Habt ihr schon darüber nachgedacht...

Halli Hallo :kiss4: ,

Hm, ja ich hab mich das auch schon desöfteren gefragt. Nicht das ich vorhab bald den Löffel abzugeben, aber letztendlich ist dies eine bedeutende Entscheidung.
Also ich bin da etwas im Zwiespalt, irgendwie hätte ich gerne ein Grab. Allerdings keines, welches mit einem öden Grabstein vershen ist. Mich haben als Kind schon diese Engelsstatuen auf Friedhöfen angezogen und fasziniert. Sollte ich mich für ein Grab entscheiden, dann hätte ich liebend gerne einmal einen solchen Engel dort stehen. *SchöneVostellung*

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, jedoch wahrscheinlich niemals machbar ist...........wäre die Variante des Verbrennens, allerdings möchte ich dann nicht in einer Urne landen *lach*. Ich würde gerne in den Himmel geschossen werden *lach*. Ja, das klingt komisch, aber diese Vorstellung finde ich einfach sehr schön. Irgendwo im Universum zu sein und jeder der in den Himmel sieht erinnert sich an mich und denkt sich : hei da oben schwirrt die Hamied *lach*

Liebe Grüße
Hamied:kiss4:
 
Werbung:
Guten Morgen,

es tut mir leid das dir so etwas passiert ist und ich denke das du richtig gehandelt hast. *drück*

Ich mach mir da auch immer mal wieder Gedanken drüber und bin zu dem Schluss gekommen das ich verbrannt werden möchte. Ich weiß wie schlimm das ist wenn man vor einem Grab steht und daran denkt wie es da jetzt wohl ausschaut. Ich möchte nicht das die geliebten Menschen davor stehen und daran denken müssen. Sie sollen lieber an mich und schöne Dinge denken.

Ich weiß nicht ob ich auf den Friedhof möchte. Hab selbst immer ein eigenartiges Gefühl wenn ich einen Schritt auf dort drauf setze, als ob alle Seelen dort eingesperrt sind. Auf dem Meer verstreut werden fänd ich schön.:rolleyes:

Viele Grüße

Wolkenkind
 
Hallo Susanne,
Deinen Julian gehen zu lassen ist der größte Liebesbeweis den Du als Mutter in dieser schweren Stunde hast geben können.
Sei umarmt und bewundert...

Ich finde Deine Frage absolut nicht unverschämt...eher weitsichtig!
Was wissen wir schon über Tag noch Stunde wann wir zu gehen haben?
Eine solche Frage stellt man auch selten auf Partys, weil wir als Spaßgesellschaft nicht gerne an unser irdisches Ende erinnert werden möchten.
Wenn aber nun ein Angehöriger verstirbt und man hat nie mit ihm/ihr darüber gesprochen, was bleibt einem in Zeiten der Trauer, des Schmerzes anderes übrig, als sich ganz dem Ablauf wie der Bestatter es vorschlägt hinzugeben.
Dann sind Urnenbeisetzungen günstiger als Erdbestattungen, auch ein Aspekt über den man nachdenken sollte.
Ich möchte den Ablauf meiner Trauerfeier in einem spirituellen Testament verfügen.
Die Durchführung meiner Trauerfeier soll meine beste Freundin zelebrieren. Texte, Verse und Musik von mir ausgesucht. Die Dekoration soll zeigen, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Nicht schwarz soll die vorherrschende Farbe sein, sondern bunt und fröhlich.
Für mich soll es eine Erdbestattung sein aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie die Kraft, diesen schweren Verlust zu ertragen und mit ihm umzugehen.

Sei nochmals umarmt,
liebe Grüße
Lily:daisy:
 
Hallo SuzeundLaura!
Ich habe Deine Zeilen und die Antworten gelesen.
Zuerst einmal mein Beileid.Ich finde,Du hast richtig gehandelt.
Ich habe am 24.08.05 meinen Vater und am 27.09.05 noch meinen Bruder verloren.
Vorher habe ich mich auch nicht damit beschäfigt.Aber als mein Vater nach schwerer Krebskrankheit starb,muß man ja sofort handeln.Mein Papa ist zuhause gestorben,weil ich ihn gepflegt habe.
Meine Mutter hat mir das so erklärt.
Sie sagte mir: Ich habe in meinem Leben so viel erlebt was den Tod angeht.Zuerst meine Oma,2 Jahre später meine Mutter,danach meine Tochter mit 7 Jahren und ein halbes Jahr später meinen Bruder."Sie sagt weiter:"Ich bin mein ganzes Leben in jeder freien Minute auf den Friedhof gegangen und habe Gräber gepflegt,das möchte ich meinen Kindern nie umuten."
Es war und ist auch ihr Wunsch, verbrannt zu werden.
Dabei habe ich lange nachgedacht.Und ich finde sie hat voll rcht.
1.Der Körper ist Energie,Energie geht nicht verloren.also egal ob Beerdigt oder verbrannt,das was wir Seele nennen ist Energie die immer um uns herum ist.
2.In jedem Land gibt es verschiedene Kulturen, ob beerdigt oder verbrannt.Jeder denkt ,damit es das einzig Wahre ist.
3.Hier in Deutschland finde ich es nur Geldschneiderei,für eine normale Beerdigung 6500€ hinzublättern.
Da ich 2 liebe Menschen innerhalb von 5 Wochen verloren habe und niemand 13000€ hat, habe ich mich mich beide Male für eine Einäscherung entschieden und ich und meine Mama müssen keine Gräber pflegen,wo alles wieder hochkommt. Wir haben Mann,Sohn,Vater und Bruder in unseren Herzen und versuchen so besser mit diesem Schmerz umzugehen.
Ich will damit nur sagen,wie man jemanden zu seiner letzten Ruhe bringt.Sie leben mit und in uns weiter.
Viele Grüße
 
Meine aufrichtige Anteilnahme zum Ableben Deines kleinen Julian !

Ich kann gut versteh'n, daß Du Dir solche Gedanken machst, aber es ist nicht wichtig, ob man nach dem Tod verbrannt wird oder begraben, daß sollte nach Möglichkeit ein Mensch selbst entscheiden.

Du hast bei Deinem kleinen Julian alles richtig gemacht, der kleine weiße Sarg sollte für Dich ein Zeichen sein, daß Julian auch ein Mensch war, eine Seele.

Du hast alles richtig gemacht !

Ich wünsch' Dir weiterhin viel Kraft !

Liebe Grüße ! ...Rosim
 
Ich hoffe, Du hast nach diesen Rückschlägen Deine Kraft wiedergefunden, denn das wünsche ich Dir !

Liebe Grüße !

...Rosim
 
Ich grüsse Euch alle, die hier etwas zu diesem stillen Thema geschrieben haben-

besonders Dir, liebe Susanne, möchte ich meine Achtung aussprechen,
weil Du den Mut gefunden hast,
dieses (leider in unserer Gesellschaft) Tabuthema an- und auszusprechen!

Ich habe selbst erlebt, dass sich zu wenig Menschen zu Lebzeiten Gedanken
machen, was abläuft, wenn ihr Leben hier beendet ist.
Für manchen wär es heilender gewesen, sich beizeiten mit dem Thema
Sterben (doofes Wort dafür - danach fängt doch alles erst an!) auseinander
zu setzen, besonders was die Angst vor dem Tod anbelangt!

Und vielleicht noch klärender für die Hinterbliebenen - die,
die zurückbleiben, haben ja den grössten Kummer zu tragen.

Welch ein Segen wär es da,
wenn genaue "Anweisungen" vorliegen, wie die heimgegangene Seele
ihren ABSCHIED auf Erden gern zelebriert haben möchte!

So wie es LILYOFTHEVALLEY beschreibt,
ist es fast zu schön, um wahr zu sein:
Du hast tatsächlich festgehalten, wie Deine "Abschiedsfeier" gestaltet werden soll? Das ist fantastisch,
stelle mir das ja so persönlich vor, wie Deine Angehörigen dann
von dir Abschied nehmen können!

(So wär das auch meine Vorstellung...habe dazu auch in einer sogenannten
"Spirituellen Verfügung" Einzelheiten festgehalten)

Wie schön, dass Du eine Freundin hast, von der Du Dir wünscht,
dass sie die Feierlichkeiten leitet, wenn ich richtig verstanden habe -
ich würde mich sehr geehrt fühlen,
wenn mir jemand solch ein Vertrauen + Verantwortung entgegenbringen würde!
Gute Idde, ich könnte mir meine Freundin auch gut vorstellen,
als eine, die passende Worte finden würde - für mich.
Ich möchte auch Augenmerk darauf legen,
dass die Anwesenden genau spüren, von wem sie Abschied nehmen,
nicht so ein unpersönliches "Verfahren" wie bei einer kirchlichen Bestattung -
das wäre mir nicht individuell genug.

Ich wünsch Deiner Freundin, dass sie auch die Kraft in diesem
Moment findet,
alles zu Deiner Zufriedenheit auszuführen...und ansonsten,
dass Du Deiner Umwelt noch lange erhalten bleibst!

Liebe Susanne, und allen anderen,
möchte euch noch etwas mit auf den Weg geben,
was mich sehr tief berührt hat -

Möglicherweise sind Bestattungen bei den Menschen
Hochzeitsfeiern unter Engeln


von Khalil Gibran
 
verbrennen oder begraben?
hmm, für mich selber würd ich mich bei diesen alternativen für´s verbrennen entscheiden. schon alleine um sicher zu gehen, daß ich nichtmehr am leben bin wenn die mich dann einbuddeln.
aber im grunde möchte ich zuvor sofern das geht alle brauchbaren organe spenden weil ICH sie ja dann nimmer brauch.

ach ja, noch was ........... hab hier in einem dieser beiträge was über cäsar und pharaone bzw. ägypter gelesen.
stimmt, die ägypter haben sich einbalsamieren lassen ............ lag aber an deren glaubenssatz, daß sie für ein leben im jenseit´s den körper noch benötigen und daher alles, inklusive sämtlicher organe in gutem zustand sein muß.

mfg,
maex
 
Werbung:
Hallo!
Erst mal mein herzliches Beileid!
Ich weiß, wie schrecklich es ist, sein eigenes Kind zu begraben.
Und mich hat´s im ersten Moment ein bissl gerissen, als ich deine Zeilen gelesen habe.
Fast auf´s Wort genauso hab ich meine Gefühle letztes Jahr in einem anderen Forum ausgedrückt.

Ich wurde regelmäßig von Albträumen gequält, wie mein Kleiner jetzt unter der Erde zurfressen wird und es schwer bereut, mich nicht doch für eine Kremation entschieden zu haben.

Aber nach einigen Wochen waren diese Vorstellungen vorbei und es ließ mich "kalt", an seinen Körper zu denken.
Früher oder später hab ich aufgehört, den Körper als wichtigsten Bestandteil meines Kleinen zu sehen.

Plötzlich war das nicht mehr wichtig.
Vielleicht ist das bei dir auch so!
Ich hoffe es!! :trost:

Alles Liebe und viel Kraft
enibolas
 
Zurück
Oben