Warum wird jemand zum Scharlatan?

FIST schrieb:
Hugh

das Thema Scharlatane geht in die 4. Runde

ich denke, man sollte zwischen zwei Arten von Scharlatanen unterscheiden, jenen, die dies absichtlich und mif vollem Bewusstsein sind, und jene die verblendet sind..

Die erstern machen das warscheinlich aus einem ganz einfachen Grund : Geld. Währe z.Z. nicht die Esoterik en vauge, würden sie ihr Geld an einem anderen Ort mit Betrügereien verdienen. Nur macht es ihnen die Esozene auch ziemlich leicht.
Es sind dies die Menschen, die glauben, ohne viel eigenes Zutun viel Geld zu verdienen, die Faulen Menschen dieser Welt.

Die anderen, also die, die Wirklich glauben, das sie "Fähigkeiten" haben, sie aber nicht haben, sind irgendwie Unschuldig, dies sind warscheinlich jene, die von vielen Schlechten Gurus und vielen Scharlatanbücher beeinflusst werden, sozusagen die Opfer der ersteren...

mfg by FIST

Genauso sehe ich das auch. Danke für Deinen Beitrag, erspart er mir doch das Formulieren.
u030.gif
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo FIST,
...
Ich gebe zu: Es gibt auch unschuldige Scharlatane. Allerdings sollten sie ihre Tätigkeit einstellen, wenn sie erkennen, daß sie nicht wirklich in der Lage sind, die Zukunft anderer Menschen vorauszusehen, oder mit Verstorbenen zu sprechen.

Sie machen sich schuldig, wenn sie trotzdem mit ihrer Tätigkeit fortfahren.

Gruß,
lazpel

Da hast Du Recht! - Wenn sie es denn erkennen...
Ich glaube, dieser Gruppe gehören die meisten Scharlatane an.
 
Hallo Zusammen :)

Zum Scharlatan wird man aus einem ganz simplen Grund: Macht. Leute zu veräppeln bringt einem das Gefühl, schaluer als diese Leute zu sein. Und ganz nebenbei kann man damit auch noch ein paar Cent verdienen, was ja auch wieder Macht über irgendwas beschert, oder zumindes den Status aufbessert (also Ansehen/Macht verschafft).

Umso wichtiger sind dann Erfahrungsberichte, mit oder ohne Namen. Man kann sich gegen Gauner am besten schützen, wenn man weiß, wie Gauner arbeiten.

Ganz meine Meinung. Durch Erfahrungsberichte aufklären, nicht anprangern. Denn dann stellen wir uns mit Schalartanen auf eine Stufe.

LG Ute
 
Ute1966 schrieb:
Durch Erfahrungsberichte aufklären, nicht anprangern.
Genau das hat lazpel hier bereits versucht:

https://www.esoterikforum.at/threads/21006

Allerdings scheint es nicht zu funktionieren, was teilweise natürlich an den intervenierenden Anbietern, teilweise aber auch an lazpel selbst liegt, der mit seinen Äusserungen der ursprünglichen Absicht seines Threads keinen Gefallen getan hat.
 
Hallo Crowley,

ich werde zu gegebener Zeit den Thread nochmal neu aufsetzen. Dann mit nicht ganz so strikten Regeln, wie in dem Thread zuvor.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Zusammen,

mit Erfahrungen beitragen ja ... Namen preisgeben nein.
Es wurden dazu schon genug konstruktive Argumente im anderen Thread gegen eine Namensveröffentlichung genannt.

Auch wenn noch 10 weitere Threads dazu aufgemacht werden, wird man auch dann nicht zur Aufklärung beitragen, sondern wieder in Streiterein übergehen :rolleyes:

LG Ute
 
Hallo Ute 1966!

Ute 1966 schrieb:
Auch wenn noch 10 weitere Threads dazu aufgemacht werden, wird man auch dann nicht zur Aufklärung beitragen, sondern wieder in Streiterein übergehen :rolleyes:

Da könntest Du durchaus richtig liegen. Die Frage ist nur: Woran liegt das und welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?

Grüße,
viator
 
Werbung:
Zurück
Oben