Liste von Ägyptischen Gottheiten

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hau

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Ägyptischen Gottheiten mit ihren Titeln und ihren "funktionen" in eine Liste zusammenzufassen... vieleicht kann sie ja jemand mal brauchen
------------------
Re* (auch Ra, die Sonne, der Vater des Königtums; sa-Re, Sohn des Ra, Titel der Könige)

Re-Harachte (Die Sonne vom Horizont, eine Verschmelzung von Re und Horus, Die Sonne am Höchsten Stand)

Atum (Nicht-Sein und Sein)

Chepri (Werden, Entstehen, der heilige Skarabäus der die Sonne hinter dem Horizont hervor schiebt und wieder unter die Horizontlinie rollt )

Aton (Sonnenscheibe, ursprünglich die Sichtbare Form von Ra, unter Ach-en-Aton (griech: Echnaton) zum einzigen Gott erhoben, nach dem Tode Ach-en-Aton wieder untergeordneter Gott)

Hor-Wer (griech: Haroeris, Horus der Grosse)

Schu (Luft, gezeugt von Atum)

Tefnut (Feuchtigkeit, gezeugt von Atum)

Geb (Erde)

Nut (auch Nuit, Nu, Himmel)

Schetait (Geheimnisvolles)

Wsir (Griech: Osiris, Früher Oberster Gott des Lebens, dann als gestorbener Totengott, Gott der Wiedergeburt), Chenti-Imentiu (Erster der Westlichen, Titel des Wsjr als erster, der gestorben ist), Imi-Andjeti (Der in Andjeti ist - Nekropole), Imi-Junu (Der in Junu ist - Heliopolis)

Iset (griech: Isis, Die Schwestergemahlin von Wsjr, Höchste Göttin der Ägypter, Mutter von Hor, Vorbild für Mariä in der Christlichen Mythologie), Mut-Netjer (Mutter des Gottes), Netjeret-em-rem-es-nebu (Göttin in ihren zahlreichen Namen, ein Titel der alle Weiblichen Götter tragen, als Symbol des Urweiblichen Mysteriums)

Nebet-Hut (Griech: Nephtis)

Set, Sutech (Gott des Chaos, Mörder von Wsjr, verfolgt von Hor, der seinen Vater rächen will)

Inpu (griech: Anubis, der Psychopompon, Begleiter des Ka der Verstorbenen durch Duat, Schutzgott der Mumifizierung, gilt als deren Erfinder, er balsamiete Wsjr), Imi-sech-netjer (Der in der heiligen Kammer ist), Imi-ut (Der am Ort der Einbalsamierung ist), Neb-ta-djeseret (Herr der Nekropole), Tpi-dju-ef (Der auf dem Berg ist)

Hor (griech: Horus, der Sohn von Iset und Wsjr, rächt sich bei Set für den Mord an seinem Vater, wird dank seiner Mutter der Höchste Gott, vergleiche mit Jesus), Hor-pa-chered (griech: Harpokrates, Horus das Kind), Hor-sa-Iset (griech: Harsiese, Horus, Sohn der Isis), Jun-mut-ef (Pfeiler seiner Mutter), Nedj-it-ef (Retter seines Vaters)

Hut-Hor (griech: Hathor), Herit-tep-Iment (Beherrscherin des Westens), Nebet-pet (Herrin des Himmels), Nebet-nehet (Herrin der Sykomore), Heunt-techet (Herrin der Betrunkenheit)

Hor-Sema-taui (griech: Harsomtus, Horus, Vereiniger der Beiden Ländern, Göttlicher Status des Königs, der als erster über Ober und Unterägypten Herrschte, König Skorpion, um 3100 vor Christus)

Ptah (Schöpfergott aus Junu)

Sachmet, Neb-anch-taui (Herin von Anch-Taui)

Amun (Verborgener, Das Unbekannte von dem alles, auch jeder Gott nur ein Abbild ist, warscheinlich Vorbild für yhwh), Nesut-netjeru (König der Götter), Neb-nesut (Herr der Throne)

Mut (Mutter)

Djehuti (griech: Thoth, Gott der Weisheit, Erfinder der Schrift, Schutzgott der Schreiber, gilt als Erfinder der Magie - Hermes Trismegistos)

Maat (Die Ortnung des Universums, Ausgewogenheit, Wahrheit, Gerechtigkeit)

Bastet (Die Beliebte Katzengöttin)

Wadjet (Die Schlange von Unterägypten)

Nechbet (Die Schlange von Oberägypten)

Chnum (Der Menschenerschaffer, Gott der Handwerker)

by FIST
 
Werbung:
Du hast den großen Gott Kuanka vergessen - er war der Gott des allgemeinen vergessens und litt sehr darunter das er dauernd vergessen wurde... :D

Ernsthaft - eine nette Liste, sowas übersichtliches habe ich bereits seit längerem gesucht. Hast du sowas ähnliches auch zu sumerischen Gottheiten?

Grüße
Ingo
 
Nein, habe ich leider nicht... einfach weil ich mich bei den Sumerer nicht auskenne... ich könnte dir nicht eine Sumerische Gottheit nennen

by FIST
 
lieber fist,

es freut mich, einen freund der ägyptologie hier aufgetrieben zu haben, ganz respektable liste, alle achtung!
es sei mir gestattet, noch einige götter anzufügen, sollte ich einen auflisten, den du schon aufgelistet hast, möge es mir verziehen werden, wer blickt ob der unterschiedlichen schreibweisen schon durch ggg.

nehebkau - schlangengottheit, bewahrte den pharao vor schlangenbissen
amentet - göttin des westlichen totenreiches
iabet - göttin des ostens
nit, net, neit, neith - die herrin von sais, göttin des krieges und der jagd
sobek - krokodilgott
serqet, selkis - skorpiongöttin
seshat, sashet, sesheta - göttin des schreibens, historischer aufzeichnungen, mathematik und der architektur
upuaut, wepwawet - kriegs- und totengott
min - fruchtbarkeitsgott, schutzherr der karawanenwege zum roten meer
taweret, taueret, taurt, thoeris, rert, reret - schutzgöttin schwangerer frauen
bes - gott der zeugung und der geburt, beschützer der schwangeren, wöchnerinnen und der neugeborenen; es gibt hinweise darauf, daß frauen sich das bes-antlitz tätowieren ließen
hapi - es gab drei gottheiten mit diesem namen, einer davon gott des hochwassers
imhotep - er lebte wirklich und wurde erst später zum gott erhoben; er war arzt, baumeister, erfinder und ratgeber des pharaos djoser und der erbauer der ersten pyramide, der stufenpyramide von sakkara
sopdet (griechisch sothis, sirius) - verkörpert den sirius (hundsstern), erzeugerin der nilschwemme, herrin des nils, herrin des neujahrs
satis - herrin von elephantine

sopdet und satis verschmolzen später zu einer gottheit

sopdu - herr der fremdländer, verschmolz in der spätzeit mit horus
sah - verkörperte den orion-stern

auch diese liste erhebt in keiner weise anspruch auf vollständigkeit, wir haben mit sicherheit noch ein paar hundert vergessen, das war alles, was ich in der schnelle auftreiben konnte.

ganz lg,
mondsüchtig
 
...und weil ich schon dabei bin, kriegt der liebe ingo auch noch seine liste der sumerischen gottheiten. dazu muß ich sagen, daß ich echt nur die wichtigsten angeführt habe, es gibt so unzählig viele, nur lokal wichtige mutter-, unterwelts- und heilgötter, daß ich mir die meisten gespart habe.


abu - vegetationsgott
an - himmelsgott, stadtgott von uruk
aschnan - göttin des getreides
baba - stadtgöttin von lagash, mutter- und heilgöttin
emesch - hüter der wälder und felder und deren produkten
enki - gott des abzu (süßwassers), schöpfergott, gott der quellen, künste und der weisheit
enlil - könig der götter, gott der lüfte und naturgewalten
enmesharra - unterweltsgott, gott aller gesetze und kräfte
enten - gott der bauern
ereschkigal - göttin der unterwelt
gatumdug - göttin der stadt lagash und muttergöttin
gibil - feuergott und lichtbringer, verursacher von feuersbrünsten und schilfbränden
innana, ischtar - stadtgöttin von uruk, göttin der liebe, des krieges und der zwietracht, herrin der geburt
isimud - gott mit zwei gesichtern
ki - erdgöttin
lahar - gott der rinder
lachar - göttin des mutterschafes
lilith - todbringende göttin des verlangens
lugalbanda - könig der ersten dynastie von uruk, später vergöttlicht, gilt als vater von gilgames(c)h
marduk - herrscher- und nationalgott
nammu - sumerische urmutter, hat himmel und erde geboren; göttermutter, die alle anderen götter geboren hat, schöpferin der menschen
nanaja - göttin des geschlechtslebens und des krieges
nanna - mondgott, herr des schicksals
nanshe - göttin des wahrsagens und traumdeutens, verkündet den willen der götter und hilft gegen böse dämonen
nina - stadtgöttin des ortes nina, fruchtbarkeitsgöttin der quellen und kanäle, weisheitsgöttin der orakel
ningal - gestirnsgöttin
ninlil - göttin der barmherzigkeit, vermittlerin und fürsprecherin bei enlil
nisaba, nidaba - getreidegöttin, dattelgöttin, später göttin der weisheit und der wissenschaft; gibt den menschen verstand; schutzgöttin der astrologie und schreibkunst
sabitu - göttin, die den baum des lebens im garten der götter bewacht
shakan - gott der unterwelt und der in der steppe lebenden tiere; wird im gilgamesch-epos erwähnt
utu - sonnengott, wahrer des rechts und richtergott
zababa - stadtgott von kish und kriegsgott

wie gesagt, es ist nur ein kleiner auszug, anregungen und ergänzungen sind gewünscht und willkommen!

liebe grüße an euch,
mondsüchtig
 
Hallo

Danke für die verfollständigung der Liste - auch wenn sie warscheinlich noch lange nicht komplet ist... das ist ja das Wunderbare und verwirrende an Politheismen, da gibt es für alles und jedes einen Gott, manche Bleiben lang und mächtig, andere sind Spartengötter... so weiss ich z.b. von den Kelten, das sie über 400 Gottheiten hatten, die Hausgottheiten und Berg, Quell und Baumgottheiten gar nicht mitgerechnet

Hau Astroharry... siehe auf meiner Liste unter Wjsir, was der Altägyptische Name dieses, mehr als wichtigen Gottes war. Osiris ist die "vergriechte" Form dieses Namens. Ganz ehrlich, ich würde Osiris, Isis und Horus nie vergessen... sie sind mir ein paar der Wichtigesten Gottheiten überhaubt.

MFG FIST
 
hi,

@ fist: bitte, gerne, hat echt spaß gemacht, mich mal wieder mit meinem lieblingsthema zu befassen. auch ich bin sicher, daß wir noch etliche vergessen haben, alleine die ganzen gaugötter herrje...
@ austroharry: nein, osiris zu vergessen hätte ich mir nie verziehen ggg! es gibt das ka und das ba. das ka ist die lebenskraft, sie garantiert das ewige leben und begleitet den menschen wie ein doppelgänger. das ba ist die kraft im menschen, die den tod überdauert, wird manchmal nicht ganz richtig mit seele übersetzt. das oder der ba wird in vogelgestalt dargestellt, das wirst vielleicht schon in dem einen oder anderen papyrus gesehen haben.

lg an euch von
mondsüchtig
 
Warum nun haben die Ägypter das Ka mit nach oben angewinkelten Armen dargestellt?
Wußtest Du dass diese Armstellung des Ka das Herzchackra aktiviert?
Im Liegen besser als im Stehen, da es sonst zu anstrengend ist.
Die Ägypter wußten das, da bin ich mir ganz sicher. Ja es ist die Lebenskraft, die Heilenergie, die vom Herzchackra ausgeht. Der Doppelgänger, da bin ich mir noch nicht ganz sicher ist vermutlich eine Umschreibung für das was wir Jesus nennen, oder ein Energiekörper? ich nehme es jedenfalls so wahr.
Das alte Ägypten ist voller Geheimnisse.

Gruß Willibald

P.S. gab es in Europa nich auch hunderte Schutzheilige?
 
Werbung:
hi austroharry,

meine güte, na du stellst mir fragen ggg! wußte es auch nicht so recht, hab mich natürlich sofort über meine bücher geschmissen (ich schlafe vor lauter wissensdurst seit tagen nur das notwendigste), fand aber nix.

google hats dann ausgespuckt, lies nach unter

www.magieheim.at/diamondunicorn/Themen/Merkaba/%C4gyptischesChakrasystem.htm

darin ist zu erkennen, daß die alten ägypter sogar 13 chakras kannten.

ich fand auch noch folgende, untenstehende unterteilung in ka, ba und ach:


ka

Der ka prägt den Charakter und die Persönlichkeit, er überlebt den Menschen. Vom Verstorbenen sagt man, daß er »zu seinem ka geht«, d.h. daß er sich im jenseits wieder mit ihm vereinigt. Der ka lebt - als zweites Ich (alter ego) verstanden - in den Statuen und Bildern der Toten weiter, und dem ka gelten die Speisen, die auf dem Grab als dem »Haus des ka« gespendet werden.


ba

Der ba ist die meist vogelgestaltig mit Menschenkopf dargestellte Geistseele und der Urgrund der eigenen »Seele«. Er ist das Element der Einmaligkeit und Einzigartigkeit eines Gottes und eines Königs, ja eines jeden Menschen. Nach dem Tod eines Menschen verläßt er zeitweilig dessen Leichnam und kehrt wieder zurück.


ach

Der meist als Vogel dargestellte ach ist der dritte wichtige Seelenbegriff. Dieser geistigste Teil des Menschen kommt erst nach dessen Tod zur rechten Entfaltung. Er ist so sehr mit dem Jenseits verbunden, daß ach zur Bezeichnung des Verstorbenen selbst wird.


über die form mit den erhobenen händen kann ich jetzt nichts konkretes sagen, meinst du die hieroglyphe an sich oder meinst du eventuell nur die allseits dargestellte anbetungsform auf den knien und mit erhobenen händen?

das sollte es für heute gewesen sein,
lg von deiner mondsüchtigen
 
Zurück
Oben