Warum wird jemand zum Scharlatan?

Zum Scharlatan wird man aus einem ganz simplen Grund: Macht. Leute zu veräppeln bringt einem das Gefühl, schaluer als diese Leute zu sein. Und ganz nebenbei kann man damit auch noch ein paar Cent verdienen, was ja auch wieder Macht über irgendwas beschert, oder zumindes den Status aufbessert (also Ansehen/Macht verschafft).

Aber wir sollten nicht vergessen:

Wer andere Leute verschaukeln will, muss zuerst sich selbst betrügen... :schaukel: (Ich find diese smileys cool *gg*)
 
Werbung:
Caya schrieb:
Hmmmmm.... Artisan, wenn ich dich richtig verstehe, denkst du dass Lazpels Ebene zu praktischen Lösungen fürhrt. Das tut es aber nicht.
Extreme führen immer jeweils in die anderen Extreme.

Das was du Metaebene bezeichnest ist die Praktische Auseinandersetzung im Hier und im Jetzt mit eigenen Täter/Opfermustern.

Über Theorie oder Hexenjagden kannst du gar nichts verändern, und Kommunikation bedeutet das auch nicht....weil es eine einseitige Betrachtungsweise ist...welche bloss eine Egoistische Sicht darstellt. (Trennung ist nicht Kommunikativ ;))

Man benötigt für die Metaebene nicht bloss schlechte Erfahrungen, auch nicht Abgehobensein, sondern Handfestes, wie Mut Herzlichkeit und Ausdauer.

praktische Grüsse :)

Caya
Hi Caya,
Hexenjagd war nicht meine Wortwahl. Und ich hatte ja erwähnt, daß die Kommunikation nicht funktioniert, weil die Teilnehmer sich auf verschiedenen Ebenen befinden. Wenn ich mir Dein grünes Doppelkästchen und Lazpels ( soory, schon wieder, lazpel) grünes Doppelkästechen so anschau, muß es ja eine Menge Leute geben, die sich entweder mit Deiner oder seiner Kommunikationsebene identifizieren können, also führt Seine Art der Argumentation eben auch zu praktischen Lösungen, da sich einige User wohl damit auseinandersetzen.
Nein, Extreme führen nicht immer in das andere Extrem. Sehe ich anders, siehe oben. Für mich gibts nur Resonanz als Empfänglichkeitszeichen. Du must nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dann spürst Du Resonanz zum anderen Extrem. Was ist mit all den Usern, die der Dialog kalt läßt?

Metaebene, so wie ich sie verstehe, ist eine Reflektionsebene, die Adlerperspektive, die die Dinge von allen Seiten sieht.
Mag sein, daß wir beide tatsächlich etwas anderes darunter verstehen. Aber das Ergebnis eines Erkenntnisprozesses ist für mich Mut Herzlichkeit, Ausdauer, und zwar auf Basis des Wissens um Deine ( ehemaligen ) Pole.
Aber in der Auseinandersetzung mit zumindest diesem Scharlatanerie - Thema wird sie zum Selbstzweck in meinen Augen, da sie die vorrausgeschalteten Pole nicht zuläßt.

Kann auch keine Trennung finden. Immerhin kommunizieren eine Menge Leute sowohl mit Dir als auch mit lazpel.

Caya, die Mitte zwischen Identitätsgefühl ( Ego ) und Einheit ( Verbindung ) ist es, die zählt. Deshalb ist eine egoistische Betrachtung, solange sie nicht überzogen ist, eine legitime Sache. Und es schärft das Bewußtsein um Pole, sowie deren Einseitigkeit. Löse und verbinde, heißt es schon in der Chemie.
Das eine kommt nicht ohne das andere aus. :)

Also, kommunikative Grüße, :)
Artisan
 
Artisan schrieb:
Und genau das glaube ich von außen eben nicht. Ich glaube sehr wohl, daß hinter lazpels Standpunkten ne Menge Erfahrung steckt. Er wählt halt sehr bewußt seine Ebene der Kommunikation...


So, und nun hör ich auf, über dritte, die nicht anwesend sind, zu sprechen. Zeugt von schlechten Manieren, hast recht, Zauberin...

Welcher Art Charisma kommt da denn bei Dir an bei dem potentiell verwirklichten Fori, würde mich echt interessieren..! :)
Grüßchen, Artisan

Hallo Artisan!

Lazpel hat keine persönlichen (subjektiven) Erfahrungen - mindestens nicht auf diesem konkreten Gebiet: Ich habe ihn gefragt und er hat es verneint. (Entschuldigung, Lazpel.)


Es handelt sich nicht um Charisma, sondern um klare eindeutige Aussagen.
Wir alle tragen in uns (=stilles Wissen) den "Verwirklichungszustand - Er-
leuchtungszustand", nur die Wahrnehmung dessen ist mehr oder weniger
blockiert. Wenn jemand aus diesem Zustand heraus spricht, können wir
uns manchmal erinnern. Jedenfalls hat dieser User bewirkt, dass ich mich
erinnern konnte.

Alles Gute :)
P.
P.S. Beide Haltungen (von Caya und Lazpel) sind da im Forum wichtig und
stellen einen wertvollen Beitrag für alle User dar. :danke:
 
Zauberin schrieb:
Hallo Artisan!

Lazpel hat keine persönlichen (subjektiven) Erfahrungen - mindestens nicht auf diesem konkreten Gebiet: Ich habe ihn gefragt und er hat es verneint. (Entschuldigung, Lazpel.)


Es handelt sich nicht um Charisma, sondern um klare eindeutige Aussagen.
Wir alle tragen in uns (=stilles Wissen) den "Verwirklichungszustand - Er-
leuchtungszustand", nur die Wahrnehmung dessen ist mehr oder weniger
blockiert. Wenn jemand aus diesem Zustand heraus spricht, können wir
uns manchmal erinnern. Jedenfalls hat dieser User bewirkt, dass ich mich
erinnern konnte.

Alles Gute :)
P.
P.S. Beide Haltungen (von Caya und Lazpel) sind da im Forum wichtig und
stellen einen wertvollen Beitrag für alle User dar. :danke:

Hi Zauberin,
erstmal dicke Grüße an diesem wolkigen Morgen. Eigentlich bist Du mir viel zu symphatisch, um mich mit Dir verbal zu streiten, aber streiten macht mit Dir auch irgendwie Spaß ;) ;)

Also, ein letztes mal über den guten lazpel:
Ein Mensch, der so argumentiert, wie ich ihn im letzen halben Jahr hier erleben durfte, hat 100 pro einen dicken Erfahrungspool. Vielleicht auf eine andere Art wie so mancher hier denkt. Und das ist jetzt hier nicht reiner Opportunismus aus Selbstzweck. Daß er keine Erfahrung auf der Opfer/Täter - Ebene hat, kann ich so stehen lassen, warum sollte er auch? Soll er doch froh sein!

O.K. Charisma war auf das gemünzt was aus der Ferne so bei Dir ankommt. Ich glaub auch zu wissen, bzw. vermute zu wissen, wen Du meinst.

Und Erleuchtung? Da müßten wir schon einen neuen Thread aufmachen.
Denn da hab ich doch mittlerweile eine sehr entschieden andere Meinung wie auch mein Ex - Alt - Guru Osho, der diese Meinung auch vertrat, daß potentiell jeder sofort per Erkenntnis erleuchtet werden kann. Wenn er nur will. Das funktioniert für mich aber nur nach einer langen Kette von Erkenntnisprozessen, über Inkarnationsspannen hinweg. So als Endglied, wenn die Seele ein gewisses Alter erreicht hat und der Erfahrungspool groß genug ist. Heißes Thema...Müsste man fast wieder einen Erleuchtungsthread aktivieren...oder " Verwirklichungsthread" wie Du sagst...Also, einstweilen, nicht auf Jagd nach Verwirklichung und deshalb sehr entspannt zurücklehnende Grüße,
Artisan :kiss4:
 
Artisan schrieb:
Hi Caya,
Hexenjagd war nicht meine Wortwahl. Und ich hatte ja erwähnt, daß die Kommunikation nicht funktioniert, weil die Teilnehmer sich auf verschiedenen Ebenen befinden. Wenn ich mir Dein grünes Doppelkästchen und Lazpels ( soory, schon wieder, lazpel) grünes Doppelkästechen so anschau, muß es ja eine Menge Leute geben, die sich entweder mit Deiner oder seiner Kommunikationsebene identifizieren können, also führt Seine Art der Argumentation eben auch zu praktischen Lösungen, da sich einige User wohl damit auseinandersetzen.
Nein, Extreme führen nicht immer in das andere Extrem. Sehe ich anders, siehe oben. Für mich gibts nur Resonanz als Empfänglichkeitszeichen. Du must nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dann spürst Du Resonanz zum anderen Extrem. Was ist mit all den Usern, die der Dialog kalt läßt?

Metaebene, so wie ich sie verstehe, ist eine Reflektionsebene, die Adlerperspektive, die die Dinge von allen Seiten sieht.
Mag sein, daß wir beide tatsächlich etwas anderes darunter verstehen. Aber das Ergebnis eines Erkenntnisprozesses ist für mich Mut Herzlichkeit, Ausdauer, und zwar auf Basis des Wissens um Deine ( ehemaligen ) Pole.
Aber in der Auseinandersetzung mit zumindest diesem Scharlatanerie - Thema wird sie zum Selbstzweck in meinen Augen, da sie die vorrausgeschalteten Pole nicht zuläßt.

Kann auch keine Trennung finden. Immerhin kommunizieren eine Menge Leute sowohl mit Dir als auch mit lazpel.

Caya, die Mitte zwischen Identitätsgefühl ( Ego ) und Einheit ( Verbindung ) ist es, die zählt. Deshalb ist eine egoistische Betrachtung, solange sie nicht überzogen ist, eine legitime Sache. Und es schärft das Bewußtsein um Pole, sowie deren Einseitigkeit. Löse und verbinde, heißt es schon in der Chemie.
Das eine kommt nicht ohne das andere aus. :)

Also, kommunikative Grüße, :)
Artisan
Lieber Artisan :)
Hexenjagd waren nicht deine Worte, aber genau darum geht es hier. Das ist der Punkt.

Löse und Verbinde ist Chemie, richtig...und es gibt noch mehr. Genau diese Symbiose(Einseitigkeit) lieber Atisan, ist deine eigene Standortbestimmung...nichts weiter.

Weiters sind Legitime/Illegitime auch noch moralische Vorstellungen, welche dem Ego unterworfen sind, ganz klar ;)

Die Leute hier kommunizieren nicht einfach (nach dem Punktesystem zu urteilen... ;) ) diese Vorstellung ist naiv.

Das Bewertungssystem hat etwas mit der Richtung des Forums zu tun. (pyramidale Vergabe von Bewertung)

Es gibt keine Pole! :D

Herzliche Grüsse an alle he he he :kiss3:

Caya
 

Zitat Artisan:
Und Erleuchtung? Da müßten wir schon einen neuen Thread aufmachen.
Denn da hab ich doch mittlerweile eine sehr entschieden andere Meinung wie auch mein Ex - Alt - Guru Osho, der diese Meinung auch vertrat, daß potentiell jeder sofort per Erkenntnis erleuchtet werden kann. Wenn er nur will. Das funktioniert für mich aber nur nach einer langen Kette von Erkenntnisprozessen, über Inkarnationsspannen hinweg. So als Endglied, wenn die Seele ein gewisses Alter erreicht hat und der Erfahrungspool groß genug ist. Heißes Thema...

Hallo Artisan, :kiss4:

ist zwar jetzt off-topic, aber ich möchte dir sagen, wie sehr du mir aus der Seele sprichst.

Das ist genau auch meine Meinung und ist das, was ich dazu fühle...was sich als wahr für mich anfühlt also.
Und schließlich auch das, was ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sagen kann.

Ich hatte das Gefühl, mit dieser Meinung beim Erleuchtungsthread relativ alleine dazustehen, deshalb freut mich dein Statement.

Liebe grüße Nithaiah
 
Hallo Artisan!
Hallo Nithaiah!

Das Thema interessiert mich. Ich würde es gerne mit Euch diskutieren.
Ich öffne einen Thread: WANN ereignet sich Erleuchtung? im Forum-Medita-
tion.
Ich freue mich auf Euch. :winken5:

Alles Gute :)
P.
 
Der Link ist super.

Es kommt mir so vor, als ob viele Eso-Anbieter den Ratschlag genauestens befolgt hätten.
:banane:
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang eine Sammelaktion anregen. Da die Scharlatane mit zu den unteren Klassen in unserer Gesellschaft gehören, sollte man ihr karges Brot durch Kuchen, Kekse und Kakao (Achtung, Alliteration!) verbessern.

Oder soetwas wie "Ein Heim für Scharlatane". Mit TV-Show...:

Die "Ein Heim für Scharlatane-Show" schrieb:
<Interviewer> Ja, hier sind wir wieder bei "Ein Heim für Scharlatane". Dies ist Herr Meier. Herr Meier beherbergt einen Scharlatan. Herr Meier, wie hat sich das Leben seitdem verändert?
<Herr Meier> Ja, nun. Nicht weiter, bis auf die Hexenjäger, die ich immer wieder vertreiben muß.
<Interviewer> Ah ja. Und wie ist so der Alltag mit dem Scharlatan?
<Herr Meier> Nun, wir müssen Madame Maya beinahe jeden Tag davon abhalten, Hände zu lesen. Das wär nicht weiter schlimm, wenn sie nicht unsere Omma um 300 EUR erleichtert hätte, ihr aber dafür eine Zukunft als Fernsehstar vorausgesagt hat.
<Interviewer> Und konnten Sie die Situation wieder in den Griff bekommen?
<Herr Meier> Ja, wir haben gedroht, die Hexenjäger an der Tür nicht mehr abzuwimmeln. Da hat sie das Geld zurückerstattet.
<Interviewer> Sind Sie denn ansonsten zufrieden mit Ihrem Scharlatan?
<Herr Meier> Naja, schon. Es ist halt gewöhnungsbedürftig, eine simulierende Wahrsagerin im Hause zu haben. Aber es kann auch durchaus spassig sein, unsere Oma wurde inzwischen als Statist gecasted.
<Interviewer> Sie sehen, ein Scharlatan kann auch mal Glück haben. Und wenn Sie zuhause noch ein Heim haben für Ubu Utu, den Schamanen-Scharlatan aus Wanne-Eickel, oder Fred, den Zauberer, dann melden Sie sich bei uns, die Adresse erhalten Sie bei dem nächsten Medium ihrer Wahl

Schöne neue Fernseh-Welt.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben