Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gegen einen Pranger!

Man sollte die guten hervorheben und die schlechten links liegen lassen.
 
Werbung:
Hallo Chrisael,

Chrisael schrieb:
Man sollte die guten hervorheben und die schlechten links liegen lassen.

Dann hat die Anbieter-Vertretung in diesem Thread ja ihr Ziel bei Dir erreicht :(

Ich habe aber immer noch die Hoffnung, daß es Opfer von Betrugsfällen nicht davon abhält, hier zu berichten, trotz der Rufmord-Angstmache durch die Anbieter-Seite.

Gruß,
lazpel
 
Die wohlgemeinte Absicht, weiße Schafe von schwarzen Schafen zu trennen, ist zumindest im deutschen Recht nicht ganz so einfach durchführbar. Als Beispiel möchte ich einen greifbaren Fall nennen, der sich vor ein paar Jahren in einigen Orten Deutschlands zugetragen hat.

Menschen suchen einen fachkundigen Arzt. Die jeweilige Arztwahl bleibt jedoch dem Patienten überlassen, auch das Auffinden von guten und schlechten Schafen dabei. Das war vielen Menschen zu umständlich und haben deswegen Bürgerinitiativen gegründet, um Erfahrungsberichte von Patienten zu sammeln. In den Rathäusern mehrerer Städte lagen Listen aus. Hier durfte jeder ganz anonym und freiwillig gute und auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten namentlich genannten Ärzten niederschreiben. So daß die Patienten damit frei entscheiden konnten, wen sie bei ärztlichen Fragen aufsuchen möchten, und wem sie ihr Vertrauen lieber nicht zukommen lassen wollen. Das mit den Listen ging wenige Wochen gut.

Erstaunlicherweise kam mit den Positiv-Negativ-Listen heraus, daß es tatsächlich schwarze Schafe unter den Ärzten gab. Bei manchen Ärzten der Region trat heftige Krtik gleich mehrfach auf, auch wenn sie berechtigt war. Die Ärzte bekamen das natürlich mit. Und es hat ihnen nicht gefallen. Ihr Argument: Wenn ein Patient mit der Behandlung eines bestimmten Arztes nicht zufrieden ist, dann bekommt derjenige Arzt schlechte Kritik. Ausserdem ist auch hier immer der Betrugsfall gegeben: ein Kollege kann hier anonym seinen Kollegen in Mißkredit bringen. Dies kann für einen bestimmten Arzt Rufmord und geschäftlicher Ruin nach sich ziehen. Wie auch immer, der Listenfall der Bürgerinitiativen wanderte zur Entscheidung vor die Gerichte. Und wurde gemäß dem deutschen Recht leider zugunsten der Ärzteschaft entschieden. Die Listen mußten entfernt werden. Jede weitere schriftliche kritische Äusserung gegenüber einem Arzt wurde mit Strafe untersagt. Heute dürfen nicht mal die Krankenkassen ihren Mitgliedern darüber Auskunft geben, welcher Arzt gut oder schlecht behandelt. Wer sich heute über einen guten/schlechten Arzt informieren will, muß sich aufs Hörensagen im Bekanntenkreis verlassen. Was auch noch legal ist: rein positive Erfahrungsberichte in Schriftform.

Natürlich würde ich mich ebenso freuen, wenn man auf legalem Wege die Spreu vom Weizen trennen könnte, besonders in diesem Forum. Doch die Repressalien für solch eine Trennung können zumindest in Deutschland heftig sein. Im österreichischen Recht wieder anders sein, hier kenne ich mich nicht aus. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn die österreichische Rechtsprechung hier verbraucherfreundlicher ist.
 
Das Problem der Scharlatanierie und Unprofessionalität existiert bei weitem nicht alleine in der Esoterik....von Unmenschlichkeit und Egoismus geprägt. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Wissenschaften und andere Sparten grossteils einen obskuren Hintergrund(Ursprung) und auch Motivation hatten/haben.

Genforschung z.B. (wurde iniziiert bei Roma und Sinti ...und darin liegt auch die Motivation der Gentechnik...etwas was gerne sogar von den Experten vergessen/verschwiegen wird).
http://www.berlinews.de/archiv/1361.shtml

oder zb...Gynekologie. Der Vater der Gynekologie experimentierte die Enfernung der Eierstöcke an Sklavinnen.... (welche er in Käfigen gefangen hielt...und die starben klarerweise daran auch). Den Namen des geehrten Herren habe ich leider vergessen, steht aber manchmal in Arztpraxen auf so ner med. Ahnentafel, ganz unten bei Gynekologie....in einem Bild schön eingerahmt.

Also haben wir in dieser Welt überhaupt das Problem, mit welcher Motivation etwas gemacht wird. Und wie sich etwas etabliert habt.


Mich interessiert mehr die Frage, wotu eine Zahnpastatube erfunden wurde (wir gebrauchen sie jeden Tag) oder ein Pc.
Denn die Motivationen, welche dahinterstecken sind nicht ethisch zu rechtfertigen und wirken mit in unserm Alltag.

Das Thema ist: Machtmissbrauch, Manipulation.

@Lazpel, wenn jemand auf einen Schwindler hereinfällt, dann passiert dies fast ausschliesslich aus eigener Gier. Das ist zwar traurig, aber nur insofern zu vermeiden, wenn man selbst nicht manipulativ und gierig nach irgendwelchen einfachen Lösungen sucht.


Die Esoszene hat da im Vergleich zur wissenschaftlichen, staatsreligiösen und Wirtschafts-politischen Szene einen Kindergartenstatus.

Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Caya :)
 
Hallo Dagmar,


Und Familienaufstellerin nach Hellinger.

Ach Quatsch !
Woher nimmst du das ?? weil ich auf forum für familiestellen verweise ?! das macht aus mir noch keine familienstellerin.
Es stimmt nicht. Ich arbeite nicht als systemische Familienstellerin, ich hab dazu keine Ausbildung.

"Keine Beleidigungen, keine Unterstellungen."

naja, ob man das immer so klar trennen kann ?!
guck dich an, du unterstellst mir ich sei eine familienstellerin, das ist ein irrtum deinerseits.

z. B. Opfer mit Tätern gleichzustellen, und psychisch angeschlagene Kinder zwangsweise ihrem Vater, der sie mißbraucht hat, wieder zuzuführen, da eine vollkommen wirre ideologische Ethik vorschreibt, der Vater sei der wichtigste Bezugspunkt. Siehe Familienaufstellung.

ach, gehts um familienstellen, willst du das anprangern und vernichten ?!
in bezug auf inzest, hast du was missverstanden.
du hast missverstanden, missinterpretiert, falsch zitiert, aussagen anderen untergeschoben, dabei sind es deine:

psychisch angeschlagene Kinder zwangsweise ihrem Vater, der sie mißbraucht hat, wieder zuzuführen

ich finds furchtbar was du da tust. denn das sind schlimmste unterstellungen und lügen, die aus deiner fachlichen inkompetenz resultieren, aufgrund derer du dich jedoch guten gewissens zum gerechten verfolger machst.

du sitzt einem persönlichem irrtum auf und versuchst andere zu moblisieren und für deinen kampf zu gewinnen, wieviel werden dir noch unschuldig zu opfer fallen.

du hebst einsichten, die auf seelischer ebene bedeutung und wirkung haben auf eine zwischenmenschliche ebene und verankerst es dort als unumstössliches gesetz wie etwas zu sein hat.
das was du vorwirfst, tust du selbst.
du hast es nicht verstanden
und dafür verklagst du sys. fa.
du hast nicht verstanden worum es beim lösungsansatz mit syst. fa bei inzest geht.
du hast nicht verstanden, dass es sich um eine paradoxe intervention handelt, die das ziel hat, zu lösen.
es ist komplex und vielschichtig, du hast es nicht verstanden und willst sie deshalb verfolgen ?!
paradoxe interventionen sind im bereich psychotherapie/lebenshilfe/nlp/erickksonschen Hypnose ein weitverbreitetes und probates mittel, unbewußte abläufe bewußt zu machen, um dann auf erwachsener seite verantwortlich zu handeln!

zum inzest selbst sage ich nichts, wir haben es schon öfters durch diskutiert auch hier im forum, bemühe das archiv.
https://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-6640.html
wie genau, ist bei bedarf und anfrage dann im forum für familienstellen zu lesen.
bzw. kann man es auch auf der seite von franz ruppert nachlesen.
du könntest es dir auch von jemandem kompetenten erklären lassen.

das ist genau das was ich befürchte an wirkung bei diesem thread.
aus unverständnis, mangelder sachkenntnis, persönlcihen bewertungen und aus einem verfolgerimpuls heraus, werden die basis der sachlichen auseinandersetzung verlassen und zur hexenjagd geblasen.
du hast deine inkompetenz durch unkenntnis der sachlichen grundlagen der FA bewiesen, dies disqualifiziert dich als kritiker und verfolger.

ein wichtiges werkzeug das hilft, ist information!


Hellinger-Logik, würde ich meinen. Wir können gern einen neuen kontroversen Familienaufstellungs-Thread öffnen, falls Du das wünscht. Ich schätze, der Familienaufstellung würde eine erneute Diskussion zum Thema "Unmenschlichkeit", "Nationalsozialismus" und "Täter-Opfer-Gleichsetzung" gut tun.

bei bedarf und anfrage dann im forum für familienstellen zu schreiben, lesen.


Ansonsten fordere ich Dich nochmals inständig auf, on-topic-Beiträge zu verfassen.

freund, *schieflächel*, wenn du soviele fässer aufmachst, wie soll ich da jemals 'on topic' kommen ??! ich muss doch wirres richtigstellen.

und ehrlich, ich kann immer noch keine namen nennen.

und was denkst du wie in der psychiatrie gearbeitet wird ?! und wieviele dort mit den methoden nicht geheilt werden können.
eine frau hatte 300 stunden herkömmliche psychotherapie hinter sich gebracht, hatte 3 selbstmordversuche gerade noch mit 3 einweisungen in die psyiatrie überlebt. die ärzte rieten ihr keine emotionalen bindungen mehr einzugehen. dabei hatte sie ein kind zu versorgen.
erst familienstellen half ihr zu erkennen welches bindungstrauma sie immer wieder an den rand des psychotischen schubes/selbstmordes gebracht hatte.

heute geht es ihr gut, es heilt.


nochmal:

was qualifiziert dich ?
woran willst du scharlatanerie erkennen ?

lg dagmar
 
Hallo Thergana,

Ich hatte bereits einen Link auf TOR, eine Anonymisierungssoftware, geposted.

Damit ist eine Rückverfolgung nur sehr schwer möglich.

Um seine Meinung zu äußern, und Mißstände aufzuzeigen, kann man so den Repressalien einer möglichen Klagewelle entgehen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Das Problem der Scharlatanierie und Unprofessionalität existiert bei weitem nicht alleine in der Esoterik....von Unmenschlichkeit und Egoismus geprägt. Man sollte nicht vergessen, dass auch die Wissenschaften und andere Sparten grossteils einen obskuren Hintergrund(Ursprung) und auch Motivation hatten/haben.

Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft Scharlatane. Hier, in diesem Thread, geht es ganz speziell um Scharlatane aus dem Fast-Food-Esoterik-Bereich. Ich bitte Dich, das zu beachten.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Caya,



Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft Scharlatane. Hier, in diesem Thread, geht es ganz speziell um Scharlatane aus dem Fast-Food-Esoterik-Bereich. Ich bitte Dich, das zu beachten.

Gruß,
lazpel
Anscheindend liesst du Beiträge nicht genau. Ich behaupte nicht nur, dass es Auch Scharlatane in der Wissenschft gibt, sondern, dass die Motivation in sämtlichen Sparten unethisch und manipulativ ist.

Weiters weise ich darauf hin, dass die Esoszene lediglich eine Subkultur ist, und der Kern des Problem in den anerkannten Staten der Wissenschaften liegt.

Die Wurzel des Übels sind nicht Religionsfanatiker oder ein paar gestörte TV Kartenleger...sondern eine Grundhaltung von Menschen, welche Macht missbrauchen.

Wie ich schon sagte, die Scharlatanerie in der Esoszene ist etwas was auch passiert, aber nicht der Grund des Problems.

Will man dieses Problem analysieren, dann wird man auf den Grund kommen müssen. Scharlatanerie ist aber äusserst marginal und trifft den Kern nicht.

Es ist als operiere man einen Herzkranken mit einer Dauerwelle und einem Haarschnitt.

Also bitte zum Wesentlichen... ;)

Caya
 
lazpel schrieb:
Hallo Caya,



Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft Scharlatane. Hier, in diesem Thread, geht es ganz speziell um Scharlatane aus dem Fast-Food-Esoterik-Bereich. Ich bitte Dich, das zu beachten.

Gruß,
lazpel
Was du immer mit dem Schlagwort "Fast-Food-Esoterik" hast... :rolleyes: Sorry, aber mir stößt das sauer auf.
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Caya,

Natürlich gibt es auch in der Wissenschaft Scharlatane. Hier, in diesem Thread, geht es ganz speziell um Scharlatane aus dem Fast-Food-Esoterik-Bereich.


dazu paßt doch dein fast-food-tribunal.

in der psychotherapie haben die erkenntnisse eine halbwertszeit von 10-20 jahren. alles scharlatanierie.

was genau ist den jetzt für euch scharlatanerie ?!


wenn ich zu einem wahrsager gehe, der meint, es käme ein lottogewinn aber der kommtnicht ?! oder fällt zu gering aus ?
soll ich den dann verklagen ??

sagt doch mal !

oder was ist scharlatanerie ?

eine therapeutin die in einem gruppenseminar bei einer teilnehmerin auf encountermuster zurückgriff die mir nicht gefielen, die ich überflüssig, falsch fand ?

einen therapeuten anzeigen, weil er mich eher in verwirrung brachte ?

nee, ich habe meine lektion daraus gelernt !

was ist denn richtig schlimme scharlatanerie für euch ???

lg dagmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben