Offen oder geschlossen?

Werbung:
Hallo Diana,

die Chakren schließen? Meinst du komplett? Nach meinem Verständnis wäre das nicht sinnvoll (und dabei gehe ich ausschließlich nach eigenen Erfahrungswerten zbw. danach, was ich unter geschlossen/ offen bzw. über-/ unteraktiv verstehe)

Schließen ist vielleicht das falsche Wort. Man kann es vielleicht eine Herrschaft über ein Chakra nennen. Je mehr man Herrschaft über das unterste Chakra erlangt, desto weniger ist man der Sklave seines Triebes. Man ist ihm nicht mehr passiv ausgeliefert. Man kann das Chakra für kontrollierte sexuelle Aktivität öffnen. In der Regel wird man es aber geschlossen halten und die Energie nach oben senden, oder die Energie wandert dann automatisch nach oben. Oder man wird auch bei sexueller Aktivität keine oder nur sehr wenig Energie aus dem untersten Chakra ausfließen lassen (Tantra).

Entsprechendes gilt für das zweite (Swadhisthana) Chakra. Wenn man darüber die Herrschaft erlangt hat. Man ist nicht mehr fixiert auf bestimmte Speisen oder gutes Essen. Man kann zwar immer noch genießen (vielleicht sogar mehr, weil man dann alle Speisen und Getränke genießen kann), aber ohne all seine Energie dabei zu verschwenden. Ich hab z.B. früher sehr schnell gespürt, wie sich ein Chakra bei mir öffnete, wenn ich manchmal nur kleine Mengen Zucker z.B. in Form von Süßigkeiten zu mir nahm (was dann v.a. meine Fähigkeit gut zu meditieren beeinflusste). Heute machen mir Süßigkeiten in Maßen nichts mehr aus.

Erlangt man die Herrschaft über das dritte (Manipura) Chakra, wird man u.a. immer mehr fähig auch in Einsamkeit zu leben und diese zu genießen.

Für die spirituelle Entwicklung ist es auf jeden Fall entscheidend, dass man lernt den unteren Chakren die Energieen zu entziehen und nach oben, in die oberen drei Chakren Herz, Hals und Stirn/Medulla-Chakra zu lenken.

Der Kriya-Yoga von Lahiri Mahasaya, den Paramhansa Yogananda in den Westen brachte, unterstützt diesen Prozess mit effektiven Techniken. Deshalb ist diese Art von Yoga so wirkungsvoll.

LG
 
Ich finde man kann es an den Handchakren am besten sehen. Der Vorteil ist, daß man ein Handchakra betrachten kann - gewissermaßen. Denn man sieht, ob es sich öffnet oder schließt.

Es ist ja so: man kann die Hand auf zweierlei Arten öffnen und schließen (zur Faust):
a) grob mit der Muskulatur, welche zum Öffnen und Schließen rund um die Knochen angebracht sind. Ich kann das absichtlich jetzt sofort tun, weil ich die Kontrolle über meine Muskulatur der Hand besitze. Das geht ganz leicht.
b) die etwas schwierigere Variante: ich selber in meinem Körper lasse meine Hand unbewegt und beabsichtige lediglich geistig, daß sich die Hand öffnet. Ich bemerke dann immer, daß sich zuerst mal nix tut. Dann aber entspannt meine Schulter und es macht ein paar Mal knack im Nacken, und schon geht die Hand auf. Ohne daß "ich selber" die Hand aktiv geöffnet hätte. Rein aus der Absichtsbildung und deren Aufrechterhaltung heraus.

Wenn man sich ein bißchen konzentrieren kann, müßte man das ausprobieren können. Das Chakra der Hand ist im Mittelpunkt der Handfläche. Da, wo man ein paar Wassertropfen tragen würde, in der Mulde.

Wenn man gaaanz gut hinfühlt und locker ist, kann man fühlen, wie durch die Absicht die Nervenenergie langsam über die Schulter in den Oberarm, den Ellenbogen, den Unterarm und dann über das Handgelenk in die Hand fließt. Einfach nur durch die Absicht, die Hand zu öffnen oder zu schließen. (So wie ein Kleinkind, das entdeckt, daß es eine Hand hat. Es will sehen, daß die Hand sich öffnet und denkt nicht "Hand öffnen". Durch das Sehenwollen dessen, was wir beabsichtigen, geschieht es dann.)

lg und viel Spaß beim Probieren,
Trixi Maus
 
Das war nicht meine Frage. Ich wollte nicht wissen, ob mir das einer sagen kann sondern allgemein woher man das weiß und v.a. was der Unterschied zw. offen/ geschlossen ist.





Ich bilde mir schon meine eingene Meinung, keine Sorge ;)





Die Chakren schließen? Meinst du komplett? Nach meinem Verständnis wäre das nicht sinnvoll (und dabei gehe ich ausschließlich nach eigenen Erfahrungswerten zbw. danach, was ich unter geschlossen/ offen bzw. über-/ unteraktiv verstehe)




Das kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. Soll das heißen, dass es Chakren gibt, die geschlossen sein SOLLEN und solche, die zu öffnen sich lohnt?




Darauf könnte ich grade verzichten...:D


Wie es im Nirvana aussieht? Ich hab mir mein eigenens kleines "Nirvana" gebastelt was wahrscheinlich keiner wird nachvollziehen können.



Ja, das ist natürlich ganz einfach... ;)

Hi Diana7

'Chakren' ist ja nur eine (von vielen möglichen) Übersetzung(en) für deinen Geist, damit du das Gefühl hast, mit einem Thema, das du als 'etwas' wahrzunehmen gelernt hast (Buch, Hörensagen), hantieren kannst.
(Am Anfang war das Wort. > und mit dem Werkzeug geh ich dran.)

Du hast dich also für die Chakren-Terminologie entschieden. Die ist genauso gut wie jede andere. Aber wenn sie für dich gut passt/funktioniert dann ist sie besser.

Funktionsweise ist immer dieselbe: Anhand des Wortes > gelangt man zu einem Bild/Gefühl > an dem man dann werkeln kann. Je nachdem ob du jetzt handwerklich orientiert bist, oder akustisch, musikalisch, was immer...
kannst du jetzt das Chakra auf/zu-schrauben, hören wie es sich entspannt, mit einer Sonate in eine bestimmte Schwingung versetzen, satt rot anmalen, oder zarter,...............und und und



Je nachdem, wie gut deine Strategie mit deinem bereits gelegten inneren Muster zusammenspielt, wirst du eine 'Wirkung' spüren.
 
Ich finde man kann es an den Handchakren am besten sehen. Der Vorteil ist, daß man ein Handchakra betrachten kann - gewissermaßen. Denn man sieht, ob es sich öffnet oder schließt.
(...)
Jetzt versteh ich das nicht mehr :confused:... Geht es darum, dass man eine Analogie zw. den Hanchakras und den anderen sieht?



(...)
Funktionsweise ist immer dieselbe: Anhand des Wortes > gelangt man zu einem Bild/Gefühl > an dem man dann werkeln kann. Je nachdem ob du jetzt handwerklich orientiert bist, oder akustisch, musikalisch, was immer...
kannst du jetzt das Chakra auf/zu-schrauben, hören wie es sich entspannt, mit einer Sonate in eine bestimmte Schwingung versetzen, satt rot anmalen, oder zarter,...............und und und
(...)
Worte also... Danke dir
:)

http://www.youtube.com/watch?v=ssex8g5vVB4
 
"...nimmst du aber auch immer mehr wahr, was in deinen Chakren vor sich geht."

Darauf könnte ich grade verzichten...

Hi Diana,

warum solltest du darauf verzichten wollen? Welche Probleme hast du denn mit deinen Chakren?

"Wissen ist macht". Wenn du weißt was in deinem Körper vorgeht, und das gilt auch für dein feineres Energiesystem, bist du doch immer besser dran. Erst wenn du weißt, was vor sich geht, kannst du lernen, wirklich regelnd einzugreifen.

Für mich sind die Rückmeldungen, die ich von meinen Chakren bekomme, neben der Glückseligkeit, die ich erfahre, die wichtigsten Vorteile, Ergebnisse, Erfahrungen, die ich aus meiner spirituellen Praxis ziehe. Da pfeife ich gerne auf alle Visionen, etc. wenn ich nur immer mehr Herr über mich selber werde.

Nochmal zwei Beispiele: Wenn ein Gespräch mit jemanden unharmonisch wird, spüre ich einen leichten Stich im dritten Chakra, was mir anzeigt, dass dieses Chakra aufgeht und ich dabei bin verärgert und unbeherrscht zu werden. Das ist für mich immer das Zeichen, ein Gespräch abzubrechen.
In der Meditation spüre ich das Stirnchakra verstärkt und richte das, das was ich in der Meditation tue, die Übungen, die ich für gut befinde, an den Effekten aus, die sie in meinem Stirnchakra zeitigen. Wenn das Stirnchakra bei mir immer mehr "aufgeht?", spüre ich, wie sich meine Energie aus dem ganzen Körper und besonders aus den unteren Chakren in diesem Stirn- öder Ajnachakra konzentriert.
Da brauche ich keinen äußeren Lehrer mehr.
 
Jetzt versteh ich das nicht mehr :confused:... Geht es darum, dass man eine Analogie zw. den Hanchakras und den anderen sieht?
Chakra ist Chakra, egal wo es sich befindet. Die Funktionsweise ist immer gleich, weißt Du?

Ein Chakra funktioniert polar, so wie eigentlich alles in der Natur. Unser eigenes Bewußtsein zum Beispiel: mal schläft es, mal ist es wach. Das ist eine polare Veranlagung. Oder der Winter und der Sommer mit den Zwischenstadien des Frühlings und des Herbstes. Ebenfalls polar veranlagt, auch wenn's in einem Kreislauf gelegen ist. Oder der Mond: mal ist er da, mal nicht. :)

Ich habe oben zweierlei Möglichkeiten beschrieben, die Hand zu öffnen. Und die zweite Möglichkeit beinhaltete eine Andeutung der Möglichkeit, beim Öffnen bzw. Schließen der Hand gleichzeitig die Funktionsweise des Chakras zu bemerken. Darum hattest Du gebeten mit der Frage, wie man das als "normaler Mensch" nachvollziehen könnte. (Und RonS hatte bemerkt, daß es eigentlich ganz einfach ist.... vermutlich zu einfach?)

:kiss4:

Mach's einfach mal. Du mußt es bei entspanntem Ellenbogen, bei entspanntem Schultergürtel und bei entspanntem Handgelenk und entspannter Hand bis zu den Fingern machen (nach Möglichkeit...). Dreh Die Hand am Besten so, daß Du in den Mittelpunkt der Handinnenfläche hineinblicken kannst und laß Deinen Blick dort auf dem Mittelpunkt der Hand. Denn dort ist das Chakra.

Und dann entwickelst Du die Absicht, daß sich die Hand öffnet und schließt. Du mußt ganz ruhig geworden sein dafür, Deinen Herzschlag spüren, Deine Atmung bemerken, Deines Körpers möglichst bewußt sein, und dann entwickelst Du mal mit Deinem Geist die Absicht. ;)

(Du wirst sehen, daß sie zunächst durchdrungen ist von allem möglichen Sehnen und Wünschen, von Zweifeln und Ablehnungen dessen, was Du tust. Aber wenn Du stur genug bist, passiert irgendwann etwas. :):)

lg,
die Trixi
 
"Wissen ist macht". Wenn du weißt was in deinem Körper vorgeht, und das gilt auch für dein feineres Energiesystem, bist du doch immer besser dran. Erst wenn du weißt, was vor sich geht, kannst du lernen, wirklich regelnd einzugreifen.
Das Problem ist grade nur, dass ich das nicht auf die Reihe krieg und da wäre es mir einfach lieber, diese ganzen Dinge garnicht erst mit zu bekommen.

Nochmal zwei Beispiele: (...)
Mir ist aufgefallen, dass als ich deinen Beitrag gelesen hab, ich leichte Schwierigkeiten hatte zu Atmen. (Kann auch Zufall gewesen sein, und ich hab kein Asthma oder so.) Aber das ist wieder so ein Beispiel dafür, dass ich auf eine Empfindung hätte verzichten können, da ich nicht weiß, was sie bedeutet.


Mach's einfach mal. Du mußt es bei entspanntem Ellenbogen, bei entspanntem Schultergürtel und bei entspanntem Handgelenk und entspannter Hand bis zu den Fingern machen (nach Möglichkeit...).
(...)
Ok, werde ich ausprobieren.

Danke euch.

Viele Grüße
Diana
 
Werbung:
Kompletter Schwachsinn!! Chakras öffnen und Schließen?!!
Das is alles soein halbwissen was irgendwelche Esoterik/Lichtarbeiter/Reikianer aufgegriffen haben und sich ihre eigenen Theorien damit zurecht legen vollkommen aus der Luft gegriffen.
Genauso wie Kundalini der Begriff wird ja heutzutage auch total missbraucht.
Da behaupten Leute wenn man eine Reiki einweihung erhällt würde die Kundalini aktiviert.. vollkommener Schwachsinn.
Die Leute wissen überhaupt nichts davon dieses Zeugs dient nur der Geldmacherei oder allgemein das sie beachtung finden.
Wenn die Kundalini tatsächlig erwacht würden diese leute nicht soeinen schwachsinn reden, soetwas passiert nicht so einfach durch irgendeine komische einweihung von irgendwelcher Europäischer möchtegern Gurus.
Überhaupt der ganze neumodische Esoterikmarkt ist totaler Quatsch.
Es ist alles nicht autentisch es ist unrealistisch unlogisch und völlig aus der Luft gegriffen.

Mal ehrlich.. Engelskongresse..Chakra Cleaning, Kundalini Reiki, Delphin udn Drachen reiki... was für ein Quatsch. Channelings...
Das ist alles Märchenstunde. Und hat nichts aber auch garnichts mit Geistieger Entwicklung zu tun es ist Zeitverschwendung und dient nur dem einen Zweck das ein paar Leute sich an eurem Geld bereichern.
Wer es braucht bitteschön.

Ich vertraue lieber auf alt hergebrachte überlieferungen die wirklich funktionieren und nicht soeinem Modequatsch den sich jeder x beliebiege ausdenken kann.

Also nochmal zum mitschreiben: Chakren öffnen und schließen sich nicht!
Und die wenigsten heir haben je Energie gespürt oder gar eines ihrer Chakren aktiviert hätten sie das getan würden sie auch von den jeweiliegen Zuständen übermannt.
 
Zurück
Oben