Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Pferdeflüsterer,

Pferdeflüsterer schrieb:
Es geht mir wie den meisten von euch, ich ärgere mich auch über Betrüger und Scharlatane, aber wir können sie nicht verhindern,leider!
Unsere Rechtsprechung ist leider so aufgebaut, dass sich Betrüger vermehren können ohne Angst haben zu müssen bestraft zu werden.

Das ist falsch, es gibt Gesetze gegen Betrug. Das einzige, was man schaffen muß, ist Betrug nachzuweisen.

Pferdeflüsterer schrieb:
Die einzige möglichkeit ihnen entgegenzuwirken ist zu warnen vor ihren Praktiken, aber auch das hat in den letzten 3000 Jahren wenig genützt. Als Fazit bleibt nur der Rat, seinen gesunden Menschenverstand zu bebrauchen.

Eine weitere Möglichkeit, ihnen entgegenzuwirken, ist das Veröffentlichen ihrer Taten. Und dazu soll dieser Thread dienen.

Pferdeflüsterer schrieb:
Schade ist nur, dass gute Ratschläge meist nicht gelesen werden und auch nicht gehört werden wollen.

Nun, falls Du negative Erfahrungen gemacht hast, poste sie einfach in diesem Thread.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
...daß ich Dir nur teilweise recht geben kann.
Hallo Lazpel !
Ich halte Deine Absichten, die Du mit diesem Thread verfolgst grundsetzlich für richtig, ich glaube allerdings, daß das was Du damit erreichen willst, so nicht umsetzbar ist.
...................................ein Beispiel: Ein Berater(ein Guter) macht 100 Beratungen, 99 zufriedene Kunden und ein unzufriedener Kunde, der nun anfängt, diesen Berater ins schlechte Licht zu zieh'n. Vielleicht dauert es dem Kunden zu lange, bis diese Beratung fruchtet, aber der Kunde hat keine Geduld und dieser Berater soll deswegen nun schlecht sein.
Du weißt doch wie es im Leben ist, Du machst etwas Gutes und 7 Menschen wissen davon, Du machst etwas schlechtes und 100 Menschen wissen davon.
Ich glaube nicht, daß Du das mit diesem Thread erreichen willst, daß ein guter Berater aufgrund eines z.B. enttäuschten Kunden hier öffentlich auseinander genommen wird und mein Beispiel ist ja nur eine Möglichkeit.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten den Scharlatanen und Abzockern beizukommen und vielleicht wird dieses durch den hiesigen Meinungsaustausch auch erst deutlicher.
Deine Ansätze für diesen Thread sind gut, aber meiner Meinung, so leid es mir tut, so einfach nicht umsetzbar.

Liebe Grüße ! ...rosim
 
Hallo,

...nicht so umsetzbar wie Lazpel es gerne hätte.
Es ist gut das Erfahrungsberichte zustande kommen, das geht auch ohne Berater namentlich zu erwähnen. Alleine schon, was und wie was passiert ist,macht Kunden sensibler und Scharlatane haben es schwerer an deren Geld zu kommen.

LG Ute
 
Hallo rosim,

rosim schrieb:
Ein Berater(ein Guter) macht 100 Beratungen, 99 zufriedene Kunden und ein unzufriedener Kunde, der nun anfängt, diesen Berater ins schlechte Licht zu zieh'n. Vielleicht dauert es dem Kunden zu lange, bis diese Beratung fruchtet, aber der Kunde hat keine Geduld und dieser Berater soll deswegen nun schlecht sein.

Wenn seine Arbeit z. B. ein Menschenleben kostet, sind auch 99 "zufriedene Kunden" kein Argument. Es kommt immer darauf an, was sich der Mensch zu schulden hat kommen lassen.

Wenn ich Deinen Text lese, habe ich das Gefühl, Du bist selbst ein Esoterik-Anbieter, und hast Angst, der Kritik ausgesetzt werden zu können.

rosim schrieb:
Deine Ansätze für diesen Thread sind gut, aber meiner Meinung, so leid es mir tut, so einfach nicht umsetzbar.

Es ist umsetzbar, da es mit diesem Thread passiert. Ich bitte Dich nochmals, nun wieder on-topic zu posten. In diesem Thread wird in keinem Falle für "alternative" Anbieter geworben, das würde das ganze Thema pervertieren, und zu einem Werbe-Thread verkommen lassen.

Ich bitte Dich nun auch, wieder on-topic zu schreiben. Wenn dieser Thread weiter durch eine Grundsatz-Diskussion gestört wird, ist damit auch nichts gewonnen. Falls ihr alternative Anbieter bewerben wollt, bleibt euch immer noch "Der Markt" in diesem Forum.

Danke,
lazpel
 
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
Hallo,
Es ist gut das Erfahrungsberichte zustande kommen, das geht auch ohne Berater namentlich zu erwähnen.

In diesem Thread sollen sie, wenn möglich, namentlich erwähnt werden. Und das ist durchaus möglich, und wie gesagt, hier auch gewünscht.

Gruß,
lazpel
 
...Lazpel !
Irgendwo hast Du nichts von dem verstanden, was ich Dir sagen wollte.
Ich betrachte die Esotherik mittlerweile mit ein gesunden Skepsis und Deine Art und Weise mir vorzuwerfen, ich würde hier eine Werbeplattform für Scharlatane betreiben ist nicht zutreffend.
Ich denke eher, Du bist so auf Deine Sache versteift, daß andere Meinungen gar nicht akzeptiert werden.
Wie Du die gut gemeinten Beiträge der anderen Mitglieder hier zerlegst, ist abwertend und deswegen verlasse ich jetzt diesen Thread.

Ich wünsche Dir noch viele Bestätigungen für Deine Meinung, aber das war ja auch wohl Deine Absicht.

Mit freundlichen Grüßen !

...rosim
 
Hallo rosim,

rosim schrieb:
Irgendwo hast Du nichts von dem verstanden, was ich Dir sagen wollte.
Ich betrachte die Esotherik mittlerweile mit ein gesunden Skepsis und Deine Art und Weise mir vorzuwerfen, ich würde hier eine Werbeplattform für Scharlatane betreiben ist nicht zutreffend.

Nein, es würde eine Werbeplattform werden, würde man Alternativen zulassen. Darum geht es. Deswegen sind die Alternativen hier nicht zulässig, ganz einfach :)

rosim schrieb:
Ich denke eher, Du bist so auf Deine Sache versteift, daß andere Meinungen gar nicht akzeptiert werden.

Es geht hier wie gesagt um negative Erfahrungen mit Esoterik-Krämern, und nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob Kritik angebracht ist, oder nicht, rosim. Denn ich bin der Meinung, daß sie absolut angebracht ist.

rosim schrieb:
Ich wünsche Dir noch viele Bestätigungen für Deine Meinung, aber das war ja auch wohl Deine Absicht.

Es geht nicht um die Bestätigung meiner Meinung, sondern lediglich um Kritik an Esoterik-Scharlatanen. Und nicht um Werbung für Alternativ-Anbieter. Und nicht um einen Lobgesang auf die einen, und eine Verteufelung der anderen. Hier sollen eben nur Negativberichte behandelt werden. Falls Du das nicht akzeptieren kannst, ist es tatsächlich besser, wenn Du den Thread verlässt.

Gruß,
lazpel
 
hi,

ein Pranger im Forum ?

was soll der helfen ?
das verurteilen ?

integrativ, befriedent wirkt dieser thread von lazpel nicht eher wie ein persönlicher kriegsfeldzug.

selbst den schlimmsten 'scharlatan' würde ich dir nicht in der hände spielen, ich hätte angst um ihn. du hast täterenergie.

dagmar
 
Werbung:
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
ein Pranger im Forum ?

was soll der helfen ?
das verurteilen ?

Es soll als Warnung dienen, die Dienste der genannten Person in Anspruch zu nehmen, bzw. aufzeigen, welche Art von Geschäftemacherei teilweise hinter den biederen Angeboten solcher Scharlatane stecken.

Dagmar schrieb:
integrativ, befriedent wirkt dieser thread von lazpel nicht eher wie ein persönlicher kriegsfeldzug.

Nein, den Feldzug gegen Scharlatane führe ich ganz unpersönlich und sachlich.

Dagmar schrieb:
du hast täterenergie.

Ja, wenn Kritik äußern in Deinen Augen eine "Tat" ist, schon. Mehr als Kritik werde ich nicht äußern. Falls ein echter Betrug vorliegt, müssen die Opfer die Anzeige schon jeweils selbst aufgeben.

Du darfst jetzt im übrigen auch zum Thema zurückkehren.

Bisherige Bilanz: 30 Beiträge mit Auseinandersetzung mit den Anbietern. So habe ich mir den Thread eigentlich nicht vorgestellt.

Gruß,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben