1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

ritual zum abschied

Dieses Thema im Forum "Sterben, Tod, Leben nach dem Tod" wurde erstellt von jammi, 12. Juni 2006.

1. jammi

jammi Mitglied

Werbung:
    hey ihr lieben,
    in wenigen tagen wird ein guter freund von mir beerdigt.
    nach der herkömmlichen beerdigung auf dem friedhof möchten wir, seine näheren freunde an einem fluß, an seinem lieblingsplätzchen ihn verabschieden. kann mir jemand ein schönes ritual empfehlen um uns gemeinsam zu "verabschieden"?
    vielen dank
    liebe&friede jammi

2. Joey

Joey Sehr aktives Mitglied

Erst einmal mein herzliches Beileid.

Direkt ein Ritual kann ich nicht beisteuern, aber ich glaube, folgendes würde Euch sehr gut tun.

Setzt Euch zusammen und redet über ihn. Erzählt Euch geschichten, was Ihr zusammen mit ihm erlebt habt. Erzählt lustige und ernste Sachen, Fröhliches und Trauriges, alles, was Euch über ihn in den Sinn kommt. Am Anfang wird es vielleicht nicht so gut klappen, alle werden ein wenig rumdrucksen. Aber sobald eine(r) den Anfang gemacht hat, wird es "flutschen".

Hat irgendjemand Fotos von ihm? Schaut Euch die gemeinsam an. Und macht Kopien für alle Freunde, die keine Bilder von ihm haben und welche haben wollen.

Alles Gute
    Joey

3. lilyofthevalley

lilyofthevalley Mitglied

Hallo Jammi,vielleicht kommt mein Ritual-Vorschlag schon zu spät, aber auch diesen kann man noch nachträglich vollziehen.
    Stellt Euch einen "Erinnerungstisch" zusammen, mit allen Dingen, die Euch an ihn immer wieder erinnern werden.
    Vielleicht gibt es zum Beispiel:ein Lieblingsgetränk, Lieblingsessen oder eine Schokolade die er besonders liebte eine Lieblingsmusik, Lieblingsfilm etwas was er vielleich mal verschenkt hat, Briefe, Ansichtskarten o.ä.
    Diese Dinge zusammenfassen, als einen Teil seines und eurem gemeinsamen Leben widmen und wenn euch danach ist, in die Hand nehmen den Lieblingsfilm anhören sein Lieblingsgetränk dazunehmen denn so wird er immer noch unter euch sein.
    Gruß
    Lily

4. Esofrau

Esofrau Guest

Werbung:
    Hi Jammi,

ich finde die Idee von Joey sehr schön und möchte nur noch ergänzen (hoffentlich nicht zu spät...), dass jeder ein kleines Symbol mitbringt - ein gebasteltes Herz, ein Papierschiff, irgendetwas, was mit jeder individuell mit dem Freund in Verbindung bringt. Und wenn ihr schon am Fluss trefft, diese ganzen Symbole auf einem kleinen Holzbrett mit einer Kerze davonschwimmen lasst... Vielleicht auch Abschiedsbriefe oder das, was euch gerade einfällt...

LG
    Esofrau

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen