12 Fragen zum Reiki

Hallo,

1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?

Ich ich mach ja kein Reiki, zumindest nicht in der Art (s.u.). ich nimm aber auch gerne eine Feder als Symbolik.

2. Verwendest du bestimmte Handpsoitionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gahst du einfach ein paar Positionen durch?

Ich hab mal Reiki-Positionen ausprobiert und nutze die nur sporadisch. Kennen tu ich sie nicht wirklich. Ansonsten nimm mich die Chakren als Einstieg und geh dann meist direkt an's Geschehen.

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?

Als ich meine Chakren entdeckt hab, hab ich ur gewußt "Das sind die Chakren aus Indien". Die ersten Inspirationen zum Chakrenausgleich kamen aus einem Reiki-Buch. Die Chakren sind für mich noch wie vor wichtig.

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren?

Ja, das zieht sich bei mir durch alle möglichen Bereiche. Ich spüre auch manche Emotion wie eine Druckwelle ankommen. Übrigens ist mein Gespür dann am deutlichsten, wenn ich es mir nicht annehme, sondern es neutral beobachte.

5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?

Ich meine, man braucht ein klares Spüren, in welchem Geiste etwas geschieht. Ob man das jetzt genau erklären oder benennen kann, find ich nebensächlich. Doch ohne Gespür weis man nicht wirklich, was man da tut, oder?

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt?

Mir kristallisiert es sich immer mehr heraus, das es schon Sinn macht, zwischen Methoden zu unterscheiden. wenn man weis, wie man arbeitet, kennt man die Methode ja. Ob sie dann noch eine bestimmten Namen braucht? Wenn man mit Klienten arbeiten möchte, sollte man auf die Frage "Was machst du?" etwas antworten können, damit derjenige nicht total im luftleeren Raum steht. Sowas wie "Ich mache Reiki" ist jedoch eher ein Ansatz, als eine erschöpfende Antwort.

Und dann sollte man wissen, auf was man mit seiner Methode bau. Also Reiki war für mich bisher mit der Reiki-Methode verknüpft, wie sie mal von Usui kam. Da arbeitet's grad bei mir. Ich würd mich jedoch immer noch nicht gertrauen, zu sagen ich mach Reiki, weil ich keine Reki-Weihe hab. Ist vielleicht doof!?

7. Hat sich im Laufe deriner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert?

Ja, viel. Und doch komme ich immer wieder auf einfachste Prinzipien zurück. Und die sind irgendwie überall gleich.

8. Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus?

Ja, das schamanische Reisen. Und ein Waldspaziergang ist eine solche Reise im Tempel Natur. Da urteil ich mich mal selbst: Mach ich viel zu wenig.

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen?

Ja, zu Engeln und Totems.

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?

Ich kenne nur eine Voraussetztung, die gegeben sein muß: Der Freie Wille, der das wünscht.

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?

Hab ich das gefragt?

Die Reinheit des Augenblicks. Das ist wie ein Schalter, der sich umlegt, und ich bitte auch die Engel darum, mir da beizustehen und mögliche Einflußnahme - wie sag ich das jetzt - das sie einfach drüber wachen!

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes?

Ja, schamanisch wobei das sich auch überlappt. Und bei Jesus Christus ist es eine geistige Verbindung mit Jesus, wo ich dann halt Telefonleitung bin. Auch da braucht der Klient nichts, außer den Willen es geschehen zu lassen, ansonsten geschieht eh nichts.

Warum ich frage? Ganz ehrlich, stören mich manche Zurechtweisungen an "Anfänger" von "Meistern" die mehr aus dem Ego als aus dem Herzen kommen. Ja ja, ich weis, "Speiglein an der Wand, was sag ich mir damit, wenn ich in dich blick?"

Aber ich bin lernfähig. Glaub ich zumindest. *ggg*

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Oh, ich bin dem großen erleuchteten Magoja nicht würdig! Entschuldige bitte, das ich die Frechheit besitze überhaupt zu existieren und dann noch so eine Persönlichkeit wie dich anzusprechen wage. Ich Wurm, wie konnte ich nur meine Meinung preisgeben!
 
hallo jan,

da du in deinem andren thread für mich ausreichend geschrieben hast, warum du deine fragen stellst (und es ja sogar meine idee war, dass du gezielte fragen stellen könntest, da du dann viele meinungen lesen wirst),
hier sehr gerne meine persönlichen antworten!



1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?
ja ich verwende die symbole, alle des 2. grades, und das meistersymbol.
man zeichnet es entweder vor dem geistigen auge, oder real in die luft, u. sagt oder denkt 3x das mantra dazu. das ist der weg, wie ich ihn unterrichte, wie ich es selbst gelernt habe. mittlerweile handhabe ich es so, dass ich nur an das jeweilige symbol zu denken brauche, schon steht es vor mir!


2. Verwendest du bestimmte Handpsoitionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gahst du einfach ein paar Positionen durch?
ja ich verwende bestimmte handpositionen, grad bei der fremdbehandlung, ist wie so eine art ritual- obwohl die energie ja ohnehin fließt

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?
ich schon, ja!

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren?
ja, ich kann die energie fließen spüren. und ja ich kann auch energetische zustände erspüren

5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?
nein, denn wenn ich jemanden mit reiki behandel, bin ich kanal, und "schalte ab", lasse einfach frei fließen.

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt?
naja, eigentlich nicht wirklich. manchmal so "ah, ein gleichgesinnter"
bei reiki denke ich an energie, an göttlichen fluss des lebens


7. Hat sich im Laufe deriner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert?
ja klar, mit meiner weiterentwicklung sehe ich heute einiges anders als vor ein paar jahren, als ich mich in reiki einweihen ließ

8. Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus?
JA ich hab mein eigenes studio; wir treffen uns dort, um zu meditieren, ich halte aber auch meine einweihungen/seminare dort ab, und führe die behandlungen durch. ist in schönen, warmen farben, absolutes wohlfühlklima, viele kerzen, räucherstäbchen, engel-figuren

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen?
ja ich habe kontakt zu wesenheiten; sowohl zu meinen geistführern, als auch zu seelen, die ins licht gegangen sind. und natürlich zur engelwelt

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?
der klient braucht keine mindesvoraussetzung, aber natürlich erkläre ich in einem erstgespräch was reiki ist

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?
dass es der weg zu sich selbst ist

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes?
ich bin reiki lehrer/meisterin, arbeite aber generell als energetikerin, mache seminare über pendeln, affirmationen, führe aber auch zb hausharmonisierungen durch.

alles liebe,
die lila :liebe1:
 
Herje Jan ne Menge Fragen.
Erst mal bin ich mir sicher du arbeitest nicht mir Reiki, was jedoch nix zu sagen hat. Du machst wohl Energiearbeit irgendeiner Art vielleicht Jan-Energie. Ist doch schön so.:liebe1: Solange du dich wohl dabei fühlst und es dir gut geht dabei und du kein Bedürfnis hast zu spüren was bei einer Reikibehandlung und vielleicht sogar Einweihung passiert ist das doch wunderschön:liebe1:
Nu mal zu deinen Fragen.

1. Verwendest du die Symbole wie z.B. das Choku Rei? Und wenn ja, wie wird das angewand?
Alle Symbole des Usui-Reiki verwende ich intuitiv. Sie erscheinen vor meinem Inneren Auge, dann erfolgt das nennen der Mantras und dann geschieht das was geschehen soll.Verbindung, Verstärkung usw.. Intuitiv, nicht geplant. Deswegen kann ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.


2. Verwendest du bestimmte Handpositionen? Wenn nicht, wo legst du deine Hände an und wenn ja, wie wählst du die passende Handposition aus oder gehst du einfach ein paar Positionen durch?
Ebenso intuitiv. Meistens beginne ich an den Beinen um das Wesen das vor mir ist zu begrüßen, dann untuitiv. 7Chakren werden meistens behandelt, häufig jedoch verweile ich dort länger wo ich spüre dort wird noch mehr Energie benötigt.

3. Arbeitet man im Reikimit den 7 Chakren?
Jep. Chakrenausgleich wenn erforderlich, Energieübergabe usw.

4. Kannst du Energie fließen spüren? Und weiter, kannst du energetische Zustände erspüren? Ja. Und sehen.


5. Muß man, um Reiki zu praktizieren bewußt spüren, oder wenn nicht, warum nicht?
Muss hat bei Reiki gar nix verloren, da es so viele unterschiedliche Menschen gibt wie Empfindungen. Die meisten Menschen spüren jedoch ein pricklen oder und Wärmegefühl in den Händen.

6. Wenn hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt? Versteh die Frage jetzt net?

7. Hat sich im Laufe deiner Entwicklung in diesen Fragen irgendwann etwas wesentlich geändert? Ja, ich bin empfänglicher geworden, ohne irgendetwas deuten zu mußen.

8.Hast du eine Meditationspraxis und wenn ja, praktizierst du sie noch und wie sieht die aus? Ich lasse Reiki bei all meinen Behandlungen als Ergo und THP mit einfliesen. Bei nachfragen gebe ich auch Reikibehandlungen. Kommt auf den Klienten an, was er gerne möchte, wie er sich wohl fühlt.

9. Hast du bewußten Kontakt zu Wesenheiten der Geistigen Welt, und wenn ja zu welchen? Ja.Aufgestiegenen Meistern, Engeln, Erzengel, Drachen, Feen, Elfen, Pharanen, Majapriestern, Atlantispriestern,usw. jedoch nur wenn es von ihnen gewollt ist.

10. Kann man mit Reiki Leute behandeln, die keine Ahnung von Reiki haben oder braucht der Klient da irgendeine Mindestvoraussetzung?
Nur die Bereitschaft sich für sich selber zu öffnen.

11. Allgemein, was ist dir im Bezug auf Reiki das wesentliche?
Sein.

12. Praktizierst du Reiki noch und praktizierst du neben Reiki noch was anderes? Ja. Ergo, THP, Entspannungstechniken usw.

Sodala Jan viel Spaß beim Lesen.
 
6. Wenn du hörst, das jemand Reiki macht, denkst du da was bestimmtes? Sprich daß das von Usui abstammt oder ist für dich nur der Umgang mit Reiki wichtig, dem Zeitgeist angepaßt? Versteh die Frage jetzt net?
Heute denke ich mir was für n Reiki macht derjenige denn jetzt. Da es ja heut zig Möglichkeiten an Reiki-Energien (ca.250) gibt jedoch eben nur Usui-Reiki ,er der Dr. M. Usui derjenige war,der diesen Namen beprägt hat , jedoch viele Energien sich als dieses bezeichnen. Marketing:liebe1:. Nicht um zu werten sondern einfach zu wissen, für was haben die Menschen so neues gebracht.
 
Nur für heute hab ich Fragen gestellt. Nur für heute, wollte ich wissen was die Leute hier denken und handeln, damit ich sie besser verstehe. Nur für heute wollte ich einen Weg - für mich ! - finden

und diesen Weg findest du in den Antworten anderer?

Imho hast du eigentlich nur Fragen gestellt die darauf abzielen ob die Usui-Lebensregln und Behandlungs-Regeln eingehalten werden. Natürlich fühlt sich da ein pflichbewusster Reikianer ein wenig kontrolliert.

ich dachte zuerst du wolltest eine Art Umfrage machen, für eine "wissenschaftliche" Studie oder so, denn was sonst wolltest du mit den Antworten?

Was bringt es dir zu wissen, wer oder wie viele andere hier brav die Handpositionen korrekt ausführen?
Was bringt es dir zu wissen wieviel andere meditieren?
Was bringt es dir zu wissen ob andere die Energie spüren?

wäre es nicht wesentlich sinnvoller, wenn du dir Gedanken machst, wie du deinen Weg findest und gehst, als dir einen Kopf zu machen, was andere machen?
 
Werbung:
Hallo Bellona,

nein, ich find nicht meine Weg in den Antworten anderer. Aber den Weg zum Anderen finde ich in der Kommunikation. Das nennt man auch Sozialverhalten.

Imho hast du eigentlich nur Fragen gestellt die darauf abzielen ob die Usui-Lebensregln und Behandlungs-Regeln eingehalten werden.

Da magst du und andere so wahrnehmen. Genau das Gegenteil ist der Fall: Ich will lernen, um mein altes Bild von Reiki zu erweitern. Und dazu hab ich jene gefragt, die Reiki praktizieren.

Natürlich fühlt sich da ein pflichbewusster Reikianer ein wenig kontrolliert.

Das mag dann eure Reaktion auf eure Wahrnehmung sein. Was hab ich damit zu tun?

Was bringt es dir zu wissen, wer oder wie viele andere hier brav die Handpositionen korrekt ausführen?

Nichts, weil ich hab kein Dogma gesät, wie die Frage "richtig" zu beantworten sei. Das unterstellst du mir nur.

Was bringt es dir zu wissen wie viel andere meditieren?

Auch hier unterstellst du mir, ich hätte ein Dogma was in Bezug auf Meditation richtig oder falsch sei. Da das nicht von mir stammt, muß das wohl dein Problem sein.

Was bringt es dir zu wissen ob andere die Energie spüren?

Langsam hab ich das Gefühl, du meinst mit "Was bringt es dir" etas materielles. Schon mal auf die Idee gekommen, das es bereichernd sein kann, wenn man sich austauscht, weil man sich da näher kommt? Das dahinter kein wertendes Ego hocken muß, wenn man sich füreinander interessiert?

Du nimmst mich wahr. Du spürst, was zutrifft, das ich meine Fragen aus einer gewissen Frustration gestellt habe. (Streitgespräch mit Elvira in anderen Thread.) Und dann fängst du an und unterstellst mir Motive, die du schlussfolgerst. Deine Schlußfolgerungen treffen nicht zu.

Danke

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben