Realität

Wyrm schrieb:
*trab trab galopp und flieeeeg* :)


wie?
fliegende Pferde
Esel mit Flügeln?
bin zwar net Pegasus aber
ich bin ein Einhorn
manchmal gibts Vanillekipferl
und wegen dem Puderzucker muss das Einhorn
welches wiederum ja nicht ich ist... niesen:stickout2


bin gestern noch den ganzen thread "diese Spiegelsache"
durch... habe viel erfahren können von meiner damaligen
Realität: :banane: ich platzte da so rein mit der ganzen Liebe
und dem Kuchen und dem Kaffee...
dann wollte ich wieder gehen... da Vywamus zu mir sprach im Traum:

"feier erst mal Weihnachten!":weihna1 na ja... es war Mai
und ich träumte von Weihnachten, glaubte die ganze Shamatha
Erfahrung mit Buddha verinnerlichen zu sollen... sich zurückziehen
und still werden im Kämmerlein...:schnl:
aber in dem thread... das war für mich ja alles viel zu neu und
spannend... verstanden hab ih eh net viel:banane:
aber das war echt an Spass und spannend...

"feier erst mal Weihnachten!" :weihna1 bedeutet etwas neues
wird geboren... und das begriff ich gestern abend als ich den Spiegel
thread nochmals durch-lebte... danke!

meine realität


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Wyrm schrieb:
Realität ist etwas anderes als Wahrheit. :D

Was für mich wahr ist, ist für den/die Andere nicht unbedingt wahr, aber für beide real (relativ wahr).

Das anzuerkennen bedeutet den Willen und die Realität (realative Wahrheit) der/s Anderen zu akzeptieren... eine Basis für Mitgefühl (Empathie).

Realität beschreibt die persönliche Wahrnehmung und eigene Wahrnehmung der Existenz eines Wesens... und ist somit immer wirksam/richtig (wenn auch nicht stimmig).

Wir haben das Problem, dass wir andere Realitäten nicht anerkennnen, also keinen Respekt haben vor der Wahrnehmung unserer Mitmenschen (die genauso wirksam/richtig ist) und Ihnen unsere eigene Realität überstülpen wollen (das ist ein bisserl tief-schwarz bzw. leuchtend weiss ;) )...

dadurch wissen wir nichts von anderen Kulturen, entwickeln kein echtes Unrechtsbewusstsein, keine soziale Intelligenz... alles basis für echtes menschliches miteinander leben.

da wir uns selbst und unsere eigene realität aber durch die anderen erfahren und bewusst werden, sofern wir wollen (über projektionen, spiegelungen, usw.) hat houston ein mächtiges problem, wenn die realität der/s anderen negiert wird.... wir ent-decken unsere individualität und identität nicht, können uns selbst nicht verwirklichen, frei leben und als Menschheit zusammen wachsen.

wyrm :)
:blume:

hallo wyrm,

ich verstehe unter realität eine konstruierte wirklichkeit. und unter wahrheit die logische schlussfolgerung einer wahren aussage zu einem satz.

cu
 
Wyrm schrieb:
ok :party02:

erklärs mir bitte und erklär mir bitte auch wie das im zusammenhang mit dem eingangspost steht :)

wyrm
:firedevil

hallo,

was gibt es da zu erklären ? der titel heisst doch, realität. und die erste feststellung in deinem posting war, dass realität etwas anderes ist als wahrheit. dem stimme ich zu. was du dann versuchst (auszuführen), hat m.e. mit dem thema nichts mehr zu tun.

cu
 
Caya schrieb:
Hei Voice :)Warum bloss das eigene Umfeld?

*winke*

Caya

@Caya
Wessen Umfeld sonst ??

__________________________________________________________________

So und so ist Realität auch nur ein von Menschen erfundener Begriff.
Ein Begriff wofür ? Für einen Zustand, ein Gefühl ? Ein Teil unseres Daseins ?

Wiki Definition

Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) oder Wirklichkeit wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Real ist dabei das, was auch außerhalb des Denkens existiert, d.h. unabhängig vom nur Gedacht-Sein: Vorstellungen, Gefühle, Wünsche, Wahrnehmungen u.ä. gelten im Alltagsverständnis zunächst einmal als nicht der Realität zugehörig.


Ist also die Realität der Gegenpol der Spiritualität ? Das ausgleichende Element ?

Klingt für mich schlüssig. M.E. ist es nicht zwingend notwendig es auf einen Begriff festzunageln. Ob nun Wirklichkeit, Wahrheit oder Realität. Was habe ich davon. Da ist etwas das dazu dient nicht den Boden zu verlieren.
Muss ich mehr wissen um ausgeglichen leben zu können...
 
handwerker schrieb:
hallo,

was gibt es da zu erklären ? der titel heisst doch, realität. und die erste feststellung in deinem posting war, dass realität etwas anderes ist als wahrheit. dem stimme ich zu. was du dann versuchst (auszuführen), hat m.e. mit dem thema nichts mehr zu tun.

cu

hei handwerker,

eine ganze menge, aber du gehst ja generell nicht gerne in die tiefe, gell :)

pösen begründungen... ;)

wyrm
 
voice schrieb:
Realität sind mE alle Sichten / Schichten des eigenen Umfelds nicht nur die persönlichen. Dies vorurteilsfrei anzunehmen und in das eigene Leben einfließen lassen bedeutet für mich Realität.
Caya schrieb:
Hei Voice Warum bloss das eigene Umfeld?
voice schrieb:
@Caya
Wessen Umfeld sonst ??
Wenn Realität nur etwas ist, was BLOSS das eigene Umfeld betrifft, kann es nur 1 geben und das ist dann Wahrheit....

irgendwas stimmt da nicht :)

Caya
 
Caya schrieb:
Wenn Realität nur etwas ist, was BLOSS das eigene Umfeld betrifft, kann es nur 1 geben und das ist dann Wahrheit....

irgendwas stimmt da nicht :)

Caya

Ich komme da auf ne Menge von Realitäten(Person).
Wäre dann auch ne Wahrheit.
 
Werbung:
sich anziehen, pissen, scheißen, essen und schlafen, wenn man müde ist

sagte mal ein humorvoller Zen-Meister zur Frage, was der wahre Zen-Weg, der Weg zur allgegenwärtigen Präsenz in der absoluten (=göttlichen) Wirklichkeit, sei

ist was dran, nicht?
 
Zurück
Oben