Schwarzmagisches und das Gewissen

Werbung:
Hallo Ihr lieben

Heute möchte ich etwas zur diskussion stellen, das mich wiederkehrend beschäftigt und auf das ich keine richtige antwort weiss. Es geht darum, dass mir meine intuition, mein verstand oder was auch immer in bestimmten situationen deutlich sagt, dass ein bestimmtes denken oder handeln völlig ok ist, ich aber in der folge dennoch von einem "schlechten gewissen" gequält werde.

Dazu ein beispiel :

Mein körperlich sehr rüstige und geistig sehr agile vater "beauftragte" mich zu einem total ungünstigen zeitpunkt (kurz vor mittag, kinder waren 20 min. später zu hause zu erwarten), ich gerade mit schmerzen von einem arzttermin zurück, knapp an zeit, in unserem geschäft - damit, ihm im internet einen flug zu buchen. Ich erklärte ihm noch, dass ich jetzt keine zeit hätte, gab dann aber genervt nach, weil er extra deshalb in den zug gestiegen und hergefahren war. Da es schlussendlich doch zu lange dauerte, brach ich die übung ab und mein vater fuhr nach hause.

Als ich später zu hause angekommen war, war ich wütend auf ihn und auf mich, dass ich sein tief - schwarzmagisches denken unterstützt hatte und nicht klar position bezogen hatte. Durch mein handeln - für ihn - hatte ich ihn in seiner "angeblichen unselbständigkeit und hilflosigkeit" und in seiner bequemlichkeit unterstützt, und mich trotz schmerzen und grossem zeitdruck um die mittagszeit ausnutzen lassen, anstatt klar und konsequent "nein" zu sagen.

Der wut auf ihn und mich folgte - wie üblich - ein schlechtes gewissen.

Woher kommt dieses "schlechte gewissen", diese verzagtheit, obwohl ich weiss, dass mein denken richtig war?
Warum immer diese zweifel, die an mir nagen und mir zu sagen scheinen, dass ich im unrecht bin und meinem gefühl nicht trauen darf...?

Wie könnte ich mit genau diesem muster brechen?
Wie könnte meine intuition, mein erstes gefühl an gewicht gewinnen
und ich nicht mehr von diesem "schlechten (ge)wissen" verhext werden?

Habt ihr eine idee?

:)

Warum war Vattern schwarmagisch und wieso das schlechte Gewissen?
Kann dem nicht ganz folgen.
 
Warum war Vattern schwarmagisch und wieso das schlechte Gewissen?
Kann dem nicht ganz folgen.

sowas in der art wollte ich auch gerade schreiben
skurriler finde ich aber, dass doch darauf eingestiegen wurde...

das klingt mal wieder nach (familien)therapiebedarf nicht nach einem diskussionsthema



zum schuldgefühl:
dir fehlt allem anschein nach das an anderen angekreidete ICH um autonom zu deinen entscheidungen und wesenzügen zu stehen.
du musst abscheinend noch an den interessen anderer messen

werde erstmal ICH!
*LOL*natürlich nicht "ich" im sinne von "wie ich"... :D
 
Das ist richtig, ja.:)
Ich wünsche mir zwischen erwachsenen kindern und ihren eltern ein gleichberechtigtes und selbstverantwortliches verhältnis. Mit ihm geht das nicht, da er mich als "kleine tochter" sieht und behandelt, aber selbst den echten erwachsenenpart nicht übernimmt.

Dies ist für Eltern schwierig, denn , sie sind auf dem Weg wieder heim zu kehren .;):)

So werden sie immer mehr wieder wie "Kinder " werden und du bist in der "Blüte deiner Tage " hier , also brauchen sie deine Kraft und Strategie.

Dies ist der natürliche Lauf .

Deine Kraft einteilen musste selber , denn mit ihr (deiner Kraft) ist es nun für dich wichtig haus-zu-halten .
Frausein.

Ist einfach , wenn Frau keine Erwartungshaltung mehr gegenüber seinen Eltern hat , weil er-wach-sen.

Alles Liebe dir und klaren Überblick ...
wünscht dir die Fee:):umarmen:
 
sowas in der art wollte ich auch gerade schreiben
skurriler finde ich aber, dass doch darauf eingestiegen wurde...

das klingt mal wieder nach (familien)therapiebedarf nicht nach einem diskussionsthema



zum schuldgefühl:
dir fehlt allem anschein nach das an anderen angekreidete ICH um autonom zu deinen entscheidungen und wesenzügen zu stehen.
du musst abscheinend noch an den interessen anderer messen

werde erstmal ICH!
*LOL*natürlich nicht "ich" im sinne von "wie ich"... :D

Loge, liest' noch?:D


Darfst natürlich auch Schuldgefühle bekommen.


@Peterle, mach mal.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben