Heisse Hände beim Reiki geben..

Hallo Artisan,

stimmt, das mit dem Ziehen bei schwerer Krankheit kenne ich auch. Ich weiß nur, dass es mir am Anfang häufiger passiert ist als heute.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Werbung:
Stefanie Rappat schrieb:
Hallo Evy,

ich weiß, dass manche Menschen diese Wärme nicht so gut abkönnen. Vielleicht wäre es dann eine Überlegung, in der Aura zu arbeiten, d.h. also die Hände nicht direkt aufzulegen, sondern sie ein paar Zentimeter über den jeweiligen Körperstellen zu halten.

Es gibt auch Menschen, die einfach nicht gerne körperlich berührt werden möchten. Auch in diesen Fällen ist es trotzdem möglich, Reiki zu geben, indem die Hände über den Körper gehalten werden.

Du schreibst, dass sie eine Chemotherapie hinter sich hat. So eine Therapie verändert massiv das Energiefeld, also die Aura, aber auch z.T. das körperliche Empfinden. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass sie diese Hitze und Berührung nicht mag.

Frage sie doch einfach, ob sie Lust auf eine Behandlung hat, in der Du sie nicht direkt berührst.

Liebe Grüße,

Stefanie
Frage sie doch einfach, ob sie Lust auf eine Behandlung hat, in der Du sie nicht direkt berührst.
Leider kann ich das ja nicht, Stephanie, weil Oma bereits geistig total verfallen ist.
Gruß
evy :)
 
Katrin schrieb:
Liebe Evy,

Und da deine Oma sehr krank ist, ist dies wahrscheinlich auch ein Zeichen, daß sie...naja...einfach nicht mehr bereit dafür ist.

Ich befürchte auch, Katrin, dass sie nach einer Reikibehandlung sterben könnte (weil ja bekanntlich DAS passiert, was für den Behandelten das Beste ist) und ich mir dann eventuell Vorwürfe machen würde.
Und da sie bereits sehr schwach ist (ein Plegefall), wage ich es nicht mehr.
lg evy :)
.
 
evy52 schrieb:
Katrin schrieb:
Liebe Evy,



Ich befürchte auch, Katrin, dass sie nach einer Reikibehandlung sterben könnte (weil ja bekanntlich DAS passiert, was für den Behandelten das Beste ist) und ich mir dann eventuell Vorwürfe machen würde.
Und da sie bereits sehr schwach ist (ein Plegefall), wage ich es nicht mehr.
lg evy :)
.

Hi Evy, bin etwas betroffen ob deiner Einstellung Deiner Oma gegenüber und der Angst davor , daß sie stirbt. Du pflegst sie, hm? Und sie ist total weggetreten, hattest Du gesagt. Ist es dann nicht so, daß sie sich eigentlich schon verabschiedet hat? Daß sie mit einem Fuß schon halb im Jenseits bzw. in der nichtphysischen welt steckt? Was kann Reiki denn noch verschlimmern?
Ihr vegetieren? Deine Angst davor, daß sie tatsächlich geht, was sie sowieso wohl in absehbarer Zeit machen wird? Abgesehen davon hast Du ja sowieseo gesagt, daß sie Reiki abwehrt.
Aber ma ehrlich, wenn ihre Zeit tatsächlich gekommen ist, ist es nicht gut zu wissen, daß sie vielleicht die letzte Zeit vor dem Sterben unter Umständen angstfreier ( und Sterbende haben gehörig Angst! ) war und jemand in ihrer Nähe wissen konnte, der sie gern oder sogar lieb hat? was kann ihr das gehen denn dann mehr erleichtern? Das soll hier keine aktive Sterbehilfe sein, bitte nicht falsch verstehen, aber Du kennst Reiki anscheinend gut genug, um zu wissen, wie klug es im Sinne des Empfängers wirkt und daß es seinem höchsten Wohl dient. Aber sind es nicht D e i n e Ängste, sie zu verlieren, die Dich abhalten und nicht ihr Wohl ? Sorry, wenn ich so penetrant bin :guru: , aber da
habe ich zuviel von der Sterbebegleitung mitgekriegt.... :rolleyes:

Dir einen schönen Tag, Artisan :)
 
Hi Evy,

ok, das habe ich jetzt auch gelesen, dass Du sie nicht mehr fragen kannst.

Und auch, dass sie ein Mensch ist, der eher kühl ist und Berührungen nicht sehr gerne hat.

Es kann schlicht und einfach sein, dass sie es nicht will, und ich denke, das musst Du dann respektieren.

Wenn Du Dir jedoch unsicher bist, gibt es immer noch die Möglichkeit, ihr "Höheres Selbst", oder wie immer man das nennen möchte, zu fragen. D.h. also sich einen Moment zu besinnen und sie im Geiste zu fragen, ob sie Reiki von Dir empfangen möchte. Meistens bekommt man dann einen Eindruck, ob sie das will.

Oder Du gibst Reiki in den Raum, in dem sie meistens ist, mit der Absicht, dass es zum höchsten Wohle aller fließt, die sich darin aufhalten, wenn sie es empfangen möchten.

Was aber scheinbar das tieferliegende Problem ist, ist Deine Angst, sie könnte durch das Reiki sterben.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre so krank, würde ich mich von ganzem Herzen freuen, wenn mir dann jemand Reiki geben würde. Aber ich bin natürlich nicht Deine Oma :)

Hast Du Angst, jemand würde Dich verantwortlich für ihren Tod machen?

Ich persönlich bin der Auffassung, dass jeder Mensch auf einer höheren Ebene entscheidet, wann er gehen, also: sterben, möchte.

Ich denke nicht, dass ein anderer Mensch in so einer Situation durch Reiki wirklich Einfluss darauf nehmen kann. Es wird ihr vielleicht leichter fallen, zu gehen, wenn sie in so eine sanfte und liebevolle Energie wie Reiki eingehüllt ist, aber es bleibt nach wie vor ihre Entscheidung, nicht Deine und nicht die von Reiki.

Vielleicht nimmst Du Dir selbst einfach ein wenig Zeit, um Dir Reiki zu geben und um Führung zu bitten, dass Du erkennst, was das Bestmögliche für Dich und Deine Oma in dieser Situation ist.

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Artisan schrieb:
evy52 schrieb:
Hi Evy, bin etwas betroffen ob deiner Einstellung Deiner Oma gegenüber und der Angst davor , daß sie stirbt. Du pflegst sie, hm? Und sie ist total weggetreten, hattest Du gesagt. Ist es dann nicht so, daß sie sich eigentlich schon verabschiedet hat? Daß sie mit einem Fuß schon halb im Jenseits bzw. in der nichtphysischen welt steckt? Was kann Reiki denn noch verschlimmern?
Ihr vegetieren? Deine Angst davor, daß sie tatsächlich geht, was sie sowieso wohl in absehbarer Zeit machen wird?
Abgesehen davon hast Du ja sowieseo gesagt, daß sie Reiki abwehrt.
Ja, Artisan, sie wehrt es vehement ab, nur wenn sie kalte Hände hat, darf ich sie halten und dann freut sie sich, weil meine Hände so warm sind.
Aber ma ehrlich, wenn ihre Zeit tatsächlich gekommen ist, ist es nicht gut zu wissen, daß sie vielleicht die letzte Zeit vor dem Sterben unter Umständen angstfreier ( und Sterbende haben gehörig Angst!
war und jemand in ihrer Nähe wissen konnte, der sie gern oder sogar lieb hat?
Ich bin ja immer bei ihr und das mag sie schon, nur Reiki lehnt sie ab (also meine heissen Hände mag sie nicht). Sie hat einen sehr starken Lebenswillen und kämpft sogar gegen den Schlaf, sie sagt, wenn sie einschläft, könnte sie sterben.
Aber sind es nicht D e i n e Ängste, sie zu verlieren, die Dich abhalten und nicht ihr Wohl ?
Doch...ja...es sind auch meine Ängste...ich habe Angst davor, wie schon Stefanie sagte, dass mir jemand Vorwürfe machen könnte, wenn das passiert.
Sorry, wenn ich so penetrant bin
Ich empfinde dich nicht als penetrant, ich bin froh, dass ich darüber reden kann.
Aber sollte ich nicht einen neuen Thread aufmachen zu diesem Thema, weil es am eigentlichen vorbeigeht. Oder passt das hier dazu...was meint ihr?
:guru: ,
aber da habe ich zuviel von der Sterbebegleitung mitgekriegt
Auch darüber würde ich gerne mit dir reden, weil ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, was ich zu tun habe, wenn Oma im Sterben liegt.
Das ist alles Neuland für mich, ich war noch nie dabei, wenn jemand gestorben ist und ich hab wirklich Angst davor.
Doch, ich werde einen neuen Thread eröffnen, du hast mich neugierig gemacht, Artisan. Würde es dir wirklich nichts ausmachen, mich ein wenig aufzuklären und mir Mut zu machen? Mein Gott wäre ich dir dankbar dafür!

Alles Liebe
evy
 
Hi evy,
soviel vorneweg, ich bin kein "Profi" in Sachen Sterbebegleitung, ich begleite Menschen, die Sterbende begleiten, bin sozusagen ein verlängerter Arm, behandle dann die Menschen und deren Gefühle, die der Sterbeprozess in Ihnen auslöst, aber manchmal, sage ich Dir , fühlt sich das an, als ob ich danebensitze. Habe aber grundsätzlich ein umfassendes Bild der menschlichen Gefühlswelt über die letzten Jahre mitbekommen und möchte Dich ermutigen, Dir ruhig einen Thread diesen Ausmaßes zuzutrauen, bin sicher, daß da noch einige mehr was zu sagen haben. Umarme Dich erstmal und zolle Dir viel Respekt für den harten Job der Pflege eines alten Menschen :) ....

Also, meinen Segen hast Du, gerne beteilige ich mich daran....
Alles liebe , artisan
 
danke schön für die rege diskussion zu meiner frage.. auch wenns nicht mehr um genau das geht, was ich wissen wollte.. =)

also mein bekannter hat den zweiten grad in usui. macht reiki schon ein weilchen. er empfindet die hitze fast schon als unangenehm, was ich seltsam finde.. ich kenne die hitze in so einer extremen art nicht.. und so viel ich weiss, wird es eben vom reiki-gebenden selber meistens nicht als unangenehm empfunden.

ich fühle auch oft ein kribbeln, fliessen und wärme in meinen händen, wenn ich nur schon über reiki rede, darüber nachdenke od manchmal auch in anderen situationen. ich freu mich jedesmal darüber.. :)

liebe grüsse

Atropos
 
Atropos schrieb:
danke schön für die rege diskussion zu meiner frage.. auch wenns nicht mehr um genau das geht, was ich wissen wollte.. =)
Hallo Atropos,
Ich möchte mich entschuldigen, dass dein Thema ein wenig verwässert wurde, war keine Absicht - das hat sich irgendwie so ergeben.
Ich hab aber bereits einen andern Trhead eröffnet, um dein Thema nicht zu stören.
h053.gif
Freunde?


ich fühle auch oft ein kribbeln, fliessen und wärme in meinen händen, wenn ich nur schon über reiki rede, darüber nachdenke od manchmal auch in anderen situationen. ich freu mich jedesmal darüber.. :)

Weiter zu deinem Thema
...wie ich schon sagte, hab ich dieses Hitzegefühl auch oft, aber empfinde es nicht als unangenehm. Ich weiß nicht, wie oft er mit Reiki arbeitet, aber vielleicht entsteht so was wie ein ,,Energiestau", das kenne ich nämlich auch. Wenn ich wenig mit Reiki arbeite, dann hab ich manchmal das Gefühl, ich muss unbedingt Energie loswerden und ,,entlade" mich dann bei meinen Blumen oder den Tieren (Hund, Katze) sofern sie es zulassen, an einem Baum oder was immer in der Nähe ist, von dem ich denke, ich könnte es energetisch aufladen.
Ich freue mich auch, wenn es so ist, dann weiss ich nämlich, dass Reiki fließt.
Liebe Grüße
evy
 
Werbung:
Hallo Atropos,


Atropos schrieb:
also mein bekannter hat den zweiten grad in usui. macht reiki schon ein weilchen. er empfindet die hitze fast schon als unangenehm, was ich seltsam finde..

Mmh, dann hat es also nichts damit zu tun, wie lange er schon praktiziert. Und was ist mit Artisans Idee, dass es an den Leuten liegt, die er behandelt, dass die evtl. sehr viel ziehen?

Ich kenne schon ziemlich intensive Hitze beim Geben, allerdings erlebe ich sie nicht als unangenehm, wobei die Menschen dort auch sicherlich unterschiedlich sind. So recht kann ich mir ansonsten keinen Reim drauf machen.

Ich habe es manchmal, wenn ich meine Hände auf einer "Blockade" liegen habe oder einer sonstigen "Störung" im Energiefeld, dass es dann manchmal sehr schmerzhaft sticht oder kribbelt. Aber das meinte Dein Bekannter wohl nicht?

Wen behandelt er denn so üblicherweise?

Liebe Grüße,

Stefanie
 
Zurück
Oben