Phase 5 bis 6

Lieber Fetzenfisch,
bitte höre auf dich schlecht zu machen (Rumpelstilzchen-Anfälle)! Bitte schäme dich nicht für deine Gefühle. Sie hatten sicher alle ihre Berechtigung. Ich höre heraus, dass du sehr viel Verantwortung übernimmst in eurer "Beziehung"/ dass du ihm viel Verantwortung abnimmst.
Bitte betrachte die Sache doch einmal von einer ganz anderen Seite. Dass er in einem anderem Land wohnt etc. ermöglicht ihm auch dich in einem Wohlfühlabstand zu halten. Könnte es sein, dass du dir Ausreden suchst für sein Verhalten dirgegenüber? Frage dich das einmal selber.
Wenn etwas zwischen "normalen" Menschen entflammt, dann läuft es entweder auf mehr hinaus oder die Wege trennen sich, weil es auf diese Art geradezu unmöglich ist noch miteinander zu arbeiten. Das ist doch die reinste Selbstgeißelung.
Für ihn aber eventuell nicht, es könnte nämlich auch sein, dass er dich genau in dieser Warmhalteposition gern hat und dabei gar nicht so sehr an dich denkt. Nur ein Denkansatz.
 
Werbung:
Ich höre heraus, dass du sehr viel Verantwortung übernimmst in eurer "Beziehung"/ dass du ihm viel Verantwortung abnimmst.

Danke Suki,

dass ist wirklich eine sehr interessante Lesart der Konstellation! Ich werde auch darüber nachdenken...

Spontan meine ich, dass ich mich nicht getäuscht hatte - denn ich habe niemals zuvor einen Menschen so "in mich reingegangen" gefühlt. Es ist mir nie zuvor geschehen, dass jemand spricht (und zwar nicht einmal direkt zu mir, sondern öffentlich", und das Gesagte, die Art des Sprechens, einfach einfährt wie .... ja wie was eigentlich.... Jedenfalls habe ich ihn mit Haut und Faser gespürt, auch in seinem Sein.

Das war auch später so, als er um den Erhalt der Freundschaft nach dem Ende des Projekts kämpfte... ich spürte auch in seinen geschriebenen Worten seinen großen Schmerz, dass sich alles schlecht entwickelte, weil ich diese Rumpelstilzchen-Allüren annahm und alles wollte.

Das ist auch der Grund wohl, warum ich in dieser Verantwortung stecke, die mir zugegebenermaßer wie ein Mount Everest auf den Schultern lastet.

Ich werfe mir wirklich vor, dass ich als kluger Mensch meine Impulse und Emotionen nicht kontrollieren konnte. Ich werfe mir das vor, weil er bereit war für eine schöne Freundschaft.

Aber ich werde Deinen Denkansatz weiter überdenken und danke Dir sehr!
Fetzenfisch
 
klar kann man lieben. auch denjenigen. aber wenn man sich selbst ebenso liebt, baut man darauf keine freundschaft auf, denn man würde sich nicht so behandeln lassen wollen. in gedanken kann man ja trotzdem lieben.

Aus meiner Sicht sollte man es nicht als ganzes sehen, sondern muss es viel differentierter sehen.

Wir haben einen ganzen Pollen an Emotionen an dieser Sache. Da ist diese einzigartige "wahre Liebe" (ohne dieser wäre dieses Forum obsolet). Da ist "haben wollen" (Ego). Da Verbitterung, Eifersucht, Kränkung, Glaubenssätze.

Wenn man sich die Mühe macht, das zu zerlegen, die Dinge beim namen nennt, ihren Ursprung erfasst und die wahre Intention kennen lernt, - dann kann man seine Schlüsse ziehen. Und man kann eine Entscheidung fällen: Will ich mit dem Menschen oder will ich nie wieder. Und dann zieht man es durch.


Ich für mich habe entschieden, diese wahre Liebe ist das wofür meine Essenz steht, es ist letztlich das einzige was Bedeutung hat. Diese Liebe IST. War schon immer und wird immer sein. Diese Liebe ist für mich BEDINGUNGSLOS. Daher muss ich eben alle anderen Punkte aufarbeiten. Es sind meine Probleme, es ist an mir daran zu arbeiten.

Daher will ich den Kontakt. Bedingungslos. Ich plane nicht. ich werte nicht. Ich beobachte meine Seelenfreunde und freue mich, wenn sie mit mir was tun wollen. Und wenn sie nicht wollen, ist das auch okay, ich liebe sie ja trotzdem. Eine Freundschaft ist dabei das Maximum, das Höchste. Sich alles erzählen, sich gegenseitig beizustehen, wunderschön.

Eine Beziehung wäre eine Sache, die noch zu leben wäre. Nicht einfach, halt eine weitere Herausforderung. Aber es muss sich ganz natürlich ergeben. Man soll das nicht wünschen und nicht fordern. Das was passieren soll, das passiert sowieso. Man muss da nicht nachhelfen, man muss nur Bereitschaft signalisieren.

Das sind so meine Gedanken dazu.
Gelassenheit.

====

--- du darfst dich so nicht behandeln lassen ---

Es gibt auf alles immer unterschiedliche Ansichten. Jeder sieht eben die Dinge aus einer anderen Sicht.

Der Psychologe reitet auf Selbstwert, Selbstliebe und Vater/Mutter Problematiken herum.

Der Esoteriker hat seine Gefühlsklärer/Loslasser Theorie erfunden.



Jaaa, hat alles irgendwo einen wahren Kern. Aber es ist eben jeder Fall etwas anders. Und wenn es um Seelenliebe geht, dessen Kennzeichen unbedingte Liebe ist, dann zählen diese Dinge einfach nicht mehr.

Wenn es unbedingte Liebe ist, dann haben wir keine Wahl. Dann geht es nicht mehr um Selbstliebe (was an sich schon ein Problem ist!!). Dann lieben wir, basta. Wir lieben, selbst wenn unser gegenüber nicht zurück liebt. Wir lieben, auch wenn wir schlecht behandelt werden.

Wir können diese Liebe leugnen, aber damit leugnen wir unser SELBST.

Wir können aber auch mit dieser wunderschönen Liebe leben.


Wenn wir diese Liebe leben, dann stellt sich die Frage, wie man damit glücklich sein kann. Und auch dafür gibt es fertige Lösungen:

- AKZEPTANZ: ich akzeptiere meinen Seelenpartner wie er ist. Dazu gehört dass er mich evt. ablehnt.

- GELASSENHEIT: ich beobachte den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und egal was er tut, es ist okay.

- KEINE ERWARTUNGEN: ich freue mich, was immer er mir zukommen lässt. Aber es ist auch okay wenn er sich zurückzieht und gar nicht mehr will.

Ich nehme was mir geboten wird und gebe, was ich geben will.


Alles Liebe
 
- AKZEPTANZ: ich akzeptiere meinen Seelenpartner wie er ist. Dazu gehört dass er mich evt. ablehnt.

- GELASSENHEIT: ich beobachte den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und egal was er tut, es ist okay.

- KEINE ERWARTUNGEN: ich freue mich, was immer er mir zukommen lässt. Aber es ist auch okay wenn er sich zurückzieht und gar nicht mehr will.

Ich nehme was mir geboten wird und gebe, was ich geben will.

Es geht doch gar nicht darum eine
liebe zu leugnen etc.
Ich finde deine aufgeführten Punkte ok. Aber eben nicht in einer Freundschaft oder Beziehung. Du würdest es also auch ok finden, wie Rhianna von deinem Freund verprügelt zu werden, weil du ihn liebst? Siehst du worauf ich hinaus will? Mit dieser Einstellung muss man sehr vorsichtig sein.

Mit solchen Post findet man viele Anhänger, weil wir alle uns insgeheim ein liebevolles Miteinander wünschen, die an diese Seelenverwandtschaft glauben.
Aber muss vorsichtig sein, sich nicht in Wunschvorstellungen zu verlieren. Man kann sich auch leicht selbst manipulieren, Dinge schön reden.

Liebe ist immer toll und eine liebevolle Einstellung absolut wünschenswert. Aber dazu gehört eben auch sich nicht missbrauchen zu lassen. Wo Missbrauch anfängt, das merken wir meistens ganz genau und es wäre falsch sich an dieser Stelle einzureden, dass wir ja keine Erwartungen haben und selbstlos sind, denn dann würden wir nur die Augen vor dem Missbrauch schließen und noch weiter in Gefahr geraten.
 
Nee, Missbrauch geht gar net. Schon klar.

Darum schreibe ich ja: ... und gebe, was ich geben will.
 
Ja, wenn du aber einer dieser altruistisch eingestellten Menschen bist, die viel geben wollen, sich regelmäßig dieses Forum und die Kategorie Seelenverwandtschaft durchlesen, in dem gerade Akzeptanz, Gelassenheit und keine Erwartungen propagiert werden, dann findest du es sicher ganz schmeichelhaft, so dass du deine altruistische Haltung nicht hinterfragen musst.

Damit bist du ein gefundenes Fressen für alle Narzissten etc. pp.
Ich finde deine Aussagen richtig, aber nur unter Erwähnung weiterer Gesichtspunkte.
Um diese bedingungslose Liebe wirklich zu leben braucht es eine überaus gefestigte, ausgereifte Persönlichkeit, mit der Fähigkeit zur Abgrenzung usw. Ich tippe darauf, dass sich in Foren wie diesen, in diesen Stadien zur Seelenverwandtschaft, wenige solcher Menschen befinden (maße mir aber nicht an darüber zu urteilen), weshalb o.g. Aussagen u.U. für einige Menschen gefährlich sein können.

Desweiteren nutzen sicher auch ebenso viele Narzissten diesen "Deckmantel" um sich selbst Dinge schön zu reden und sind somit ebenso Opfer, da sie der Realität einfach nicht ins Auge zu sehen vermögen und sich daher immer ihre eigene Realität erschaffen, in der man eben der "Gute" sein kann, wenn man so angeblich "bedingungslos" liebt und die Beziehung aufrecht erhält, aber die Wahrheit ist, dass man alles Schlechte, nicht Perfekte, einfach aus seiner Welt ausschließt, blind dafür ist. So lebt es sich dann natürlich auch "irgendwie" gut in eben so einer Fantasiewelt.

Ich betone nocheinmal, dass ich wirklich über niemanden urteilen möchte oder das Thema der Seelenverwandschaft ablehne, sondern nur ein paar mögliche neue Denkansätze liefern möchte, für diejenigen, die leiden und vielleicht den Wald vor lauter Bäumen noch nicht sehen, so wie ich einst.
 
Du hast völlig recht, man darf sich nicht ausnutzen lassen.

Mit Freundschaft alleine, ist es nicht getan. Das funktioniert nur, wenn man sich abgrenzen kann. Wenn man wirklich nur das gibt, was man gerne gibt.

Die Freundschaft alleine ist ja kein Problem. Allerdings darf man sich dadurch eben zu nichts verpflichtet fühlen, was man nicht gerne tut.

Jedes Spiel kann man auch umdrehen, sobald man es durchschaut.

Alles Liebe
 
Daher will ich den Kontakt. Bedingungslos. Ich plane nicht. ich werte nicht. Ich beobachte meine Seelenfreunde und freue mich, wenn sie mit mir was tun wollen. .. Eine Freundschaft ist dabei das Maximum, das Höchste. Sich alles erzählen, sich gegenseitig beizustehen, wunderschön.
Wenn wir diese Liebe leben, dann stellt sich die Frage, wie man damit glücklich sein kann. Und auch dafür gibt es fertige Lösungen:

- AKZEPTANZ: ich akzeptiere meinen Seelenpartner wie er ist.

- GELASSENHEIT: ich beobachte den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und egal was er tut, es ist okay.

- KEINE ERWARTUNGEN: ich freue mich, was immer er mir zukommen lässt.
Ich nehme was mir geboten wird und gebe, was ich geben will.

Muss mir das alles grade wieder neu reinziehen... und frage mich, ob das überhaupt packbar... Denn heute bin ich grad mal echt wütend - manche werden sagen, "im vollen Ego"....

Schreibt mir dieses Dualseelchen doch glatt, dass er grad seine Jugendliebe für 2 Monate bei sich hat - und ich bleibe ganz gelassen, akzeptiere und freue mich. Pustekuchen.... ich tobe grade.
Nicht, weil ich mir etwas anderes erwarte, aber muss ich das alles mitgeteilt bekommen?

Heute überlege ich zur Abwechslung eher, ob es nicht besser wäre, den Kontakt von meiner Seite aus komplett stillzulegen. Mir kommt plötzlich vor, es mit einem Egomanen zu tun zu haben, der nicht mal ein paar Monate solo sein kann. Kaum getrennt muss schnell die nächste Lösung her, bloß nicht alleine sein müssen...

Diesmal drehe ich glaube ich den Spieß um und gehe auf Abstand!

Fetzenfisch, sich wieder ins stumme Wasser verkrümmelnd....
 
Werbung:
Merci SoulCat.

Finde es halt einfach nicht ganz normal, a) dass ein Typ mit 63 solche Stories hat, b) mir die Tatsache sofort rüberbürsten muss (ich habe danach nicht gefragt...), denn c) was geht mich das an?

Er hätte einfach von seiner Arbeit erzählen und nach meiner fragen können, aber nein: der Hahnenkamm muss gebläht werden.

So kann es passieren, dass ich dieses "Dualseelchen" einfach still und stumm in die Schranken weise und mich vertschüsse.
Irgendwie passt mir das was nicht oder nicht mehr.
Und ich glaube, das hat weniger mit meinem Ego zu tun, ich hab langsam den Eindruck, der Typ ist nicht ganz dicht. Mal zieht er zur Ex nach 2 Jahren Trennung retour, dann wieder aus, nach wenigen Monaten tickert seine Jugendliebe quer über die Kontinente... :bwaah:
Ich will das nicht anhören müssen und er überschreitet immer wieder Grenzen. Kollegiale Freundschaft wäre für mich ok, aber diese Stories gehören für mich da nicht mehr dazu.

Na immerhin macht es mich so wütend, dass sogar Fensterputzen lustig.
 
Zurück
Oben