Saturns erhobener Zeigefinger - das schlechte Gewissen

sagen wirs mal so.. der abstiegt am ende ist ja nicht unbedingt ne katastrophe.. schau:

wie läufts du lieber runter?
-ohne an die spitze gekommen zu sein
-oder nachdem du oben warst?

Das ist ja das verrückte in dem Traum. Diese Zweierlei-Deutung. Bergauf ist mit Mühe verbunden - sagt uns aber es geht "bergauf". Ist also irgendwie positiv. Dann will ich nach oben und in mir keimt das Wort "bergab". Und das ist eher negativ. Andererseit ist man ja froh, oben zu sein...
Das birgt ja dieses Mißverständnis in sich. Verstehst du, wie ich das meine?

LG, v-p
 
Werbung:
hm..

zu verlieren hat man nicht nur materielle güter..

man kann auch ein ideal verletzen.. ein gefühl verlieren.. und somit das was es repräsentiert.. ein glaube zB..

so bestimmte dinger an die wir glauben.. sind für das funktionieren der psyche unerlässlich.. damit meine ich nicht einen billige trick.. sondern ernst gemeinter glaube der nicht ersetzbar ist durch wissen, da nicht von natur aus feststehend.. einige säulen der psyche bestehen aus so nem glauben.. und auch den kann man verlieren.. kann unter umständen sehr unpraktisch sein..

freedom of hope.. braucht man das? freedom of inner tranquility.. sinnvoll?

jetzt muss man nur noch die mechanismen der psyche durchleuchten und uns überlegen welche freiheiten.. welche andere kosten..

dann vielleicht versteht man was uns saturn sagen will ;)

"freemdom to"s können "freedom of"s kosten .. und anders herum..
weise ist der der das kennt.. ich muss selber einiges rausfinden denk ich ;)
auch denkabr: "freedom to"s können andere "freedom to"s kosten.. und das geleiche mit dem "of"s

physik und logik machen es unmöglich alle möglichkeiten gleichzeitig realisieren zu können.. man muss wählen.. die ein freiheit zu nutzen bedeutet eine andere aufzugeben.. der deal mit freiheiten.. aus technischer sicht... welcher ist dein weg? welche sind die die du wirklich brauchst? nicht nur die die dich reizen.. sondern die du brauchst..? da dürfte saturn helfen zu erkennen.. und sehen.. saturn? das sind wir selbst :)

vielleicht erkennt man ein konsistentes sytem.. eine "preisliste" ;)
und vielleicht ist es dann einfacher sein gewissen zu verstehen und ihn nicht als feind anzusehen.. nur weil er sich unangenehm bemerkbar machen kann..
als sichersteller.. dass man sich an eine sinnvolle ordnung hält.. die uns die richtigen freiheiten gibt.. und die "schädlichen" verbietet.. auch wen andere faktoren uns durchaus einladen können die "falschen" freiheiten zu nutzen..
 
freedom is just another word for nothing left to loose

... janis joplin war/ist steinbocksonne. die haben öfter mal was mit saturnischem zu tun ... ich mein, das ist es ... du träumst joplin, aber bekommst gleich wieder ein schlechtes gewissen dabei ... neptun/saturn

ENTFREMDUNG
 
Liebe Venus-Pluto,

Mit Saturn im Stier im ersten Haus kann man sich selber wichtig nehmen, auf sich achten. Zudem hast du auch Sonne und Mond, also die zwei anderen Persönlichkeitsplaneten ebenso auf der Ich-Seite, nach Koch im 12. Haus. Also soll man primär einen gesunden Egoismus pflegen. In deinem Mondknotenhoroskop steht der Saturn im 10. Haus in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten. Man hat sozusagen in vergangenen Leben Verantwortung getragen, auch in der Fürsorge für andere Menschen. Dieses Wissen und diese Erfahrungen stecken tief im Bauch, man hat also die Fähigkeit Verantwortung und Pflichtbewusstsein für andere zu tragen im Mondknotenhoroskop bereits erworben.

Im Radix jedoch steht Saturn jetzt im ersten Haus, welches auch dem kardinalen Kreuz angehört, wie das zehnte Haus auch. Man kann in der persönlichen Begegnung seine Erfahrung einbringen, sollte jedoch ebenso auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen fixiert sein. Mit der Sonne und dem Mond im 12. Haus hat man es in der Kindheit sicher nicht einfach gehabt. Dazu fällt mir auf, dass bei dir Uranus, Neptun und Pluto auf der Du-Seite stehen. So etwas bedeutet nicht selten aus der Kindheit: Du bist nichts, aber die anderen sind alles...

Jetzt stehen bei dir Neptun und Jupiter im siebten Haus am Talpunkt, man wird hier von der Umwelt nicht so wahrgenommen, als man es gerne möchte. Diese Energien beider Planeten sind sensitiv und so kommt man an diese nur durch nach Innenwendung auch richtig ran. Ansonsten können diese Energien von besonders Neptun dazu führen, dass man sich vom Du aussaugen lässt, oft zwar Hilfe geben kann, sich dabei aber ebenso selbst entfremden könnte. Mit Neptun ist man blauäugig, sieht immer das Beste im Mitmenschen, was so ja auch in Ordnung ist. Aber auch der Saturn will gesättigt sein, sature - kommt von dem Wort "sättigen", er braucht seine Basis.

Deine Sonne, der Mond und der Merkur im Widder im 12. Haus, das kommt mir vor, als wenn man eine Herde von Hengsten in die Koppel sperrt. Aber der Widder entwickelt hier Gefühle ganz gemäß der Fische im zwölften Haus und diese erlösende Wandlung bringt zuletzt der Saturn im ersten Haus zum Vorschein. Pluto, eingeschlossen in der Jungfrau im fünften Haus, er hat sicher in der Vergangenheit in der Beziehung einiges ausgelöst und bewegt. Man lernt sich selbst und die anderen genau kennen. Aber Pluto mag die Dinge spiegeln über das Du, welche man selbst sich nicht so ohne weiteres getraut mit der Sonne im 12. Haus.

Mit dem Alterspunkt nach API hast du derzeit ein vielbewegtes Jahr, weil viele Aspekte in der Altersprogression ersichtlich sind. Es ist eine Blau-Grüne Phase, also seit August letztes Jahr ein Halbsextil zu Neptun, ein Quincunx zur Sonne, dieses Jahr im Februar ein Halbsextil zu Jupiter. Grün spricht für Denkprozesse, Quincunxen erfordern den "langen Denkschritt". Das Quincunx ist auch ein Hoffnungs- und Sehnsuchtsaspekt, getragen von Glaube und Liebe an das letztlich Gute.

Im Juni kommt ein Sextil zu Mars zum tragen, bringt eine längere Phase von Energien mit, welche man zur Durchführung neuer Projekte gut gebrauchen kann. Im November kommt ein Quincunx zu Uranus, im Dezember ein Halbsextil zum Mond. Man sucht, informiert sich, hat vieleicht auch ganz neue Kontakte und Bekanntschaften. Aber es ist auch ein innerlicher Prozess, da ja der Uranus die Unabhängigkeit will und der Mond lieber das Nestgefühl mit einen vertrauten Menschen.

Nächsten Geburtstag kommst du mit deinem Alterspunkt auf die siebte Hausspitze. Von da ab kommt endlich Licht auf viel Dunkles, da die ersten sechs Häuser dem unbewussten Raum angehören. Man wird auch wieder aktiver, dynamischer, weil das Haus der Waage luftig-kardinal ist.

Dein aufsteigender Mondknoten im elften Haus steht mit deiner Venus in der Konjunktion. Daher ist es immer ein erster wichtiger Schritt für dich, sobald du mit Abstand von den Dingen deine Wünsche und Bedürfnisse ansiehst. Dies bringt dich immer dem Lebensfernziel Aszendent Stier näher, also mehr Freude und Sinnlichkeit, sich verwöhnen, immer wieder um den Frühling mit all seinen Blüten wissen. Die Energien von Uranus, Mars, Sonne und Mond wollen gelebt sein, also lebe dich einfach!

Alles liebe!

Arnold
 
venus-pluto schrieb:
Das ist ja das verrückte in dem Traum. Diese Zweierlei-Deutung. Bergauf ist mit Mühe verbunden - sagt uns aber es geht "bergauf". Ist also irgendwie positiv. Dann will ich nach oben und in mir keimt das Wort "bergab". Und das ist eher negativ. Andererseit ist man ja froh, oben zu sein...
Das birgt ja dieses Mißverständnis in sich. Verstehst du, wie ich das meine?

LG, v-p

ja gut..
mühe..

ich dneke man kann kann harte arbeit sehr verschieden erleben.. als befriedigende herausforderung(bodybuilder) oder als unagenehme last(sklave)

es ist nicht die härte der arbeit das problem.. sondern die freiwilligkeit..

bergauf ist anstrengender als bergab.. beides kann aber spass machen.. nur eben anders..

vielleicht hast du dir nur die falschen berge ausgesucht?

so auch mit den freiheiten..
"einschränkung" oder "weil es richtig ist es nicht zu tun"?

reize gibt es immer das falsche zu tun.. oder "hindernissse" das richtige zu tun..
aber darin liegt der sport des gewissens.. ich denke das gewissen (falls richtig verstanden und gelebt; ist zwar herausforderung..) aber man kann sie auch gerne annehmen; es kann quelle von innnerer stabilität werden.... viellleicht muss man dazu einfach das ideal dahinter kennenlernen.. ich glaube nicht, dass das gewissen uns verarschen will... ein glaube..
 
Lieber Arnold,

auweh, einige Sachen, die du vorhin angesprochen hast, treffen den Nagel schon ziemlich heftig auf den Kopf. So zum Beispiel:

Mit der Sonne und dem Mond im 12. Haus hat man es in der Kindheit sicher nicht einfach gehabt. Dazu fällt mir auf, dass bei dir Uranus, Neptun und Pluto auf der Du-Seite stehen. So etwas bedeutet nicht selten aus der Kindheit: Du bist nichts, aber die anderen sind alles...

Das beschreibt meine Gedanken als Kind sehr gut. Auch hab ich mich ganz lange nur durch andere identifiziert, wollte grundsätzlich jemand anderes sein. Das hat sich bei mir auch so geäußert, dass ich ganz häufig mein Äusseres verändert und der Rolle, die ich grad spielen wollte, angepaßt habe.

Jetzt stehen bei dir Neptun und Jupiter im siebten Haus am Talpunkt, man wird hier von der Umwelt nicht so wahrgenommen, als man es gerne möchte.

Exakt! Ist für mich auch ein großes Problem. Aber daran arbeite ich seit geraumer Zeit (sagen wir seit letzten Sommer) massiv. Mir werden manchmal Dinge "unterstellt", bei denen ich mir denke: HÄ? Bin ich so'ne gute Schauspielerin?
Die von dir angesprochene Blauäugigkeit kann ich ebenfalls vollends bestätigen. Zwar bin ich mir durchaus bewußt, dass Schattenseiten bei Jedem dazugehören, doch grundsätzlich seh ich erstmal das Gute.

Ich schreib dann noch was zu anderen Punkten, will aber erstmal nmeinen Computer abstöpseln, weil schon wieder ein finstres Gewitter über mein Dach zieht.

Bis denn! v-p
 
planeten in 12 haben auch die eigenschaft zu "drücken", soll heißen sie drücken die ganze zeit gegen deine innere mauer - so kann es deshalb geschehen, dass sie sich manchmal explosionsartig entladen, was dann wiederum dazu führt, die mauer noch weiter zu verstärken, damit so ein ausbruch nicht noch einmal geschieht - das wiederum erhöht den druck.... ein kreislauf entsteht...
 
@blacky: Ich mag es schon anstrengend :zauberer1 Die Horde eingesperrter Hengste fühlt sich ansich nur wohl, wenn sie mal gefordert wird. Der Bergtraum ist eher eine Metapher für ein seltsames Tauziehen in mir.


Mit dem Alterspunkt nach API hast du derzeit ein vielbewegtes Jahr, weil viele Aspekte in der Altersprogression ersichtlich sind. Es ist eine Blau-Grüne Phase, also seit August letztes Jahr ein Halbsextil zu Neptun, ein Quincunx zur Sonne, dieses Jahr im Februar ein Halbsextil zu Jupiter. Grün spricht für Denkprozesse, Quincunxen erfordern den "langen Denkschritt". Das Quincunx ist auch ein Hoffnungs- und Sehnsuchtsaspekt, getragen von Glaube und Liebe an das letztlich Gute.

:escape: Der Denkschritt ist unendlich lang. Angefangen hat meine Kopf-Tabularasa wirklich letztes Jahr im August. Eigentlich im Zusammenhang mit einer Partnerschaft. Arnold, du hattest dir damals ja auch das MKH angesehen.
Meine Freunde rieten mir alle ab und ich begann durch diese seltsame Beziehung mich selber und das, was ich will, mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das war/ist ein unendlicher Prozess, der noch andauert. Genauso wie diese Beziehung, die für mich nach wie vor eine der wichtigsten in meinen Leben ist - egal, wie es im Moment aussieht. Denn diesem Menschen hab ich es zu "verdanken", dass ich plötzlich mal nicht auf andere gehört habe und für mich ganz alleine eine Enscheidung getroffen habe (vielleicht auch, weil sein Mars meinen Mars in Opp aktiviert, was der schonmal nötig hat).

Wie dem auch sei: Saturn hat mich grad fest unter seiner Knute und prüft auf Herz und Nieren. Ich denke, das ist gut so.

Nächsten Geburtstag kommst du mit deinem Alterspunkt auf die siebte Hausspitze. Von da ab kommt endlich Licht auf viel Dunkles, da die ersten sechs Häuser dem unbewussten Raum angehören. Man wird auch wieder aktiver, dynamischer, weil das Haus der Waage luftig-kardinal ist

So laaaaange noch? :)
Ich hab mal anhand meines Radix und der Transite als Wendepunkt-Zeitraum Ende des Jahres rausgefunden. Bis August jedoch wird sich gar nix weiter tun- da steht noch einiges an saturnaler Arbeit an - und genau das ist es, was mich zur Zeit so lähmt (plus Neptun). Neptun-Saturn - oje! Da wird gezerrt, was das Zeuch hält. Manchmal denk ich: Kann mir denn niemand helfen? Nee, da muss ich dieses Mal selber durch, weil es schlicht und ergreifend wichtig ist, dass die "Transformation" durch mich selber passiert - und nicht durch andere.

Die Energien von Uranus, Mars, Sonne und Mond wollen gelebt sein, also lebe dich einfach!

Das tu ich und leider machmal etwas zu heftig :party02:

:liebe1: v-p
 
Hai Kai, :)

Kai Küste schrieb:
planeten in 12 haben auch die eigenschaft zu "drücken", soll heißen sie drücken die ganze zeit gegen deine innere mauer - so kann es deshalb geschehen, dass sie sich manchmal explosionsartig entladen, was dann wiederum dazu führt, die mauer noch weiter zu verstärken, damit so ein ausbruch nicht noch einmal geschieht - das wiederum erhöht den druck.... ein kreislauf entsteht...

Ist nicht Neptun/Fische/12. Haus auch der klassische Drückeberger, bzw. der gedrückte Berger? :flush2:

Lieben Gruss
von Ute Ufer
 
Werbung:
Kayamea schrieb:
Hai Kai, :)



Ist nicht Neptun/Fische/12. Haus auch der klassische Drückeberger, bzw. der gedrückte Berger? :flush2:

Lieben Gruss
von Ute Ufer

Hi Kayamea :)
Nein. Zumindest Fische ist es nicht. Im Gegenteil, sie halsen sich eher zuviel auf, weil sie schlecht nein-sagen können. Außerdem ist Drückeberger ein subjektives Werturteil, sowas steht eh nicht im Horoskop. Löwen können das auch genausogut sein, und es laut herausposauenen, was für tolle Kerlchen sie sind, weil sie jetzt irgendwas nicht müssen, wo andere durchmüssen. Nee, das kann man nicht an den Planeten festmachen. Ist eine klassischen Aussagegrenzen. Böse formuliert, aber nicht böse gemeint: da fängt die Vorurteilsastrologie an... Davon sollte man sich nicht einfangen lassen

Gruß
Tfisch
 
Zurück
Oben