Sanddorn

Alaana

Aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
1.249
Da es bei uns wahnsinnig viel Sanddorn und Holunder gibt, kam ich jetzt mal auf die Idee für den Winter:schnt: ein wenig sirup oder Saft zu machen..wer kann mir da mal tips geben?
 
Werbung:
aus den hollunderblüten kannste auf alle fälle super leckeren sirup machen

ob und wie man sanddorn verwendet weiss ich leider nicht. den kenn ich bis jetzt nur als zusatz in körperölen etc ;) werd mich mal informieren
 
Werbung:
Sanddornsirup ist eine ziemlich mühsame Arbeit.
Vor allem das Pflücken.
Am besten mit Arbeitshandschuhen, wegen der Dornen.
Habe damals für Sanddornsirup einen altmodischen Entsafter der mit Hitze funktionierte verwendet.
In Ermangelung dieses Gerätes würde ich die Beeren 1:1 mit Wasser lange köcheln lassen, passieren und 1:1 mit Zucker mischen, nochmal 5 Minuten unter ständigem rühren aufkochen, etwas Zitronensäure (weiß nicht ob die Säure des Sanddorns für die Konservation ausreicht, auf jeden Fall fällt sie geschmacklich nicht auf).

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben