Warum wird jemand zum Scharlatan?

Werbung:
Hallo Viator,

weil es Menschen gibt, die um jeden Preis recht haben wollen und keine andere Sichtweise zulassen.
Ich finde es ja gut, das jemand kritisch ist und auch Daten und Fakten bringt. Aber nicht auf diese Art, die Lapzel nachgeht.

LG Ute
 
Hallo milon!

milon schrieb:
Es ist kein Betrug.

Eine(r) will Hoffnung, ein(e) andere(r) verkauft sie.

Beide haben etwas davon.

Selbstverständlich ist es Betrug, spätestens dann nämlich, wenn jemand etwas anbietet, von dem er weiß, dass er es nicht leisten kann.

Grüße,
viator
 
Was sind das für Argumente in einem Eso Forum!???

Jemand verkauft Dir eine Einweihung x.ten Grades für 200€?

Ist das Betrug?
Wer entscheidet das?
Der Papst?

Und nun?

Milon
 
Hallo milon!

milon schrieb:
Was sind das für Argumente in einem Eso Forum!???

Jemand verkauft Dir eine Einweihung x.ten Grades für 200€?

Ist das Betrug?
Wer entscheidet das?
Der Papst?

Und nun?

Kapitulation angenommen.

Grüße,
viator
 
Huhu,

Betrug ist für mich, etwas vorzugeben oder etwas zu sein und zu verkaufen, was er gar nicht besitzt. Geht in der Esoterik doch ganz leicht. Deswegen gibt es doch soviele schwarze Schafe.

Gerade Reiki kann sich jeder aneignen und dann andere mit viel Geld "einweihen".


LG Ute
 
Ist jemand Scharlatan, der vorgibt, etwas zu besitzen oder zu veräußern, das weder sicht-,tast- noch überhaupt beschreibbar ist?

Wenn man verbindet und trennt, also Alchemismus und nicht Chemie betreibt, insbesondere die schwarzen unter den vielen Weis(s)en und die Ursachen jener herausfiltrieren möchte, so sollte man nicht nur aufpassen, sich nicht die Finger zu verbrennen. Sondern auch nicht vergessen, die vielen Grautöne und die unzähligen Farben aller Spektren zu bedenken. Und nie jene Prämisse außer Acht zu lassen: Ein Schaf ist ein Schaf ist ein Schaf...!

Ein S(ch)a(rla)tan ist meiner Ansicht nach ein durchaus symphatisch Zeitgenössisches, welches Spaß am foppen andrer Wesen hat. Till Eulenspiegel z. Bsp., Houdini oder Graf Victor Lustig (1890-1947), den ich im folgenden zitieren möchte...

"Alles ist Grau in Grau, wenn ich nicht wenigstens ein Opfer
am Horizont auftauchen sehe.
Das Leben erscheint mir dann hohl und depremierend.
ich verstehe die Ehrlichen nicht.
Ihr Leben ist schrecklich und voller Langeweile."

Zur Eingangsfrage:

Um Scharlatan zu werden bedarf es also außer etwas Talent und dem Antrieb der großen Freude, andere an der Nase herumzuführen nur noch: Übung, Übung und nochmal: Übung!

:zauberer1

hutab
sigmundo
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Menschen werden Zu Scharlatanen, weil Sie die Kraft der Macht spüren die dahinter steckt. Es putscht auf, wie wenn ein Bodybuilder erst trainiert und dann ins Schwimmbad geht. Das Ego wird immer größer, und weil im die Menschen glauben wollen, immerhin haben sie ja bezahlt für, merkt meist der angebliche "Heiler" selbst nicht das er das garnicht mehr ist. So verkaufen Menschen selbst Ihre Seele. Ich selbst hab schon ein paar kennen gelernt, doch keiner von Ihnen bekommt auch nur annähernd sein Leben auf die Beine.
In diesem Sinne, prüft was Ihr sucht, prüft Euer gegenüber, und macht das "richtige".
Mitakuye Oyasin
 
Zurück
Oben