Unterschied von einer Astral und einer Schamanischen Reise?

hat das was mit Nekromantie zu tun oder wie?
Nein!
Aber es gibt nunmal "Menschen", die nicht im "menschlichen" sind... Mehr kann/will/werde ich hier gewiss nicht zu schreiben, würde nur zu Tumult führen.

Davon abgesehen, ich kann Dir sehr ans Herz legen, wenn Du schon ohne Schutz usw da rumexperimentierst:
Lass Dich mal reinigen. Ob Deine Erlebnisse nun wirklich astral waren, oder "nur" Fantasiereisen dahingestellt; wenn Du schon selbst meinst, irgendwelche "Viecher" an Dir zu spüren die da kleben, dann lass erstmal die ganze Geschichte sein, und werd klar, d.h. ausruhen, keine Substanzen, schlafen, Körperwahrnehmung trainieren, bevor man sich auf das Abenteuer "Astralflug" einlässt, und ggf. in Abgründe gelangt, wo Du nicht hinwillst.
Erstmal kleine Brötchen backen ;-) Meine ich nicht als negativen Aspekt, denk mal drüber nach.
 
Werbung:
Ja bisschen kürzer treten und erstmal informieren und dann evtl. wieder einsteigen macht schon Sinn :)

...da ich in der Paralyse Viecher spüre die zum Bsp. an meinem Schniedel rumfummeln, geh ich mal davon aus das zumindest ein großer Teil keine Fantasyreisen waren :) auch deswegen weil ich außerhalb der Paralyse keine "Wahnvorstellungen" habe, sonst könnte man das "Schniedelgefummel und die andere Erscheinungen" auch als optische, akustischen sowie körperliche Haluzinationen abtun

(kann aber durchaus sein das ein paar davon "nur" Fantasyreisen waren, aber bei der Mehrzahl bin ich mir sicher das es "richtige" Reisen waren)
 
Also ich unterteile grob:

a) mentale Reisen. Der Begriff "mental" wird auch synonym verwendet mit geistig, psychisch, seelisch, gedanklich, verstandesmässig. Mit "mentaler Kraft" verbindet man wohl im Allgemeinen die Fähigkeit zur Absichtsbildung und zur Konzentration.

Mentale Reisen finden ohne Trance statt. Sie sind gespeist aus dem Vorstellungsvermögen, das sich aus bekanntem geistigem/seelischen Inhalt entwickelt. Die Erfahrungen, die zu solchen Reisen verarbeitet werden, sind körperlich gemacht. So mag es z.B. sein, daß man im Rahmen einer mentalen Reise durch ein feinstoffliches Abbild der irdischen Welt reist. Oder durch oder in ein in der Phantasie gelegenes Gemälde einer Welt.

Bis auf ein wenig geistige Offenheit ist für eine mentale Reise im Grunde nichts nötig, keine besondere Übung. Es erinnert an ein Vor-Sich-Hinträumen. Die Bewusstseinserweiterung im mentalen Reisen liegt darin, daß sich der Geist/die Seele aus der einigermassen starren umgebunden Welt befreit.

b) astrale Reisen. Auf englisch heißt es glaube ich astral projection, von lateinisch proicere "herauswerfen". projection bedeutet aber auch Vorausschau, ist eine Hochrechnung. Und damit ist eine astrale Reise etwas, wo man sich "hinauswirft", um dann in einer Art hochgerechneter Welt zu sein, die sich in einigen, aber nicht in allen Eigenschaften von dieser irdischen Welt hier unterscheidet. Sie entstehen durch Trance, wenn das Mentale soweit abgeflacht ist, daß das Gehirn Platzhalter für ein bestimmtes Erleben generiert. In dieser "Platzhalterwelt", einer Welt voller Symbole, reisen der Schamane sowie der astralreisende Yogi gleichermassen.

Was beide, den astralreisenden Yogi und den Schamanen, unterscheiden, das ist wohl die Absicht. Der Schamane hat eine Absicht, der Yogi reist oder besser projiziert absichtsfrei. SYS hat hier im Thread erwähnt, daß das astrale Reisen z.B. eine Vorbereitung auf den Tod sei. Der Yogi bevorzugt es vermutlich, in der Totmannstellung Shavasana seine astralen Reisen zu üben, für ihn ist die "Reise" nur eine mentale Asana. Es ist als ob er eine Stellung einnimmt, die eben nur mit dem Geist eingenommen werden kann. Diese Stellung ist von Absichtslosigkeit, Frieden, Ruhe und so weiter gekennzeichnet und natürlich von Interesse an der Yogapraxis.

Soweit ich es nun verstehe ist alles, was man beabsichtigt, zunächst einmal eine Begrenzung des Möglichen. Absicht wählt aus, reduziert damit gewissermaßen das zukünftige Geschehen auf bestimmte Möglichkeiten. Und so kommt es, daß der Schamane sich eine oder mehrere Welten schafft (Oberwelt, Zwischenwelt, Unterwelt und so weiter was es da alles gibt je nach Tradition), die konstant sind und er trainiert, eine bestimmte Wellenlänge im Gehirn zu verursachen durch Trommeln, die ihm dann den Wiedereintritt in die ihm schon bekannte Welt ermöglicht.

Beim astralen nichtschamanischen Reisen, das meinetwegen ein Yogi betreibt, wird das nicht so sein. Er bildet kein Absicht, das heißt er steigt im Grunde jedes Mal in eine neue Welt ein, weil sich durch das Üben die Trance laufend vertieft. Die Trance wird nicht begrenzt durch ein Trommeln, es gibt auch keine Angst vor einem Nichtzurückkommen und alles Phänomenale - sei es geistiger oder seelischer Natur oder erscheine es in Form von Wesen - wird als vergänglich erkannt. Man muß nichts erreichen und daher erreicht man alles. Sonne, Mond und Sterne, sozusagen, mit allerlei fremden Kreaturen, Gruppen, Lehrern, Schülern, Adedpten.

lg
 
Was Menschen über Astralreisen erzählen deckt sich so gar nicht mit dem was Menschen von schamanischen Reisen beschreiben.
Für mich ist das ausgeschlossen, dass eine schamanische Reise und eine Astralreise das Gleiche ist, nur unterschieden durch die Absicht, selbst wenn man die mind fuck & Fantasyquote miteinbezieht.
 
Was beide, den astralreisenden Yogi und den Schamanen, unterscheiden, das ist wohl die Absicht. Der Schamane hat eine Absicht, der Yogi reist oder besser projiziert absichtsfrei. SYS hat hier im Thread erwähnt, daß das astrale Reisen z.B. eine Vorbereitung auf den Tod sei. Der Yogi bevorzugt es vermutlich, in der Totmannstellung Shavasana seine astralen Reisen zu üben, für ihn ist die "Reise" nur eine mentale Asana. Es ist als ob er eine Stellung einnimmt, die eben nur mit dem Geist eingenommen werden kann. Diese Stellung ist von Absichtslosigkeit, Frieden, Ruhe und so weiter gekennzeichnet und natürlich von Interesse an der Yogapraxis.


Ich bin kein Zweitacc. von Sys *lol*.

Warum sollten Schamanen nicht auch ohne Ziel, Absicht oder Intention reisen oder astralwandern können/dürfen? Das mit der Intention bei schamanischen Reisen ist eine Anweisung aus der FSS für Anfänger, die noch nicht viel Praxis haben.
 
Ich bin kein Zweitacc. von Sys *lol*.

Warum sollten Schamanen nicht auch ohne Ziel, Absicht oder Intention reisen oder astralwandern können/dürfen? Das mit der Intention bei schamanischen Reisen ist eine Anweisung aus der FSS für Anfänger, die noch nicht viel Praxis haben.
Wenn man das gerne für sich macht, ist das ja ok.
Ich arbeite dann wenn ich den Auftrag von meinen Wesenheiten erhalte. Somit ist eine Absicht da. Die Frage ist, ob ich ohne Auftrag dann als Schamane unterwegs bin oder sozusagen privat meine Fähigkeiten nutze. Erlaubt ist natürlich was gefällt, eh klar.

Und mit der FSS hat das bei mir nix zu tun.
 
...da ich in der Paralyse Viecher spüre die zum Bsp. an meinem Schniedel rumfummeln, geh ich mal davon aus das zumindest ein großer Teil keine Fantasyreisen waren :) auch deswegen weil ich außerhalb der Paralyse keine "Wahnvorstellungen" habe, sonst könnte man das "Schniedelgefummel und die andere Erscheinungen" auch als optische, akustischen sowie körperliche Haluzinationen abtun

Wenn Du Dir, nachdem was Du da schreibst, einen Succubus "eingefangen" hast, dann lass den mal schnellstens rausziehen!
Auch wenn die "sexuellen" Erlebnisse und Erfahrungen ganz toll sein können, "saugt" es Dir massivste Lebensenergie raus, und schädigt auf Dauer die reale/normale Sexualität, was dann wieder weitere, andere Konsequencen fürs Realleben beinhaltet.
Du bist sicher alt genug um zu wissen was Du da tust; Ich würd nur eben nicht allzusehr damit "herumspielen", so mal als guten Tip.
Es gibt weitaus "ungefährlichere" Möglichkeiten, im Astralen etwas zu sehen und zu tun, ohne gleich einen Körperaustritt zu versuchen.

@Trixi Maus
Hast Du je praktische Erfahrungen damit gemacht, und auch die Unterschiede "selbst" erlebt?
Dein Text klingt wie aus irgendwelchen Netztexten und Bausteinen von "Büchern" zusammengehustet. Da haut einiges hinten und drüben nicht so recht hin...
Ist nicht böse gemeint, aber solche "Theorie-Lego" Geschichten sind nunmal ziemlich praxisfremd, auch wenns toll klingen mag.
 
Diese Frequenz beim Trommeln ist also ähnlich wie diese Binaural- Beats?
Diese werden ja z.B. häufig genutzt um den Eintritt in die Astralreise zu erleichtern.
Es gibt aber auch andere Frequenzen z.B. für Entspannung, zum Lernen, für erholsamen Tiefschlafe,... (extrem viele Anwendungsmöglichkeiten)

Zum Astralreisen selber hab ich die Beats noch nicht verwendet jedoch zum Lernen und es ist echt unglaublich wie man nur mit Hilfe der Beats seine Gedanken extrem auf ein Thema fokusieren kann -vorallem da ich ADS ohne Hyparaktivität habe und mir das Konzentrieren sonst unglaublich schwer fällt...

Okay, auf jeden Fall scheinen Astralreisen und das schamanisches Reisen 2 differenziert zu betrachtende Dinge zu sein.
Zumindest in diesem Pun kt scheint ja Einigkeit zu herrschen.

Was mich jetzt noch zu guter Letzt aber trotzdem noch interessieren würde.
Kann man dann (auch wenn es unterschiedlich Dinge sind) während einer Astralreise auf jemanden treffen der gerade auf einer schamanischen Reise ist?

... oder ist das komplett auszuschließen?
 
Wenn Du Dir, nachdem was Du da schreibst, einen Succubus "eingefangen" hast, dann lass den mal schnellstens rausziehen!
Auch wenn die "sexuellen" Erlebnisse und Erfahrungen ganz toll sein können, "saugt" es Dir massivste Lebensenergie raus, und schädigt auf Dauer die reale/normale Sexualität, was dann wieder weitere, andere Konsequencen fürs Realleben beinhaltet.
Du bist sicher alt genug um zu wissen was Du da tust; Ich würd nur eben nicht allzusehr damit "herumspielen", so mal als guten Tip.
Es gibt weitaus "ungefährlichere" Möglichkeiten, im Astralen etwas zu sehen und zu tun, ohne gleich einen Körperaustritt zu versuchen.

@Trixi Maus
Hast Du je praktische Erfahrungen damit gemacht, und auch die Unterschiede "selbst" erlebt?
Dein Text klingt wie aus irgendwelchen Netztexten und Bausteinen von "Büchern" zusammengehustet. Da haut einiges hinten und drüben nicht so recht hin...
Ist nicht böse gemeint, aber solche "Theorie-Lego" Geschichten sind nunmal ziemlich praxisfremd, auch wenns toll klingen mag.


Wie werde ich den los?? ...mit einem Schamane??^^
Ich möchte mich sowieso mal reinigen... gibt es im Großraum ein Schamane den man empfehlen kann?
Gibts hier einen Thread, wo man einen finden kann?

naja, wie´s aussieht wusste ich nicht so wirklich was ich tue, deswegen möchte ich das ändern.

Ich würde am liebsten eine art Kurs belegen, wo mir alles Grundlegende was man wissen sollte beigebracht wird.
Aber gibt ja viele "Schamananen" die sich sehr gut bezahlen lassen und sehr wenig nutzen haben ...deswegen schreck ich da zurück einfach den "Nächstbesten" zu "ergooglen"
 
Werbung:
Diese Frequenz beim Trommeln ist also ähnlich wie diese Binaural- Beats?
So was zwischen 3 und 7 Schlägen je Sekunde. Ist aber individuell verschieden und nicht in Stein gemeißelt. Ich selber liege eher am unteren Ende...

Aber gibt ja viele "Schamananen" die sich sehr gut bezahlen lassen und sehr wenig nutzen haben
Schau mal in's Geisternetz...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben