reiki ist doch der letzte mist!

ich behaupte es gibt keine "reikienergie"!

es gibt aber energieen. wenn jemand ein reikikanal ist bedeutet das er kann eine energie durch sich fließen lassen.

was wer durch sich fließen lasst ist natürlich bei jedem verschieden. es muss nicht so sein dass jeder der ein reikikanal ist mit der gleichen energie arbeitet.

aber ich denke nicht dass man als kanal nicht weiß was durch einen fließt.

reiki ist nur eine technik um eine gewisse energie die man sich selbst aussucht durch seinen körper fließen zu lassen.

ich kann auch nicht sagen dass jeder magier........

jeder mensch ist verschieden und braucht etwas anderes. doch jeder weiß was er braucht, ob bewusst oder unterbewusst.
 
Werbung:
ihr lieben!

für mich ist reiki "gut". ich habe es nicht als negativ erfahren. aber: reiki hat mir das negative, was schon immer bei mir war, BEWUSST gemacht. soll ich deshalb reiki für "schlecht" halten? und alle rekie-praktizierende ablehnen?

nur weil es mir die augen/sinne öffnet?

und ich die gelegenheit bekomme, bewusst auflösung zu betreiben?

für mich ist das so wie: ein türke oder kroate oder engländer (oder auch 10 davon) waren doof, also sind alle türken/kroaten/engländer dooof! versteht ihr, was ich meine? manifestierte vorurteile eben.

und ja, biff, du hast recht: jeder ist für das verantwortlich, was er tut!!!

von herzen,
schwaelbchen
 
Ich bin noch nicht lange dabei....aber für mich ist klar.......jeder nimmt das an, was er für seine Entwicklung(vorausgesetzt das Bewusstsein ist vorhanden) gerade benötigt.

LG

Evian

Was sicher heißt, das die Reiki-Hinterfrager ein niederes Bewußtsein haben als die Reikianer, nicht wahr? :weihna1
 
ihr lieben!

für mich ist reiki "gut". ich habe es nicht als negativ erfahren. aber: reiki hat mir das negative, was schon immer bei mir war, BEWUSST gemacht. soll ich deshalb reiki für "schlecht" halten? und alle rekie-praktizierende ablehnen?

nur weil es mir die augen/sinne öffnet?

und ich die gelegenheit bekomme, bewusst auflösung zu betreiben?

für mich ist das so wie: ein türke oder kroate oder engländer (oder auch 10 davon) waren doof, also sind alle türken/kroaten/engländer dooof! versteht ihr, was ich meine? manifestierte vorurteile eben.

und ja, biff, du hast recht: jeder ist für das verantwortlich, was er tut!!!

von herzen,
schwaelbchen

Meinst Du wirklich es geht hier um übertragene Vorurteile? Nur weil einer schlecht war sind es alle... :confused: Sehe ich nicht so. Mir geht es ums Reiki selbst. Um die Energie an sich.
 
Alle sagen: Reiki ist die universelle Lebensenergie - habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was das sein soll? Kann mir das evtl. jemand erklären?
Was ist die universelle Lebensenergie? Wo ist diese zu finden? Wie kommt sie in euch, wo kommt sie her? Woran erkennt ihr, daß es diese universelle Lebensenergie ist? Und warum um alles in der Welt braucht es eine Einweihung für eine universale Energie?
Wie kann eine Energie, die universal ist, und eigentlich gar nicht universaler als universal sein kann noch durch Symbole verstärkt und verändert werden? Und wozu eigentlich?

Was heißt universal? Auf dieses Universum bezogen oder auf das gesamte All? Ist es eine Energie dieses Universums, des Gottes dieses Universums oder ist es eine allumfassende Energie, die Ursprungsenergie sozusagen, die auch außerhalb existiert?

Und für alle, die die universelle Lebensenergie sogerne mit Prana und Chi und was weiß ich nicht vergleichen, mal etwas zum lesen:

"Von den zehn Pranas unterscheidet man fünf größere und fünf kleinere. Die größeren Pranas sind Udana, Prana, Samana, Apana und Vyana.
Udana herrscht über die Region des Körpers oberhalb des Kehlkopfes und regiert den Gebrauch unserer Sinnesorgane. Prana beherrscht die Region zwischen dem Kehlkopf und der Basis des Herzens. Es regiert die Sprache und den Stimmapparat sowie das Atmungssystem... Samana beherrscht die Region zwischen dem herzen und dem nabel und regiert alle Stoffwechselaktivitäten, die im Rahmen der Verdauung stattfinden. Apana hat sein Reich unterhalb des Nabels und regiert die Funktionen von Nieren, Dickdarm, Geschlechtsorganen... Vyana durchdringt den gesamten Körper und regiert die Entspannung und Anspannung aller Muskeln, der willkürlichen wie der unwillkürlichen, sowie die Bewegung der Gelenke und der sie umgebenen Strukturen."

aus: "Die Wissenschaft vom Atem", Swami Rama, Rudolph Ballentine, Alan Hymes

Jetzt sagt mir doch mal bitte - aus eurem erweiterten Bewußtsein heraus - wie arbeitet die Reiki-Energie. Was passiert, wenn sie durch euch hindurch in jemanden anderen fließt. Welche Energiebahnen benutzt sie, welche Chakren passiert sie, was verändert sich evtl. wenn sie durch euch fließt und was kommt letztendlich bei der anderen Person an? Und wo? Und was geschieht dann?

Energie ist nicht gleich Energie. Prana ist nicht gleich Prana, Chi nicht gleich Chi. Die unterschiedlichen Bereiche im Körper oder Energiefelder benötigen auch unterschiedliche Energien. Was soll es bringen, eine "Universal-Energie" durch den Körper zu schießen, die für alle gleich ist, wo die Bedürfnisse der Betroffenen jedoch so verschieden sind? (ich weiß schon, für sowas hat man schon längst Engel-Ki und Kundalini-Reiki und Gold-Reiki usw. erfunden - fragt sich nur, wo da die "universelle Lebensenergie" bleibt. Gebt ihr wenigstens zu, daß hier diese universale Energie bereits verändert wurde??? Gechannelt von irgendwem???)
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das eine Roh-Energie von jedem einfach so aufgenommen werden kann. Man kann auch nicht auf alle Pflanzen den selben Dünger kippen.
Wie ist das also? Paßt Reiki sich an? Wenn ja, ist es dann noch universal? Wenn ja, wer paßt die Energie an? Die Energie sich selbst? Ich glaube kaum, daß eine Energie das kann. Denn Energie ist Energie. Und diese kann höchstens umgewandelt werden (durch z.B. Symbole, oder indem sie mit anderen Energien vermischt wird etc.).
Kann es also sein, daß beim Reiki viel mehr geschieht, als sich die Reikianer eigentlich bewußt sind?

Und übrigens habe zumindest ich schon die Theorie gehört, daß Reiki von zwei Wesen bereitgestellt wird. Also nichts mit universal und von Gott höchstpersönlich. Ob's stimmt, weiß ich nicht. :weihna1
 
Hi, Nahatkami,
mal ein paar Gegenfragen an dich:
Warum bist du so vehementer Gegner?
Wenn es dich nicht anspricht, dann lass es doch einfach sein!
Oder möchtest du jemanden retten?
Fühlst du dich bedroht?
Woran glaubst du? Was hilft dir in Krisen?

LG. Romaschka
 
Hi, Nahatkami,
mal ein paar Gegenfragen an dich:
Warum bist du so vehementer Gegner?
Wenn es dich nicht anspricht, dann lass es doch einfach sein!
Oder möchtest du jemanden retten?
Fühlst du dich bedroht?
Woran glaubst du? Was hilft dir in Krisen?

LG. Romaschka

Fragen mit Gegenfragen beantworten ist sicher auch nicht schlecht...

Ich bin kein Gegner, ich hinterfrage nur. Und das tue ich mit allem, auch z.B. mit Yoga. Doch was reiki betrifft, komme ich für mich auf keinen grünen Zweig. Ganz einfach, weil jeder was anderes erzählt.
Willst Du ein paar Beispiele hören?:

Reiki ist universale Lebensenergie und kann per Ferneinweihung übertragen werden.
Nein, durch Ferneinweihung geht es nicht, da ein Odaustausch stattfinden muß.
Reiki wird von zwei Wesen zur Verfügung gestellt.
Reiki ist universelle Lebensenergie. Dasselbe wie Chi und Prana.
Reiki kann heilen.
Reiki kann nicht heilen.
Ich fühle mich gut nach einer Behandlung; ich kann seitdem nicht mehr schlafen und habe Albträume.
Usui hat die Energie an eine weitere Person gegeben, diese an eine weitere, diese an fünftausend weitere, diese fünftausend an Millionen andere. Dadurch ist die Energie verwaschen und nicht mehr rein.
Während einer Reiki-Behandlung werden die Leute von Energiewesen abgesaugt.
Zu den normalen Symbolen können schwarzmagische mit in die Aura gesetzt werden.
Ein wahrer Reiki-Meister ist erst dann ein Meister, wenn er jahrelang an sich selbst gearbeitet hat. (das tut jedoch kaum jemand).
Tiere reagieren mitunter seltsam auf Leute, denen Reiki gegeben wurde.
Keiner kann sagen, was Reiki nun eigentlich ist. Alle sprechen nur das nach, was ihnen auf den Seminaren beigebracht wurde.
Wozu all die verschieden "Sorten" von Reiki? Warum wird dauernd was neues gechannelt? Warum ist die universelle Lebensenergie plötzlich nicht mehr ausreichend?
Wer sorgt dafür, daß sich reiki dermaßen verbreiten kann und was hat er/sie/es davon?
Alle Personen, die in Reiki eingeweiht sind (die ich persönlich kenne) und es benutzen, konnten nie was sonderlich berauschendes erleben. Sie konnten nicht mal sagen, ob es ihnen überhaupt was bringt. :confused: Zugegeben, es sind nicht viele Personen, die ich kenne.
Wenn Reiki so eine Wundersache wäre, hätte es sich längst rumgesprochen, wäre anerkannt worden etc.
Doch irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht. Es ist nicht ausgereift oder so. Ich weiß es nicht. Und zudenken geben mir - auch wenn ich mich hier tausendfach wiederhole - diese ganzen unterschiedliche Richtungen. Vor allem bei Kundalini-Reiki läuft es mir kalt den Rücken hoch (das ist z.B. eine Sache, die mir auch beim Yoga aufstößt und wo ich nicht weiß, was ich davon halten soll. Und sollte ich tatsächlich mal als Yogalehrerin arbeiten, so werde ich von diesem Yoga Abstand nehmen. Denn das hinterfrage ich ebenso wie z.B. Reiki. Und es wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt!!).

Ja, ja. Laß es doch einfach sein, schau nicht hin und laß sie mal machen. das scheint die richtige Einstellung für die Neuzeit zu sein. Wenn Dir etwas Kopfzerbrechen bereitet schau einfach weg. Dann existiert es nicht mehr.
Sprich bloß nie deine Bedenken aus, andere könnten darüber nachdenken (doch das tun dennoch scheinbar die wenigsten...).
Behalte Deine Beobachtungen und Bedenken für Dich und sieh einfach nur zu. Die Welt wird von alleine besser werden. Und Karma ist Karma, da kann man eh nichts machen. Wenn jemand auf die Schnauze fallen will, wenn jemand verflucht werden will, wenn jemand gesund gemacht werden will - alles nur Karma. Das Leid, das Elend, die Freude, Reiki - muß alles so sein, darf nicht hinterfragt werden.
Wenn sich jahrzente später dann herauststellt, daß Reiki die Nervenzellen zerstört oder verändert oder was weiß ich (sind jetzt nur Beispiele, könnte ja auch sein, daß durch Reiki Supermenschen gezüchtet werden), hat natürlich niemand davon gewußt und damit gerechnet, da Reiki doch so lieb und unschuldig ist und der gute Usui sicher gewußt haben wird, was er da tut. Und wie kann die Reiki-Energie denn schaden? Ausgeschlossen!
Mich würde mal interessieren, ob es auch schon einen Verein der "Reiki-Geschädigten" gibt *g*.

Was mir in Krisen hilft? Meine eigene innere Kraft. Mein Vertrauen in mich selbst. Gewöhnlicher menschlicher Kontakt, ein Gespräch, ein Spaziergang durch den Park.

Meinetwegen können die Leute Reiki nehmen und benutzen. Ich habe auch Leute um Rat gefragt, die die Aura sehen können und mir Dreck aus dieser entfernen lassen. Doch Reiki ist mir einfach suspekt. Es ist ein tiefes inneres Mißtrauen. Ich kann es nicht begründen. Und darum werde ich meine Bedenken auch aussprechen. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Doch bisher ist es aus geblieben. Überzeugend war bisher niemand. Eher haben Leute Dinge berichtet, die mich von Reiki fern halten. Und die meisten Beiträge habe ich hier im Forum gelesen.
Es gibt einfach Dinge, die haben hand und Fuß, die kann ich selbst an mir beobachten, die kann ich vergleichen, weil andere Systeme mir eine Bestätigung liefern. Doch Reiki ist für mich einfach wirr. Und das spreche ich auch aus. Sehe keinen Grund, warum ich es für mich behalten sollte.

Vielleicht magst Du ja jetzt auch einige meiner Fragen beantworten.
 
Fragen mit Gegenfragen beantworten ist sicher auch nicht schlecht...

Hi, ok, ich mag mich dir nun mitteilen, da ich sehe, dass du wirklich eine Antwort suchst für dich selbst und nicht nur aus Langeweile ein "DAGEGEN"-Schild-Hochhalter bist.
Deine sich widersprechenden Beispiele zu Reiki sind schon wirklich erstaunlich gewissenhaft zusammengetragen! Respekt!
Leider kann ich dir auch keine absolute Wahrheit dazu geben. Ich kann lediglich meine Sicht und meine eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse schildern, womit dir dann immer noch die Wahl bleibt, was du wem und an welcher Stelle glauben möchtest. Es ist schwierig und bleibt so.

Meine Erfahrungen mit Reiki sind durchweg positiv.
Ich habe schon vielen meine Hände auflegen dürfen, egal welchen Alters.
Auch in der Sterbebegleitung ist Reiki ein überaus beruhigendes Element, um den Übergang, der bei ganz vielen mit Ängsten und Anhaftung erschwert ist, zu erleichtern. Das ist kein Lehrbuchwissen - ich durfte es selbst schon einige Male erleben, da ich in der Altenpflege tätig bin.

Auch mir selbst hilft Reiki. Tiere und Pflanzen sind auch dankbare "Kunden".
Erklären lässt sich das Phänomen der Energiearbeit - egal, ob Reiki, Prana oder wie das auch genannt wird - leider immer noch nicht, aber ich denke, die Erfolge sprechen für sich.
Ich persönlich meine, dass es auch mit Autosuggestion zu tun hat. Wenn ich weiß, dass jemand ganz fest an mich denkt und mir Fernreiki schickt, dann fühle ich auch etwas. Vielleicht sind es die Schwingungen der Gedankenübertragung? Oder ist es wirklich der Reikifluss, der zielgerichtet seinen Weg findet. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber dass es funktioniert, sogar über Zeit und Raum hinweg, bin ich immer wieder begeistert!

Wozu die vielen Reiki-Stile? Keine Ahnung! Ich brauche sie nicht. Mir genügt USUI-Reiki nach wie vor.
Beispiel: Mir konnte auch noch niemand genau erklären, wie das mit der Kundalini-Erweckung funktioniert. Man meint, die Energie wäre seichter...
Hm. Komisch. "Mein" Reiki ist mir seicht genug. Und dass bei mir kundalinisch was verstopft sein soll - nö, das glaube ich auch nicht. :clown:
Darum kann ich das einfach sein lassen.

Nach meiner Auffassung ist Reiki für alle da.
Da bin ich mit ZEN-Reiki überein.
Trotzdem missfällt mir, dass Menschen von ihnen per Fernweihe in ALLE Grade eingeweiht werden!
Ein Anfänger sollte zumindest mal das persönliche Begegnen erlebt haben bzw. die Handpositionen unter Anleitung gezeigt bekommen. Erfahren, wie man mit Menschen, die man behandeln möchte, umgeht etc.
Dieses Abkürzen von Lernphasen halte ich auch für nicht richtig. Aber wir können diese sich beinahe selbst überholenden Leute nicht aufhalten - sie müssen ihre Erfahrungen machen.
Wenn hier jemand im Forum nach einer Fernweihe um Hilfe fragt, denke ich mir auch oft: --> Geh dort fragen, wo du ferngeweiht wurdest!

Dass die dir persönlich bekannten Reikianer nie etws sonderlich Bemerkenswertes hinsichtlich Reiki erlebt haben, wundert mich!
Mir passieren dauernd so merkwürdige Sachen..., und ich komme dadurch immens mit mir selbst weiter. Ich habe das Lachen wiedergefunden. Ich fühle mich freier, weiß, dass ich mir in vielem selbst helfen kann und habe oft Momente, wo ich mit allem EINS bin. Mitmenschliche Kontakte gelingen mir besser. Ängste haben sich aufgelöst. Ich konnte mich aus alten Mustern lösen, die mir die Vergangenheit anerzogen hatte (Eltern, Schule, Politik...) Dahin hat es mich geführt. Ist doch schön, oder?

Wenn Reiki so eine Wundersache wäre, hätte es sich längst rumgesprochen, wäre anerkannt worden etc.

Es spricht sich rum!
Wenn ich vor 9 Jahren mit jemandem sprechen wollte, der Reiki kannte, musste ich lange suchen oder erntete erstaunte Blicke "Was ist das?". Heute treffe ich immer mehr Menschen, denen ich nicht erklären muss, was ich tue. Ich habe mal bei einem Krankenhausbesuch einer kranken Frau meine Hände aufgelegt. Die Besucher am Nachbarbett haben ganz plötzlich leiser gesprochen, mich beobachtet und dann ganz erstaunt gefragt, ob ich ihrer Mama auch mal die Hände auflegen könnte, da sie sahen, wie gut das der Behandelten tat...
Wenn wir ganz locker damit umgehen und uns trauen, auch in der Öffentlichkeit Berührungen zuzulassen bzw. zu geben, werden immer mehr Menschen damit vertraut gemacht. Was nicht heißt, dass ich alle Welt dazu bewegen möchte. Aber anbieten kann man's doch. Bin mir dabei bewusst, dass jeder seinen eigenen Weg hat, um ausgeglichen zu leben und dass es zig andere Sachen gibt, mit deren Hilfe man auch glücklich sein kann. So mancher genügt sich auch einfach nur ganz sich selbst und bedient sich gar keiner Hilfsmittel.

Wenn es dir bei Kundalini-Reiki kalt wird - ok. Ist deine Sache.
Ich habe auch so meine Bedenken, wie ich oben scho schrieb. Und ich habe auch Verschiedenes, wo ich komisch reagiere. Aber es zwingt uns ja keiner, etwas gegen unseren Willen zu tun!

Ja, ja. Laß es doch einfach sein, schau nicht hin und laß sie mal machen. das scheint die richtige Einstellung für die Neuzeit zu sein. Wenn Dir etwas Kopfzerbrechen bereitet schau einfach weg. Dann existiert es nicht mehr.

Wie gesagt - mir hat Reiki noch nie geschadet, im Gegenteil, ich bin immer wieder glücklich, wenn ich damit für mich innerliche Ruhe, Schmerzlinderung oder ein Ankurbeln der Selbstheilungskräfte erzielen kann.
Darum - was soll ich noch hinterfragen, wenn es funktioniert?
Andere meditieren oder hören Musik, um sich zu entspannen. Ist auch schön.
Oder andere nehmen sofort eine Schmerztablette beim ersten Anzeichen einer Dysregulation im Körper, die Missempfinden macht. So hat jeder seinen Weg.

Wenn sich jahrzente später dann herauststellt, daß Reiki die Nervenzellen zerstört oder verändert oder was weiß ich (sind jetzt nur Beispiele, könnte ja auch sein, daß durch Reiki Supermenschen gezüchtet werden), hat natürlich niemand davon gewußt und damit gerechnet, da Reiki doch so lieb und unschuldig ist und der gute Usui sicher gewußt haben wird, was er da tut. Und wie kann die Reiki-Energie denn schaden? Ausgeschlossen!

Ok, das ist Risiko.
Aber haben wir das nicht sowieso überall und jeden Tag?
Verwendest du eine Mikrowelle zum Zubereiten deiner Nahrung?
Was ist damit - keine Angst vor den möglichen Spätschäden?
Wenn du Milch in der Mikrowelle erhitzt, verändert sich ihre molekulare Zusammensetzung! Man sieht es nicht, man schmeckt es nicht, aber es ist trotzdem strukturell etwas anderes, als es vor der Wellenbestrahlung war! Normalerweise dürfte man es jetzt nicht mehr Milch nennen. Aber wir trinken es.

Schaffst du es immer, genveränderte Lebensmittel von dir fernzuhalten?
Wie weit geht deine Angst vor dem Risiko? Nur bis Reiki oder allgemein umfassender?

Mich würde mal interessieren, ob es auch schon einen Verein der "Reiki-Geschädigten" gibt *g*.

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Komisch ist nur, dass ich noch NIEMANDEN kennengelernt habe (persönlich), der mir gesagt hat, dass ihm Reiki geschadet hat. Den hätte ich dann nämlich gern mal befragt, was da los war...

Meinetwegen können die Leute Reiki nehmen und benutzen. Ich habe auch Leute um Rat gefragt, die die Aura sehen können und mir Dreck aus dieser entfernen lassen. Doch Reiki ist mir einfach suspekt.

Na schön, deine Aura ist nun also sauber.
Das sind doch aber auch nicht sichtbare Sachen..., daran glaubst du?

Es gibt einfach Dinge, die haben hand und Fuß, die kann ich selbst an mir beobachten, die kann ich vergleichen, weil andere Systeme mir eine Bestätigung liefern. Doch Reiki ist für mich einfach wirr. Und das spreche ich auch aus. Sehe keinen Grund, warum ich es für mich behalten sollte.

Nun ja, für mich hat Reiki Hand und Fuß und noch viel mehr!
Ich kann es für mich selbst beobachten und belegen, was ich damit bereits alles bewirken konnte. Es ist genial!

Ich hoffe, du bist nicht traurig, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Vielleicht ein anderes Mal mehr.

Liebe Grüße, Romaschka
 
hallo nahatkami!

du hast mit sicherheit schon so viel wissen um reiki angehäuft, dass ich glaube, mein wissen wird dir nicht viel bringen. deswegen möcht ich einfach mal "in" deine texte gehen, in deine art, mit reiki umzugehen. ich schreib dir einfach ein paar gedanken hin, in der hoffnung, dass sie dich inspirieren oder auf etwas neues bringen...

als erstes ein gutgemeinter rat: wenn du ein ungutes gefühl bei reiki hast, dann lasse es einfach. (und das von einer reiki-pratkizierenden ....:clown: )
vielleicht tut dir ja ein wenig abstand gut.

aber: ich sehe auch, dass deine "negativen" gefühle gegenüber reiki dich an dieses thema koppeln, d.h.: du kannst es doch nicht lassen?

dann ist vielleicht doch etwas von interesse für dich daran. ob es ein praktizieren oder empfangen ist, weiss ich nicht. vielleicht ist es gerade die aueinandersetzung damit, an der du was über dich lernen kannst. denn darum geht es im leben, finde ich: etwas über sich selbst zu lernen, was einen weiter bringt.

was mir an deinen texten auffällt, ist der starke verstandes-versuch, reiki zu erfassen. also ich mein: du suchst logische erklärungen dafür, beweise? sehe ich das richtig?

hast du denn schon eigene erfahrungen mit reiki gesammelt?

ich wünsch dir, dass du antworten auf deine fragen findest! sorry, dass ich nicht mehr sagen kann, aber ich seh eben, dass du schon so viel weisst und bei dir ist es mit einer "einfachen" oder dem erzählen von eigenen erfahrungen nicht getan...

halte wacker durch, solange du glaubst und vertraust und in liebe lebst, ist es egal, ob du reiki machst oder nicht.

es ist einfach nur wichtig, ein "guter" mensch zu sein!

viel erfolg und klarheit und antworten auf deinem weg,
von herzen,
schwaelbchen
 
Werbung:
Hallo Nahatkami,

nach Romaschkas Ausfürungen wollt ich eigentlich gar nix mehr dazu schreiben, weil sie es wirklich schön dargelegt hat, aber nachdem schwälbchen jetzt auf deine verstandmässige Beschäftigung mit Reiki hinweist, mag ich doch auch noch was dazu sagen.

Du weißt ja schon aus anderen Threads, dass ich auch gerne und viel hinterfrage, also eher verstandesmässig an Sachen ran gehe und mich nicht drauf verlasse, was ich fühle.

universelle Lebensenergie

Von daher meine verstandesbetonte Sicht meiner Arbeit mit Reiki. Vorweg, ich für mich schließe irgendwelche Wesenheitenaus, die da mit rum pfuschen, weil ich für mich nicht an sowas glaube.

In meinem Verständnis der Sachlage ist es so, dass es eine universelle Lebensenergie gibt - eben die universelle Lebensenergie. Dann gibt es den Namen einer Technik, wie Mensch wieder erlernen kann, den Zugang zu dieser einen universellen Lebensenergie zu bekommen.

Prana und Qi Gong und TaiJi und .... sind andere Namen für andere Techniken, wie Mensch diesen Zugang wieder erlernen kann.

Mein Mann hat zB in einer einjährigen wöchentlichen Gruppe etwas gelernt, was Polarity heißt - und als ich ihm die 1. Reiki-Sitzung machte, fragte er, ob ich sicher sei, dass ich Reiki mache. Nach seiner 1. Plarit-Behandlung wußte ich, warum er das fragte. Im Großen und Ganzen machte er das gleiche wie ich - und ich unterstelle - auch mit der gleichen energie wie ich.

Dann gibts da zB auch noch Cranio Sacrale Osteopathie, die halten die Hände auch an ähnliche Stellen als wirs bei Reiki tun. Und dann hab ich auch noch einmal eine kinesiologische Anwendung gegen Migräne mit erlebt, die hielt die Hände auch wie bei der reikimässigen Migräneporsition.

Und dann gibt es Menschen, die keinen Namen für das haben, was sie machen - und auch die arbeiten - meiner Meinung nach - mit dieser einen und universellen Energie.

Wer heilt?

Jeder Mensch sich selbst. Auch die universelle Lebensenergie heilt nicht, der *Kanal* verstärkt eben nur die Energie, die sowieso in und um uns zur Verfügung steht.

Verstärkt, indem sich der Kanal gemeinsam mit dem Klienten sich dieser universellen Lebensenergie wieder intensiver bewusst macht und sie gezielt kanalisiert.

Auch das kann jeder allein und selbst - wenn ers kann. Manche nennen es auch, in der Liebe sein oder sowas ähnliches. Für mich ist es einfach die Überzeugung des Klienten, dass er jetzt mehr Energie zur Verfügung hat und dadurch wieder heil werden kann.

Zu dieser Erkenntnis gelangte ich durch eine Schülerin, welche sich in einer ungünstigen Situation befand. Sie rief mich fallweise zwischendurch an, damit ich ihr Reiki schicke. Ich weihte sie dann auch ein, doch sie meinte, meine Energie sei stärker, als wenn sie sich selbst behandelt.

Und sie rief mich auch immer wieder zwischendurch an, dass sie so froh sei, dass ich ihr immer wieder *im richtigen Moment* Reiki schicken würde - und sie ließ es einfach nicht gelten, dass dies gar nicht so sei.

Ich hatte den Eindruck, sie wollte es gar nicht hören, wenn ich sagte: "Tut mir leid, aber ich hab gestern ganz sicher nicht an dich gedacht und dir Reiki geschcikt." Sie war überzeugt davon, wenn sie Hilfe braucht, dann schicke ich ihr diese Hilfe.

Letztendlich überlegte ich, dass, wenn sie drauf besteht, ich eh keine
Chance hatte, was dagegen zu machen und beließ sie in ihrem Glauben, dass ich ihr Fernreiki schicken würde, wann immer sie es braucht.

Das ist auch irgendwie ein Background zu meinem Thread über Dämonen und Besetzungen, ich gehe davon aus, dass es auch dort so ähnlich laufen könnte - allerdings mit dem Unterschied, dass es meiner Schülerin eben gut tat - und dass es denen, die panisch auf ämonen reagieren eben weniger gut tut.

Warum so viele Arten?

Naja, wieder meine persönliche Meinung: Weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die unterschiedliche Richtungen bevorzugen.

Ich persönlich hab auch mehr als diese traditionellen 3 Grade. Und für mich war es voll stimmig, jeweils dann Zusatzeinweihungen zu erhalten, wenn dieses Thema anstand, mich damit zu beschäftigen.

Mit anderen Reiki-Systemen habe ich persönlich keine Erfahrungen. Habe als andere Zugänge Magnified Healing und Ra~Sheeba kennen gelernt, die arbeiten aber beide nicht direkt mit dieser universellen Lebensenergie, sondern mit aufgestiegenen Meistern bzw. Pharaonenenergie.

Mit beiden Varianten kann ich weniger anfangen als mit dem direkten Zugang zur Quelle und von daher nutze ich es auch nur sehr selten, bzw. habe mir jeweils ein, zwei Übungen raus gepickt, die mir persönlich stimmig für mich erscheinen.

Symbole

Symbole sind für mich genauso Krücken, wie jemanden real die Hände auf zu legen. Es sind Krücken, um sich selbst auf die entsprechende Schwingung ein zu stellen, d.h. wenn ich zB *mit dem Harmoniesymbol arbeite* dann konzentriere ich mich auf das, was für mich Harmonie ausmacht - und gebe dieses Gefühl weiter.

Drum wars für mich persönlich auch schön, mich in die *Höheren Grade* einweihen zu lassen, weil es immer genau der richtige Zeitpunkt für mich war, mich mit den entsprechenden Thematiken intensiver zu beschäftigen.

Die Symbole sind nett, aber an sich wirkt - meiner Überzeugung nach - weder das Symbol an sich - noch das Mantra an sich - noch die Kombination von beiden. Sondern es wirkt der Fokus auf die Thematik, welche dem Symbol zugrunde liegt.

Ferneinweihung

Für mich ist die Arbeit mit Reiki keine heilige Handlung, drum muss ich auch nicht in die Kirche gehen, um das Sakrament der Heilung zu erhalten, sondern kann das auch mental weiter geben.

Keine heilige Handlung in der Art, dass sie nicht an etwas, wie die Institution Kirche oder meinen Seminarraum gebunden ist - sondern eben frei zugänglich sein darf.

Das interessante daran ist aber tortzdem immer wieder, dass Menschen sehr oft glauben, wenn was nichts kostet, ist es nichts wert. Ich hatte eine Interessentin (real vor Ort) welche Reiki 1 machen wollte.

Als sie mir erzählte, wie sie ihre Kinder mental schützt, wenn sie zur Schule gingen oder auf Exkursion fuhren, fragte ich sie, warum sie sich in Reiki einweihen lassen wolle.

Und sie meinte, weil sie glaube, etwas falsch zu machen, wie sie es macht. Ich gab ihr meine Unterlagen für Reiki 1 und Reiki 2 mit und bat sie, das mal durch zu lesen und mich dann wieder zu besuchen, damit wir uns dann gezielt mit ihren aufgetretenen Themen zu beschäftigen.

Sie kam nie wieder, sie begann mit Prana-Healing, weil die nahmen sie sofort bereitwillig auf - ohne auf ihren bereits vorhandenen Background ein zu gehen. sie brauchte es, viel Geld zu bezahlen um etwas zu lernen, was sie bereits konnte.

andererseits war ich mal auf einem Smbole-Seminar mit Don Alxander. Da waren wir am 2. Tag 6 Reikimeisterunterschiedlichster Ausbildungsrichtungen, u.a. ein Teilnehmer, welcher den 1. und 2. Grad gemäß Alliance absolvierthatte, den Meister aber aus finanziellen Gründen nicht bei Phyllis machen konnte. Er litt bereits seit mehr als einem Jahrzehnt darunter, kein *echter Meister* zu sein, weil er nicht von der Großmeisterin persönlich eingeweiht wurde - und er sparte seither, dies nachholen zu können.

Andererseits kenne ich einen Fall, wo allein der Glaube daran, dass durch das Anschauen eines Symbols eine Einweihung in dieses Symbol erfolgt sei, bewirkte, dass sich diese Person in Reiki eingeweiht fühlte.

Zwischenzeitlich habe ich ein Experiment gestartet und habe bewusst Symbole ins Netz gestellt, welche ich ermächtigt habe, die Einweihungsenergie an denjenigen ab zu geben, der sie betrachtet und von selbst damit arbeitet. Leider hab ich noch keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Ein reales (vor Ort) Experiment machte ich vor 2 Jahren, als ich einen *Reikivorbereitungskurs ohne Einweihungen* anbot, an dem 3 Frauen teil nahmen. Sie lernten all das, was ich bei Reiki 1. Grad weiter gebe, wurden aber nicht eingeweiht. Die Einweihung wurde optional angeboten, sie nahmen es alle 3 aber nicht in Anspruch, behandeln sich selbst aber erfolgreich selbst.

Mein persönliches Resumée

Reiki unterstützt die eigenen Überzeugungen bei Menschen, die sich nicht zutrauen, dass sie sich selbst heilen könnten, wenn sies einfach zulassen würden, sich die Energie immer dann abzurufen, wenn sie sie benötigen.

Andererseits bestätigt sie sich auch jenen, die sie für böse halten, als genau das, was sie in diese Energie hinein projezieren.

Also eigentlich isses - für mich - ganz einfach - durch Reiki hab ich eine Krücke, mein Weltbild immer mehr in mein Leben zu manifestieren. Und wenn ich diese Krücke nicht brauche, kann ichs genauso gut sein lassen ;-)

Sorry, war viel - und vor allem meine ganz persönliche Einstellung zum Thema Reiki aus verstandesmässiger Sicht betrachtet. Ich weiß, dass es viel mehr Menschen gibt, die es anders sehen (wollen), ist eben nur mein Zugang.
 
Zurück
Oben