Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe alle Eure Antworten gelesen. Jeder hat da irgendwo Recht.

Gut finde ich, über Preise zu reden. Wieviel darf Hilfe kosten?

Das beleidigt keinen, hilft aber Scharlatane zu erkennen (wenigstens die gierigsten unter ihnen).
 
Werbung:
Leopoldine schrieb:
Gut finde ich, über Preise zu reden. Wieviel darf Hilfe kosten?
hilfe in diesem bereich, kostet immer den eigenen standpunkt und die individualität. was soll dir z.b. ein kartenleger sagen, was du noch nicht weißt? du kommst mit einem problem zu ihm/ihr..."oh, ich sehe, sie haben da ein problem, oje, oje, ich habe gerade "den gehängten" aufgedeckt. sie haben sich da in etwas verrannt. 100 euro bitte." wahnsinnig hilfreich. wie wärs damit: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner ;)
 
Es soll als Warnung dienen, die Dienste der genannten Person in Anspruch zu nehmen, bzw. aufzeigen, welche Art von Geschäftemacherei teilweise hinter den biederen Angeboten solcher Scharlatane stecken./QUOTE]


naja, wenn man das macht, namen öffentlich nennt, kann das auch als denunzieren aufgefasst werden, man könnte damit selbst eine anklage wegen rufschädigung, hetze und ähnlichem riskieren.

wie definiert sich scharlatanerie ?!
wie berutleit man des objektiv ?
sind es vielleicht nur prokektionen ? verleugnete eigenen schattenanteile ?

Scharlatan
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, welche vorgibt, besonderes Wissen, magische Fähigkeiten oder übernatürliche Gaben zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht.

Die Herkunft des Begriffs ist auf eine Verschmelzung der Begriffe Cerretano und dem italienischen Wort für "schwätzen" = ciarlare zurückzuführen. Die Cerretani, Einwohner des italienischen Städtchens Cerreto, standen im Mittelalter in dem schlechten Ruf, als Stadtstreicher durch die Gegend zu ziehen und arglosen Menschen mit Gaukeleien und Betrügereien das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dementsprechend wurde der Begriff "Scharlatan" bald zum Synonym für alles landfahrende Volk wie auch Alchimisten, Quacksalber, und Geisterbeschwörer.

Der Geschichtsprofessor Johann Burkhard Mencken (* 1674, † 1732) latinisierte den volkstümlichen Begriff Scharlatan in seiner Veröffentlichung "De Charlataneria Eruditorum" (»Charlatanerie der Gelehrten«) aus dem Jahr 1713. Diesem Werk ließ er eine weitere Reihe von Spezialveröffentlichungen folgen, nämlich über die Scharlatanerie der Ärzte (1717 und 1719), der Geistlichen (1735) und der Juristen (1742).

Bis heute wird der Begriff "Scharlatan" als Schimpfwort verstanden und daher selten verwendet. Auch in der Literatur steht er eher für eine kritische Auseinandersetzung mit Werken oder Begebenheiten denn als Bezeichnung für eine Person:

Ephraim Kishon: Picasso war kein Scharlatan
Herbert Selg: Sigmund Freud – Genie oder Scharlatan?
Heinrich Zankl: Fälscher, Schwindler, Scharlatane - Betrug in Forschung und Wissenschaft

ein scharlatan ist ein schwätzer, und ich denke lazpel, du musst deinen thread auf seriöse füsse stellen, sonst fällst du dem verdacht der schwatzhafitgkeit anheim.
vorallem was steckt hinter deinem angeobt ?!
und welche folgen hat es für die die teilnehmen ?!
was befähigt dich, einen scharlatan zu erkennen ?
was befähigt dich so ein outing zu fordern ? anzuregen ?
was machst du, wenn das schief geht ? wenn hier zu unrecht einer angeprangert wird ??
was befähigt dich so ein öffentliches tribunal zu führen ?
übernimmst du die verantwortung und die folgen ?
hältst du deinen kopf dafür hin ? wenn anzeigen wg. rufschädigung von geouteten sogenannten scharlatanen kommen ?

wobei es schon für sich spricht, dass keiner einen 'scharlatan' hier im thread anzeigt.

lieben gruss dagmar
 
Dagmar schrieb:
wobei es schon für sich spricht, dass keiner einen 'scharlatan' hier im thread anzeigt.
Ja, es spricht für die Angst der Betroffenen.
Gerade Scharlatane sind ruckzuck mit Anzeigen und Unterlassungsklagen bei der Hand, wenn sie meinen, ihre Geldquelle würde angegriffen.
Da ist der/die Geschädigte in der Beweisnot, denn wie soll man den Betrug nachweisen?
Es geht doch jeder erstmal in gutem Glauben zu einem selbsternannten Menschenhelfer, deshalb wird wohl kaum ein Tonbandgerät oder gar eine versteckte Videokamera mitgeführt (wobei solche Beweise auch noch angefechtet werden könnten).
Extrem schwierige Sache das.
 
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
...Polemik gelöscht...

Daß Du interessiert bist, keine Kritik an Anbietern mit Namen und Preis zuzulassen, ehrt Deine Zunft nicht sonderlich.

Es ist allgemein bekannt, daß die Scharlatane der Esoterik-Branche mit allen möglichen dreckigen Tricks arbeiten, um Kritik bereits im Keim zu ersticken.

Meine liebe Dagmar, ich werde Dir nun einen doppelten Strich durch die Rechnung machen.

Es gibt Anonymisierungsprogramme, z. B. TOR (downzuloaden unter http://tor.freehaven.net/), die es ermöglichen, die Spuren desjenigen zu verwischen, der anonym Kritik an Scharlatanen äußern will, weil er Repressionen erwarten könnte.

Generell sollte die Möglichkeit bestehen, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild zu äußern, und es sollte möglich sein, betrügerische Machenschaften der Scharlatane aus der Esoterik-Branche offenzulegen, ohne gleich einer möglichen persönlichen Verfolgung ausgeliefert zu sein.

Ich gebe Dir allerdings dahingehend Recht, daß die berichteten Fälle natürlich authentisch sein sollten. Rufmord ist es nur, liebe Dagmar, wenn Unterstellungen zum Zwecke der Rufschädigung ausgesprochen werden.. aber nicht, wenn die Wahrheit gesprochen wird.

Zudem gilt die Regel, daß Namen nicht zwingend anzugeben sind, sondern es lediglich erwünscht ist.

Deine Polemik wird hoffentlich auf taube Ohren stoßen, denn ich hoffe wirklich nicht, daß die Strukturen der Esoterik-Scharlatane so mafiös sind, daß eine freie Meinungsäußerung erfolgreich unterbunden werden kann.

In dem Falle würde ich mich zu ganz anderen Schritten genötigt sehen, liebe Dagmar.

Und nun bitte ich Dich, Dich entweder aus dem Thread zu entfernen, oder On-Topic Beitäge beizusteuern.

Gruß,
lazpel
 
meine zunft ?!

ich bin puppenmacherin.

doppelter strich durch die rechnung ?
ich hab dir keine rechnung ausgestellt und auch keine geschickt.


was passiert, wenn hier leute namen nennen, angeprangerte in der form reagieren, dass sie einen prozess anstrengen wg. berufsschädigung ?! und was passiert dann mit dem forum hier ?? ihr zieht walter und uns mit rein, was wenn das forum geschlossen wird ?!
und weil du einen verfolgungs'wahn', bzw. den verfolger spielst?!.

was genau ist denn für dich scharlatanerie?

und was ist wahrheit ?!

was ist der eigene porjektion, der eigene schattenanteil ?!

lg dagmar
 
Hugh

meines Erachtens liegt es auch noch ein Wenig beim Kunden - er sollte sich zuerst schlau machen und nicht gerade die erst Beste Abzoknummer anrufen, wenn er Hilfe will... und heutzutage ist ja Schlau machen im Esoterischen Bereich gar nicht so schwer (was die Masse an Worgewannten Scharaltanen beweisst)...

anstat hier zu Polemisieren und rumzudiskutieren, ob es sinnvoll und angebracht ist, Scharaltane bloszustellen, halte ich es für sinnfoller, dem "Kunden" eine Checkliste anzubieten, mithilfe derer er, zuminstes die oberflächlichen und augenscheinlichsten Scharlatane erkennen kann

meines Erachtens gehört dazu

- nie auf eine Hotline Anrufen die auf einem ähnlichen Niveau Werbung macht, wie eine Telephonsexanounce...
- wenn sich jemand Kompliziert - Klingende - Esoterisch - Indische - Namen geben muss, so würde ich mit Vorsicht geniessen
- neimandem Trauen, der Behauptet alles zu können

In der, für meinen geschmack etwas geschmacklosen Zeitschrift "Wendezeit", hat es eine recht gute Liste von "ernsthaften" Anbietern in der Esoterikszene... vieleicht sollte man mehr in solchen Verzeichnisen Schauen, als in Pepig aufgemotzen, mit Herzchen versehenen Hotlines und ähnlichem

by FIST
 
Werbung:
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
ich bin puppenmacherin.

Und Familienaufstellerin nach Hellinger. Zu Hellinger gäbe es sicherlich auch einige Kritikpunkte zu äußern, insbesondere im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus.

Dagmar schrieb:
was passiert, wenn hier leute namen nennen, angeprangerte in der form reagieren, dass sie einen prozess anstrengen wg. berufsschädigung ?! und was passiert dann mit dem forum hier ?? ihr zieht walter und uns mit rein, was wenn das forum geschlossen wird ?!

Du meinst Rufschädigung, und die gibt es nur in dem Falle, falls wie gesagt jemand nachweislich Unterstellungen ohne Wahrheitsgehalt einzig und allein zur persönlichen Diskreditierung äußert. Deswegen steht klar im ersten Posting "Keine Beleidigungen, keine Unterstellungen."

Dagmar schrieb:
was genau ist denn für dich scharlatanerie?

z. B. Opfer mit Tätern gleichzustellen, und psychisch angeschlagene Kinder zwangsweise ihrem Vater, der sie mißbraucht hat, wieder zuzuführen, da eine vollkommen wirre ideologische Ethik vorschreibt, der Vater sei der wichtigste Bezugspunkt. Siehe Familienaufstellung.

Dagmar schrieb:
was ist der eigene porjektion, der eigene schattenanteil ?!

Hellinger-Logik, würde ich meinen. Wir können gern einen neuen kontroversen Familienaufstellungs-Thread öffnen, falls Du das wünscht. Ich schätze, der Familienaufstellung würde eine erneute Diskussion zum Thema "Unmenschlichkeit", "Nationalsozialismus" und "Täter-Opfer-Gleichsetzung" gut tun.

Ansonsten fordere ich Dich nochmals inständig auf, on-topic-Beiträge zu verfassen.

Gruß,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben