anstatt sich auf das Wort eines anderen zu verlassen, denn er ist der eine, der weiser als alle anderen ist.

Um mal wieder zum guten Crowley zurückzuschlendern *g* hat dieser schöne Pan Gott ja auch irgendwie ein schelmisches Grinsen auf den Lippen, so als wäre er eher ein scharmanter Schuft statt ein Abbild des Bösen.

crowleys teufel ist schwerst sexualisiert...und ich denke, ein grund dafür wird sein, dass sexuelle moral-vorgaben genau dieses thema sehr klar rüberbringen.

Auf der Tarotkarte "Der Teufel" wie auch auf den Fünfecken des makroskopischen Menschen in der Renaissancekunst, stehen die Genitalien genau im Zentrum des Bildes, und bei Crowley ist es ja schon ein überdimensionalisierter Phallus, der diese Karte prägt.

Crowley schrieb: Er erfreut sich am Derben und Unfruchtbaren nicht weniger als am Lieblichen und Fruchtbaren. Alle Dinge erhöhen ihn in gleicher Weise. Er repräsentiert das Entdecken der Ekstase in jeder Erscheinung, möge ihre Natur auch noch so anstößig oder ekelhaft sein; er transzendiert alle Begrenzungen; er ist Pan; er ist Alles.

Beim Raider Waite Tarot, erwähnst du, dass Mann und Frau nicht mit Ketten an den Quader gefesselt sind, und doch verharren sie freiwillig (?) dort. Ich interpretiere es eher als unsichtbare Fesseln. Es ist nicht die Materie die verbindet, sondern die Fesseln sind auf der emotionalen Ebene geflochten und verbinden stärker als jede rostige Eisenkette.

Aus dem Buch "geheime Künste, Tarot" von Annie Lionnet zu der Teufel-Karte:
Es ist wichtig, dass der Fragende realisiert, dass es - obwohl er in einer schwierigen Situation gefangen scheint - eine Lösung des Problems gibt, die er noch nicht gesehen hat. Sobald er den Grund seiner Schwierigkeiten wahrnimmt und Verantwortung dafür übernimmt, wird er sich aus den Ketten befreien können, die ihn an sie binden. Um dies zu tun, muss er sich vielleicht mit gewissen Eigenschaften oder Gewohnheiten konfrontieren, für die er sich schämt. Die Herausforderung für den Fragenden besteht darin, die negativen Gefühle zu erkennen und den Mut aufzubringen, sich davon zu befreien. Manchmal werden diese Eigenschaften durch eine Person im Leben des Fragenden repräsentiert, welche die Zügel in der Hand hält und Kontrolle über ihn ausübt. Umgekehrt verweist die Karte darauf, dass der Fragende die Kraft finden kann, um sich zu befreien.

Wir brauchen einen starken Willen, du selbst sprichst vom freien Willen ... Mr. Aleister sagt dazu:
Denn reiner Wille, ungetrübt durch Absicht, entbunden vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen. (Crowley "Liber Al vel Legis")

Amen :)

*schmunzel*

ich finde wir machen uns ganz gut, oder?

*kerze anzünde und dir ein glas tee hinstell* :liebe1:

Ein Sprichwort sagt: Wer weiß wo in einem der Engel aufhört und der Teufel anfängt? ;)

Ich hoffe dein Tag war nicht so stressig, und wünsche dir einen ruhigen Abend, mit viel Mystik :liebe1:

lotus lighty :)



-°-

Bin noch über das Zen Tarot gestolpert, aber dazu ein andermal mehr *g*
 
liebe lotus-light,

oiiii wie schön....du hast so viel teuflisch interessantes geschrieben! :liebe1: da setz ich mich doch gleich wieder neben dich *in eine kuschelige decke einwickel und dir für den tee danke sag*....

finde ich spannend, zu welch unterschiedlichen assoziationen wir beim betrachten der karte, die du reingestellt hast, kommen...schon irgendwie lustig...da müht sich jemand, aussagen, die nicht be-schreibbar sind, in bildern zusammenzufassen....und dann kommen wir und "reden" die bilder wieder "auseinander" *grins*

ich hab mir die karte nochmal genauer angesehen...und mich gefragt, warum es mich stört, dass sie so "nett" aussieht...ganz eigenartig, das ist neu bei mir. bis vor einigen monaten hätte mir die karte wahrscheinlich total gefallen (und ich finde sie auch jetzt schön...nur eben too nice)....eben weil sie nicht so düster, furchteinflössend, gruselig ist....

...aber irgendwie zur zeit...ich weiss nicht...derzeit muss es burnen :weihna1 :firedevil

Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen mit dem Teufel Unheil/Angst assoziieren, aber dafür steht er sicherlich nicht im Tarot, oder?

du hast mit sicherheit recht- fast jedes tarot buch, das ich kenne beginnt bei der beschreibung des teufels mit langen ausführungen, warum diese karte gar nicht so schlecht, so böse und so schlimm ist (ähnlich wie beim tod).

ich hab hier vor ziemlich langer zeit mal einen thread aufgemacht, um nach der "lichten seite des teufels" zu suchen...danach hab ich immer ausschau gehalten. momentan (und das kann sich natürlich auch wieder ändern...wankelmütig ist das weib :schaukel: :weihna1) bin ich der meinung, dass das eine nicht so vielversprechende suche war damals...so ähnlich wie bei einem goldfisch nach den flügeln zu suchen...wenn er welche hat, ist es keiner :)

wenn im kleinen das gilt, was im grossen gilt, dann ist der tarot nicht nur die darstellung "des lebens, des universums und des ganzen restes" ;) sondern muss auch die darstellung eines kleinen mikro-menschen-(er)-lebens sein...und dazu gehört auch ein teil, der ganz simpel und einfach...schlimm...ist.

"schlimm" ist das falsche wort....ich meine nicht "schlimm" im sinne von "autsch, ich hab mir den zeh angestossen", sondern schlimm im sinne von "ich finde keinen sinn mehr"...oder schlimm im sinne von "ich kann nicht mehr atmen, so viel angst hab ich"....so schlimm dass es dir den boden unter den füssen wegzieht und du das gefühl hast, dass deine ganze gekannte "existenz" in diesem augenblick auf der kippe steht...so schlimm, dass es einer entscheidung bedarf und aller kraft, dir deine existenz neu auszu"denken", sie neu zu schaffen (was uns wieder zum phallus führt by the way ;)).

mit dem, was ich oben schreibe, meine ich das rein subjektive empfinden, nicht die objektive "berechtigtheit der schlimmheit" ;) ... ich habe relativ wenig "blanke schlimmheitserfahrungen" als erwachsener gemacht, aber ich erinnere mich an einige davon als kind...und ich hatte alles andere als eine harte kindheit.

der grund dafür mag sein, dass ich als kind wahrscheinlich eher willens (?)war, diese schlimmheitserfahrung zu nehmen...ich kannte die tricks noch nicht, die die erwachsenen kennen....die 100 wege um sich daran vorbeizuschmuggeln und am auge (ayn = 70 = auge = dem teufel zugeordneter hebr. buchstabe) vorbeizusehen anstatt dem, was es ist, face to face, zu begegnen.

liebe lotus, das oben ist nun leider wiedermal viel zu lang geworden *schäm*...und auch sehr persönlich. ich lass es jetzt auch wieder bleiben...worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist:
ich will eine lanze brechen für das teuflische im teufel.

..weil es ein teil unseres lebens ist.

und ich finde übrigens auch, dass der teufel "grinst" und schelmisch guckt in vielen decks wie du es erwähnt hast...vielleicht deshalb, weil er sich denkt " tricked you".
vielleicht liegt ein teuflischer aspekt genau darin, dass wir alle ihn nicht sehen wollen...nicht im aussen und nicht in uns drinnen...sondern lieber eine weichgespülte und angepasste version nehmen und uns damit der freiheit berauben, eye to eye über uns selbst zu entscheiden

....das sind vielleicht die fesseln, die du völlig treffend als "unsichtbar" bezeichnest, liebe lotus...:umarmen:

und damit lass ich es jetzt wirklich gut sein für heute. ich hoffe, ich hab dir nicht zuviel meiner wirrheit zugemutet....es sind alles noch recht unfertige gedanken....

schön, hier mit dir zu schreiben.*dich drück*

nachdenkliche und liebe gute-nach grüsse
serenia
 
liebe lotus-light,

oiiii wie schön....du hast so viel teuflisch interessantes geschrieben! :liebe1: da setz ich mich doch gleich wieder neben dich *in eine kuschelige decke einwickel und dir für den tee danke sag*....

serenia, ich freu mich so, dass du gerade jetzt geanwortet hast :liebe1:
und bevor ich alles gelesen habe, wollte ich dir schnell einen ~ lieben Gute Nacht Gruß ~ zukommen lassen :liebe1:

I now I come back to your words *freu* :)

lotus night ;)
 
Liebe serenia :)

Du lieferst mir auch wieder unheimlich viel input, herrgott ist das klasse :liebe1:

Und es ist gut, dass wir die Karten – auseinandernehmen – wie sonst könnten wir uns ihnen nähern, und wie sonst, würden wir so besser in der Lage sein, unsere eigenen Interpretationen zu überdenken? Das ist es doch :)

Bei dir muss es derzeit burnen? okay *g*

Ich kann mit dem Teufel eigentlich zur Zeit nicht viel anfangen, Zeckengefühl eben, aber irgendetwas habe ich wohl eindeutig übersehen, oder will mich nicht damit auseinandersetzen, muss ich aber wohl, sonst wäre diese Karte nicht ein immer wiederkehrendes Thema.

anstatt dem, was es ist, face to face, zu begegnen.

Das ist aber wohl ein generelles Problem des Menschen, so sehe ich es, zu erkennen – WAS IST – und dazu gehört die Bereitschaft zur Auseinandersetzung. Aber! Alleine die Erkenntnis von dem – WAS IST – ändert noch lange nichts. Dazu gehört die Umsetzung, welche sich in einer zielgerichteten Handlung äußert, die aus der Erkenntnis erwächst.

So einfach ist das *g*

ich will eine lanze brechen für das teuflische im teufel.

..weil es ein teil unseres lebens ist.

und ich finde übrigens auch, dass der teufel "grinst" und schelmisch guckt in vielen decks wie du es erwähnt hast...vielleicht deshalb, weil er sich denkt " tricked you".
vielleicht liegt ein teuflischer aspekt genau darin, dass wir alle ihn nicht sehen wollen...nicht im aussen und nicht in uns drinnen...sondern lieber eine weichgespülte und angepasste version nehmen und uns damit der freiheit berauben, eye to eye über uns selbst zu entscheiden

Wunderbar geschrieben serenia:)

Got you, flüstert er, und grinst weiter, ohne zu merken, dass ihm gerade ein Horn abgefallen ist und ihm ein Flügel wächst *ggg*​

Und nun komm ich zurück zum Zen Tarot, mal was ganz anderes, als die gehörnten Darstellungen unserer Lieblingskarte ;)


http://img164.*************/img164/8977/15xx7.jpg​

Das Zen-Tarot weicht von den üblichen Tarotdecks stark ab, auch wenn es sich an großen und kleinen Arkana orientiert. Eine Teufel-Karte gibt es darin nicht. Die Karte 15 heißt "Conditioning" - Prägung, entspricht aber sehr genau den Vorstellungen des Left Hand Path (aus "Zen Tarot, the transcendental game of Zen"):

Diese Karte erzählt eine alte Zen-Geschichte über einen Löwen, der bei Schafen aufwuchs und daher dachte, er sei ein Schaf bis ihn ein alter Löwe packte und ihn zu einem Teich brachte, wo er ihm sein eigenes Spiegelbild zeigte. Viele von uns sind wie dieser Löwe - das Bild, das wir von uns selbst haben, stammt nicht aus unserer eigenen Erfahrung, sondern nur aus der Meinung der anderen. Eine von außen aufgedrängte "Persönlichkeit" ersetzt die Individualität, die von innen gewachsen sein könnte. Wir werden nur ein weiteres Schaf in der Herde, unfähig sich frei zu bewegen und wir sind uns unserer eigenen, wahren Identität nicht bewusst.
Es ist Zeit einen Blick auf dein eigenes Spiegelbild im Teich zu werfen, und eine Bewegung zu machen auszubrechen aus dem, was dir durch andere von dir selber zu glauben eingeprägt wurde. Tanze, renne, laufe, albere herum - was auch immer notwendig ist, den schlafenden Löwen in dir zu wecken.

Prägung
Bevor du nicht deine Persona/Persönlichkeit fallen lässt, ist es nicht möglich, deine Individualität zu finden. Die Individualität ist dir durch deine Existenz gegeben; die Persona/Persönlichkeit ist dir durch die Gesellschaft aufgedrängt. Persona/Persönlichkeit ist die soziale Bequemlichkeit.
Die Gesellschaft kann Individualität nicht tolerieren, weil Individuen nicht wie die Schafe folgen. Individualität hat die Qualität des Löwen, der Löwe geht allein.
Die Schafe sind immer in der Menge, hoffend sich im Herdendasein behaglich zu fühlen. Im Herdendasein fühlt man sich geschützt, sicher. Wenn jemand angreift, gibt es in der Herde jede Möglichkeit sich selbst in Sicherheit zu bringen. Aber alleine? Nur die Löwen gehen alleine.
Jedem von euch ist ein Löwe geboren, aber die Gesellschaft formt euch andauernd und programmiert euer Denken wie ein Schaf. Sie gibt euch eine Persönlichkeit, eine behagliche Persönlichkeit, hübsch, sehr passend, sehr gehorsam.
Die Gesellschaft will Sklaven, nicht Leute, die sich der Freiheit widmen. Die Gesellschaft will Sklaven, weil alle versteckten (vested) Interessen Gehorsam wollen.

-°-



Vielleicht hilft dir/uns das ein wenig, in Bezug auf ‚schlimm’ und Neuüberdenkung der Lebensumstände.
dass es einer entscheidung bedarf und aller kraft, dir deine existenz neu auszu"denken", sie neu zu schaffen

Liebe serenia, mich täte ja jetzt sehr interessieren, was du für ein Sternzeichen bist :) Ich bin Krebs mit AC Löwe *g*

Und mach dir keine Sorgen, deine Antworten können mir gar nicht lang genug sein, ich lese deine Worte sehr gerne, und du inspirierst mich ungemein.

*nun ein zigarettchen rauchen geht und an dich denkt* :)

:liebe1:

lotus light
 
liebe lotus-light,:liebe1:

vielen dank für deine antwort, so viel denk-futter für mich!

ich wollte nur kurz wissen lassen, dass ich unseren kleinen thread hier nicht vergessen habe....ich finde dieser tage nur einfach nicht die ruhe und die zeit dir zu antworten...aber das wochenende ist nicht mehr fern...:jump3::drums::teufel:

sei umarmt inzwischen, bis bald! :umarmen:
serenia
 
lieber licht-dunkler lotus,

da bin ich wieder :liebe1:
zurück an unserem kleinen teuflischen stammtisch... :sekt:

sorry erstmal, dass meine antwort so lange gedauert hat...ich war irgendwie ständig auf achse....aber auch nicht ganz untätig, denn ich hab mir deinen post gründlichst durch den kopf gehen lassen....und sogar meinen osho zen tarot wieder rausgekramt...weil ich die von dir eingestellte interpretation des teufels so passend fand...und dabei festgestellt, dass es höchste zeit ist, dieses deck aus seinem "im-regal-verstaub-status" zu erretten und bei nächster gelegenheit mal wieder damit zu arbeiten....danke! :kuss1:

also kurz gesagt, bringt die löwen-analogie sehr gut zum ausdruck, was ich im moment im teufel sehe. das ist lustig...kennst du das vielleicht auch...da hört man jahrelang kluge dinge und sätze und kann sie auch rational durchaus verstehen und als zutreffend einstufen, etc....und dann irgendwann kommt der zeitpunkt und plötzlich ist das nicht mehr nur eine zutreffende aussage, o.ä. sondern...spürbar, erlebbar und man erkennt, wie tief treffend die aussage eigentlich ist und dass man selbst wirklich, echt und tatsächlich genau davon betroffen ist...klingt doof, aber vielleicht kannst du mich verstehen (ich hab ja den verdacht bei dir, dass du das kannst :umarmen:)

du schreibst, dass du den teufel derzeit "zeckig" empfindest...also lass uns doch einfach weiter suchen nach aspekten, hoffe, du hast noch lust...
*pinzette ansetz und ganz vorsichtig beginn am zeckenpopo zu drehen*

also, opfer-aspekt hatten wir schon. wir hatten den "löwen aspekt". und wir hatten die "freiwillige abhängigkeit". hängen ja alle irgendwie auch zusammen....wir hatten bisher nur angedeutet den teufel als "nach dem sündenfall" im gegensatz zu den liebenden (karte VII), welche die gleichen personen sind, nur eben vor dem sündenfall. womit sich die frage stellt: ist der teufel die sünde? oder ist er die schlange...
und gibt es die sünde und gibt es den teufel?

in diesem zusammenhang gibt es ein lied von leonhard cohen: "last year´s man"...es beschäftigt mich schon länger:
I came upon a wedding that old families had contrived;
Bethlehem the bridegroom,
Babylon the bride.
Great Babylon was naked, oh she stood there trembling for me,
and Bethlehem inflamed us both
like the shy one at some orgy.
And when we fell together all our flesh was like a veil
that I had to draw aside to see
the serpent eat its tail.


vielleicht hast du eine gute idee bezügl. einer interpretations-hilfe...für mich hat es ein bisschen den rilke-effekt ;) ...ich lese diesen text total gerne, er hat magie, aber ich krieg keinen klaren blick drauf...

so, genug rumgeteufelt für heute, liebe lotus...ich hoffe, du magst überhaupt noch diabolisch dich hier betätigen, und ich hab dem zeck nicht den kopf abgerissen... andernfall können wir auch gerne auf eine andere karte "umsteigen" :)

wie immer ein vergnügen, mit dir zu schreiben,
träum was tolles heute nacht und sei lieb umarmt

serenia
ps.:
ich übrigens schütze/ schütze :firedevil :banane:
kannst du astro? wow!!! :guru:
 
Werbung:
Liebe serenia :)

vielleicht ist ein umnebeltes Denken gar nicht so schlecht, ich will es einfach mal ausprobieren, oder ich werde hier nur gedanklichen Müll produzieren, ich lasse es einfach darauf ankommen :) denn unser teuflischer Stammtisch ist mir schon sehr ans Herz gewachsen :liebe1:

Ich finde es ja erstaunlich, wie viele Tarotdecks du besitzt, und ich traue mich schon gar nicht mehr andere Karten vorzustellen, denn du hast das Deck sicherlich auch in deinem Schrank liegen *smile*

Wir haben wirklich schon eine Menge Interpretationsmöglichkeiten zum Teufel zusammengetragen, und die Zeckenzange hast du auch schön angesetzt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Kopf ist trotzdem noch steckengeblieben. Oder ist die Münze noch nicht gefallen? Bin mir so unsicher darüber.

Da ich mit der katholischen Religion aufgewachsen bin, haben sich die Begriffe, Teufel – Sünde – Schlange – ziemlich tief in meinem Verständnis verwurzelt, und sind dementsprechend negativ besetzt, was mir aber nicht gefällt, denn irgendwie müssen sie dafür herhalten, bestimmtes Verhalten zu verteufeln und ins Dunkle zu ziehen.
Ich habe nichts gegen Schlangen, im Gegenteil, es ist nur eine negativ symbolbehaftete Tierart. Sünde liegt im Ermessen des Betrachters. Und ohne Teufel wäre vielleicht die ganze Bibel hinfällig, oder? ;)

Liebe deinen Teufel wie dich selbst, wie wäre es denn damit?

Versöhnung – Aussöhnung. Ja, auch du bist ein Teil von mir, ich liebe dein schelmisches Grinsen :)

I came upon a wedding that old families had contrived;
Bethlehem the bridegroom,
Babylon the bride.
Great Babylon was naked, oh she stood there trembling for me,
and Bethlehem inflamed us both
like the shy one at some orgy.
And when we fell together all our flesh was like a veil
that I had to draw aside to see
the serpent eat its tail.


Der Text von dem Lied, verbirgt ja nicht gerade gewisse Ironie :)

Bethlehem vereint sich mit Babylon. Vermählung des bigotten mit dem religiösen. Fleisch und Geist. Sünde und Heiligstes.
Das hat was :) Das hat sogar so viel, dass sich die Schlange selbst auffrisst.

Was der Verstand für Schmach hält, ist dem Herzen Schönheit. Ist denn in Sodom Schönheit? Glaube mir, für die übergroße Zahl der Menschen sitzt sie gerade in Sodom - wußtest du schon um dieses Geheimnis? Schrecklich ist, daß Schönheit nicht nur etwas Furchtbares, sondern auch etwas Geheimnisvolles ist. Hier ringen Gott und der Teufel, und der Kampfplatz - ist des Menschen Herz. (Dostojewskij)

So, mehr geht nicht heute – ich hoffe du verzeihst ;)

Meinst du wir können noch mehr extrahieren, oder soll ich bald mal wieder ein neues Kärtchen aufdecken? *g*

Ich wünsche dir eine lauschige Vollmondnacht serenia :liebe1:

lotus light


ps
ich kann leider kein Astro ;)
 
Zurück
Oben