Saturns erhobener Zeigefinger - das schlechte Gewissen

venus-pluto schrieb:
Ich meine jetzt dieses schlechte Gewissen, ........

________________

Hallo Venus-Pluto!

das gilt mehr als Vermutung und Gefühl, nicht unbedingt als bestätigt:
ich denke, wenn das 12. Haus stärker besetzt ist, dann kommt das
schlechte Gewissen mehr zum Vorschein, als bei anderen.

(findet das vielleicht bei jemanden Zustimmung?)

LG, Ailette
 
Werbung:
Hallo Ailette

Sorry,aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!
mein 12. Haus ist leer....und wenn einer dauernd ein schlechtes Gewissen hat dann ich *lach*

lg,Yamina:liebe1:
 
Hallo,

Ich hab Saturn in 12 in Opposition zur Sonne in 6;...

tja ausgerechnet hier habe ich einen blinden Fleck, ich könnts weder zustimmen noch ablehnen. Für mich ist das 12. Haus ein sehr merkwürdiges Haus in Bezug zum Radix, aber ich weiss nicht, ob es nicht vielmehr Sorgen auslöst, als wie es ein schlechtes Gewissen macht (?). Naja, vielleicht macht es ein schlechtes Gewissen, vielleicht nicht, keinen blassen Schimmer - aber ich denke, interessant ist auch das 6. Haus innerhalb dieser Achse. Wenn beide Häuser mit Planeten besetzt sind, _____>>>>>>>>>

das ist dann eine wirkliche HARTE Lebensaufgabe, dieses RADIX zu deuten,
finde ich,
also wirklich. Das ist mir ein Rätsel, echt.
Das kapier ich noch nicht. Überhaupt nicht. :)

Lg
S
 
ich kenne Schuldgefühle in allen Variationen...ich kriege sogar ein schlechtes Gewissen stellvertretend für andere...ich opfere mich.
sofa_bricks.gif


Ich assoziiere dieses Verhalten am ehesten mit meiner Mond-Pluto-Uranus-Konjunktion in der Waage im 10.Haus.

lg Suria
 
Hallöchen,

hab auch den Saturn Konj. Ac und da ist auch sonst ne ziemlich starke Betonung...und erfahrungsgemäß hat es mir immer gut getan, eben genau so zu handeln, dass ich kein schlechtes Gewissen haben brauch, auch wenn ich mir in so'nem Moment als Spielverderber vorkam (wenn mich Freunde fragen,ob ich nicht mit ihnen weggehe etc. Aber mein gefühl sagt mir "hey, ich hab heut noch nix sinnvolles gemacht und fühl mich dann nicht gut")- also wirklich auf den Saturn zu hören und nicht aus Verstandesvernunft, sondern weils einfach das Beste ist! Finde, man muss halt lernen, nicht nach der Umgebung zu gehen, sich da zu messen... Jeder Mensch hat ja andere Probleme zu lösen und bei ner starken Saturnbetonung gehts eben auch irgendwie um ne Form von Disziplinierung und das kann wiederum ganz viel Halt geben und Stärke, wenns mal "Nicht so läuft..."
Muss aber auch dazu sagen, dass ich dann mal ganz schnell krank war für ne Ewigkeit oder ähnliches, wenn ich auch nur eine Dummheit leistete :party02:

saluti
 
Ich meine jetzt dieses schlechte Gewissen, dass sich bei manchen Gelegenheiten oder Gedanken breit macht - manchmal wie ein schwarzer Schleier, der sich übers Gemüt legt. ...

hmm, hi liebe :liebe1: v-p ... stell glaube ich grade fest, dass ich relativ selten ein "schlechtes gewissen" so in der form einer ober-instanz habe. wenn ich etwas nicht okay finde, was ich getan habe ... vielleicht auch manchmal unbewusst oder halb-bewusst ... bin ich eher so gepolt, sofern es mir klarer wird, dazu zu stehen. nicht weil ich so eine gute bin, sondern weil ich schuldkomplexe häufig als umweg sehe. was wird denn dadurch ungeschehn ... ? es ist eher so, dass ich mich über mich ärgere und unter druck setze. bei mir hat der saturn glaube ich sowieso teilweise einen dampfdruck-topf-charakter. da ist es mitunter nicht soooo verkehrt, die ventile zu öffnen ... ausserdem is nobody perfect; ich gewiss nicht.

herzlich la^mer

ps ... bei relevanterem sind mir eher die konsequenzen wichtig und nicht irgendein herumgeeiere ... ob ich sie dann deutlich zu ziehen schaffe, steht wieder auf ´nem andren blatt - bin auch eine sähr talentierte saboteuse. das sind dann kreisläufe, bei denen es vielleicht mal ein stück faden gibt usw
 
also ich seh saturn nicht als was schlechtes an..

in einem anderen thread habe ich ja werbung für den buben gemacht..;)

ich habe den kollegen in konj mit jupiter und diese konj in waage,7 im trigon zu mond in steinbock,11

ich denke zu verstehen was er da will..
und zwar genau so, wie es in einem buch steht.. ich soll nach der wahren liebe suchen.. und nicht nach fake..und verbindlich sein

ich habe mich selbst gewundert wie streng ich bei solchen sachen bin und wie empfindlich ich reagiere wenn ich in diesem themenberich lüge/show & ähnliches sehe oder rieche.. ich werde aggressiv und verstecke es nicht..
es will von mir verbindlichkeit im ausdruck -verbal und emotionell-.. ich muss die leute "erden".. es ist ein drang dann..ihre show "brechen"..

ein schlechtes gewissen bekomme ich, wenn ich nicht authentisch und ehrlich bin... lieber streiten.. das scheue ich nicht.. und macht mir auch spass dann :) fühle ich mich lebendig :D
ich mag es aber nicht, wenn ich den eindruck habe ich bekomme mehr als ich gebe(n kann).. dann komme ich mir unterlegen und schwach vor.. vielleicht auch ne stolz-frage..
 
Hallöchen,

Saturn hat wie alle anderen Planeten seine Trinität, es kommt also darauf an wie man ihn lebt. Saturn steht für die gesunde Befürchtung, speichert das bisher angesammelte Wissen ab, verdichtet es so lange, bis es zu einem Diamanten auskristallisiert ist. Er ist der Schließmechanismus im Menschen, die Haut, die den Menschen sein ganzes Leben lang begleitet. Er mag wie eine Lupe wirken, aber dies ist nur seine Sorge vor dem ihm unbekannten Dingen des Lebens. Daher zählt auch sein MItspieler Uranus eine wesentliche Rolle, da beide Planeten für Tradition und Erneuerung stehen. Saturn ist misstrauisch, braucht Sicherheit, prüft das Neue, um es sobald es brauchbar ist auch zu integrieren.

Natürlich steht er auch für die Reallität, die Erde mit ihrer Gravikation und auch für die Zeit. Die astrologische Psychologie sieht in den Planeten grundsätzlich eigene Funktionsorgane, dazu gehört Saturn zu den drei Persönlichkeits- oder Hauptplaneten im Horoskop. Saturn ist das Körper-Ich, die Sonne das Mental-Ich und der Mond das Gefühls-Ich. Diese Einstellung befreit auch von der "Transitis", vom Ereigniszwang, welcher gerne über Transite oder Progressionen noch immer leider prognostiziert wird. Saturn ist unsere Lebenserfahrung im Hier und Jetzt, in der Kindheit mag man ihn als Erzieher, meist die Mutter erleben. Saturn ist wie alle anderen Planeten ein Mitspieler mit besonderen Eigenschaften.

Auch soll man Jupiter nicht unerwähnt lassen, da dieser der Optimist im Menschen ist. Wow, blackandblue hat eine Konjunktion von Saturn mit Jupiter, welche in der alten Astrologie als "Königskonstellation" beschrieben wird. Das hat damit zu tun, dass dieser Aspekt nur in etwa alle 18 Jahre der Fall ist. Saturn wäre der Sandsack und Jupiter der Ballon; beide zusammen ergeben die Möglichkeit zum Abheben und zur Landung.

Jupiter ist eher das Sinngebende, wohltuende im Menschen, trotzdem geht es letztlich um das gesunde Maß, was ein jeder entsprechend seines Horoskops herausfinden kann. Saturns Prinzip mag so sein, dass er Grenzen freigibt, sobald man sich diese selbst freiwillig gesetzt hat. Erst wenn ein Mensch seine Persönlichkeitsplaneten integriert hat, sie jeweils zum Zuge kommen lässt, gibt Saturn auch die Schwelle zu Uranus, Neptun und Pluto frei...

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Venus-pluto :)

Für mich bedeutet ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht authentisch bin. Ich habe dann etwas getan oder unterlassen, dass mir nicht gemäss ist. Astrologisch ordnet man das Gewissen ja dem Feuer zu und ich habe viel Feuer, aber das allein ist es nicht. Man kann mit jeder Konstellation ein Schuldgefühl in sich selbst erzeugen, wenn man sie nicht lebt, sondern unterdrückt. Dabei stehen natürlich die Angstplaneten ganz vorne, nicht nur Saturn.

Aber ich mach’ hier doch mal ein Beispiel mit Saturn im 12. Haus, wir hatten ja schon mal drüber gesprochen. Du hast übrigens nicht mehr Uranus-Transit im 11. Haus, glaub' ich. :clown: Das 12. Haus ist wirklich schwer zu verstehen, es steht für ein Inkarnationsgefühl, d.h. das Gefühl, in den Körper hineingesetzt zu sein wie in ein Gefängnis. Der Körper und die eigene Persönlichkeit erscheinen einem aufgezwungen, man fühlt sich durch sie eingeengt und möchte davon befreit sein. Man kann nicht aus sich raustreten, man ist eingesperrt im eigenen Körper, der auf einen selbst wie eine Ganzkörpermaske wirkt. Man schaut aus diesem inneren Raum nach draussen, aber niemand kann hineinsehen. Um es da drin allein aushalten zu können, braucht es Beschäftigung, also macht man sich Phantasien. Man stellt sich in der Phantasie vor, was man täte oder wäre, wenn man aus sich heraustreten könnte. Diese Phantasien werden zum kostbaren Schatz, zum Geheimnis, wichtiger als die Realität. Und an der Stelle entstehen die geheimen Feinde, die dem 12. Haus immer nachgesagt werden. Wer in seinen Tagträumen lebt, möchte sie vor anderen schützen, sie sollen nicht wissen, was man sich erträumt hat. Man wird misstrauisch und verschlossen, zieht sich zurück, will sich im eigenen Glück der Phantasie nicht stören lassen. Und so erschafft man sich unbewusst zu dem Gefängnis des Körpers noch ein zweites. Adler sagt: „Wer eine Burg baut, muss mit dem Feind rechnen.“ Er selber hatte Sonne/Mond Konjunktion im 12ten.

Die Phantasien, die man sich macht, fallen sehr unterschiedlich aus, je nach dem, welcher Planet im 12. Haus steht. Mit Leid verbunden ist das 12. Haus auf jeden Fall, das Leid des Eingesperrtseins mit dem Wunsch nach Befreiung. Wenn aber ein Anstplanet drin steht, oh je. Also Saturn: Mit dem will man sich erst gar keine Phantasie machen. Wozu? Bringt das Freiheit? Tröstet mich das über mein Eingesperrtsein hinweg? Man resigniert und so bleibt man ausschliesslich bei sich, in diesem inneren Raum und leidet dort unter sich selbst in der Einsamkeit des Gefängnisses. Wäre ich doch anders, dann könnte ich aus mir heraustreten und so sein, wie ich bin. Wenn man mal nach Aussen schaut, sieht man auch da nur Einschränkungen, aber keine Möglichkeit, sein eigenes Wesen frei zu entfalten.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich als Kind alleine sein wollte, wo es nur ging. Ich hab’ den überwiegenden Teil meiner Kindheit in meinen Zimmer oder im Wald vor der Haustür verbracht. Ich war natürlich nicht im Kindergarten, keine 10 Pferde hätten mich dahin gebracht. Mit 6 Jahren Einschulung, ein Horror.

Da hilft meine kontaktfreudige Zwillinge Sonne im 3. Haus, die so gerne lernt, gar nix, :D die Angst, aus mir heraustreten zu müssen, etwas zu Fremden sagen zu müssen, furchtbar. In der Klasse sass neben mir ein Mädchen, auch Sonne in Zwillinge, aber im 12. Haus, die hat zu Hause zu ihrer Mutter gesagt, sie wolle nicht mehr neben mir sitzen, ich würde kein Wort mit ihr sprechen, ich sei bestimmt ganz böse, lach. Wir sind lange zusammen zur Schule gegangen, ich hab’ dann irgendwann doch mit ihr gesprochen. Typisch, wenn Kontakt, dann zu ruhigen, stillen Menschen, die selber was im 12. Haus haben. Ich habe mich die ganze Schulzeit hinter meinen langen Haaren versteckt, am liebsten wäre ich unsichtbar gewesen. Mündliche Beteiligung am Unterricht, in allen Fächern- 6. Wurde ich angesprochen, wurde ich knallrot, sofort. Behördengänge, Arztbesuche u.ä., boh, ich bin kaputtgegangen, weil ich aus mir heraustreten musste.

Und immer die Scham, es nicht zu können- und doch zu müssen. Und dann ist es ungelenk, sieht merkwürdig aus und- das bin ich gar nicht. Ich bin doch anders, aber wie ich bin, das kann ich doch nicht zeigen. Ich trau’ mich nicht.

Ahhh, ich liebe Saturn im 12. Haus. Man kann mit ihm einfach nicht leben auf der beschriebenen Entwicklungsstufe. Das Leid ist einfach zu gross. Saturn in 12 und Mars in 6 haben mich unbewusst dazu gebracht, alles mögliche zu tun, um mir kein Auto zulegen zu müssen. Ich hatte mit 19 einen Führerschein gemacht, mir aber kein Auto gekauft. Dafür gab es „gute Gründe“. Diese „guten Gründe“ waren in Wirklichkeit Ausreden vor mir selbst, um diese Ängste zu verdrängen. Das war das erste, was mir in meinem Leben bewusst geworden ist, mit 30. 11 Jahre lang hatte ich mich selbst verarscht. 3 Wochen nach der Bewusstwerdung hatte ich ein Auto.

Meine Ängste waren: Ich bleibe auf einer Kreuzung (einer grossen natürlich) mit dem Auto liegen. Und blockiere den gesamten Verkehr. Ich habe nicht genug Kraft, den Wagen allein wegzuschieben und keiner wird mir helfen (Mars in 6). Aber alle werden hinter meinem Rücken über mich lästern, Frauen und Technik, die hat doch den Wagen nicht warten lassen usw. (Saturn in 12). Ich hatte 5 „gute Gründe“, warum ich kein Auto hatte, alles Lügen, von mir selbst erfunden. Das war der wirkliche. Ich wollte niemals in diese Situation kommen. Ich hatte mein Leben danach ausgerichtet, um diese Situation zu vermeiden. Ich war mitten in die Stadt gezogen, um zu Fuss einkaufen gehen zu können und um gleichzeitig in der Nähe meines Arbeitsplatzes zu sein. Ich war mit Bekannten, die mich in ihrem Auto mitnahmen, in Discos gefahren, deren Musik ich scheusslich fand, alles, weil ich kein eigenes Auto hatte.

Ich hatte immer Schuldgefühle. Und ständig ein schlechtes Gewissen.
Ich müsste..........ich sollte..............aber ich kann nicht. Aus mir herauskommen.

Jetzt kann ich.

@ Stefan
Ich hab' den im Steinbock, also im eigenen Zeichen, da geht's noch, da erträgt man das mit aller Geduld. Und die ist gross, bei Saturn. Du hast den im Krebs, im Exil, puh, da gewinnt die Hoffnungslosigkeit die Überhand. Es wird nie und nimmer gelingen, das Gefängniss zu verlassen, jammerst du dir innerlich vor. Nur mit Alk. :clown:

:liebe1:
 
Werbung:
Für mich bedeutet ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht authentisch bin. Ich habe dann etwas getan oder unterlassen, dass mir nicht gemäss ist.

Liebe Simi!

Das war ein Kernsatz. Muss ich auch erstmal drüber nachdenken und aufsaugen. Du hast grad was in Worte gefasst, nach dessen Wortlaut ich schon lang gesucht habe.


Danke! v-p
 
Zurück
Oben