Reinkarnation und Bevölkerungsentwicklung

Zitat: Das kann eben nicht so sein. Es gibt nur EINE Seele. Ich verwend jetzt im Gegensatz zum anderen thread den Begriff Seele als Bewusstsein.
Da kann nichts überschritten werden. Seelen (als Bewusstsein) enstehen nicht, es war schon immer da und ist immer dasselbe.


Ich gehe selbst davon aus, dass es nur ein Subjekt/Bewusstsein gibt.
Demnach gibt es keine Reinkarnation oder jeder ist eine "Inkarnation" dieses Subjekts (der einzelne nimmt die Welt aus einer bestimmten Perspektive wahr).

Reinkarnation würde bedeuten, dass irgendein individueller Kern von einem Leben ins nächste überdauern kann. Den Kern könnte man dann eventuell "Seele" nennen, auch wenn ich mich da auch nicht mit allen Implikationen anfreunden könnte. Keine Ahnung ob es einen solchen Kern oder Reinkarnation gibt. Falls es sowas gibt, stellt sich eben die Frage, die ich gestellt habe.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Es kommt halt drauf an was man wählt. Wer heute in Europa lebt, kann im letzten Leben ein hungerndes Kind in Afrika gewesen sein, das mit 7 Jahren gestorben ist. Wenn du dir ein langes Leben aussuchst, hat das seine Gründe, ebenso wie bei einem kurzen.
Weil es sonst ja keine Unterschiede in der Sicht durchs Erfahren ergeben würde, und das Unverständniss zu anderen ewig dasselbe bleiben würde..nur wer beides kennt kann am Ende durchblicken und vieles anders sehen.
Der Weg der Erkenntniss ist immer gleich besch...;)
 
Weil es sonst ja keine Unterschiede in der Sicht durchs Erfahren ergeben würde, und das Unverständniss zu anderen ewig dasselbe bleiben würde..nur wer beides kennt kann am Ende durchblicken und vieles anders sehen.
Der Weg der Erkenntniss ist immer gleich besch...;)

es muss ja einen sinn haben, warum man lebt und dieser scheint mir auch am naheliegendsten. könnte auch sein, dass man je emphatischer man ist, desto mehr inkarnationen hat man schon durchlebt.
 
Ich seh das absolut nicht als Reinkarnationsebene. Menschen werden geboren aus rein biologischen Gründen. Wie bei allem auf der Erde, ist auch die Geburtenrate ungleichmäßig verteilt. Meiner Meinung nach, müsste das kontrolliert werden.
Mit Seelen und Reinkarnation hat es jedenfalls nichts zu tun.
Womit hat das dann was zu tun? So wie du das schreibst, könnte man meinen, manche Menschen hätten keine Seele und würden nur geboren, um die Biologie zufrieden zu stellen.

Es kommt halt drauf an was man wählt. Wer heute in Europa lebt, kann im letzten Leben ein hungerndes Kind in Afrika gewesen sein, das mit 7 Jahren gestorben ist. Wenn du dir ein langes Leben aussuchst, hat das seine Gründe, ebenso wie bei einem kurzen.
Das ist mir durchaus klar. Ich wollte mit der Frage tiefer gehen und wissen, ob man daraus auch schließen kann, dass sich grundsätzlich etwas verändert hat, weil die Situation, wie wir sie heute haben, noch nie zuvor gegeben war.
 
weil die Situation, wie wir sie heute haben, noch nie zuvor gegeben war.

Woher willst Du das wissen, dass es das noch nie zuvor gegeben hat? :confused:

Wir können ja lediglich auf das schliessen, was bisher von den Archäologen herausgefunden und von den Geschichtsschreibern aufgeschrieben wurde.
Und alles, was davor war, das können wir nur erahnen, auf die Gerüchte lauschen, die z.B. Platon aufgeschrieben hat usw. usf.. Und die Sagen und Legenden, die in der Antike geschrieben wurden, lassen durchaus die Möglichkeit zu, dass es schon Zeiten gegeben hat, in denen die Kultur der unseren durchaus ebenbürtig gewesen ist. Ausschliessen würde ich das jedenfalls nicht von vorneherein, nur weil unsere Wissenschaftler noch nichts Entsprechendes herausgefunden haben.
 
Es ist wohl ziemlich mutig ein Abhängigkeitsverhältnis der Bevölkerungsentwicklung vom Reinkarnationswillen zu postulieren.
Außerdem kann man ja nicht wissen, ob Seelen überhaupt bevorzugt in einer bestimmten Region reinkarnieren.
Für diese Fragestellung müssen wir eben annehmen, dass es so etwas wie Reinkarnation gibt.

Dass Seelen bevorzugt in einem best. Gebiet inkarnieren, möchte ich gar nicht voraussetzen - obwohl ich auch hier denke, dass das kein Zufall ist.

Auch geht es mir nicht um direkten Reinkarnationswillen, sondern darum, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Und ich frage mich eben, wieso das so ist. Welcher Plan dahinter steckt.

Was passiert mit den neuen Körpern, wenn es eine endliche Anzahl "Seelen" gibt, und die Anzahl der Menschen diese überschreitet? Oder unter welchen Bedingungen entstehen neue "Seelen"?
Gute Frage. Wüsste ich auch gern.
Könnte mir gut vorstellen, dass es eine Art Prinzip der Arbeitsteilung gibt. Ich komm allein mit Problem A nicht zurecht, also wird ein Teil des Problems auf eine andere, "neue" Seele übertragen.


...
Laut diesem Konzept sind Seelen nichts anderes als Bewusstsein. Gott war das erste Bewusstsein, hat sich geteilt um sich selbst zu erfahren und immer so weiter.
Da wir aber Bewusstsein sind und jegliche gestalt annehmen können, gibt es nicht einfach menschliche Seelen.
Dementsprechend braucht man nicht darüber nachdenken, ob bei weniger Menschen die Leute im Jenseits gewartet haben. Sie können alle Lebewesen sein und sie sind nicht nur auf diesem Planeten.
Wenn das erste Bewusstsein sich teilte, frage ich mich, wieso und unter welchen Voraussetzungen es sich teilte? Und müsste es nicht eine endliche Anzahl solcher Teilungen geben?

Laut Dethlefsen haben nahezu alle Menschen bereits tausende von Leben durchlebt. Da frage ich mich, (1.) wieso sie immer noch inkarnieren und ihre Probleme noch nicht aufgelöst haben (nach all diesen Versuchen) und (2.) ob es irgendwann einen "Stopp" geben muss, da die Erdbevölkerung ja nicht gerade abnimmt. Resultierend daraus frage ich mich, ob sich das Bewusstsein nicht nur teilt, sondern auch wieder vereinigen kann?

Das kann eben nicht so sein. Es gibt nur EINE Seele. Ich verwend jetzt im Gegensatz zum anderen thread den Begriff Seele als Bewusstsein.
Wenn es nur eine Seele gibt, wem wohnt diese eine Seele dann inne?
Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Verbindung zw. all den Seelen gibt, aber nur eine einzige Seele - das verstehe ich nicht.
 
Reinkarnation würde bedeuten, dass irgendein individueller Kern von einem Leben ins nächste überdauern kann. Den Kern könnte man dann eventuell "Seele" nennen, auch wenn ich mich da auch nicht mit allen Implikationen anfreunden könnte. Keine Ahnung ob es einen solchen Kern oder Reinkarnation gibt. Falls es sowas gibt, stellt sich eben die Frage, die ich gestellt habe.
Klar gibt es diesen Kern und der überdauert auch von Inkarnation zu Inkarnation. Wir können uns (normalerweise) nicht explizit an einzelne Infos aus Vorleben erinnern, aber ein unbeschriebenes Blatt sind wir deshalb noch lange nicht.

Woher willst Du das wissen, dass es das noch nie zuvor gegeben hat? :confused:
...
Ausschliessen würde ich das jedenfalls nicht von vorneherein, nur weil unsere Wissenschaftler noch nichts Entsprechendes herausgefunden haben.
Nie zuvor in der heutigen Geschichte - also soweit, wie unsere Chroniken reichen. Und das ist ja auch schon eine relativ lange Zeit.


jetzt wo du es sagst bin ich mir grad gar nicht so sicher:D
:D
 
Auch geht es mir nicht um direkten Reinkarnationswillen, sondern darum, dass immer mehr Menschen immer älter werden. Und ich frage mich eben, wieso das so ist. Welcher Plan dahinter steckt.

Wenn das erste Bewusstsein sich teilte, frage ich mich, wieso und unter welchen Voraussetzungen es sich teilte? Und müsste es nicht eine endliche Anzahl solcher Teilungen geben?

Laut Dethlefsen haben nahezu alle Menschen bereits tausende von Leben durchlebt. Da frage ich mich, (1.) wieso sie immer noch inkarnieren und ihre Probleme noch nicht aufgelöst haben (nach all diesen Versuchen) und (2.) ob es irgendwann einen "Stopp" geben muss, da die Erdbevölkerung ja nicht gerade abnimmt. Resultierend daraus frage ich mich, ob sich das Bewusstsein nicht nur teilt, sondern auch wieder vereinigen kann?


Wenn es nur eine Seele gibt, wem wohnt diese eine Seele dann inne?
Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Verbindung zw. all den Seelen gibt, aber nur eine einzige Seele - das verstehe ich nicht.
Sie werden älter weil wir es uns durch unseren Fortschritt ermöglichen, auch wieder Teil der Erfahrung...den sooo toll ist es ja gar nicht was da dann länger gesehen wird, auch wieder eine Erkenntniss.

Es teilte sich um sich im einzelnen Erfahren zu können, weil alles zu wissen nicht gleich es erfahren war...nun, zur Erleuchtung dieses Stoppens sollten wir langsam wohl selbst kommen. Wieso sollte es sich nicht wieder vereinigen können, das zeigt doch der Weg zwischen den Inkarnationen schon...immer dazwischen zurück zur Basis.
Der Ursprung war ein Bewusstsein das sich in den Seelen teilt, zwecks vielschichter Erfahrung, und dieses schlummert eben in allen...was nicht heisst es gibt nur eine Seele.
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe mich gefragt, wie man die Bevölkerungsentwicklung der heutigen Zeit auf Reinkarnationsebene bewerten würde.
Schaut man sich z.B. in Europa die Geburtenentwicklung an, merkt man, dass immer weniger Menschen geboren werden. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter.
Woanders auf der Welt ist das grade umgekehrt: Viele Geburten, früher Tod.

Kann man also, im Hinblick auf den Reinkarnationsgedanken sagen, dass in Europa die Seelen weniger Bedürfnis haben, durch möglichst viele Leben zu kommen und dass sie stattdessen mehr vom jetzigen leben mitnehmen wollen?

Wie sehr ihr das?

Hallo Diana7,

zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Henochischen System und der Kabbalah. Dort finden sich auch einige Theorien zu Wiedergeburt und Reinkarnation. Um auf Deine eingangs gestellte Frage kommen zu können, muss ich ein bißchen ausholen:

Die Seelen der Menschen und Gottes Bewusstsein werden als ein Glas Wasser dargestellt. Die Bibel drückt es poetischer aus: und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. (1. Buch Moses 1,2). Die Seelen der Menschen (Zitat: Wasser) und Gottes Bewusstsein (Zitat: Geist Gottes) vermegen sich in diesem Glas. In der Kabbalah hat dieses Glas bzw. dieser Ort einen bestimmten Namen.

Ein Tropfen, der aus der großen Ansammlung der menschlichen Seelen (auch kollektives Unterbewusstsein genannt) und ein kleiner Teil des Gottes Bewusstsein besteht, so ähnlich wie ein Spermatropfen, gelangen bei der Zeugung in die Eizelle. Obwohl das Judentum erst mit dem ersten Atemzug dem Neugeborenen Leben oder Menschsein zuspricht (und nicht vorher), so besagt die Kabbalah, dass sich die Seele des Kindes seine Eltern vor der Geburt ausgesucht hat. Also eine bestimmte Absicht genau da geboren zu werden, wo man sich die Eltern ausgesucht hat, besteht vor dem Geboren werden.

In Europa, um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen, werden dieser Theorie nach weniger Menschen geboren, weil
1.) die Seelen durch jene Menschen im Körper gehalten werden, die sehr alt werden (Europa altert). Zudem gibt es für die Seelen in Europa wenig zu lernen, denn wir haben es trotzalledem noch gut (...). Das führt letzendlich dazu, dass sich immer mehr Menschen an die alten, vorhergehenden Leben erinnern ...
2.) Die neugeboreren Seelen hingegen suchen sich jene Eltern bzw. Leben aus, von denen sie das meiste lernen können. Damit ist gemeint, dass sie sich nicht das schöne Leben (bspw. in Europa) aussuchen, sondern das beschwerliche Leben (in ärmeren Regionen der Welt). Es ist eine traurige Tatsache, dass der Mensch durch Leiden mehr als durch Freude lernt. Vielleicht durchbrechen wir irgenwann diesen Kreis.

Im Henochischen System heißt es, dass der Geist Gottes als Wille Gottes (Thelema) auf Erden bezeichnet. Er habe keinen Einfluss auf Engel aber umso mehr auf die Menschheit. Es geht dort sogar soweit, dass gesagt wird:


Während sich die Natur laut Charles Darwin durch Mutationen weiterentwickelt, erklärte die Wesenheit des 21. Äthyrs, dass sich der menschliche Geist hingegen durch den Einfluss des Heiligen Geistes weiterentwickeln würde. Jeder Wechsel zu einem neuen Zeitalter sei vom Heiligen Geist eingeleitet worden.
(Zitat)

Das bedeutet, dass der Heilige Gesit im Menschen dies bewirkt. Es ist nichts außerhalb des Menschen, sondern ein Teil das bereits bei der Geburt und vielleicht sogar vor der Geburt in uns ist ...

Die Seelen, die in menschlichen Körper leben, bilden alle zusammen das kollektive Bewusstsein der Menschen. Das oben beschriebene Glas, kann aber nicht leer werden. Wir müssen klar definieren, dass es aber dennoch eine beschränkte Anzahl menschlicher Seelen gibt. Deshalb gibt es auch die apokalyptische Aussage, wenn der Ort von denen die Seelen in die Körper fahren um zu Leben leer ist, wir ein Kind ohne Seele geboren ... und der Wlet Ende ist nah usw.

Liebe Grüße

Asasel
 
Zurück
Oben