Schamane sein oder nicht sein?

Noch ein kurzes PS.

Falls du dies hier nicht möchtest, weil das jetzt zu gewaltig wäre, können wir das auch gerne im Orishanet machen. Dort hat es auch Priesterinnen und Priester, die sicher auch ganz gespannt sind, was du so alles zu berichten hast, ist auch intimer. :)

Adresse bekommst via PN bei Bedarf von mir.
 
Werbung:
Ich antworte gerne auf deine Fragen, solange sie nicht zu privat sind, aber es geht ja hauptsächlich nur um meine Herangehensweise und Erfahrungen, ich finde sowas bei anderen Personen immer äußerst interessant und bin daher nicht zimperlig da selber etwas offener zu sein.

Na dann lass mal hören, wie ihr loas evoziert.

Soll ich jetzt die Ritualanleitung rausschreiben?
Da gebe es nur ein Problem, ich dürfte zb das Mantram nicht nennen, weil soweit ich mich entsinnen kann, erwähnte die Person, dass er das selbst erstellt hat.
Bei den Ritual jedenfalls ging es darum, zwei Steine durch die Loas (wenn ich mich recht entsinne hiessen sie Pedro) negativ aufzuladen um dann ein zweites Ritual damit bewerkstelligen zu können.
Ich weiss noch, dass es auch ein extra Sigil dazu gab, die Evo hat er mehr in einen Tanz, Rasseln und mit dem Mantra durchgeführt, wobei ich eher gelaufen bin. Irgendwann kamen dann bestimmte Bilder und Gefühle die das ganze energetisch immer mehr aufgeladen haben, bis ich die Energie an die Steine abgab. Was ich jedoch für sehr interessant befand, war die Tatsache, dass ich es sehr schwer habe mit destruktiver Magie. Zb. EM mit Hass ist für mich nicht sehr einfach, da ich sowieso ein Mensch bin der nicht oft Hass empfindet und auch nie ausrastet. Da jedoch kamen die destruktive Energien recht kraftvoll binnen wenigen Minuten ( ich kann sie nur schwer beschreiben, sie waren jetzt nicht wie Hass, mehr wie Verwesung, Leid, qualvoller Tod, Ohnmacht usw.) Ich weiss noch, dass ich mich zwischenzeitlich ein wenig darin verloren habe, um das ganze zu verstärken (man kann sowas ja bis zu einen bestimmten Punkt auch abblocken).
Ich habe nur noch wenige Erinnerungen daran (das kommt vor allem vom Vergessen), aber einige Aufzeichnungen habe ich dazu gemacht und die habe ich jetzt ca. wiedergegeben.

Auch spannend welchen Wesenheiten musst du denn Energie zufließen lassen und warum?

Es ist unterschiedlich. Bei meinen letzten Ritual mit Hathor habe ich im vorhinein gleich festgesetzt, dass die Gegenleistung von meiner Freundin erbracht wird, für die ich das Ritual gemacht habe. Daher bemerkte ich da auch keinerlei Verluste, aber es war recht amüsant. Ich bin weniger son Mensch der tanzt, bzw. tanzen kann (mich kriegt man auf keine Tanzfläche), aber bei Hathor lief das nachher schon darauf hinaus, dass ich anfing zu lachen und ein Gefühl von Feierlichkeit bekam. Vor allem aber Sexualität.
Jedoch habe ich da zb ein wenig geblockt, weil ich das Gefühl bekam, dass es schon fast zu einer Invo geworden war. Als dann das Energieniveau stimmte lud ich es auch diesmal wieder in einen Stein rein.

Steht dir da generell wer zur Seite, machst du das alleine?

Unterschiedlich, vor allem je nachdem wie ich es möchte. Bei dem Ritual mit Hathor war ich zb alleine, bei den Loas wie gesagt nicht.

Wundern sich deine Eltern nicht, wenn du da so geräuschvoll in deinem Zimmer zu gange bist, oder machst du das in der Natur?

Ich machs in der Garage, die ich sozusagen als Tempelraum (Ritualraum) eingerichtet habe. Natürlich mit dem Einverständnis meiner Mutter ;)


Wie begibst du dich in eine leichte Trance, wie schließt du das ganze hinterher ab?

Erstmal habe ich einen Eingangssatz und einen Satz zur Beendigung des Rituals, ist sowas wien Indikator.
Ich nutze nur eine leichte Trance ( ich bin sehr gern noch ein bisschen da und mache wie gesagt bis jetzt auch nur Evos ).
Da reinkommen tu ich auf unterschiedliche Art und Weise. Meistens meditiere ich sehr kurz, um die Grenze zum Alltag noch etwas zu verstärken und so langsam da reinzukommen. Dann nutze ich vorwiegend Trommel-Musik zb. die vom Condor (kennst du gewiss). Dazu unterschiedliche Bewegungen, Gestiken und Mimiken. Einmal habe ich auch ein wenig Alkohol zuvor getrunken, weil das zur Evo gepasst hat. Aber das einleiten der Trance geht bei mir Hand in Hand mit der Herstellung einer Verbindung zum Wesen. Heisst, wie ich mich bewege, ob ich laufe, schreite, tanze, still da sitze, stehe, selbst in irgendeiner Form einen Rhythmus herstelle (durch die Füße, Gesang usw.), wie ich mich kleide, hängt alles zum Großteil von der Art des Wesens ab. Bei Hathor war es zum Teil rhythmische Bewegung mitn Füßen, also einen richtigen Rhythmus, teilweise tanzend, bekleidet ohne Oberteil aber mit Bikini (war sowieso ziemlich heiss) naja usw. und sofort.
Das ganze beenden tu ich damit, dass bei mir meistens der Höhepunkt des Rituals am Ende liegt, also die Energie die sich aufgestaut hat, die ich nutzen möchte, fokussiere ich dann. Zum Teil bedanke ich mich auch (zumindest wenn ich alleine arbeite). Ich spreche einige Kraftwörter zb. meinen magischen Namen und beende das ganze mit meinen abschliessenden Satz den ich jedes Mal benutze. Das schafft wieder so einen gewissen Übergang von Magie zu Alltag. (Ich trage zb auch extra Schuhe für das praktizieren).
Bis jetzt bin ich damit schon recht gut verfahren, gewiss nicht perfekt, aber bis jetzt hat es immer funktioniert ohne negative Nachwirkungen.
Was ich manchmal ein bisschen schade finde ist, dass ich gerade in letzter Zeit wenig Zeit zum praktizieren habe und gerade Mal meine Meditation jeden Tag schaffe.

Gab es da schonmal irgendwas, was du hinterher nicht mehr losgeworden bist, hat sich dir schonmal ein übelgestimmter Ahn entgegengestellt?

Nein, bisher noch nicht, ich bin wie gesagt auch recht vorsichtig was das "Loslassen" angeht, ich wandel immer ein bisschen zwischen beiden Fronten, ob das im Endeffekt so sinnvoll ist, weiss ich noch nicht.


Hast du da ein besonders Sendebedürfnis, welches dir die Wesen in welcher Form auch immer zukommen lassen, das dich veranlasst selbiges zu bewirken?

Die Frage musst du mir erklären, was verstehst du unter Sendebedürfnis?
Ich kann nur soviel sagen, dass keines der Wesen/Götter mich in irgendeiner Form danach nicht in Ruhe gelassen hätte oder anderweitig mich manipuliert.
Ich schliesse auch eigentlich überhaupt keine Pakte mit Wesen, sowas wie "du unterstützt mich die ganze Zeit bis... bei der Thematik... und dafür bekommst du die ganze Zeit von mir..." Weil hier konnte ich bei einer Freundin schon beobachten, dass da eine gewisse Abhängigkeit entsteht und die Auswirkungen des Wesens gar nicht so gering sind.
Ich habe es da lieber, wenn ich zum Zeitpunkt X mit den Wesen arbeite und dass es sich auch nur auf diesen Zeitpunkt beschränkt und nicht wie zb bei Elementaren über einen längeren Zeitraum geht, wo dann einiges schief gehen kann.

Nur damit man die enormen Fähigkeiten und Bandbreite an Erfahrungen über die du verfügen musst, mal in Relation setzen kann und darf.

Also in Richtung Evo sind es so viele nicht. Eigentlich alle in den letzten viertel Jahr gemacht. Nur ist es ja auch nicht sonderlich schwer dahingehend Erfahrungen machen zu können. Ich hab bisher aus jeden Ritual eine besondere Erkenntnis mitgenommen und versuche da auch in kein bestimmtes Schema zu verfallen, sondern immer neues auszuprobieren.

Falls du dies hier nicht möchtest, weil das jetzt zu gewaltig wäre, können wir das auch gerne im Orishanet machen. Dort hat es auch Priesterinnen und Priester, die sicher auch ganz gespannt sind, was du so alles zu berichten hast, ist auch intimer.

Ich weiss nicht ob das so produktiv wäre. Du musst das immer noch aus den Gesichtspunkt sehen, dass ich nichts direkt mit Voodoo oder Schamanismus zu tun habe, ich bin halt eine dieser chaotischen "Ich-benutze-jedes-Paradigma-was-mir-zusagt"- Menschen ;)
Insofern, wo würde das mit mir nur enden?! ;)
Ich bin immer, also fast immer, interessiert an anderen magisch aktiven Personen, aber ich habe auch mittlerweile feststellen müssen, dass man sich nicht in die Höhle des Löwens vorwagen sollte. Welcher Licht und Liebe-Esoteriker würde es nur eine Woche in einem Forum aushalten voller LHP-Magier - ich glaube kaum einer.
Vielleicht verstehst du ja, was ich meine ;)


nice greets,
Silver-Aquila

PS.: The only important thing is, that it works, not how!
 
Okay ich habe nur den Teil mit den Loas gelesen, den Rest schenk ich mir.

Nein ich brauch keine Ritualanleitung für die Loas. Es ergibt sich schlichtweg aus dem was du schreibst, das du gar nicht weißt, was du da schreibst.
Loas wie auch die orishas kommen in die Köpfe der Leute runter. Was man so schön klassisch als geritten werden bezeichnet.
Über das wie und warum such dir bitte die passende Lektüre.
Das Gefühl ist unbeschreiblich und man merkt eigentlich nur noch, das man irgendwo ganz weit hinten ist. Du hast selber keine wirkliche Erinnerung daran, was du während dieser Zeit erlebst. Das nennt sich Bessensheitstrance.
Und hat nix mit Steinchen, Sigillen oder sonstigem Unfug zu tun, geschweige denn man sich, weil man das sonst vergisst hinterher irgendwas auf nen Zettelchen notiert.

Anbei mal was zum Schauen.
http://www.africa-photo.com/video/d_video.htm

Schau dir dabei mal das sechste Filmchen etwas näher an (Going into trance), da wird mittels einer Glocke eine Trance eingeleitet.
Glaubst du die Frau, die sich da in die Trance reinschüttelt hinterher mit nem Zettelchen bewaffnet irgendeinen Blödfug aufschreibt und das dann als "wie ich mal mit nem Kumpel mittels Ritualanleitung loas evoziert habe", erzählen wird.
Mal davon ab, man nicht einfach loas runterbestellen kann, wie es einem grad passt.
Und welchen Grund denkst du könnte es haben, das es immer erfahrene Personen dabei hat, die wissen was im Fall der Fälle zu tun gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=QTIHl5o9al8&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=s0eyLN8iguQ&mode=related&search=

Übrigens vergeht man sich nicht ungestraft an den loas und orishas. Vergiss dies bitte nie.

Palo
 
Entschuldige mal, Silver-Aquila, aber warum machst du sowas??

Ich hoffe wirklich du weisst was du machst, warum du es machst und mit wem.

Du begibst dich ab vom Weg und in kleine Pfade die gefährlich sind. Und leider hab' ich nicht den Eindruck, dass du wirklich weisst was du machst.

DIES IST KEIN SPIEL!!!!

GEHST DU NACHTS UM 2 UHR ALLEINE UND NACKT DURCH DIE STRASSEN VON CHICAGO???

Es gibt Mächte, die dich töten können und dir noch viel schlimmeres antun können. Du hast offensichtlich nicht viel Ahnung von der Welt in der du dich bewegst.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du Führung findest um deine Fähigkeiten in die richtige Richtung zu lenken.

Segen und Einsicht
wünscht dir Sonnenrad

PS: Ich sage dies nicht weil du so jung bist. Alter hat damit oft wenig zu tun.
 
@Palo

Das meinte ich mit meinen letzten Satz. Schau, du hast eine Vorstellung davon wie es sein MUSS. Du sagst, Loas merkt man nur so und so und in völliger Trance. Ich habe sie anders erlebt. Manche erleben Rituale nur in Formen von Energien und manche sehen statt der Energie eine Wesenheit, wer hat nun recht?
Mir war schon klar, dass du mich in der Luft zereissen würdest, weil du fest in deinen Paradigma steckst, aber ich will nicht die ganze Zeit in irgendwelchen Glaubenssätzen feststecken und nicht eine Sekunde über den Tellerrand schauen können.
Viele haben ja zb schon einmal direkt mit Baphomet zu tun gehabt und lass dir dann mal erzählen, wie er ihnen gegenübergetreten ist. Zwar beschreiben sie ihm von der Art und vom Charakter her alle gleich, aber wie er mit ihnen umgegangen ist, und wie er auf sie eingegangen ist, ist bei fast jeden verschieden.
Ich bin Baphomet auch auf eine ganz eigene Art und Weise begegnet und habe ihm von Charakter und Aussehen her so beschreiben können wie die meisten, aber wie er mir gegenübergetreten ist, war was ganz individuelles.
Nun, habe ich jetzt unrecht? Kann etwas was ich erfahren habe überhaupt falsch sein? Wichtig ist, dass es funktioniert. Und es funktioniert!
Und schau, ich lebe noch und sie haben mir nicht den Kopf abgerissen obwohl es schon über einen Monat her ist.
Klar ist meine Herangehensweise anders, denn sie ist vor allem von der westlichen Magie geprägt, nur ist das nicht völlig egal, solange es funktioniert?!
Ich habe schon einige Male böse Rückschläge erhalten, weil ich selbst so dumm war und zb glaubte, dass alles was ich böses tue, ich es auch zurückkriege. Habe ich auch, aber auch nur solange wie ich daran geglaubt habe, als ich das ganze eliminiert habe, war da nichts mehr!

Ich akzeptiere und toleriere deine Vorstellungen von der Magie, ich verurteile es nicht mal, denn ein Paradigma was steht, kann sehr machtvoll sein.
Ich persönlich habe mich jedoch entschieden die Welt anders zu sehen und es immer daran fest zu machen, ob es funktioniert oder nicht.
Wenn ich ein Amulett für Geld mache und das Wesen des Geldes evoziere und ich mit den Amulett Erfolg habe, kann es mir doch wirklich egal sein, ob jmd anderes sagt "Naja, aber das hättest du so und so machen müssen!". Hätte ich? Wirklich? Ich entscheide immer nach Erfolg und wenn der eintrat ohne große Probleme, wozu dann mir noch Gedanken darüber machen wie jmd anderes das gemacht hätte? Ich kenne jmd. der arbeitet in der Magie nur mit Emotionen, der hat sich damit ein machtvolles Paradigma aufgebaut was für ihn hundertprozentig funktioniert und wo ich auch Respekt vor ihm habe.
Wenn sich jmd. vor mich hinstellt und sagt, dass er durch St Germain andere heilen kann und das auch wirklich schafft, mit welchen Recht soll ich mich dann noch hinstellen und sagen "St. Germain? lol, du gehörst in die Psychatrie". Nee, nix da ;)
Genauso wie es sinnlos ist immer zu sagen "Sei vorsichtig, dass kann ganz schlimm enden!" Klar kann es das, dass kann es in der Magie immer!
Nur, wenn ich schon anfange zu resignieren, ehe ich die erste Handbewegung gemacht habe und wenn ich mit solch einen Ohnmachtsgefühl an die Sache herangehe: was erwarte ich dann Bitte noch?
Wer den Teufel mit allen Mitteln der Kunst an die Wand malt, der bekommt ihn auch serviert.
Wenn ich Angst vor Wesenheiten habe, vor Evos und allgemein vor der ganzen Magie: wie kann ich dann noch Schöpfer sein? Das geht gar nicht.
Ein gewissen Menschenverstand, Vernunft und Respekt, habe ich immer. Ich treibe keine Spielchen mit den Wesen oder praktiziere gewisse Dinge wo ich intuitiv weiss, dass das nur nach hinten losgehen kann.
Trotzdem schmeisse ich mich hin und wieder ins kalte Wasser, weil dass ist für mich auch eine Art Initiation.
Falle tief und befreie dich aus den tiefsten Sumpf um neu erschaffen aufzusteigen. Ist schon so etwas wie Xeper.
Damit gehe ich natürlich auch einen ganz eigenen Weg, den zwar viele teilen, aber viele auch wieder nicht.
Magie ohne Gefahr gibt es in meinen Augen nicht. Die Kunst ist es auf den schmalen Pfad zwischen Stagnation und Wahnsinn, genau den Weg für sich zu finden, wo man sich weiterentwickelt.
Ich will weder an der Magie zugrunde gehen, noch stagnieren und in zwanzig Jahren dort sein, wo manche schon in zwei Jahren sind. Mit der Gefahr kann ich ganz gut leben. Frei nach Frater Eremor: Initiationen sind wie Fisherman's Friend, sind sie zu stark bist du zu schwach.
Versicherungen gibt es in der Magie nicht (zumindest nicht in meinem Paradigma).
Und falls ich wirklich mal daran zugrunde gehen sollte, was ich nicht glaube, weil dann wüsste ich das, dann habe ich halt Pech gehabt ;)
Aber jetzt nicht sagen: Das Leben ist doch kein Spiel. Das ist auch wieder Ansichtssache ;)


nice greets,
Silver-Aquila


PS.: Das schreibe ich natürlich auch alles auf mit der Gewissheit, dass es dir sowieso die Haare zu berge stehen lassen wird ;)



Der Weise versteht jeden, der Narr nur sich selbst.


"Sei Krieger
Und kämpfe!
Oder sei ewig Sklave
Deiner Selbst!
Geh unter, oder
Erstehe aus der Asche!
Sei Phönix,
Oder erbärmlicher Staub!"
 
silver-aquila - ich wünsche dir jetzt - sogar laut ausgesprochen - das du all denen begegnest, von denen du ja erzählst, das du ihnen begegnest.
ich wünsche dir, das du mit ihnen alle erfahrungen machst, die möglich sind, aber dich nicht umbringen.

das wünsche ich dir von ganzem herzen.
und dann wünsche ich mir noch, das diese wünsche jetzt erhört werden.

lg
lucia
 
PS.: Das schreibe ich natürlich auch alles auf mit der Gewissheit, dass es dir sowieso die Haare zu berge stehen lassen wird

Nein mir stehen die Haare nicht zu Berge, schlichtweg aus dem Grund, weil du überhaupt nicht weißt, was du da von dir gibst, aber vehement versuchst zu verteidigen.
Such dir jemand gescheites der dich anleitet eine Reise zu machen, nicht irgendein Jungchen, welches mit Ritualzettelchen bewaffnet vorgibt irgendwas "evozieren" zu können. Dann wirst du vielleicht irgendwann selber drauf kommen.

In diesem Sinne
Palo
 
Eigentlich ging es hier ja darum, wer/was einen Schamanen zum Schamanen macht - das hat (soweit ich weiss) nichts mit Loas zu tun.
Ich glaube, die Erfahrungen, die ein Schamane macht, haben nichts mit Besessenheit von irgendwelchen Wesenheiten zu tun. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Aber mich würde wirklich interessieren, was einen Schamanen ausmacht!

Ich persönlich glaube ja, dass man als Schamane gar keine Wahl hat, diesen Weg zu gehen oder nicht. Wenn man sich dagegen sträubt, kommen Krankheiten o.ä..
Mit WE-Seminaren kann man sich dem ganzen annähern, aber das tut man freiwillig - und man muss dann nicht sein ganzes Leben entsprechend umkrempeln.
Das Leben eines angehenden Schamanen wird aber völlig auf den Kopf gestellt!

LG
Ahorn
 
Werbung:
Eigentlich ging es hier ja darum, wer/was einen Schamanen zum Schamanen macht - das hat (soweit ich weiss) nichts mit Loas zu tun.
Nein hat es nicht, auch wenn es hier wunderbar doch auch Übereinstimmungen zum Schamanismus gibt, Trance bzw. Techniken der Tranceinduktion.

Das wer ist ja bereits am Anfang schon geklärt worden und was ein Schamane ist, kann man auch letztlich in kurzen und knappen Worten zusammenfassen. Ein Schamane ist ein Mittler zwischen den Welten.
Die Bezeichnung Mittler zwischen den Welten wird auch gerne schonmal mit dem Begriff Medium in Verbindung gebracht oder angewendet, nichts desto trotz ist ein Medium eben ein Medium und nicht automatisch ein Schamane, wohingegen ein Schamane halt ein Medium im klassischen Sinne des Wortes ist. Alles klar!?! :weihna1

Mittels ritueller Gesänge, Rasseln, Trommeln, Tanz und auch Beschwörungen begibt er/sie sich in die NAW um dort Fragen auf Antworten zu erhalten, mit Verbündeten zu arbeiten und und und.

Die Art der Ekstase erinnert mitunter an eine Besessenheit, aber die Persönlichkeit verschwindet nicht derart. Schamanen arbeiten aktiv mit ihren Geistern, den Verbündeten und gestalten aktiv das Geschehen mit. Sei es nun das magische Arbeiten ausgeführt oder Kontakte hergestellt werden, Krankheiten diagnotiziert werden können, eben all das, was man mit Schamanen in Verbindung bringt und hier ja auch schon so oft angeführt wurde.
Als Heiler, Helfer und Begleiter in schwierigen Lebenslagen oder spirituellen Lebensfragen oder Hilfesteller in selbigen, Aufspüren von ertragreichen Jagdgründen, Propheterie, Begleitung von Seelen, Rückholen von verloren gegangenen Seelenanteilen und weiteres.

Auch darüber was man unter Schamanenkrankheit, Prüfungen usw. versteht, wurde hier ja auch schon zigmal was zu geschrieben, ebenfalls das man halt nicht auf Wochenendseminaren zum Schamanen erklärt/benannt werden kann.

Es würde sich somit einfach auch mal lohnen die Suchfunktion hier mal öfter aufzurufen. Auch Links wurden ja hier schon zigmal mit eingebunden, man so durchaus mit ein bisschen Mühe die Infos heraussuchen und nachlesen kann.

Gruß
Palo
 
Zurück
Oben