Die Religion der alten Ägypter von A bis Z

Interessant und danke für Deine Korrektur. Es klingt schlüssig, dass das, was ich geschrieben habe, dann tatsächlich eine Projektion ist, weil es die Denkweise, Vorstellung und Beeinflussung durch die monotheistische Religion in unserer Kultur ist.:)
Naja, sicher kann man sich nie sein. Meine These ist auch nur eine moderne Interpretation.
Aber Wissenschaft entwickelt sich. Besonders in der Geschichte müssen wir unser "Wissen" über alte Kulturen immer wieder neu hinterfragen.
 
Werbung:
Ägyptische Sprache. Aber es gibt Online auch immer wieder Fachvorträge und Vorlesungen, an denen man auch als Laie teilnehmen kann.
Das große Thema für mich ist Religion. Ich bin total fasziniert von den unterschiedlichen Wegen zu Gott. Deshalb interessiere ich mich in dem Bereich für alles Mögliche. Ob Monotheismus oder Polytheismus ist mir zwar nicht völlig egal, aber ich bewundere, wie sich die Menschen eingebracht haben, um den Himmeln nah zu sein und an höherer Erkenntnis teilhaftig zu werden.
 
Das große Thema für mich ist Religion.
Dann ist das Standardwerk in der Ägyptologie: Erik Hornung, Der Eine und die Vielen
Ich liebe dieses Buch sehr.
Wenn du Englisch kannst, dann empfehle ich auch die Enzyklopädie auf Henadology
 
Dann ist das Standardwerk in der Ägyptologie: Erik Hornung, Der Eine und die Vielen
Ich liebe dieses Buch sehr.
Wenn du Englisch kannst, dann empfehle ich auch die Enzyklopädie auf Henadology
Also ich bin mit Bonnet schon ganz gut klar gekommen. Bonnet und ich ticken irgendwie ähnlich. Die Fragen, die ich hatte, waren auch sein Thema.
 
Also ich bin mit Bonnet schon ganz gut klar gekommen. Bonnet und ich ticken irgendwie ähnlich. Die Fragen, die ich hatte, waren auch sein Thema.
Oh, Bonnet ist auch ein bedeutender Ägyptologe, genau wie Erman. Aber er ist halt auch schon seit 50 Jahren tot und seit fast 70 Jahren emeritiert, und die Forschung hat sich seitdem weiterentwickelt.
Bonnet stammt noch aus einer Generation, die oft bemüht war, die ägyptische Kultur in einem guten Licht darzustellen und weil damals noch der Monotheismus als höchste Form der Religion galt, wollte man den Ägyptern auch wenn möglich einen solchen Anstrich verleihen.
Ähnlich geht es übrigens manchen griechischen Philosophen... So mancher christliche oder islamische Gelehrte war peinlich bemüht, solche Idole wie Platon, Aristoteles oder Cicero von Götzendienst und "primitiver" Religion freizusprechen... Dabei waren die alle Polytheisten, in der ein oder anderen Ausprägung.

Die moderne Religionswissenschaft sieht das etwas anders, und ich auch.
Aber wie gesagt, ich bringe natürlich ebenso meinen eigenen Bias mit, ich bin schließlich Polytheistin.
 
Werbung:
Oh, Bonnet ist auch ein bedeutender Ägyptologe, genau wie Erman. Aber er ist halt auch schon seit 50 Jahren tot und seit fast 70 Jahren emeritiert, und die Forschung hat sich seitdem weiterentwickelt.
Vieles passt aber noch.
Bonnet stammt noch aus einer Generation, die oft bemüht war, die ägyptische Kultur in einem guten Licht darzustellen und weil damals noch der Monotheismus als höchste Form der Religion galt, wollte man den Ägyptern auch wenn möglich einen solchen Anstrich verleihen.
Von Bonnet kann ich das nicht sagen, bei Erman ist mir das auch aufgefallen.
Ähnlich geht es übrigens manchen griechischen Philosophen... So mancher christliche oder islamische Gelehrte war peinlich bemüht, solche Idole wie Platon, Aristoteles oder Cicero von Götzendienst und "primitiver" Religion freizusprechen... Dabei waren die alle Polytheisten, in der ein oder anderen Ausprägung.
Die Griechen mag ich nicht so, damit bin ich nie warm geworden. Die Philosophie ganz nett, aber der Götterhimmel und die Götter und die Geschichten dazu, nicht mein Ding.
Die moderne Religionswissenschaft sieht das etwas anders, und ich auch.
Ist die Frage, wer das richtige Prisma hat. Es könnte auch eine Zeit kommen, in der die Wissenschaften Religion so brechen, das sie verschwindet.
Aber wie gesagt, ich bringe natürlich ebenso meinen eigenen Bias mit, ich bin schließlich Polytheistin.
Das ist normal.
 
Zurück
Oben