reiki ist doch der letzte mist!

Alle sagen: Reiki ist die universelle Lebensenergie - habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was das sein soll? Kann mir das evtl. jemand erklären?
Was ist die universelle Lebensenergie? Wo ist diese zu finden? Wie kommt sie in euch, wo kommt sie her? Woran erkennt ihr, daß es diese universelle Lebensenergie ist? Und warum um alles in der Welt braucht es eine Einweihung für eine universale Energie?
Wie kann eine Energie, die universal ist, und eigentlich gar nicht universaler als universal sein kann noch durch Symbole verstärkt und verändert werden? Und wozu eigentlich?

Was heißt universal? Auf dieses Universum bezogen oder auf das gesamte All? Ist es eine Energie dieses Universums, des Gottes dieses Universums oder ist es eine allumfassende Energie, die Ursprungsenergie sozusagen, die auch außerhalb existiert?

Und für alle, die die universelle Lebensenergie sogerne mit Prana und Chi und was weiß ich nicht vergleichen, mal etwas zum lesen:

"Von den zehn Pranas unterscheidet man fünf größere und fünf kleinere. Die größeren Pranas sind Udana, Prana, Samana, Apana und Vyana.
Udana herrscht über die Region des Körpers oberhalb des Kehlkopfes und regiert den Gebrauch unserer Sinnesorgane. Prana beherrscht die Region zwischen dem Kehlkopf und der Basis des Herzens. Es regiert die Sprache und den Stimmapparat sowie das Atmungssystem... Samana beherrscht die Region zwischen dem herzen und dem nabel und regiert alle Stoffwechselaktivitäten, die im Rahmen der Verdauung stattfinden. Apana hat sein Reich unterhalb des Nabels und regiert die Funktionen von Nieren, Dickdarm, Geschlechtsorganen... Vyana durchdringt den gesamten Körper und regiert die Entspannung und Anspannung aller Muskeln, der willkürlichen wie der unwillkürlichen, sowie die Bewegung der Gelenke und der sie umgebenen Strukturen."

aus: "Die Wissenschaft vom Atem", Swami Rama, Rudolph Ballentine, Alan Hymes

Jetzt sagt mir doch mal bitte - aus eurem erweiterten Bewußtsein heraus - wie arbeitet die Reiki-Energie. Was passiert, wenn sie durch euch hindurch in jemanden anderen fließt. Welche Energiebahnen benutzt sie, welche Chakren passiert sie, was verändert sich evtl. wenn sie durch euch fließt und was kommt letztendlich bei der anderen Person an? Und wo? Und was geschieht dann?

Energie ist nicht gleich Energie. Prana ist nicht gleich Prana, Chi nicht gleich Chi. Die unterschiedlichen Bereiche im Körper oder Energiefelder benötigen auch unterschiedliche Energien. Was soll es bringen, eine "Universal-Energie" durch den Körper zu schießen, die für alle gleich ist, wo die Bedürfnisse der Betroffenen jedoch so verschieden sind? (ich weiß schon, für sowas hat man schon längst Engel-Ki und Kundalini-Reiki und Gold-Reiki usw. erfunden - fragt sich nur, wo da die "universelle Lebensenergie" bleibt. Gebt ihr wenigstens zu, daß hier diese universale Energie bereits verändert wurde??? Gechannelt von irgendwem???)
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das eine Roh-Energie von jedem einfach so aufgenommen werden kann. Man kann auch nicht auf alle Pflanzen den selben Dünger kippen.
Wie ist das also? Paßt Reiki sich an? Wenn ja, ist es dann noch universal? Wenn ja, wer paßt die Energie an? Die Energie sich selbst? Ich glaube kaum, daß eine Energie das kann. Denn Energie ist Energie. Und diese kann höchstens umgewandelt werden (durch z.B. Symbole, oder indem sie mit anderen Energien vermischt wird etc.).
Kann es also sein, daß beim Reiki viel mehr geschieht, als sich die Reikianer eigentlich bewußt sind?

Und übrigens habe zumindest ich schon die Theorie gehört, daß Reiki von zwei Wesen bereitgestellt wird. Also nichts mit universal und von Gott höchstpersönlich. Ob's stimmt, weiß ich nicht. :weihna1



du sagst ja selbst dass du nicht weißt was die "reikienergie" bzw. universellen lebensenergie ist.

warum kritisierst du sie dann??


jeder mensch ist doch durch das kronenchakra mit dem universum verbunden oder??
die energie die man dadurch empfängt ist die "universelle lebensenergie", die jeder und alles auf dieser welt (vielleicht auch auserhalb) zum leben benötigt.

wenn man eingeweiht wird, wird der energiefluss der vom universum ins kornenchakra fließt verstärkt.
wenn man die symbole zeichnet arbeitet man schon mit dem 2ten grad.
im 2ten grad wird der energiefluss wieder um ein klein wenig verstärkt.
die symbole sind eigendlich dazu da um diese energie die man empfängt an ziele zu richten die man nicht angreifen kann(ideen, wünsche,gebete......) oder an ziele zu richten die an einem anderen ort sind.

doch man kann sie auch auf ein chakra zeichnen und dann die hände darauf legen.
oder eben nur die symbole verwenden um etwas zu laden.
z.B. in amerika :weihna1



so empfinde ich das halt.

zur theorie die du "gehört hast". leute reden viel doch wissen wenig.

lg manuel
 
Werbung:
Hallo Romaschka,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bist immerhin die erste, die sich getraut hat :) .
Und nachdem, was Du so schreibst und wie Du Reiki einsetzt, würde ich behaupten, daß Du jemand bist, welche sich Gedanken darüber macht und durchaus auch bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Also würde ich Dich vermutlich zu den Menschen zählen, die für mich die große Ausnahme darstellen. Doch dazu müßte ich Dich auch persönlich kennen usw. (ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine).

Erklären lässt sich das Phänomen der Energiearbeit - egal, ob Reiki, Prana oder wie das auch genannt wird - leider immer noch nicht, aber ich denke, die Erfolge sprechen für sich.

Vielleicht wird das alles bald erklärbarer. Immerhin soll in Japan (?) schon in Kliniken mit Geräten gearbeitet werden, mit denen die Charkrenenergie aufgezeichnet wird. Auch gibt es ein Gerät, welches z.B. die Meridiane sichtbar kann. Kirlianfotorgafie ist ja auch schon länger bekannt. Ich denke, so rätselhaft wird das bald alles nicht mehr sein.
Obwohl ich nicht weiß, ob man auch herausbekommen wird, woher eine Energie nun kommt.

... Vielleicht sind es die Schwingungen der Gedankenübertragung? Oder ist es wirklich der Reikifluss, der zielgerichtet seinen Weg findet. Ich bin mir da auch nicht sicher, aber dass es funktioniert, sogar über Zeit und Raum hinweg, bin ich immer wieder begeistert!

Gut, doch dafür würde es auch nicht zwingend Reiki brauchen. Sicher, warum nicht mit Reiki. Doch ebenso könnte man fragen, warum ausgerechnet mit Reiki? Hat Gott uns denn nicht alles gegeben, was wir brauchen? Sind die wirklichen Kraftquellen nicht in uns?

Wozu die vielen Reiki-Stile? Keine Ahnung! Ich brauche sie nicht. Mir genügt USUI-Reiki nach wie vor.
Beispiel: Mir konnte auch noch niemand genau erklären, wie das mit der Kundalini-Erweckung funktioniert. ...

Soweit ich weiß, erweckt Kundalini-Reiki nicht die Kundalini-Energie. Das wäre ja echt schlimm, sollte das möglich sein. Denn gerade für die Kundalinienergie bedarf es doch vieler Reinigungsarbeiten etc. Und bestimmte Yogis schaffen das auch nicht innerhalb von ein paar Wochen, mitunter sind sie ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt, ihren Körper und Geist soweit zu reinigen, damit diese Energie aufsteigen kann. Nicht zu vergessen, daß man dazu auch Nerven wie Drahtseile braucht, weil man diese Energie sonst gar nicht ertragen könnte. Gerade Kundaliniyoga ist eine Richtung, wo bestimmte Ernährungsregeln festgesetzt sind, wo man täglich soundso viele Atemübungen macht mit Bandhas und Mudras etc. (damit die Kundalini aufsteigen kann, müssen alle Chakren "geöffnet" sein und der Sushumnakanal muß geöffnet sein. Bis das soweit ist dürfte es eine Weile dauern. Steigt die Kundalini dennoch vorher auf, stößt sie auf Blockaden und dann entstehen die sogenannten "Kundalinireaktionen" - zittern, körperliche Probleme, Schlafprobleme, "Wahn" usw. Je nachdem, wie der Mensch veranlagt ist und was blockiert ist und wie er damit umgeht usw.)
Es ist einfach ein Witz, zu glauben, die Kundalini-Energie könne einfach so zum Fließen gebracht werden. Ich weiß nicht, was die Leute da spüren, doch Kundalini ist es sicher nicht. Davon bin ich eigentlich recht stark überzeugt.
Und darum denke ich auch mit Grauen daran, daß sich einige Kundalini-Reiki verpassen lassen, ohne zu wissen, was das eigentlich ist. Denn diese Energie ist in uns, sie kommt nicht von außen. Auch steigt sie von unten nach oben auf und wird nicht über das Scheitelchakra in den Körper gepumt. Doch dazu müßte ich einige Leute ausquetschen, die sich mit Kundalini-Reiki beschäftigen. Vielleicht gibt es ja eine "logische" Erklärung, wie das funktionieren soll und was dort geschieht.

Nach meiner Auffassung ist Reiki für alle da.
Da bin ich mit ZEN-Reiki überein.

Wenn Reiki das ist, was es sein soll, würde ich Dir sicher zustimmen. Doch dessen bin ich mir ja nicht sicher :) .

Trotzdem missfällt mir, dass Menschen von ihnen per Fernweihe in ALLE Grade eingeweiht werden!
Ein Anfänger sollte zumindest mal das persönliche Begegnen erlebt haben bzw. die Handpositionen unter Anleitung gezeigt bekommen. Erfahren, wie man mit Menschen, die man behandeln möchte, umgeht etc.
Dieses Abkürzen von Lernphasen halte ich auch für nicht richtig. Aber wir können diese sich beinahe selbst überholenden Leute nicht aufhalten - sie müssen ihre Erfahrungen machen.
Wenn hier jemand im Forum nach einer Fernweihe um Hilfe fragt, denke ich mir auch oft: --> Geh dort fragen, wo du ferngeweiht wurdest!

Das klingt für mich schon mal positiv. Das zumindest Du so mit der ganzen Sache umgehst. Würden sich alle Reiki-Meister daran halten, würde dieses ganze System auch etwas anders aussehen, denke ich. Dann würde man vermutlich auch nicht dann und wann Negativberichte hören. (doch diese hört man auch woanders...)

Dass die dir persönlich bekannten Reikianer nie etws sonderlich Bemerkenswertes hinsichtlich Reiki erlebt haben, wundert mich!

Nunja. Die eine Person, die ich kenne, war sich nicht sicher, ob es überhaupt was bringt. Aber sie nahm immerhin schon mal an, daß es dem Hund bei einer Beinverletzung geholfen hatte.
Die anderen Personen berichten von einer schöner Einweihung, doch haben scheinbar früher oder später mit Reiki aufgehört und sich anderen Dingen zugewandt, weil es ihnen einfach nichts gebracht hat oder weil sie darüber hinaus gewachsen sind...
Jemanden, der die Einweihung hat und auch über Jahre hinweg beim Reiki geblieben ist, kenne ich wirklich nicht. Doch das schiebe ich jetzt nicht unbedingt auf's Reiki. Es fangen auch viele mit Yoga oder Meditation an und hören dann wieder auf. Vielleicht fehlt es den Menschen an Durchhaltevermögen, einen Weg zu ende zu gehen. Die meisten probieren mal das aus und mal das. Sie konsumieren. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum dauernd neue Reikisysteme erfunden werden. Das alte wird schnell langweilig, also muß was neues her. Ob die Personen dadurch letztendlich nicht sich selbst ausweichen? Denn ich denke mal, irgendwann kommt man auch im Reiki an einen Punkt, wo man stark an sich selbst arbeiten muß, damit es weiter geht. Und vielleicht ist das dann der Punkt, wo viele einfach was neues beginnen. Um dieser Arbeit auszuweichen. Dieser scheinbaren Langeweile Abwechslung zu verschaffen.

...
 
... Ich konnte mich aus alten Mustern lösen, die mir die Vergangenheit anerzogen hatte (Eltern, Schule, Politik...) Dahin hat es mich geführt. Ist doch schön, oder?

Ja, das klingt schön. Und ich freue mich mit Dir, daß Du diese Erfahrungen mit Reiki machen konntest und es sicher auch so weitergeben kannst.

Es spricht sich rum!
Wenn ich vor 9 Jahren mit jemandem sprechen wollte, der Reiki kannte, musste ich lange suchen oder erntete erstaunte Blicke "Was ist das?". Heute treffe ich immer mehr Menschen, denen ich nicht erklären muss, was ich tue. Ich habe mal bei einem Krankenhausbesuch einer kranken Frau meine Hände aufgelegt. Die Besucher am Nachbarbett haben ganz plötzlich leiser gesprochen, mich beobachtet und dann ganz erstaunt gefragt, ob ich ihrer Mama auch mal die Hände auflegen könnte, da sie sahen, wie gut das der Behandelten tat...

Naja, es spricht sich nicht nur Reiki rum. Zur Zeit würde ich sagen, ist Prana-Heilung etwas mehr aktueller und könnte vielleicht dem Reiki eine Kongurenz werden.
Eine zeitlang war mal Chi-Gong aktuell, dann schwappte Yoga hierher und es wurde ein richtiger Boom.
Dann kam eine Zeit, wo plötzlich jeder anfing Engel zu channeln...
Es ist mit allem so. Weil die Leute hungrig sind nach etwas. Weil sie in dieser Welt keinen befriedigen Sinn entdecken können (das ist jetzt meine Meinung). Und darum gehen sie auf die Suche. Doch die westlichen Menschen sind den Konsum gewöhnt. Und darum müssen es auch dauernd neue Techniken sein, denen sie sich zuwenden. Sie sind vielleicht auch nicht geduldig genug.

In China gibt es z.B. das System des Tao-Yoga. Indien hat seinen "Yoga". Sicher wurden diese Systeme innerhalb der Kulturkreise auch weiterentwickelt und verändert. Dennoch haben diese Menschen nicht dauernd etwas völlig neues erfunden. Im Westen ist irgendwie nichts mehr übrig geblieben vom ursprünglichen Glauben. Und darum greifen soviele nach den östlichen Wegen (ich tu es ja auch, kann mich davon nicht frei sprechen. Und ich muß auch mir oft genug sagen: Bleibe bei diesem einen Weg! Mache nicht alles durcheinander...).

Und so ist es klar, daß die Menschen offener werden. Das sich Reiki (aber eben auch alles andere) verbreiten kann.
Es ist wie mit Nahrungsergänzungsmitteln. Zuerst waren sie lächerlich, dann wurden sie mehr und mehr angeprisen. Mal ist es dieses, dann ist es dieses. Zur Zeit ist Spirulina in, damals hat man noch auf grünen Tee geschworen...

Wenn es dir bei Kundalini-Reiki kalt wird - ok. Ist deine Sache.
Ich habe auch so meine Bedenken, wie ich oben scho schrieb. Und ich habe auch Verschiedenes, wo ich komisch reagiere. Aber es zwingt uns ja keiner, etwas gegen unseren Willen zu tun!

Das ist schon wahr. Doch so wie einige Leute bestimmte Dinge anpreisen, so ist es auch wichtig, gegenteilige Erfahrungen zu äußern. Denn erst dann kann man wirklich frei entscheiden. Wenn man beide Seiten kennt und für sich abwägen kann: lohnt es sich für mich? Lasse ich mich darauf ein? (mir hätte es auf meinem Weg auch geholfen, hätte ein wenig von dem gewußt, was mich alles erwarten kann. Ganz einfach, weil ich es dann hätte einordnen können.)

Wie gesagt - mir hat Reiki noch nie geschadet, im Gegenteil, ich bin immer wieder glücklich, wenn ich damit für mich innerliche Ruhe, Schmerzlinderung oder ein Ankurbeln der Selbstheilungskräfte erzielen kann.
Darum - was soll ich noch hinterfragen, wenn es funktioniert?

Ja stimmt. Dennoch... Selbst wenn ich meditiere, interessiert mich immer noch, was andere für Erfahrungen machten. Ob evtl. negative dabei waren. Schon alleine um darauf ggf. vorbereitet zu sein. Oder schon mal davon gehört zu haben. Oder um zu wissen, was kann ich tun, sollte in einem meiner Kurse mal eine solche Person sitzen, der es so ergeht. Ich betrachte eine Sache gerne von beiden Seiten. Denn auch wenn es immer gut ging, bedeutet das nicht, daß es imer so bleiben muß. Oder das man nicht auch mal mit der nagativen Seite konfrontiert wird. Und dann sollte man damit umgehen können, oder?

Ok, das ist Risiko.
Aber haben wir das nicht sowieso überall und jeden Tag?
Verwendest du eine Mikrowelle zum Zubereiten deiner Nahrung?
Was ist damit - keine Angst vor den möglichen Spätschäden? ...

Ich habe eine Mikrowelle, die als Dekoobjekt (war ein Geschenk) meine Küche ziert. Milch trinke ich nicht. Vieles an Lebensmittel esse ich roh.
Ich habe auch kein Handy, keine Funkuhr, keinen Funkwecker, keine Funk-PC-Maus, keinen Fernseher... Ich benutze Biogeschirrmittel und Biowaschmittel. Usw. Was heißen soll: ich achte schon darauf, so wenig wie möglich schädliche Einflüsse an mich heran zu lassen. An sich etwas sinnlos, denn die gesamte Welt ist verstrahlt und vergiftet. Und selbst im Biogemüse befinden sich die Gifte, die durch das Wasser oder den Erdboden in die Frucht gelangen. Selbst die Strahlungen finden sich überall, auch wenn ich selbst kein Handy benutze (aber auch in diesem bereich wird ja schon geforscht, wie man sich diese fern halten kann).

Schaffst du es immer, genveränderte Lebensmittel von dir fernzuhalten?
Wie weit geht deine Angst vor dem Risiko? Nur bis Reiki oder allgemein umfassender?

Ich versuche es, mir sowas vom Leibe zu halten.
Und es hat nichts mit "Angst" zu tun. Eher geht es mir um ein möglichst gesundes Leben. Um eine möglichst gesunde Welt.
Leider ist es aber so, daß es vermutlich selbst heute noch etliche Menschen geben wird, die noch nicht einmal wissen, wie schädlich z.B. Mirkowellen sind. Oder die es zwar wissen, denen es aber absolut egal ist. Und die nach wie vor die Milch für ihre Babys darin erhitzen.

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Komisch ist nur, dass ich noch NIEMANDEN kennengelernt habe (persönlich), der mir gesagt hat, dass ihm Reiki geschadet hat. Den hätte ich dann nämlich gern mal befragt, was da los war...

Vielleicht bekommst Du ja mal die Gelegenheit. Ab und an schreibt mal jemand hier im Forum darüber. Das "lustige" oder "traurige" ist nur, daß es meist alles nur "Reinigungserscheinungen" sind. Da hat jemand seid Tagen Durchfall und was weiß ich nicht alles und von den Leuten kommt: "Halte durch, das ist normal..."
Da fehlt einfach die Betreuung. Oder etwas, was diese Reinigungsphasen abmildert.
Ich kenne das auch aus dem Yoga, auch am eigenen Leibe erfahren. Da passiert plötzlich sonstwas und man ist völlig überfordert. Spricht man das dann an, heißt es: Reinigungserfahrung... Und damit ist das Thema dann erledigt. Keine Antwort oder Hinweis, was da eigentlich grad geschieht und warum und wie man damit fertig werden soll. Man hängt in einer großem emotionalen Krise und weiß weder ein noch aus, da alles was man tut, das ganze noch verschlimmert - und niemand ist da, der einem helfen kann.
Das ist im Reiki noch krasser zu beobachten. Im Yoga gibt es wenigstens Erfahrungsberichte von Meistern, die das alles selbst durchmachten und darüber berichten. Da kann man dann nachlesen. Mir erscheint es so, als ob das im Reiki alles fehlt. Und das die wenigsten Lehrer ihre Schützlinge dann auch betreuen.

Na schön, deine Aura ist nun also sauber.
Das sind doch aber auch nicht sichtbare Sachen..., daran glaubst du?

Nun, ich hoffe, daß sie wieder sauber ist. Doch damit ist es nicht getan. Ich muß selbst dafür sorgen, daß sie sauber bleibt. Diese Arbeit kann mir niemand abnehmen.
Ich glaube an Reiki. Ich glaube das dort eine Energie übertragen wird. Das ist ja das "Problem". Ich weiß nicht, was für eine Energie es ist. was sie auslöst usw.
Vor einiger zeit schrieb hier mal jemand, daß durch die Symbole im 2. Grad, die Menschen alle auf einer Bewußtseinsstufe gehalten werden und sich nicht mehr weiterentwickeln können. - Sowas gibt einem doch zu denken, oder?
(um ein weiteres Beispiel zu nehmen, was hiezu passen könnte: im Yoga sagt man, man soll genau darauf achten, welcher Meister einen einweiht - in mantras z.B. Da man nur bis dahin gelangt, bis wohin der meister kam. Wenn das auch auf Reiki übertragen werden kann, wird mir bei dem Gedanken eher übel. Denn was für Leute weihen mitunter andere ein? Die sind oftmals nicht grad sehr entwickelt.)

Was ist z.B. wenn eine Person, die Reikienergie nicht korrekt weitergeben kann? Ich weiß nicht, was ein Lehrer macht, wenn er jemand anderen einweiht. Doch was, wenn das Symbol nicht ganz so korrekt in die Aura gezeichnet wird? Oder die Chakren nicht sauber geöffnet werden oder der Kanal oder wie auch immer?
Da heute jeder Reiki weitergeben kann, weiß ich nicht, ob das so gut ist. Damals waren es einige "Auserwählte". das wird schon seine Gründe gehabt haben, denke ich.

Nun ja, für mich hat Reiki Hand und Fuß und noch viel mehr!
Ich kann es für mich selbst beobachten und belegen, was ich damit bereits alles bewirken konnte. Es ist genial!

Ich hoffe, du bist nicht traurig, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Vielleicht ein anderes Mal mehr.

Liebe Grüße, Romaschka

Nein, ich bin nicht traurig, daß Du mir nicht alle meine Fragen beantwortet hast. Ich freue mich, daß Du überhaupt reagiert hast. Und es hat mir Spaß gemacht, mich mit Dir darüber auszutauschen. Wenn Dir noch was einfällt, kannst Du gerne noch ein wenig schreiben. Vielleicht hilft es mir, das ganze noch etwas klarer sehen zu können.

Kami :)
 
Hallo Schwälbchen,

auch Dank an Dich, für Deine Worte. Vielleicht hat mein letztes Posting Dir mittlerweile schon einiges beantworten können.

hallo nahatkami!

du hast mit sicherheit schon so viel wissen um reiki angehäuft, dass ich glaube, mein wissen wird dir nicht viel bringen. deswegen möcht ich einfach mal "in" deine texte gehen, in deine art, mit reiki umzugehen. ich schreib dir einfach ein paar gedanken hin, in der hoffnung, dass sie dich inspirieren oder auf etwas neues bringen...

als erstes ein gutgemeinter rat: wenn du ein ungutes gefühl bei reiki hast, dann lasse es einfach. (und das von einer reiki-pratkizierenden ....:clown: )
vielleicht tut dir ja ein wenig abstand gut.

Das ist klar :) . Und das werde ich auch machen. Mich von einer Sache fernhalten, mit der ich nicht im Reinen bin. Dennoch: warum bin ich damit nicht im Reinen? Du hast schon recht, ich kann es für mich hinterfragen und klären. Und darum wende ich mich nicht einfach ab, sondern versuche der sache auf den Grund zu gehen.


aber: ich sehe auch, dass deine "negativen" gefühle gegenüber reiki dich an dieses thema koppeln, d.h.: du kannst es doch nicht lassen?

dann ist vielleicht doch etwas von interesse für dich daran. ob es ein praktizieren oder empfangen ist, weiss ich nicht. vielleicht ist es gerade die aueinandersetzung damit, an der du was über dich lernen kannst. denn darum geht es im leben, finde ich: etwas über sich selbst zu lernen, was einen weiter bringt.

Ich nehme an, es ist ein wenig Projektion dabei, weshalb ich dieses Thema wieder aufgegriffen habe. (hatte schon mal eine solche Anti-Reiki-Phase. Meist wird es durch die Beiträge im Forum ausgelöst...)
Mit Projektion meine ich in diesem Fall: eine Person, die auch reiki weitergibt, welcher ich aber mittlerweile zustiefst mißtraue. Und mit Reiki verbinde ich mittlerweile immer diese Person. das ist "Pech" für's Reiki, es kann ja nichts dafür. Doch es zeigt mir auch, was für Menschen mitunter mit dieser Energie herumhantieren. Und da es eben nicht nur positives über reiki zu berichten gibt, verstärkt diese Projektion nun meine Abneigung Reiki gegenüber. Das muß ich zugeben. Doch Bedenken hatte ich auch schon, bevor ich diese Person kannte.

was mir an deinen texten auffällt, ist der starke verstandes-versuch, reiki zu erfassen. also ich mein: du suchst logische erklärungen dafür, beweise? sehe ich das richtig?

Ja und nein. Ich versuche nicht mit dem Verstand zu erfassen, was reiki ist. Sondern, was die Leute daraus machen. Oder damit machen.

hast du denn schon eigene erfahrungen mit reiki gesammelt?

Erwähnte ich schon. Ferneinweihung in den ersten Grad (wo mir aber jemand sagte, es wäre keine gewesen. Doch das weiß ich nach wie vor nicht, ob nun oder ob nicht... Zu spüren war jedenfalls nichts, außer das, was man sich selbst einredet, da man ja davon ausgeht, das etwas geschehen muß).
Einige Selbstbehandlungen, doch das war es. Erfahrung würde ich das nun nicht grad nennen.

ich wünsch dir, dass du antworten auf deine fragen findest! sorry, dass ich nicht mehr sagen kann, aber ich seh eben, dass du schon so viel weisst und bei dir ist es mit einer "einfachen" oder dem erzählen von eigenen erfahrungen nicht getan...

Du hast mir schon etwas sagen können. Und man muß nicht immer "viel" mitteilen. Du hast mir auch etwas anderes mitgeben können. Dein Verständnis und Deine Akzeptanz. Und das ist auch sehr viel wert, oder? :)

halte wacker durch, solange du glaubst und vertraust und in liebe lebst, ist es egal, ob du reiki machst oder nicht.

Das stimmt. Doch ich kann es mitunter nicht "ertragen", wenn eine Sache, die an sich evtl. gut ist, von einigen schamlos ausgenutzt wird. Und die Leute es mitunter nicht mal merken. (ist überall so, soll jetzt nicht nur Reiki betreffen. Doch dieses Thema hier ist ja nun mal Reiki... Oder: Reiki ist doch der letzte Mist :) ).

es ist einfach nur wichtig, ein "guter" mensch zu sein!

viel erfolg und klarheit und antworten auf deinem weg,
von herzen,
schwaelbchen

Danke :) .
Das wünsche ich Dir auch.

Kami
 
Hallo ChrisTina,

dies waren noch mal völlig andere Sichtweisen. Auch Dir danke ich.

Auf einiges werde ich auch eingehen. Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mir nur einige Aussagen herausfische...

Würdest Du also sagen, eine Einweihung in Reiki wäre überflüssig? Da nach Deinen Beobachtungen ja auch viele andere Menschen diese Energie benutzen, ohne es zu wissen. Oder auf eine andere Art und Weise, unter einem anderen namen.
Falls ja, wie erklärst Du Dir dann jene "Einweihungserfahrungen"? Bzw. sind diese bei den anderen "Techniken", die Du erwähntest auch vorhanden? (also die sogenannten "Reinigunserfahrungen"?)


Das ist auch irgendwie ein Background zu meinem Thread über Dämonen und Besetzungen, ich gehe davon aus, dass es auch dort so ähnlich laufen könnte - allerdings mit dem Unterschied, dass es meiner Schülerin eben gut tat - und dass es denen, die panisch auf ämonen reagieren eben weniger gut tut.

Da mag natürlich was dran sein. Doch um es noch genauer zu hinterfragen :), müßte man sich mit Fällen von besetzungen beschäftigen, um zu forschen: waren diese Menschen religiös? Glaubten sie an Dämonen? was taten sie vor der Besetzung? usw.
Sollte es auch Fälle geben, wo z.B. Kinder besetzt sind, die noch so klein sind, daß sie von Dämonen noch nie hörten. Oder Menschen, die z.B. total nüchterne Realitätstypen sind, die an gar nichts glauben... - Dann muß es wohl sowas wie Dämonenbesetzung geben. Alle anderen können es sich selbst (bewußt oder unbewußt) eingeredet haben oder eingeredet bekommen haben. Doch die, die an nichts glauben, da ist es schon schwieriger zu erklären.


Naja, wieder meine persönliche Meinung: Weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt, die unterschiedliche Richtungen bevorzugen.

Ich persönlich hab auch mehr als diese traditionellen 3 Grade. Und für mich war es voll stimmig, jeweils dann Zusatzeinweihungen zu erhalten, wenn dieses Thema anstand, mich damit zu beschäftigen.

Doch um was für eine Energie handelt es sich dann? Kann man es noch Reiki nennen? Inwiefern ist sie anders und wie konnte sie sich verändern?

Symbole sind für mich genauso Krücken, wie jemanden real die Hände auf zu legen. Es sind Krücken, um sich selbst auf die entsprechende Schwingung ein zu stellen, d.h. wenn ich zB *mit dem Harmoniesymbol arbeite* dann konzentriere ich mich auf das, was für mich Harmonie ausmacht - und gebe dieses Gefühl weiter.

Woher kommen Deiner Meinung nach die Symbole?
Denn die universale Lebensenergie wird sie sich doch nicht selbst ausgedacht haben, oder? Es sei denn, die universale Lebensenergie stellt sowas wie Gott dar.

Zwischenzeitlich habe ich ein Experiment gestartet und habe bewusst Symbole ins Netz gestellt, welche ich ermächtigt habe, die Einweihungsenergie an denjenigen ab zu geben, der sie betrachtet und von selbst damit arbeitet. Leider hab ich noch keine aussagekräftigen Ergebnisse.

Das klingt etwas gewagt.
Was, wenn sich diese Energie in jemanden äußert, der nicht dazu bereit ist oder gar nicht weiß, wie ihm plötzlich geschieht und wo es her kommt????? Und was er machen soll usw. Ich meine, ich schaue mir ein Symbol an und plötzlich werden meinetwegen meine hände heiß (das wäre ja noch eine harmlose Auswirkung). Dann gehe ich doch nicht als "Unwissende" davon aus, daß ich mir diese jetzt auflegen kann oder so. Was für ein Zweck soll dieses Experiment also haben??? (mal ganz blöd nachgefragt).

Viele Grüße,
Kami :)
 
Hallo Manuel,

danke auch Dir, für Deinen Beitrag :) . Und werde jetzt auch auf diesen noch kurz eingehen.

du sagst ja selbst dass du nicht weißt was die "reikienergie" bzw. universellen lebensenergie ist.

warum kritisierst du sie dann??

Wenn ich etwas nicht weiß, möchte ich es kennenlernen. Geht es Dir nicht so? Mir geht es nicht um Kritik der universalen Lebensenergie, sondern um das, was mitunter aus Reiki gemacht wird. Doch dazu habe ich ja schon einiges geschrieben... Vielleicht weißt Du nun so ungefähr, was ich meine und wo meine Bedenken liegen.

jeder mensch ist doch durch das kronenchakra mit dem universum verbunden oder??

Das sollte so sein, richtig. Doch das Kronenchakra kann z.B. auch auch in die falsche Richtung drehen oder sich zu langsam drehen oder still stehen, oder verdreckt sein oder vielleicht sogar "geschlossen" sein. Dann ist der Mensch weniger mit dieser Energie verbunden bzw. kann diese nicht so gut in diesen fließen oder wird an falsche Stellen geleitet oder was weiß ich. (ist das nicht auch ein Grund, für Reikieinweihungen, diesen Durchlass zu schaffen/reinigen?)
Darum gibt es ja auch unterschiedliche Menschen. Bei medialen oder hellsichtigen Personen dürfte dieses Chakra z.B. sehr stark ausgeprägt sein. Und darum empfangen solche eher "Botschaften".
Bei anderen ist vieleicht das Kehlchakra besonders ausgebildet. Und diese Menschen können dann sehr gut kommunizieren oder sich ausdrücken.
Bei anderen ist das Herzchakra stark. Diese strahlen Liebe und Güte aus.
Das sind jetzt alles nur kurze Beispiele. (jedes Chakra hat seine Eigenschaften und Energien. Im "positiven" wie im "negativen").

Ein negatives Beispiel wäre z.B. manipulation durch eine andere Person (oder ein Symbol, was jemand einsetzte), die dazu führt, daß das Kronenchakra sich "schließt" oder negativ verändert. Damit bekommt man dann weniger Zugang zur "spirituellen Welt" und ist dann "wie abgeschnitten" von dieser.

die energie die man dadurch empfängt ist die "universelle lebensenergie", die jeder und alles auf dieser welt (vielleicht auch auserhalb) zum leben benötigt.

Das nehmen die Reikianer zumindest an, das es genau diese Energie ist.
Ich zumindest habe für mich noch keine Möglichkeit gefunden, die universale Lebensenergie in ihrem Reinzustand spüren zu können. Ich mag irgendeine Energie wahrnehmen, doch um was es sich wirklich handelt - das ist denke ich schwierig.
Kannst Du z.B. die Energie Deines Wurzelchakras spüren und mit der Deines Kronenchakras vergleichen? Kannst Du den Energieströmen im Körper folgen, die durch Dein Herzchakra in Deinen Körper fließen? Oder spürst Du, in welche Richtung Deine Chakren drehen? Ob sie sich schnell bewegen oder eher langsam? Wie weit geöffnet Deine Chakren sind? etc. - Schon das alleine finde ich unheimlich schwierig. Und ich kann sagen: ich kenne mich nicht selbst. Ich kann all diese Energie noch nicht unterscheiden oder sogar erspüren. Wie will ich also wissen, wie sich gar die universelle Lebensenergie anfühlt, wenn ich mich nicht mal selbst erfühlen kann?


wenn man eingeweiht wird, wird der energiefluss der vom universum ins kornenchakra fließt verstärkt.

Energiefluß vom Universum.
Was ist das Universum? Gehören wir, als menschliche Lebensform mit zum Universum? Und auch die Tiere und Pflanzen? Auch all die anderen Planeten? Die Sonne usw? Oder ist das Universum etwas anderes?
Setzt sich die Energie des Universums also aus allem zusammen, was dieses beinhaltet oder hat sie einen Ursprungskern? Wie erkennt man also eine solche Energie? :)
- Diese Fragen sollen jetzt nicht dazu da sein, daß Du sie mir beantworten sollst. Sie sollen nur darstellen, in welche Richtung ich denke. Oder einfach zum nachdenken.

wenn man die symbole zeichnet arbeitet man schon mit dem 2ten grad.
im 2ten grad wird der energiefluss wieder um ein klein wenig verstärkt.
die symbole sind eigendlich dazu da um diese energie die man empfängt an ziele zu richten die man nicht angreifen kann(ideen, wünsche,gebete......) oder an ziele zu richten die an einem anderen ort sind.

An dieser Stelle noch einmal die Frage, die ich glaube ich irgendwo schon mal stellte: kann diese Energie, die einfach nur Energie ist, verstärkt werden? Und handelt es sich dann noch um die Universumsenergie? Oder ist sie dann schon verändert?
Wenn ich einen Sonnenstrahl nehme, ist es ein Sonnenstrahl. Wenn ich dazu noch ein Glas nehme und die Sonne dadurch scheinen lasse und irgendwann fängt es an darunter zu brennen: war es dann die Sonne oder das Glas?

doch man kann sie auch auf ein chakra zeichnen und dann die hände darauf legen.
oder eben nur die symbole verwenden um etwas zu laden.
z.B. in amerika :weihna1

Wie zeichnest Du solch ein Symbol auf ein Chakra? Und wie bekommst Du dieses Symbol von dem Chakra wieder runter? Oder läßt Du es dann dadrauf?
Das würde mich mal direkt interessieren, wie es für eine hellsichte Person aussieht, wenn sich ein Reikisymbol in einem Chakra befindet. Also was dann mit dem Chakra geschieht, meine ich. Kann das evtl. jemand von denen, die hier mitlesen?

Würde mich über weitere Anregungen und Denkanstöße freuen :) .

Kami
 
Auf einiges werde ich auch eingehen. Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mir nur einige Aussagen herausfische...
Schon ok, war ja auch ein Monsterbeitrag :)

Würdest Du also sagen, eine Einweihung in Reiki wäre überflüssig? Da nach Deinen Beobachtungen ja auch viele andere Menschen diese Energie benutzen, ohne es zu wissen. Oder auf eine andere Art und Weise, unter einem anderen namen.
Ich würde sagen, Einweihungen sind nur dann notwendig, wenn sich der Schüler nicht vorstellen kann, es ohne Einweihung auch zu können - in allen anderen Fällen gehts auch ohne.

Falls ja, wie erklärst Du Dir dann jene "Einweihungserfahrungen"? Bzw. sind diese bei den anderen "Techniken", die Du erwähntest auch vorhanden? (also die sogenannten "Reinigunserfahrungen"?)
Die Einweihungserfahrung können auch genauso bei normalen Reikisitzungen vorkommen - also zB Durchfall oder leichte Grippe. Es ist für mich einfach eine körperliche Reaktion auf die vermehrte Energiezufuhr. Und es gibt bei jeder Technik Re-Aktionen auf die jeweilige Energiezugangsmethode.

Wenn du länger durch den Wald läufst und dich an viele Bäume lehnst und Energie tankst, kann das genauso passieren, wie bei Reikisitzung oder Einweihungen.

Genauso ist es bei Energiearbeit - egal, wie sie heißt. Wenn ich mir selbst nur 1x im Monat *Reiki gebe* - und dann auf einmal wieder täglich eine Selbstbehandlung mache - hauts mir einfach die Sicherungen durch, sprich, die Leitungen werden mal wieder durchgeputzt, wie wenn der Rauchfangkehrer kommt.

Und wenn ich täglich energtisch arbeite, pendle ich mich dann einfach auf einem anderen Level ein - und die nächste Einweihung bewirkt möglicherweise andere Re-Aktionen wie die vorherige - kann durchaus auch sein, dass sie tiefer gräbt und unheimlichere Dinge hochholt.

Wenn du mit den Schraubenzieher in die Steckdose fährst re-agiert dein Körper auch anders, als wenn du den Lichtschalter betätigst ;-) obwohl es der selbe Strom ist.

Da mag natürlich was dran sein. Doch um es noch genauer zu hinterfragen :), müßte man sich mit Fällen von besetzungen beschäftigen, um zu forschen: waren diese Menschen religiös? Glaubten sie an Dämonen? was taten sie vor der Besetzung? usw.
Sollte es auch Fälle geben, wo z.B. Kinder besetzt sind, die noch so klein sind, daß sie von Dämonen noch nie hörten. Oder Menschen, die z.B. total nüchterne Realitätstypen sind, die an gar nichts glauben... - Dann muß es wohl sowas wie Dämonenbesetzung geben. Alle anderen können es sich selbst (bewußt oder unbewußt) eingeredet haben oder eingeredet bekommen haben. Doch die, die an nichts glauben, da ist es schon schwieriger zu erklären.
Wobei es allerdings bei Kindern so ist, dass sie derartiges nicht von sich aus benennen, ohne diese Worte vorher von jemanden gelernt zu haben. Und dadurch kommt ja auch schon die Konditionierung derjenigen durch, von denen Kinder lernen.

Und wer stellt fest - bzw. wie stellt derjenige das fest - dass ein Kind besetzt ist, wenn dieses Kind noch gar nie von Dämonen gehört hat und es daher von sich aus auchgar nicht sagen kann?

Wobei in meinem Thread ging es mir vor allem um Menschen, welche als Erwachsene auf einmal davon überzeugt sind (werden?) dass sie eben besetzt sind.

Wobei ich ja auch nicht bestreite, dass es Menschen gibt, die mehr sehen und hören als ich es tue. Ich kanns nur nicht nachvollziehen und gebe derartigen Dingen in meinem Weltbild keinen extrem breiten Raum.

Mich interessiert nur grade eben der Hintergrund, warum sie glauben, an derartige Dinge glauben zu wollen. Wobeis mir persönlich auch egal ist, ob wer an Dämnen glaubt oder an Engel. Ich würd einfach nur gern wissen, wie sie zu ihren Überzeugungen gelangen.

Doch um was für eine Energie handelt es sich dann? Kann man es noch Reiki nennen? Inwiefern ist sie anders und wie konnte sie sich verändern?
Ich glaub nicht, dass die universelle Energie sich verändert, nur weil wer einen neuen Namen für etwas erfindet, um diese Energie an zu zapfen.

Was sich allerdings verändert sind die jeweiligen Backgrounds, welche *mitgeliefert* werden - und dadurch fühlt sich auch möglicherweise diese universelle Lebensenergie immer wieder unterschiedlich an.

Woher kommen Deiner Meinung nach die Symbole?
Denn die universale Lebensenergie wird sie sich doch nicht selbst ausgedacht haben, oder? Es sei denn, die universale Lebensenergie stellt sowas wie Gott dar.
Die Symbole kommen einerseits von Dr. Mikao Usui - also die für die 3 *ursprünglichen Grade* - bzw. von denjenigen, die die *neuen* Symbole erfunden, oder auch gechannelt haben.

Sie kommen aus demjenigen, der sie geschaffen hat. Und sie repräsentieren das, was sich diese Person dabei gedacht hat, als er sie geschaffen hat - meine Meinung.

Das klingt etwas gewagt.
Was, wenn sich diese Energie in jemanden äußert, der nicht dazu bereit ist oder gar nicht weiß, wie ihm plötzlich geschieht und wo es her kommt????? Und was er machen soll usw. Ich meine, ich schaue mir ein Symbol an und plötzlich werden meinetwegen meine hände heiß (das wäre ja noch eine harmlose Auswirkung). Dann gehe ich doch nicht als "Unwissende" davon aus, daß ich mir diese jetzt auflegen kann oder so. Was für ein Zweck soll dieses Experiment also haben??? (mal ganz blöd nachgefragt).
Sie stehen in einem geschlossenen Bereich eines Forums und der Zugang wird - auf Nachfrage - freigeschalten. Und ich unterstelle, dass Menschen, die sich bewusst für diesen Bereich freischalten lassen auch so weit sind, dass sies aushalten können.
 
Ich würde sagen, Einweihungen sind nur dann notwendig, wenn sich der Schüler nicht vorstellen kann, es ohne Einweihung auch zu können - in allen anderen Fällen gehts auch ohne.

Der Glaube versetzt Berge... Und irgendwann muß es mal eine erste Person gegeben haben, die ohne Einweihung etwas empfangen oder erkannt hat. Doch meist haben sie eben etwas "empfangen". Von einer "höheren" Quelle.


Wobei es allerdings bei Kindern so ist, dass sie derartiges nicht von sich aus benennen, ohne diese Worte vorher von jemanden gelernt zu haben. Und dadurch kommt ja auch schon die Konditionierung derjenigen durch, von denen Kinder lernen.

Und wer stellt fest - bzw. wie stellt derjenige das fest - dass ein Kind besetzt ist, wenn dieses Kind noch gar nie von Dämonen gehört hat und es daher von sich aus auchgar nicht sagen kann?

Ich habe da jetzt gewisse Horrorfilme vor Augen. Wo der Dämon durch die Person spricht. In fremden Sprachen oder rückwärts oder wie auch immer. In denen er sich auch manifestiert. D.h. das Äußere der Person verändert sich. Manchmal treten Symbole auf oder die Gesichtszüge verzerren sich ganz abartig. Dann kommen Laute hinzu, die kein gewöhnlicher Mensch von sich geben würde. Vermutlich spürt man dabei dann auch noch eine eiseskälte oder das absolut Böse.
Sowas kann niemand, sollte es so existieren, selbst herbeiführen, denke ich. Nicht mal ein "nervenkranker" Mensch, würde so reagieren - vermute ich jetzt mal, doch so tief in einer Psychatrie habe ich nie gearbeitet.
Dann kommt ja noch die spontane Reaktion auf Symbole oder Wörter dazu.

Aber wie gesagt, so wird es in Filmen dargestellt. Real habe ich soetwas noch nicht erlebt oder gehört/gesehen.

Wobei in meinem Thread ging es mir vor allem um Menschen, welche als Erwachsene auf einmal davon überzeugt sind (werden?) dass sie eben besetzt sind.

Keine Ahnung, ob die Besetzten von sich aus sagen würden, daß sie besetzt sind. Das glaube ich eher weniger. Dem Umfeld wird es auffallen. Doch die besetzte Person oder Persönlichkeit, wird ja scheinbar dermaßen von dem Dämonen überlagert, daß sie selbst völlig überrumpelt wird und gar nicht mehr handlungsfähig ist.

Wobei ich ja auch nicht bestreite, dass es Menschen gibt, die mehr sehen und hören als ich es tue. Ich kanns nur nicht nachvollziehen und gebe derartigen Dingen in meinem Weltbild keinen extrem breiten Raum.

Mich interessiert nur grade eben der Hintergrund, warum sie glauben, an derartige Dinge glauben zu wollen. Wobeis mir persönlich auch egal ist, ob wer an Dämnen glaubt oder an Engel. Ich würd einfach nur gern wissen, wie sie zu ihren Überzeugungen gelangen.

Nun, wie die meisten sagen: sie sehen es, nehmen es wahr.
Vielleicht hängt es mit den Aufgaben zusammen, die wir übernehmen, wenn wir inkarnieren. Vielleicht ist es einigen gegeben, mit solchen Dingen umgehen zu müssen, während andere daran nicht mal glauben. Ich weiß es nicht.
Vielleicht wird bei einigen Menschen der innere Schalter in die eine Richtung gelegt, bei anderen in die andere... Und jeder nimmt das wahr, was grad wichtig ist.
Und so bewegt sich jeder in seinen "Weltbildern", in seiner "Matrix", in seinem "Programm" und macht hier seine Erfahrungen und lernt das, was er lernen soll.

Ich glaub nicht, dass die universelle Energie sich verändert, nur weil wer einen neuen Namen für etwas erfindet, um diese Energie an zu zapfen.

Was sich allerdings verändert sind die jeweiligen Backgrounds, welche *mitgeliefert* werden - und dadurch fühlt sich auch möglicherweise diese universelle Lebensenergie immer wieder unterschiedlich an.

Also wird etwas "mitgeliefert"? Was? Wo kommt es her?

Die Symbole kommen einerseits von Dr. Mikao Usui - also die für die 3 *ursprünglichen Grade* - bzw. von denjenigen, die die *neuen* Symbole erfunden, oder auch gechannelt haben.

Sie kommen aus demjenigen, der sie geschaffen hat. Und sie repräsentieren das, was sich diese Person dabei gedacht hat, als er sie geschaffen hat - meine Meinung.

Sie kommen aus demjenigen, der sie geschaffen hat, bedeutet dann ja - zumindest wenn wir jetzt mal bei Deiner Theorie bleiben - das es nichts mit der universalen Energie zu tun hat. Also sind die Symbole sozusagen etwas "menschliches" oder eben Dinge, die von einer "Kraft/Wesen/Energie" gechannelt wurden.
Und kann man diesem vertrauen?


Sie stehen in einem geschlossenen Bereich eines Forums und der Zugang wird - auf Nachfrage - freigeschalten. Und ich unterstelle, dass Menschen, die sich bewusst für diesen Bereich freischalten lassen auch so weit sind, dass sies aushalten können.

Nunja, das hoffe ich. Denn im Prizip klingt es ein wenig nach: ich tu Hasch in den Keks und sage niemanden was davon. Oder wissen die Leute doch, was sie erwartet, wenn sie sich für diesen Bereich freischalten lassen?
 
Werbung:
Das sollte so sein, richtig. Doch das Kronenchakra kann z.B. auch auch in die falsche Richtung drehen oder sich zu langsam drehen oder still stehen, oder verdreckt sein oder vielleicht sogar "geschlossen" sein. Dann ist der Mensch weniger mit dieser Energie verbunden bzw. kann diese nicht so gut in diesen fließen oder wird an falsche Stellen geleitet oder was weiß ich. (ist das nicht auch ein Grund, für Reikieinweihungen, diesen Durchlass zu schaffen/reinigen?)
Darum gibt es ja auch unterschiedliche Menschen. Bei medialen oder hellsichtigen Personen dürfte dieses Chakra z.B. sehr stark ausgeprägt sein. Und darum empfangen solche eher "Botschaften".
Bei anderen ist vieleicht das Kehlchakra besonders ausgebildet. Und diese Menschen können dann sehr gut kommunizieren oder sich ausdrücken.
Bei anderen ist das Herzchakra stark. Diese strahlen Liebe und Güte aus.
Das sind jetzt alles nur kurze Beispiele. (jedes Chakra hat seine Eigenschaften und Energien. Im "positiven" wie im "negativen").

Ein negatives Beispiel wäre z.B. manipulation durch eine andere Person (oder ein Symbol, was jemand einsetzte), die dazu führt, daß das Kronenchakra sich "schließt" oder negativ verändert. Damit bekommt man dann weniger Zugang zur "spirituellen Welt" und ist dann "wie abgeschnitten" von dieser.



Das nehmen die Reikianer zumindest an, das es genau diese Energie ist.
Ich zumindest habe für mich noch keine Möglichkeit gefunden, die universale Lebensenergie in ihrem Reinzustand spüren zu können. Ich mag irgendeine Energie wahrnehmen, doch um was es sich wirklich handelt - das ist denke ich schwierig.
Kannst Du z.B. die Energie Deines Wurzelchakras spüren und mit der Deines Kronenchakras vergleichen? Kannst Du den Energieströmen im Körper folgen, die durch Dein Herzchakra in Deinen Körper fließen? Oder spürst Du, in welche Richtung Deine Chakren drehen? Ob sie sich schnell bewegen oder eher langsam? Wie weit geöffnet Deine Chakren sind? etc. - Schon das alleine finde ich unheimlich schwierig. Und ich kann sagen: ich kenne mich nicht selbst. Ich kann all diese Energie noch nicht unterscheiden oder sogar erspüren. Wie will ich also wissen, wie sich gar die universelle Lebensenergie anfühlt, wenn ich mich nicht mal selbst erfühlen kann?




Energiefluß vom Universum.
Was ist das Universum? Gehören wir, als menschliche Lebensform mit zum Universum? Und auch die Tiere und Pflanzen? Auch all die anderen Planeten? Die Sonne usw? Oder ist das Universum etwas anderes?
Setzt sich die Energie des Universums also aus allem zusammen, was dieses beinhaltet oder hat sie einen Ursprungskern? Wie erkennt man also eine solche Energie? :)
- Diese Fragen sollen jetzt nicht dazu da sein, daß Du sie mir beantworten sollst. Sie sollen nur darstellen, in welche Richtung ich denke. Oder einfach zum nachdenken.



An dieser Stelle noch einmal die Frage, die ich glaube ich irgendwo schon mal stellte: kann diese Energie, die einfach nur Energie ist, verstärkt werden? Und handelt es sich dann noch um die Universumsenergie? Oder ist sie dann schon verändert?
Wenn ich einen Sonnenstrahl nehme, ist es ein Sonnenstrahl. Wenn ich dazu noch ein Glas nehme und die Sonne dadurch scheinen lasse und irgendwann fängt es an darunter zu brennen: war es dann die Sonne oder das Glas?



Wie zeichnest Du solch ein Symbol auf ein Chakra? Und wie bekommst Du dieses Symbol von dem Chakra wieder runter? Oder läßt Du es dann dadrauf?
Das würde mich mal direkt interessieren, wie es für eine hellsichte Person aussieht, wenn sich ein Reikisymbol in einem Chakra befindet. Also was dann mit dem Chakra geschieht, meine ich. Kann das evtl. jemand von denen, die hier mitlesen?

Würde mich über weitere Anregungen und Denkanstöße freuen :) .

Kami

ich denke dass die energie die wir empfangen immer rein ist. es ist immer die universelle lebensenergie die weder positiv noch negativ ist. einfach nur energie.


egal ob reikikanal oder nicht.

die negativität oder positivität entsteht erst in unserem körper, durch gedanken, durchs handeln,.... desshalb haben wir den "freien willen".


ich sage alles ist am anfang die reine universelle lebensenergie. doch wir sehen nur was wir sehen wollen.


ich will versuchen dir zu erklären was ich meine und will dazu die biebel verwenden.
(ich bin kein religionsfreak)

es heißt ja dass "adam & eva" also wir am anfang im paradies waren. dann der quatsch mit dem apfel und jetzt sind wir auf dieser erde.


ok ich versteh dass so dass am anfang wo wir im paradies waren wir uns keine gedanken über garnix gemacht haben. alles war rein weil wir nix verändert haben.
alles war so wie es eigendlich sein sollte.

dann das mit dem apfel.
das versteh ich so dass wir angefangen haben die sachen zu ändern bzw. wir haben ihnen namen gegeben und eigenschaften und wirkungen.....

positivität oder negativität exestieren also nicht. wir haben es "erschaffen" und sehen es heute als illusion.


ich denke reiki ist da um all diese "selbstgeänderten" energieen in unserem körper wieder zur einzig waren energie zu ändern. uns wieder rein zu machen.

bevor ich eingeweiht wurde war mein leben ein einziges kaos. heute kann ich sagen reiki hat mir sehr sehr viel geholfen.


lg manuel
 
Zurück
Oben