Religion der alten Ägypter

sonnenkind58

Mitglied
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
435
Ort
Leipzig
Ich bin auf der Suche, nach Menschen, die sich auch mit den Mysterien und den Götttern der alten Ägypter auseinander setzt.
Kennst jemand Fellowship of Isis ?

Freue mich über Antworten.

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
Schalom Alechem

also die Seite von diesem Isis Fellowship sieht nicht gerade so aus, als ob da gross etwas Ägyptisches dahinterstehen würde - Kitsch bis zum Abwinken

Schalom Sternenkind

die Klassischen Mysterien von Isis und Osiris waren eine Griechisch/Römische Erfindung und keine ägyptische.. die ägyptische Religion kannte keine Mysterienschule, da die Religion und die Götter Omnipresänt waren, und das Szenario eines Mysteriums, also das Rituelle Sterben und als Gott wiederauferstehen oder der Hierosgamos mit dr Himmelsgöttin machte für die ägypter auch keinen Sinn, da sie sich sowieso als Unsterblich betrachteten und es zu beginn für den Pharao und gegen Ende für jedem im Volk klar war, dass er Nacht dem Tod zu Re-Osiris wurde. Die Pharaonen betrachteten sich selber als Horus - sie waren nicht ein Stellvertretter dieses Gottes, sondern sie waren der Gott, sie sahen sich als von Isis gebohren und entsprechend dem Horusmythos grösser als die Sonne...

Am ehesten erfährt man im "ägyptischen Totenbuch" etwas über die ägyptische Religion und das Verhältniss der Menschen zu den Göttern

Liebe Grüsse

FIST
 
da ist mir doch glatt ein fehler unterlaufen

das müsste natürlich Sonnenkind und nicht sternenkind heissen

*FISTsichschämendindieEckestellt*
 
Schalom Alechem

also die Seite von diesem Isis Fellowship sieht nicht gerade so aus, als ob da gross etwas Ägyptisches dahinterstehen würde - Kitsch bis zum Abwinken

Schalom Sternenkind

die Klassischen Mysterien von Isis und Osiris waren eine Griechisch/Römische Erfindung und keine ägyptische.. die ägyptische Religion kannte keine Mysterienschule, da die Religion und die Götter Omnipresänt waren, und das Szenario eines Mysteriums, also das Rituelle Sterben und als Gott wiederauferstehen oder der Hierosgamos mit dr Himmelsgöttin machte für die ägypter auch keinen Sinn, da sie sich sowieso als Unsterblich betrachteten und es zu beginn für den Pharao und gegen Ende für jedem im Volk klar war, dass er Nacht dem Tod zu Re-Osiris wurde. Die Pharaonen betrachteten sich selber als Horus - sie waren nicht ein Stellvertretter dieses Gottes, sondern sie waren der Gott, sie sahen sich als von Isis gebohren und entsprechend dem Horusmythos grösser als die Sonne...

Am ehesten erfährt man im "ägyptischen Totenbuch" etwas über die ägyptische Religion und das Verhältniss der Menschen zu den Göttern

Liebe Grüsse

FIST

Hallo Fist,

es ist mir unklar, wie du zu der Einstellung kommst, die Ägyptischen Mysterien waren eine Griechisch, Römische Erfindung.
Den Osirismythos gab es schon im Alten Reich. Ebenso wurden bereits Initiationsriten in Abydos durchgeführt. Sicherlich haben sich die Mystrien im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Es ist ja auch leider nicht viel überliefert, und es wird viel in die Mysterien hinein interpretiert.
Die ägyptischen Mysterien waren eine Vorbereitung auf eine spirituelle Existenz nach dem Tode. Ich denke nicht, dass man an das Totenbuch, das Amduat, oder viele andere Texte, allein mit wissenschaftlichem Verständnis herangehen kann. Die Ägypter haben vieles verschlüsselt wiedergegeben, vieles sollten auch nur die Eingeweihten verstehen, und war nicht für das normale Volk bestimmt.
Sicher ist es für manche Menschen die heute leben möglich, in die Geheimnisse der Mysterien einzutauche, und für sich wichtige Dinge zu erfahren.
Ich glaube nicht, dass das alte Ägypten nur von wissenschaftlicher Seite her zu betrachten ist. Ebenso wenig, sollte man es nur von spiritueller Seite her betrachten.

LG Sonnenkind
 
Schalom Sonnenkind

weil die Mysterien eine Griechische Erfindung waren ;) (das klassischste aller Mysterien ist das Mysterium von Eleusis)

Der Mythos gab es schon, dess ist klar, aber das Isis - Osiris Mysterium war eine Römische Sache...

Liebe Grüsse

FIST
 
Ich bin auf der Suche, nach Menschen, die sich auch mit den Mysterien und den Götttern der alten Ägypter auseinander setzt.
Kennst jemand Fellowship of Isis ?

Freue mich über Antworten.

LG Sonnenkind58

hallo sonnenkind,

na das nenne ich mal ein thema :)

ich interessiere mich sehr für die kultur und religion der ägypter, nur weiß ich noch viel zu wenig davon, auch wenn ich schon einiges darüber gelesen habe, oder mir auch hin und wieder dokus ansehe.

ich bin zwar schon ein paar jährchen hier im forum, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir das thema schon mal hatten.

toll :liebe1:
 
Schalom Sitanka

nur weiß ich noch viel zu wenig davon, auch wenn ich schon einiges darüber gelesen habe

hm, damit stehst du nicht alleine da - so gehts eigentlich allen, die sich für Ägypten interessieren - übrig bleibt nur ein Rätsel für die Ewigkeit - das wichtigste scheint sich zu entziehen... man kennt zwar die Mythen, die Bauwerke, die Namen der Pharaonen, das Totenbuch, die Mumifizierungen - aber die Seele der Ägypter scheint sich zu entziehen, die Götter sind nicht richtig zu fassen

ägypten, dass ist der schweigende und mumifizierte Osiris ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Hmm, also diese F.o.I. hat in meinen Augen auch nicht mehr viel mit ägyptischer Mythologie zu tun, jedenfalls auf den ersten Blick. Eher so ein Konglomerat aus keltischen Sachen.

Da findest Du bei thelemitischen und setianischen Organisationen mehr ägyptische "Elemente".


LG,

543
 
Zurück
Oben