Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lazpel

Dabei bitte ich kurz um die Nennung der Person

Dieser Thread dient nicht als Werbefläche. Jede Art subtiler Werbung wird als solche erkannt.

Sobald ein Name genannt wird, ist es Werbung für diese Person ;)

Ich möchte mich nicht hier mit Dir streiten, aber ich lese sehr viel Verbitterung aus Deinen Worten. So als wenn Du gegen Esoteriker in den Krieg ziehen willst, weil Dir etwas schlimmes passiert ist und dieses Thema als Anlass nimmst, endlich loszulegen ;)

Bitte nicht gleich aufregen, das sind nur meine Gedanken :)

LG Ute
 
Werbung:
Liebe Ute,

ich stimme Deiner Aussage zu, kann aber auch Lazpel verstehen, denn Scharlatane richten viel Unheil an. Psychologen und Therapeuten müssen für Ihre Arbeit mit der menschlichen Psyche eine Ausbildung machen während esotherische Berater, egal welchem Medium sie sich bedienen sehr oft von Erleuchtung und Beratung mit Herz sprechen und kaum einer von diesen Beratern hat eine psychologische Ausbildung und natürlich müssen sie mit Ihren sogenannten Fähigkeiten Geld verdienen, aber sie spielen sehr häufig mit der Psyche einen eh schon angeschlagenen Menschen, nur um sich Ihr Portmonaie zu füllen.
Die Machenschaften im Esotherikbereich sind doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, wir alle wissen doch, was da teilweise abgeht, ähnlich wie bei den sogenannten ehrlichen Politikern.
Es gibt im esetherischen Bereich allerdings auch wirklich gute Berater mit echten übersinnlichen Fähigkeiten, aber auf einen guten Berater kommen warscheinlich 500 bis 1000 schlechte Berater, die sehr wohl wissen, wie leicht man an das Geld der Menschen kommt.
Ich bin gegen eine öffentliche Bekanntgabe von schlechten Beratern, weil es sich hierbei um Rufmord handelt, auch wenn sie schlecht sind, hierbei kann man sich vielleicht nur an den Verbraucherschutz wenden und in manchen Fällen eine Anzeige in Betracht ziehen.
Ich bin eher dafür, gute Berater zu benennen, die es wirklich verdienen und dafür sollten gewisse Richtlinien gelten.
Mir stellt sich auch die Frage, wann ein Berater gut ist, denn das Eintreffen von z.B. Vorhersagen kann auch Jahre dauern.
Vielmehr richte ich meine Bedenken auch an die Menschen, die mit Ihren Problemen einen Berater aufsuchen, sie sollten diese Beratungen mit einer gewissen Skepsis sehen und manchmal wäre eine Therapie besser als immer wieder nur der Weg zum Esotheriker.
Esotherik ist eine Möglichkeit, das Leben zu erfassen und sollte dann ein Beschäftigungsfeld sein, wenn der Mensch ausgeglichen ist, die Esotherik ist aber bei echten Problemen leider nur sehr selten eine Lösung.
Ich für meinen Teil habe sehr positive und sehr negative Erfahrungen und kann ehrlich gesagt zum heutigen Zeitpunkt auch noch nicht sagen, was ich von der Esotherik halten soll, deswegen sehe ich dieses zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt mit einer angebrachten Skepsis.
Dieses Thema finde ich hochinteressant und bin auf Weiteres gespannt.

:winken5: ...rosim
 
Hallo Ute 1966,

Ute 1966 schrieb:
Sobald ein Name genannt wird, ist es Werbung für diese Person ;)

Nein, da ganz klar Kritik geäußert wird.

Ute 1966 schrieb:
So als wenn Du gegen Esoteriker in den Krieg ziehen willst, weil Dir etwas schlimmes passiert ist und dieses Thema als Anlass nimmst, endlich loszulegen ;)

Ich will gegen niemanden in den Krieg ziehen. Ich will in diesem Thread die Möglichkeit geben, negative Erlebnisberichte über Esoterik-Scharlatane äußern zu können.

Ute 1966 schrieb:
Bitte nicht gleich aufregen, das sind nur meine Gedanken :)

Sicherlich nicht :) Nur ich bitte Dich, wieder on-topic zu werden. Falls Du Fälle dieser Art zu berichten hast, sei Dir hiermit die Möglichkeit gegeben. Falls Du weitere persönliche Kritik äußern möchtest, mache das bitte per PM.

Danke,
lazpel
 
Hallo rosim,

rosim schrieb:
Ich bin gegen eine öffentliche Bekanntgabe von schlechten Beratern, weil es sich hierbei um Rufmord handelt, auch wenn sie schlecht sind, hierbei kann man sich vielleicht nur an den Verbraucherschutz wenden und in manchen Fällen eine Anzeige in Betracht ziehen.

In diesem Thread geht es um die Veröffentlichung von Namen und Fällen. Ich bitte Dich, dich daran zu halten. Rufmord wäre es nur, falls der jeweilige Fall nicht der Wahrheit entsprechen würde.

rosim schrieb:
Ich bin eher dafür, gute Berater zu benennen, die es wirklich verdienen und dafür sollten gewisse Richtlinien gelten.

Dafür kannst Du gern einen Thread in "Der Markt" eröffnen. Dieser Thread beschäftigt sich lediglich mit Negativ-Erfahrungen.

rosim schrieb:
Dieses Thema finde ich hochinteressant und bin auf Weiteres gespannt.

Bisher ist leider nur ein Beitrag on-topic. Ich bitte die Poster, sich an die hauptsächlich im ersten Posting dargelegten Regeln zu halten:

- Dieser Thread dient dazu, über schlechte Erfahrungen mit kommerziellen Esoterikern zu berichten
- Dabei sollten, wenn möglich, Namen und Preise genannt werden
- keine Unterstellungen, keine Beleidigungen
- keine Werbung für andere Anbieter

Gruß,
lazpel
 
Hallo Leute!

Es geht mir wie den meisten von euch, ich ärgere mich auch über Betrüger und Scharlatane, aber wir können sie nicht verhindern,leider!
Unsere Rechtsprechung ist leider so aufgebaut, dass sich Betrüger vermehren können ohne Angst haben zu müssen bestraft zu werden.
Die einzige möglichkeit ihnen entgegenzuwirken ist zu warnen vor ihren Praktiken, aber auch das hat in den letzten 3000 Jahren wenig genützt. Als Fazit bleibt nur der Rat, seinen gesunden Menschenverstand zu bebrauchen!!!!!
Schade ist nur, dass gute Ratschläge meist nicht gelesen werden und auch nicht gehört werden wollen.
Gruß
 
...Lazpel,

kann es seinen, daß Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast ?

Gruß ! ...rosim
 
Hallo Zusammen :)

@ rosim : ein ganz toller Beitrag, den Du da geschrieben hast, mit dem ich mich identifizieren kann und der meine Meinung wiedergibt und auch ein Grund war, meine Hp aufzubauen

@ Pferdeflüsterer : auch Dein Beitrag ist vollkommen richtig. Der einzige Weg ist zu warnen und Praktiken unseriöser Berater aufzuzeigen.

@ Lazpel : Wie ich schon in einigen Beiträgen vorher geschrieben habe, das ist nur Sensationsmache und Werbung für unseriöse Berater, wenn Du so etwas in diesem schönen Forum verlangst.
Im übrigen habe ich nichts gegen Dich, sondern hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung zum Thema schreiben kann, sofern er nicht gegen die Nettiquette verstößt.
Das Du meine Hp zum Thema zwischendurch gemacht hast, dafür kann ich leider nichts, da ich nur auf Deine Fragen so gut wie irgendmöglich geantwortet hatte.
Aber da mich Kritik zum nachdenken anregt, habe ich heute meine Hp überarbeitet, das jetzt wirklich jeder verstehen sollte, was sie bedeutet und welchen Zweck sie erfüllt :)

LG Ute
 
Werbung:
Hallo Ute1966,

Ute 1966 schrieb:
@ Lazpel : Wie ich schon in einigen Beiträgen vorher geschrieben habe, das ist nur Sensationsmache und Werbung für unseriöse Berater, wenn Du so etwas in diesem schönen Forum verlangst.

Auch die 5. Wiederholung Deiner Aussage macht die Aussage nicht korrekt. Nochmals: Da die Anbieter kritisiert werden, kann es kaum Werbung sein. Sensationsmache ist es in keinem Falle, eher nach meiner Meinung angebrachte Kritik.

Ich bitte Dich nochmals inständig, Dich an die Regeln dieses Threads zu halten.

Ute 1966 schrieb:
Im übrigen habe ich nichts gegen Dich, sondern hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung zum Thema schreiben kann, sofern er nicht gegen die Nettiquette verstößt.

Und man sollte bitte on-topic bleiben. Und on-topic bist Du in diesem Thread nur, wenn Du kritische Berichte zu Esoterik-Anbietern beizutragen hast.

Gruß,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben