Realität

Caya schrieb:
Warum ist bloss die gemeinsame Realität real? Genau das ist ja der Irrsinn, anzunehmen, dass nur das zu berück sichten gilt, was irgendeine Mehrheit (Ego...ICH) als real befindet.
Aber nein Caya :) Mit dieser neuen Begriffsdefinition wird eben auch das berücksichtigt, was nicht objektiv beweisbar ist und damit auch rein subjektive Wahrnehmungen. Man unterscheidet nur zwischen "Real" als "für alle gültig" und Wahrheit als "nicht für alle stimmig beweisbar".
Natürlich mischt sich jeder individuell Realitäten und Wahrheiten zu seinem ganz eigenen subjektiven Kosmos. Das ist doch grad eins vom Wunderbaren am Menschsein... Dass wir so viele unterschiedliche Blickwinkel einnehmen können. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass sich die Spezies irgendwann so weit entwickelt, dass nicht einer meint, seine Sichtweise sei die einzig richtige und diese dann - notfalls auch mit Gewalt und Krieg - dem Rest der Menschheit aufzwingen will.

ElaMiNaTo schrieb:
Wahr-nehmung ist das, was wir für wahr halten, aber nicht wahr sein muss. Wir nehmen es wahr, mehr aber auch nicht. Alle Realitäten zusammengenommen ergeben die Wahrheit. ;)
Sehr schön formuliert :)
 
Werbung:
Ellinaelea schrieb:
Aber nein Caya :) Mit dieser neuen Begriffsdefinition wird eben auch das berücksichtigt, was nicht objektiv beweisbar ist und damit auch rein subjektive Wahrnehmungen. Man unterscheidet nur zwischen "Real" als "für alle gültig" und Wahrheit als "nicht für alle stimmig beweisbar".Natürlich mischt sich jeder individuell Realitäten und Wahrheiten zu seinem ganz eigenen subjektiven Kosmos. Das ist doch grad eins vom Wunderbaren am Menschsein... Dass wir so viele unterschiedliche Blickwinkel einnehmen können. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass sich die Spezies irgendwann so weit entwickelt, dass nicht einer meint, seine Sichtweise sei die einzig richtige und diese dann - notfalls auch mit Gewalt und Krieg - dem Rest der Menschheit aufzwingen will.


Sehr schön formuliert :)
Ellinaelea:)
Also irgendwas passt denn doch noch nicht, denn Ela fasst es so schön zusammen ;)

Das liegt daran, dass das Relative (Reale) mit dem Absolutem (Wahre) verwechselt wird. Der Grund ist, dass nicht berücksichtigt wird, dass sich das Reale relativ in der Distanz ergibt. Es ist ständig in Bewegung, und das Wahre die Bewegung SELBST ist, in welche sich jeder Blickwinkel löst, da es Dinge, wie Distanzen gar nicht gibt.

Damit kann ich schlussfolgern, (und das tue ich auch) dass sowohl du, als auch ich Recht haben... :)

Jeder Disput zwischen den Ebenen ist ein Identifikationsprozess und weisst auf das jeweilige persönliche Wachsen hin. Wozu also Krieg, wenn dass was heute falsch ist, morgen stimmig ist und wenn unsere beiden Ansichten relativ "wahr" sind und sehr real, lediglich Perspektiven aus der Relation unserer Distanz heraus, eben genau deshalb, wo es doch Zeit und Raum gar nicht gibt? ;)

Caya winkt :clown:
 
jeder mensch "hat" eine eigene realität, die auf die realität der anderen menschen wirkt...

ganzheitlich gesehen hat jeder mensch auf jeden menschen (um genau zu sein auf jedes wesen, jede form von materie) eine wirkung und umgekehrt. die menschen schaffen daher eine realität, die zwar nicht unbedingt sichtbar für alle menschen (einschliesslich für sich selbst) ist, aber dennoch wirkt.

die dynamik dieser einen realität, die die summe aller realitäten darstellt und dazu eine eigene realität bildet, steht mit allen persönlichen realitäten in wechselwirkung.

so, wie meine realität in wechselwirkung steht mit der realität einer anderen person (z.b. in einem raum... auch wenn ich rein gar nichts mache, wirke ich auf die realität dieser person ein)

das bedeutet im kern, dass alle für alles verantwortlich sind zusammen. viele haben angst vor dieser verantwortung (aber genau das ist letzendlich die konsequenz der selbstverantwortung, also der persönlichen freiheit) und ziehen es vor, sich selbst nicht zu entfalten und dinge zu tun, die sie nicht tun wollen.

die folge ist ein kampf gegen das leben, der auch nach aussen getragen wird... dieser wird verdrängt und unbewusst gerechtfertigt (z.b. in form von selbst-verleugnung, selbst-lüge), da es an persönlichem mut und persönlicher kraft mangelt.

die natur IST leben und wir sind teil der natur, führen aber einen kampf gegen sie und damit gegen uns selbst
(wir müssen uns nur umschauen, mit dem herz sehen, um es zu beobachten)

die dynamik unserer realität der zeit ist pure zerstörung und tod... warum? weil wir es so wollen.

wyrm
 
hallo wyrm !

ich kann was du hier schreibst
Wyrm schrieb:
jeder mensch "hat" eine eigene realität, die auf die realität der anderen menschen wirkt...
so nicht wahrnehmen.

ich sehe realitaet als manifestation von konzepten und annahmen, die man ueber die welt/das leben hat.

aeuserungen, taten haben wirkung auf menschen. und zwar genau die wirkung, die der empfaenger in dem moment faehig ist zu verarbeiten.
deine realitaet und meine realitaet werden niemals nie aufeinander einfluss nehmen (was ja "wirken" bedeuten wuerde). weil ja jede kommunikation nur interpretation und ihr einziger zweck das spiegeln ist. alles was gesagt wird, wird fuer genau eine person gesagt, den sprecher.

das einzige, was von einem menschen ausgehend auf andere menschen wirken kann, ist liebe, und das auch nur, sofern sie wahrgenommen wird.
und liebe ist nicht realitaet, sondern wahrheit.

liebe gruesse

mitsy
 
Realität ist zwar Fabrikation unseres Selbst,
aber nur weil wir diese Realität fabrizieren,
heisst das nicht, dass es die da draussen nicht gäbe.

Erst wenn ich mir über meine eigene Realität im Klaren bin,
kann ich wirklich beurteilen, was da draussen an Realität ist.
Denn ich weiss dann, wie diese gebildet wird.

Allerdings, weil ich meine Realität habe,
heisst das noch lange nicht, dass die anderen die ihre hätten. Ich weiss es nicht. Es könnte letztendlich so sein, dass mir mein Gehirn EUCH nur vorgaukelt. Erkenntnistheoretisch gesprochen. Vom Gefühl her ist es natürlich eindeutig.

Trotzdem:
IN DER MATRIX, IN DER WER UNS ZWEIFELLOS ALLE BEFINDEN,
IST ES IRRELEVANT, DASS ICH DIE REALITÄT EINES ANDEREN BEGUTACHTE. Es zählt jetzt nur, dass ICH mich aus der Matrix der Illusionen (=NÄHRBODEN DER ILLUSIONEN) SELBER befreie. Dadurch wird die allgemeine Matrix etwas durchlässiger. Und die Befreiung anderer wird leichter, weil ich meine eigene falsche verlogene Realität nicht mehr in den gemeinsamen Pool einbringe, dafür aber eine, die die allgemeine Realität verwurschtelt und das ist das Wassermannzeitalter, alter, das ist neu, das ist dann das ENDE! Weil meine Realität, die neu ins System gebracht wird, revolutionär ist. SIE SOLL DAS ALTE ZERSTÖREN und so muss jeder jetzt denken. Das ist kein Ego, denn diese Methode ist nur ohne Ego möglich.

Wie tue ich das? Ich muss Realist sein, davon ausgehen, dass ich diese jetzige falscxhe verlogene Realität zum Beispiel durch DENKPROZESSE in Gang halte. Was trennt mich in Wirklichkeit von einer Wiese oder einem Wald , als energetischem Feld. In dieser Weise als ENERGIE bin ich mehr WIRKLICHKEIT, als wie diese Realität ANTIDISCH usw. Die Energie muss sich erst noch formieren, bleibt aber wirklich, und die Realität ist nur ein Produkt davon.

Grüße
ad
 
mitsy schrieb:
das einzige, was von einem menschen ausgehend auf andere menschen wirken kann, ist liebe, und das auch nur, sofern sie wahrgenommen wird.
und liebe ist nicht realitaet, sondern wahrheit.

Liebe ist die stärkste und alles durchdringenste Schwingung mit der höchsten Frequenz.
Nichts und niemand kann sich dieser Schwingung widersetzen.
Sie wird also schon wahr genommen,nur es kommt auf den einzelnen an was er aus der Liebe macht die er empfängt.

Grüsse vom Narren
 
hallo mitsy,

mitsy schrieb:
hallo wyrm !

ich kann was du hier schreibst

so nicht wahrnehmen.
ich denke, du kannst das genauso wahrnehmen was ich hier schreibe, denn sonst könntest du nicht schreiben, dass du es so nicht wahrnehmen kannst. :D

ich sehe realitaet als manifestation von konzepten und annahmen, die man ueber die welt/das leben hat.
manifestationen schafft der geist.. realitäten werden vom geist geschaffen. die frage ist wie fähig wir sind andere realitäten wahrzunehmen.

der geist ist fähig dazu, in jede x-beliebige realität zu springen und diese innerhalb der realität mit der es sich identifiziert wahrzunehmen (über empathie).

es geht sogar so weit, dass in jeder realität alle realitäten enthalten sind und wahrgenommen werden können ;)

aeuserungen, taten haben wirkung auf menschen. und zwar genau die wirkung, die der empfaenger in dem moment faehig ist zu verarbeiten.
deine realitaet und meine realitaet werden niemals nie aufeinander einfluss nehmen (was ja "wirken" bedeuten wuerde). weil ja jede kommunikation nur interpretation und ihr einziger zweck das spiegeln ist. alles was gesagt wird, wird fuer genau eine person gesagt, den sprecher.
die realität des mörders wirkt auf das opfer, ganz direkt ohne dass es das verarbeiten kann. spiegelungen wirken beidseitig.

das einzige, was von einem menschen ausgehend auf andere menschen wirken kann, ist liebe, und das auch nur, sofern sie wahrgenommen wird.

du verwechselst realität mit wahrheit.
wahrheit ist überall gleich anwendbar und vernünftig/logisch.

wenn unser beider realität einander berühren, ist das wahrheit, nicht bloss spiegelung. kommunikation IST.

spiegelung ist selbst-reflexion innerhalb der kommunikation (und mühsam :) )
und liebe ist nicht realitaet, sondern wahrheit.

liebe gruesse

mitsy

ja genau, liebe ist wahrheit und meine realität :)

grüsse
wyrm
:firedevil
 
Werbung:
hallo wyrm,

ja, das kann man so natuerlich sehen.
und trotzdem

mitsy schrieb:
alles was gesagt wird, wird fuer genau eine person gesagt, den sprecher.
du sprichst oben von den dingen, die relevanz fuer dich haben, aus deiner realitaet heraus.
ich ebenso.

durch kommunikation kann man sich einblicke in die jeweiligen realitaeten schenken. und man kann sich scheinbar annaehern, indem man sich in die realitaet des gegenuebers hineinfuehlt. synchronizitaet verstaerkt diesen schein.
tatsaechlich ist es ja auch nicht moeglich, jemandem etwas beizubringen (als beispiel fuer was unternommen wird, um die illusion einer gemeinsameren realitaet zu erzeugen).

genauso wie alles ist in der liebe, sind wir durch die realitaet getrennt. beides ist zugleich.

lieber gruss

mitsy
 
Zurück
Oben