Schönes Beispiel...

Jetzt mal ehrlich.... Wenn das doch alles so toll war und die Menschen dort so wunderprächtig miteinander in aller Bescheidenheit ,FREIWILLIG , gelebt haben, warum muss man dann eine Mauer drumherum bauen, mit Todesstreifen und Wachposten mit Schießbefehl?
Du hast immernoch nichts kapiert.
Niemand sagte, dass in der DDR Alles Toll und Super war, trotzdem gab es noch eine andere Seite.

Aber ist dann auch deiner Unwissenheit geschuldet.
Oder bist du in der DDR aufgewachsen?

Ich so schwer zu verstehen, dass es neben alldem, trotzdem auch ein Leben gab.
 
Werbung:
Weil es halt der Wahrheit entspricht.🤷
Es ist ein Teil, eben nicht die ganze Wahrheit. Es gab eben auch noch eine "andere DDR.
Und nochmal, nur weil man auch eine andere Seite kannte, heißt das ja nicht, dass man Alles an der DDR gut fand....Unwissende sind immer so überheblich.

Mein Bruder hatte in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet.
Was war wohl als Erstes weg?
Die Behindertenwerkstatt.
Weggespart, weil im Westen ja wohl anscheinend alles so toll war.
 
Du hast immernoch nichts kapiert.
Niemand sagte, dass in der DDR Alles Toll und Super war, trotzdem gab es noch eine andere Seite.

Aber ist dann auch deiner Unwissenheit geschuldet.
Oder bist du in der DDR aufgewachsen?

Ich so schwer zu verstehen, dass es neben alldem, trotzdem auch ein Leben gab.

Nein, ich bin Gott sei Dank in Freiheit geboren und aufgewachsen und musste mir eben nicht unfreiwillig das Leben schön reden.🤷

Es bleibt daher immer noch die Frage nach der Freiheit.
 
Naja, faktisch war der Osten auch nach der Vereinigung noch der Osten. Wenn also etwas weggespart wurde, dann war es der Osten.

just saying 🤷‍♂️
 
Mir hat mal eine Frau 20 Cent geschenkt weil ich zuwenig einstecken hatte.:)
Ich würde das auch jederzeit tun, allerdings nicht den gesamten Einkauf sondern nur die Differenz. Sonst beschämt man die Menschen durch übertriebenes protziges Verhalten.

Für mich ist das ganz selbstverständlich, sowohl aktiv, als auch passiv. Einmal stand ich an der Kasse und habe mein Geld nicht gefunden, bzw. einen fünf Euroschein, ich wusste aber 100%, dass ich ihn einstecken hatte. Ich suchte und suchte und ein Typ hinter mir wollte schon den Einkauf übernehmen (nicht viel, etwas über 6 Euro).... ich habe es aber nicht annehmen wollen, weil ich wusste, dass der Fünfer da sein müsste. Habe ihn auch letztlich gefunden und es hatte sich erledigt.

Ansonsten ist es sowohl in Berlin als auch in Düsseldorf Gang und Gäbe, meiner Erfahrung nach. Und selbst die Kassierer*Innen sind oft mit von der Partie. Sofern es um kleinere Beiträge geht. Ich kenne es kaum anders.
 
Also obwohl ich mit diesem Ost/Westgedöns nie was anfangen konnte, muss ich schon zugeben, dass Ostkollegen (gibt sicher auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen) und auch Ossikunden ganz anders sind, als die Wessis.

Bei den Kollegen z.B. ist mir in meiner inzwischen 22 jährigen Berufstätigkeit aufgefallen, dass die Ossis sich richtig ausbeuten lassen, viel mehr Angst vor Konsequenzen haben und sich deshalb ordentlich fast, ja schon selbst knechten, während die Wessis den Arsch in der Hose haben NEIN zu sagen und Forderungen zu stellen.
Ich bin froh (bin ja aus'm Osten), dass ich die ersten 15 Jahre im sogenannten Westen gearbeitet habe und da viel entwickeln und mitnehmen konnte.

Auch bei den Kunden merkt man deutliche Unterschiede... arbeite jetzt seit ein paar Jahren im Ostteil ... die sind viel weniger anspruchsvoll... während im Westteil die Kunden sofort nen Fass aufmachen, wenn irgendwas nicht so ist, wie sie es sich vorstellen.

Könnte man jetzt als fetten Klischee Text anprangern, aber das ist meine persönliche Wahrnehmung/Erfahrung.
Krass. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, im tiefsten Osten. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
 
Krass. Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, im tiefsten Osten. So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Sag ja, meine Wahrnehmung/Erfahrung. Obwohl ich ergänzen muss, der Nachwuchs ist ganz anders, die lassen sich auch nichts mehr gefallen. Ging in meinem Text eher um die Generation meiner Eltern.
 
Es war trotzdem auch Schön in der DDR. Ich möchte die Zeit gar nicht missen und bin auch froh dort geboren zu sein.
Oder muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich in der DDR geboren wurde und dort aufwuchs?

Keine Angst, ich hatte am 7.Oktober 89 die Polizei- und Stasigewalt erlebt.
War Mitten drin.

Also mir muss echt keiner was über die DDR erzählen.
 
Es war trotzdem auch Schön in der DDR. Ich möchte die Zeit gar nicht missen und bin auch froh dort geboren zu sein.
Oder muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich in der DDR geboren wurde und dort aufwuchs?

Keine Angst, ich hatte am 7.Oktober die Polizei- und Stasigewalt erlebt.
War Mitten drin.

Also mir muss echt keiner was über die DDR erzählen.

Entspann dich... wen interessierts denn, was andere denken.
 
Werbung:
Es war trotzdem auch Schön in der DDR. Ich möchte die Zeit gar nicht missen und bin auch froh dort geboren zu sein.
Oder muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich in der DDR geboren wurde und dort aufwuchs?

Keine Angst, ich hatte am 7.Oktober 89 die Polizei- und Stasigewalt erlebt.
War Mitten drin.

Also mir muss echt keiner was über die DDR erzählen.

Du musst dich für gar nichts entschuldigen, warum auch?
 
Zurück
Oben