Reiki-einfach oder kompliziert?

Sonne

Mitglied
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
102
Also ich bin ein totaler Neuling auf dem Reiki-Gebiet und habe mich so ein bissl umgehört...
Da gibt es Menschen, die da einfach von "Hand-auflegen-und-Reiki-Fließen-Lassen" reden und dann lese ich widerum von Reikiabläufen (Symbole, linke Hand dort, rechte Hand da und dann wieder andersrum.......) die sehr kompliziert und mit viel Schnickschnack verziert sind.

Ich meine, wenn man als Kanal für die göttliche Energie fungiert, ist es da nicht vollkommen egal, wo welche Hand wie gehalten wird? Reicht es nicht aus, wenn man einfach die Hände auflegt und die Energie daraus fließen läßt?

Tschuldigung, will niemanden damit angreifen. Aber egal ob PH oder Reiki, ich habe den Eindruck, dass bei den Einweihungen schon viel mit Schnickschnack gearbeitet wird um dem Ganzen mehr Ausdruck und Wichtigkeit zu verleihen.

Wie seht ihr das? Vor allem, habt ihr schon mal versucht Reiki fließen zu lassen ohne Symbole, Hand dort, Hand da und es hat trotzdem oder eben gar nicht funktioniert?

Danke schon mal für euer Feedback!
Sonne
 
Werbung:
Liebe Sonne!

Ich glaube, dass kommt auf den Reiki-Geber an: Manche fühlen sich eben ohne viele Positionen (und Positionswechsel) wohl, lassen fließen und vertrauen auf ihre Intuition.
Andere Reikipraktizierenden nutzen eben verschiedene Positionen für verschiedene Krankheitssymptome (was ja auch verständlich ist)
und zur Ganzkörperbehandlung.

Vielleicht kann man das mit Religionsausübung vergleichen:
Manche gehen zum Beten in die Kirche, wollen sich vom Pfarrer segnen lassen und feiern die Messe mit.
Andere üben ihre Religion anders aus: Sie zünden zuhause eine Kerze an und lesen in der Bibel.

Also, falls du bei jemanden ein schlechtes Gefühl hast, der dir Reiki geben soll, dann vertraue auf deine Intuition und lass es.
Falls du selber Reiki praktizierst, dann finde deinen Weg und mach es so, wie du dich wohlfühlst (-Experimentieren erwünscht). :stickout2