ORF stellt Hofer als Lügner dar....

Na Frau Thurnher hat da die beiden nach meiner Erinnerung schon gleich stark ins Gespräch genommen:
Der eine (Hofer) wolle eine Partei, wenn sie nicht "spurt", sprich nichts weiterbringt, absetzen, der andere (Van der Bellen) wolle eine Regierung unter Strache nicht angeloben.

Na ja, es ist die Aufgabe eines Bundespräsidenten, gegebenenfalls eine Regierung die kontraproduktiv für Österreich ist ihres Amtes zu entheben. Das Zitieren dieses verfassungsmäßige Recht ist also noch nichts so abwegiges.
Van der Bellen dagegen verhält sich eindeutig undemokratisch und links-protektionistisch wenn er eine demokratisch und ggf. mit (relativer) Mehrheit gewählte FPÖ aus persönlichen Ressentimens nicht mit der Regierungsbildung beauftragen würde.

Was ich extrem frustrierend finde, was das einhämmern der Parole Rechts = Nazi über Jahrzehnte hinweg mit an sich intelligenten Menschen gemacht hat. Vor allem, da die Gefahr einer Diktatur derzeit konkret eher vom christlich-sozialen Block in der EU ausgeht als von rechter Seite.
Früher waren die Kommunisten die Feinde ... bis es sie nicht mehr gegeben hat. Jetzt ist der einzige Geger einer christlich-sozialen Diktatur nurmehr die Freiheitlichen (die Grünen spielen mit um Macht zu bekommen, NEOS und Stronach sind uninteressant). Und dazu scheint jedes Mittel recht zu sein, diese "Gefahr" zu bannen. Und alleine durch dieses undemokratische Verhalten fällt es schwer, den christlich-sozialen Parteien noch Vertrauen zu schenken.
Insbesondere, da ja schon die neue Regierungserklärung wiederum aus leeren Worthülsen und ganz einfach reell nicht haltbaren Versprechen bestanden hat ... also wiederum nur ein Einlullen der Bevölkerung um vor der Wahl vielleicht doch noch das kleine bisschen Macht zu erhalten ....
Dafür gibt's aber gleich als Einstandsgeschenk der neuen Parteiführung für unfähige Kollengen ein paar gut dotierte Jobs, auf das sie noch lange an nezer Stelle Misswirtschaft betreiben können ....
 
Werbung:
Oh, momentan ist die deutsche Presse voll davon.
Der Ausgang der morgigen Wahl läutet ja möglicherweise den Untergang der EU ein.....so scheints auf jeden Fall :D

Warum sollte die morgige Wahl den Untergang der EU einläuten? Schon wieder unhalbar bange machen gilt nicht .... Das kleine Österreich hat da wohl kaum grossen Einfluss.
Und selbst wenn ... die Auflösung dieser Fehlkonstruktion kann wohl kaum als Nachteil gesehen werden.
 
Warum sollte die morgige Wahl den Untergang der EU einläuten? Schon wieder unhalbar bange machen gilt nicht .... Das kleine Österreich hat da wohl kaum grossen Einfluss.
Und selbst wenn ... die Auflösung dieser Fehlkonstruktion kann wohl kaum als Nachteil gesehen werden.

Die Wahl hat m.A.n. objektiv gesehen kaum Bedeutung. Nicht mal für Österreich wahrscheinlich, da Präsidenten ja eher wenige Befugnisse haben. Aber: Die Wahl zeigt so oder so ein Stimmungsbild und Österreich ist vielleicht nicht total repräsentativ, gleichzeitig sind aber ähnliche Entwicklungen (also das extremere Parteien Zulauf bekommen) in vielen Ländern zu sehen... vielleicht sogar in allen.

Anders gesagt: Die nächsten Wahlen der nächsten Jahre (gesamt EU) können das Ende der EU einläuten. In Frankreich könnte z.B. Le Pen an die Macht kommen... dann wäre es schon fast so weit. In Deutschland wird die AfD mit Sicherheit im nächsten Bundestag sitzen etc. Die Parteienlandschaft wird sich sehr verändern.
 
Die Wahl hat m.A.n. objektiv gesehen kaum Bedeutung. Nicht mal für Österreich wahrscheinlich, da Präsidenten ja eher wenige Befugnisse haben. Aber: Die Wahl zeigt so oder so ein Stimmungsbild und Österreich ist vielleicht nicht total repräsentativ, gleichzeitig sind aber ähnliche Entwicklungen (also das extremere Parteien Zulauf bekommen) in vielen Ländern zu sehen... vielleicht sogar in allen.

Anders gesagt: Die nächsten Wahlen der nächsten Jahre (gesamt EU) können das Ende der EU einläuten. In Frankreich könnte z.B. Le Pen an die Macht kommen... dann wäre es schon fast so weit. In Deutschland wird die AfD mit Sicherheit im nächsten Bundestag sitzen etc. Die Parteienlandschaft wird sich sehr verändern.

Ja, das ist schon richtig. Aber im Sinne der Demokratie ist es ja auch richtig und wichtig, dass alle Gruppen und Denkweisen im Staat repräsentiert sind.

Und den Rechtsruck ... nun, den hat sich die regierende Elite selber zu verdanken, durch Missmanagement, durch gebrochene Wahlversprechen, durch Stillstand bei sehr vielen Baustellen ... und letztendlich einfach durch fehlende Managementkompetenz im Krisensituationen.

Was ich daran erfreulich finde ... es könnte endlich ein Weg hinaus aus der ideologisierenden Politik hin zu einer Volkspolitik sein, hin zu mehr langfristigen Konzepten, hin zu mehr Führungskompetenz und Volksnähe.

Und trotzdem gärt bei mir noch immer die Frage, ob das nicht gesteuert ist, ob die christlich-soziale Ecke nicht weiss, dass sie den Karren an die Wand gefahren hat, und den Freiheitlichen jetzt die Regierung überlässt um einen Schuldigen für das kommende Desaster zu haben .... Die Wahl von absolut unattraktiven Präsidentschaftskandidaten durch SPÖ und ÖVP könnte darauf hindeuten (allerdings könnte es auch das letzte Aufgebot sein ...).
 
Anscheinend wurde eine israelische Staatsbürgerin angeschossen, weil sie sich verdächtig verhielt. Nun sind die Guten vorübergehend der Überzeugung, dass das menschliche Gedächtnis aufwühlende Erlebnisse unverfälscht speichere, und schließen daraus, dass Hofer ein schlimmer, schlimmer Lügner sei. Mir ist er im Prinzip genau so egal wie dir, nur sympathisiere ich halt immer automatisch mit jedem, der gerade einen Mob gegen sich hat, und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass diesmal im Glauben, Hitler stehe vor der Tür, viele eigentlich intelligente Menschen zu hirnlosem Gesindel degeneriert sind.

Was ich übrigens unter anderem beim Duell vermisst habe: Den Vorwurf an van der Bellen, das Bundespräsidentenamt autokratisch ausüben zu wollen. Im Gegensatz zu Hofer, der sich da eher vage ausgedrückt hat, hat van der Bellen ausdrücklich Vorbehalte für den Fall angemeldet, dass die FPÖ an die Regierung gewählt werden sollte.


kein mensch glaubt, dass "hitler vor die die tür stehe", wohl aber, dass eine hinwendung zu rechtsextremenstatfindet. mir ist es genauso zuwider wenn moscheen brenne wie auch zuwider ist, wenn synagogen brennen! aund es kann durchaus darauf hinauslaufen. das würdeautomatisch dazu führen, das moslens europaweit radikalisieren würden.

shimon
 
Die Wahl hat m.A.n. objektiv gesehen kaum Bedeutung. Nicht mal für Österreich wahrscheinlich, da Präsidenten ja eher wenige Befugnisse haben. Aber: Die Wahl zeigt so oder so ein Stimmungsbild und Österreich ist vielleicht nicht total repräsentativ, gleichzeitig sind aber ähnliche Entwicklungen (also das extremere Parteien Zulauf bekommen) in vielen Ländern zu sehen... vielleicht sogar in allen.

Anders gesagt: Die nächsten Wahlen der nächsten Jahre (gesamt EU) können das Ende der EU einläuten. In Frankreich könnte z.B. Le Pen an die Macht kommen... dann wäre es schon fast so weit. In Deutschland wird die AfD mit Sicherheit im nächsten Bundestag sitzen etc. Die Parteienlandschaft wird sich sehr verändern.



dass du dich mal nicht teuschst. ich bin ziemlich sicher, dass hofer (falls er präsident wird), das parlament auflösen würde. und einen schwarz-blauen koalition wünsche ich in österreich nicht.

shimon
 
Ja, das ist schon richtig. Aber im Sinne der Demokratie ist es ja auch richtig und wichtig, dass alle Gruppen und Denkweisen im Staat repräsentiert sind.

Und den Rechtsruck ... nun, den hat sich die regierende Elite selber zu verdanken, durch Missmanagement, durch gebrochene Wahlversprechen, durch Stillstand bei sehr vielen Baustellen ... und letztendlich einfach durch fehlende Managementkompetenz im Krisensituationen.

Was ich daran erfreulich finde ... es könnte endlich ein Weg hinaus aus der ideologisierenden Politik hin zu einer Volkspolitik sein, hin zu mehr langfristigen Konzepten, hin zu mehr Führungskompetenz und Volksnähe.

Und trotzdem gärt bei mir noch immer die Frage, ob das nicht gesteuert ist, ob die christlich-soziale Ecke nicht weiss, dass sie den Karren an die Wand gefahren hat, und den Freiheitlichen jetzt die Regierung überlässt um einen Schuldigen für das kommende Desaster zu haben .... Die Wahl von absolut unattraktiven Präsidentschaftskandidaten durch SPÖ und ÖVP könnte darauf hindeuten (allerdings könnte es auch das letzte Aufgebot sein ...).



ein rechstruck in der politik hat noch nie in der geschichte zu einen volksnahen politik geführt und es könnte genauso eine krieg gegen russland bedeuten....du weisst schon was das bedeutet?

shimon
 
dass du dich mal nicht teuschst. ich bin ziemlich sicher, dass hofer (falls er präsident wird), das parlament auflösen würde. und einen schwarz-blauen koalition wünsche ich in österreich nicht.

shimon

Ich glaube, dass eher dieses Szenario hier eintreten könnte:

Haha, meine Worte :D.....bin nicht allein mit meinen Gedankengängen

http://kurier.at/kultur/menasse-der-nationale-weg-fuehrt-ins-desaster/200.120.984

Sollte er es tatsächlich werden, wird nicht passieren, was die Hofer-Gegner befürchten, sondern es wird viel schlimmer: Er wird die Regierung nicht abberufen und das Parlament nicht auflösen, sondern er wird bis zur nächsten Nationalratswahl ein konzilianter Präsident sein, mit einem freundlichen Lächeln, das Eingeweihte zu deuten wissen. Er wird vielleicht die Regierung zwei oder drei Mal zu sich zitieren und sagen: Da oder dort brauchen wir noch einen Zaun, und Abschiebungen müssen bitte ein bissl konsequenter gemacht werden. Und die Regierung wird diese Aufträge vollziehen. Die Medien werden dem höflichen, lächelnden Präsidenten, der die Regierung an die Sorgen der Menschen erinnert, Rosen streuen, oder Kornblumen, und vor der nächsten Nationalratswahl wird man sagen: Seht’s, es ist ja gar nicht so schlimm mit einem Freiheitlichen an der Staatsspitze, es ist ein bisschen Bewegung ins System gekommen, aber es gab keinen Radau, keine Staatskrise, jetzt kann man also unbesorgt Strache wählen. Dann haben wir die blaue Republik, und erst dann wird es so richtig losgehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben