Reinkarnation

Ich finde eher das Gegenteil - es ist eher logisch!
Alles in der Schöpfung läuft z.B. in Kreisläufen ab...

Schon, das bedeutet aber nicht, dass wir wieder als derselbe reinkarnieren. Nehmen wir den Kreislauf des Wassers her: es verdunstet...steigt auf...und kommt als Regen wieder runter. Es bleibt immer dasselbe Wasser, aber niemals die selben Tropfen.
Oder eine Pflanze die verwelkt....die selbe Pflanze kommt nie wieder. Warum soll das beim Menschen anders sein?
Klar ist alles ein Kreislauf, aber die Reinkarnation geht davon aus, dass derselbe Mensch (also seine Seele), wieder inkarniert. Und das ist für mich eben nicht stimmig.
Wieso besteht das Ich nur aus Gedanken?
überprüfe es doch selbst!
Ich habe schon in meinen Therapien öfters Past-Lives bearbeitet, in denen der damaligen Inkarnation der in Entwicklung begriffenen Seele die Zunge rausgeschnitten wurde. Bei diesen Fällen wirkte es sich allerdings anders aus.
Das sagt im Grunde gar nichts aus. Sowas kann ein Anzapfen an Ereignissen, die tatsächlich stattgefunden haben, sein- aber nicht von der Person, die du "therapiert" hast.
Kennst du übrigens mein Modell bezüglich frühere Leben und Karma?
Lies es doch mal - dann können wir darüber gehaltvoller diskutieren!

-->https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3576648&postcount=52

Aber ich vermute, dass du dazu zu bequem bist - ich habe dir ja in deinem Thread "Die Ausscheidung Gottes" schon mal sehr umfassendes Hintergrundwissen angeboten (siehe die Links am Ende des Posts) - sieht aber nicht so aus, als hätte es was gebracht!
Ich habs mir durchgelesen. Aber was ist es anderes als ein Konzept/ Wunschvorstellung die du dir gebastelt hast?
Ich wundere mich immer wieder, wie Leute ohne eigene praktische Erfahrungen auf einem Gebiet, so selbstsicher in ihren Überzeugengen sein können. *Kopfschüttel*

Die Überzeugungen hast doch DU! Oder ist es was anderes, wenn du an Reinkarnation glaubst? Und warum redest du von praktischen Erfahrungen? Nur weil du wie viele andere Rückführungen machst?
Manch andere geben sogar Engel-Seminare....und sind völlig überzeugt, dass es sie auch gibt. Die "praktischen Erfahrungen" beruhen nur auf Einbildung, Glauben, Wunschvorstellungen und Projektionen.
 
Werbung:
Hallo, kennt sich jemand mit Reinkarnationen aus?

Woran könnte es liegen zb. dass ein Kind die ersten 3 Jahre
nach der Geburt nicht spricht obwohl körperlich alles in Ordnung ist?

LG

Hallo Engel1985
Ich möchte dir auf deine Frage, ob bei dem drei jährigen Kind alles in Ordnung ist, antworten.
Mein Enkelkind, ein kleines Mädchen, hat bis vier Jahren nicht geredet, nur mit dem Fingerchen gezeigt was es wollte.
Heute, nach 22 Jahren studiert sie Medienwissenschaft.
Fazit: Nicht voreilige Schlüsse ziehen.
In aller Liebe Gida
 
Ich finde eher das Gegenteil - es ist eher logisch!
Alles in der Schöpfung läuft z.B. in Kreisläufen ab...

Schon, das bedeutet aber nicht, dass wir wieder als derselbe reinkarnieren. Nehmen wir den Kreislauf des Wassers her: es verdunstet...steigt auf...und kommt als Regen wieder runter. Es bleibt immer dasselbe Wasser, aber niemals die selben Tropfen.
Oder eine Pflanze die verwelkt....die selbe Pflanze kommt nie wieder. Warum soll das beim Menschen anders sein?
Klar ist alles ein Kreislauf, aber die Reinkarnation geht davon aus, dass derselbe Mensch (also seine Seele), wieder inkarniert. Und das ist für mich eben nicht stimmig.
Nein... natürlich nicht derselbe Mensch! Das wäre in der Tat unsinnig!
Was viele nicht wissen – und vielleicht kommt daher deine Ablehnung – auch die Seele entwickelt sich über die Inkarnationen...
Das gemachte Erfahrungsgut durch die Inkarnationen hindurch wird in dem sogenannten Kausalkörper (legerer ausgedrückt: in unseren Datenspeicher) abgespeichert... und dadurch wächst die erst keimhaft angelegte Seele (= der Seelenfunken) immer mehr zu einem individuellem Bewusst-Sein und bereichert dadurch mit ganz neuen Erfahrungs-Facetten die Weltseele (siehe mal mein Symbolbild dazu).

KosmosMenschkombi0_8.gif


Verkörperung individueller Seelen in der Einheit der Weltseele


Was immer wieder inkarniert ist dieses wachsende individuelle (Bewusst-)SEIN, was wir in unserer Selbstwahrnehmung als ICH wahrnehmen!



Wieso besteht das Ich nur aus Gedanken?

überprüfe es doch selbst!
Na, das ist mager... wenn du solche Wissensmodelle entwirfst, solltest du sie schon ein bisschen erklären können.
So geht eben Wissenschaft vor: sie beobachtet etwas... findet das interessant... beobachtet weiter, und versucht dann aufgrund der bisherigen Beobachtungen ein (Gedanken-)Modell zu entwerfen, dass dann eben nach Möglichkeit ein Abbild der ganzen Wahrheit ist... dann beobachtet die Wissenschaft das interessierte Gebiet weiter und verändert gegebenenfalls das vorläufige Modell, so dass die Wahrheit noch besser abgebildet ist! (Beispiel das Atommodell, dass immer weiter mit zunehmender Erkenntnis der Physik verbessert und angepasst wurde/wird). Siehe --> wikipedia: Modellbildung

Was nun dein Modell betrifft, dass das ICH nur aus Gedanken bestünde, lässt sich das ganz schnell als verbesserungbedürftig erkennen!
Ich bot Jahre lang Meditationskurse an, deren Grundübung ich „Dis-Identifikationsübung“ nannte. Wenn du diese Übung machst, erkennst du ganz schnell die Verbesserungsbedürftigkeit deines ICH-Modells.

Einfachheitshalber gebe ich hier mal den Link zu der Übung.
Worauf es dabei ankommt, ist zu merken, dass das ICH die Beobachterinstanz (der Körperwahrnehmungen, der Gefühle... und eben auch der Gedanken!) ist.
Und der Beobachter und das beobachtete Objekt können nicht identisch sein, so wie das beobachtende Auge nicht identisch ist mit dem Baum, das es gerade beobachtet!!!!



Ich habe schon in meinen Therapien öfters Past-Lives bearbeitet, in denen der damaligen Inkarnation der in Entwicklung begriffenen Seele die Zunge rausgeschnitten wurde. Bei diesen Fällen wirkte es sich allerdings anders aus.

Das sagt im Grunde gar nichts aus. Sowas kann ein Anzapfen an Ereignissen, die tatsächlich stattgefunden haben, sein- aber nicht von der Person, die du "therapiert" hast.

Ja... das würde ich durchaus als eine Alternativ-Hypothese akzeptieren... aber was dann?
Es ist jedenfalls sehr unwissenschaftlich von dir, wenn du so etwas nicht als eine von dir bevorzugte Hypothese bezeichnest!
Mit so einer emotionalen Plattheit wie „Schwachsinn“ oder „Einbildung“ vertuschst du deine vorgefasste Meinung, die du nicht infrage stellen lassen willst.
Oder was ist eigentlich dein Motiv, andere mit deinem Glauben zu missionieren?



Kennst du übrigens mein Modell bezüglich frühere Leben und Karma?
Lies es doch mal - dann können wir darüber gehaltvoller diskutieren!

-->https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3576648&postcount=52

...

Ich habs mir durchgelesen. Aber was ist es anderes als ein Konzept/ Wunschvorstellung die du dir gebastelt hast?
Siehe meine Ausführung weiter oben bezüglich Modellbildung und Wissens-Schaffung!

Es sind auf vielen Weisheitslehren und meinen jahrelangen Therapien-Erfahrungen basierende Modellbildungen ... und damit sinnvollere als manche andere rein Aus-dem-Bauch-raus-Modelle!!!

Den Extrakt von meinen 40jährigen Studien (und 30jährigen praktischen Erfahrungen) auf dem spirituellen Weg habe ich auf meiner Website als Hintergrundwissen für eine spirituelle Entwicklung (mit vielen Schaubildern) für jeden frei lesbar niedergeschrieben (eingeteilt in 3 Säulen):

  • Grundlagen: Höheres Selbst, Geistwesen, Ursprung, Geist, Gott und menschliche Entwicklung, unbewusste versus bewusste Entwicklung, Mediationspraxis – Meditationsanleitung
  • Psychosynthese, Persönlichkeits-Integration: Grundbedürfnisse, Entwicklungsstörungen, Charakterstrukturen, Persönlichkeitsentwicklung, Bewusst-Seins-Entwicklung in Anlehnung an Ken WILBERs Integraler Psychologie, Übungsmöglichkeiten
  • Esoterische Psychologie: Lichtsprache, Feinstoff, Feinstoffreinigung, Energiezentren, Chakras, Bewusstseinsebenen, Involution, Evolution, Mystik versus Okkultismus
Kannste dir ja mal zu Gemüte führen – vielleicht ermöglicht es dir einige Abkürzungen auf deinem Weg?



Ich wundere mich immer wieder, wie Leute ohne eigene praktische Erfahrungen auf einem Gebiet, so selbstsicher in ihren Überzeugengen sein können. *Kopfschüttel*

Die Überzeugungen hast doch DU! Oder ist es was anderes, wenn du an Reinkarnation glaubst? Und warum redest du von praktischen Erfahrungen? Nur weil du wie viele andere Rückführungen machst?
Manch andere geben sogar Engel-Seminare....und sind völlig überzeugt, dass es sie auch gibt. Die "praktischen Erfahrungen" beruhen nur auf Einbildung, Glauben, Wunschvorstellungen und Projektionen.

Sieh nochmals meine Ausführungen über wissenschaftliche Modellbildungen...
Und außerdem... ich bin nicht andere...
Ich bin in naturwissenschaftlichen Berufen wie Maschienbau-Ingenier und Diplom-Psychologie mit anschließender therapeutischer Ausbildung ausgebildet, durch die Objektivität und wissenschaftliches Denken und Arbeiten bei mir zur 2 Natur geworden sind!

Du weißt schon...
Evaluations-Kriterien wie Validität (Gültigkeit), Reliabilität (Zuverlässigkeit), Objektivität....


fhedor

:winken5:
 
Werbung:
Ich halte dieses Reinkarnationzeug für völlig unlogisch.
Begründung: Ein Mensch wird geboren....mit der Zeit entsteht ein "ich". Dieses "ich" besteht aber nur aus Gedanken. Was heißt, das es dieses "ich" vorher nicht gegeben hat, demnach kein Vorleben haben konnte.

Wie man auf so eine Idee kommt, dass da wem eine Zunge herausgeschnitten wurde, und es aus dem Grund im "nächsten Leben" nicht reden will, entzieht sich echt meiner Logik!

das mit der herausgeschnittenen Zunge habe ich als scherz aufgefasst. Es passt zu dem Märchen von Reinkarnation. Wie schon richtig gesagt, das ist Schwachsinn.
Alle erfolgreichen Ergebnisse von Reinkarnationsrückführungen lassen sich auch durch Anzapfen erklären. Wie weit Glaube, Vorstellung, die Macht des Unterbewußtseins und der Wille gehen, dafür gibt es ja unzählige Beispiele.
 
Zurück
Oben