Psychologisch Tätige ohne Studium sollten strafbar sein! Ich mache das ja auch nicht!

Ich denke, jeder sollte mit innerer Wachsamkeit Diagnosen etc. aufnehmen. Ich selber kenne das auch. Ich hab seit mehr als 30 Jahren Migräne gehabt. JEDER Arzt meinte, dies wäre rein körperlich. Ich wußte aber schon lange, dass dem nicht so ist. Ich wußte, es ist die Psyche. Ich konnte nur nie den Ursprung rausfinden. Mein Unterbewußtsein hatte dies gut verschlossen. Dennoch diese Migräneattacken, die mich regelmäßig aus dem Alltag kickten.

Im letzten Jahr hatte ich sogar bis 3 Migräneafälle pro Woche. Dann ging ich zur Kur. Auch der Oberarzt dort meinte, dass es körperlich wäre. Wollte keine Diskussion eingehen. Was der mir alles erzählt hat! Aber die Psychotherapeutin nahm mich ernst. Gott sein Dank. Denn auf sie kam es mir ja an. Da ich schon lange mit Selbsthypnose an mir gearbeitet habe u. sie mir nur den richtigen Gedankenschub gab, kam ich an den Grund der Migräne .... Ein trauriger Grund. Leider. Immer die Bilder in mir gehabt, dann endlich zugelasssen. Mit den zwei wichtigsten Menschen in meinem Leben drüber gesprochen. Gaaanz schlimme Migräne gehabt und seit her nicht mehr. Aber es war alles rein körperlich, den Ärzten zu Folge.

So viel dazu. Nur mache ich niemanden dafür verantwortlich. Denn die Verantwortung liegt am Ende immer bei mir alleine. Aber ich WOLLTE nicht "krank" sein und war endlich bereit dies zu ändern. Jeder ist für sich alleine verantwortlich und kann diese nicht ablegen an den Arzt, Therapeuten oder sonst wen.


Was du mit dir selbst in einer gewissen Grenze machst ist egal.
Letztendlich bist du für deinen eigenen Körper und deine eigene Seele verantwortlich, solange du keine körperliche, keine seelische und sonstige Gewalt anwendest oder Ausbrüche hast.

Ich freue mich, dass du dein Leiden selbst beenden konntest.

Zwischen Kind und Mutter kann die Verbindung manchmal auch schlecht sein, dass für dann auch zu Erscheinungen oder Beschwerden.


Was die Therapien anbelangt, jeder übt sein eigenes Amt aus, jeder nur das was er gelernt und die Befähigung dazu erlangt hat.

:zauberer1
 
Werbung:
Hallo jogurette;

Um die Ursache der Erkrankung geht es mir in diesem Thread doch gar nicht....sondern um Fehldiagnosen und dadurch Fehlbehandlungen.

Bei dir haben doch die Ärzte die Diagnose "Migräne" festgestellt,....das mit der tatsächlichen Erkrankung übereinstimmt hat, oder?
Du selbst warst doch auch mit der Diagnose Migräne einverstanden?

Oder hast du von unterschiedlichen Ärzten, unterschiedliche Diagnosen bekommen....anstatt Migräne...wurde HWS Syndrom diagnostiziert, und du bekamst KG verschrieben......ein anderer Arzt diagnostizierte Nebenhöhlenentzündung und verschrieb Chemotherapie..und der Facharzt sagte dir....weder das eine noch das andere....sie haben Kopfschmerzen wegen Klimawechsel, das gibt sich wieder......Ruhen sie sich aus.

lg Seyla***

Mir ging es aber auch um die Sichtweise des Behandelnden. Seine Sichtweise war nicht meine. Und ich würde nur Tabletten bekommen. Sonst nichts. Die Ursachen sind aber nicht körperlich, auch wenn die Ärzte darauf beharren. DARUM gings mir. Es ist im gewissen Sinne auch eine Fehldiagnose. Die Therapie schlägt nämlich nicht an...
 
Hey again.....jogurette;

So viel dazu. Nur mache ich niemanden dafür verantwortlich. Denn die Verantwortung liegt am Ende immer bei mir alleine. Aber ich WOLLTE nicht "krank" sein und war endlich bereit dies zu ändern. Jeder ist für sich alleine verantwortlich und kann diese nicht ablegen an den Arzt, Therapeuten oder sonst wen.

Es ist im gewissen Sinne auch eine Fehldiagnose. Die Therapie schlägt nämlich nicht an...

Bist du auch verantwortlich für die Fehldiagnosen und damit verbundenen Fehlbehandlungen der Behandler?

Egal in welchem Bereich der Medizin...*

lg Seyla***
 
Hey again.....jogurette;





Bist du auch verantwortlich für die Fehldiagnosen und damit verbundenen Fehlbehandlungen der Behandler?

Egal in welchem Bereich der Medizin...*

lg Seyla***

In gewisser Weise ja. Ich muß ja nicht alles hinnehmen, nur weil ein Arzt mir was sagt. Wenn ich Zweifel habe mach ich meinen Mund auf.

Ich finde die Diskussion nicht sehr aussagekräftig. Wenn man Dich liest, müsste man meinen, dass Ärzte u. Therapeuten im Allgemeinen nicht richtig handeln u. Fehldiagnosen abgeben. Dem ist nicht so.

Wenn ich ersteinmal unterm Messer liege, bin ich natürlich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert u. muß mich drauf verlassen .... Das ist leider so. Da kann man nicht viel dran ändern.
 
Es fällt allerdings auch schwer, die Autorität des Arztes anzuzweifeln.

Wenn er sagt, dass ich unbedingt dieses oder jenes machen müsse, sonst passiere jenes. Das glaubt man doch erstmal, schliesslich ist er der Fachmann - und deswegen sollte er sich auch seiner Verantwortung bewusst sein.

Natürlich kann ich - als Patient - mich kundig machen. Doch wenn mir das erste Mal eine Diagnose an die Ohren geklatscht wird, habe ich zuerst gar keine Ahnung davon und muss ihm (zumindest für den Moment!) vertrauen.

LG
Ahorn
 
Es fällt allerdings auch schwer, die Autorität des Arztes anzuzweifeln.

Wenn er sagt, dass ich unbedingt dieses oder jenes machen müsse, sonst passiere jenes. Das glaubt man doch erstmal, schliesslich ist er der Fachmann - und deswegen sollte er sich auch seiner Verantwortung bewusst sein.

Natürlich kann ich - als Patient - mich kundig machen. Doch wenn mir das erste Mal eine Diagnose an die Ohren geklatscht wird, habe ich zuerst gar keine Ahnung davon und muss ihm (zumindest für den Moment!) vertrauen.

LG
Ahorn

Wie Du schon sagst, für den Moment. Dann muss man, je nach Nachricht, wieder zum Hausverstand (nicht zur Billa) zurückfinden. Die Sensibilität vieler Ärzte läßt mehr als nur zu wünschen übrig. Und für andere wiederum gilt, Unfähigkeit verbirgt sich hinter Höflichkeit.
lgb
 
Wie Du schon sagst, für den Moment. Dann muss man, je nach Nachricht, wieder zum Hausverstand (nicht zur Billa) zurückfinden. Die Sensibilität vieler Ärzte läßt mehr als nur zu wünschen übrig. Und für andere wiederum gilt, Unfähigkeit verbirgt sich hinter Höflichkeit.
lgb

Und wenn er dann gleich die Spritze zückt, ist das eine besonders schwierige Situation, finde ich. Ganz davon abgesehen, dass ich danach den Arzt wechseln werde (ein wenig Bedenkzeit muss ich schon haben, wenn es um meine Gesundheit geht), weiss ich in dem Moment wirklich nicht, wie ich mich sinnvollerweise verhalten kann.

LG
Ahorn
 
Und wenn er dann gleich die Spritze zückt, ist das eine besonders schwierige Situation, finde ich. Ganz davon abgesehen, dass ich danach den Arzt wechseln werde (ein wenig Bedenkzeit muss ich schon haben, wenn es um meine Gesundheit geht), weiss ich in dem Moment wirklich nicht, wie ich mich sinnvollerweise verhalten kann.

LG
Ahorn

Ich hatte im vergangenem wirklich starke Schmerzen im linken Knie undein Orthopäde bot mir an, eine Spritze zu verabreichen. Ich lehnte das ab (tu ich immer noch)und der Herr Doktot war beleidigt aber nicht so sehr, dass er mir, als er eine eigene Ordination eröffnete, ein Verständigungsschreiben schickte. Ich bin Kassenpatient.
Ich reagiere gleich und notfalls ebenso grob wie der Onkel oder Tante Doktor.
lgb
 
Ich hatte im vergangenem wirklich starke Schmerzen im linken Knie undein Orthopäde bot mir an, eine Spritze zu verabreichen. Ich lehnte das ab (tu ich immer noch)und der Herr Doktot war beleidigt aber nicht so sehr, dass er mir, als er eine eigene Ordination eröffnete, ein Verständigungsschreiben schickte. Ich bin Kassenpatient.
Ich reagiere gleich und notfalls ebenso grob wie der Onkel oder Tante Doktor.
lgb

entschuldigt bitte meine Tipp-und Auslassungsfehler. Im vergangenem Jahr..
 
Werbung:
Ich hatte im vergangenem wirklich starke Schmerzen im linken Knie undein Orthopäde bot mir an, eine Spritze zu verabreichen. Ich lehnte das ab (tu ich immer noch)und der Herr Doktot war beleidigt aber nicht so sehr, dass er mir, als er eine eigene Ordination eröffnete, ein Verständigungsschreiben schickte. Ich bin Kassenpatient.
Ich reagiere gleich und notfalls ebenso grob wie der Onkel oder Tante Doktor.
lgb

Na, hoffentlich kann man das lernen. Mit meinem Zahnarzt habe ich mich inzwischen einigen können.
Ich habe ihm gesagt, dass ich die Wirkung der Spritze schlimmer finde als den Schmerz - und nun bekomme ich keine mehr.
 
Zurück
Oben